abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

Hi,


 


sind hier eigentlich noch Leute vertreten die den Anfang von eBay mitbekommen haben ?


 


Sagt einigen noch der Name Alando etwas ? 😄


 


Das waren schon Zeiten:


 


Hinter dem Namen konnte man bis zu 5 goldene kleine Sterne sammeln als Bewertungssterne.


Für 10 Positive gab's den ersten. Bei 100 Positiven hatte man dann den 5ten Stern - mehr ging nicht :^O


Wer damals 500 Positive und mehr hatte, wurde schon beneidet 😄


 


Neue Mitglieder hatten ein Sonnenbrillensymbol hinter dem Namen.


 


Die ersten angemeldeten Mitglieder hatten eine Zeit lang ein Ausrufezeichen hinter dem Namen.


 


PayPal war nichts weiter als ein feuchter Gedanke


 


eBay war gebührenfrei 😮


 


Wenn mal eine Unstimmigkeit mit einem Verkäufer bestand hat man keinen Fall gemeldet (das gab's noch nicht), sondern schrieb eBay eine Mail oder rief an. eBay hat dann den Verkäufer auch nicht selten mal angerufen (heute unvorstellbar).


 


Widerufsbelehrung ? AGB ? Abmahnungen ? Sowas gab es damals noch nicht bei eBay :-x


 


Auktionen mit Fotos waren was Besonderes - mehr als 90% der Auktionen waren ohne Bilder. man vertraute der Beschreibung 🙂


 


Es gab keine neutralen Bewertungen 😮


 


"Sofort kaufen" kam zwar recht früh neu zu eBay aber war nicht von Anfang an dabei. Zu Anfang gab es nur Auktionen. Heute gibt's mehr Festpreisangebote als Auktionen 🙂


 


Die Umsätze waren fast in allen Rubriken spitze. Hat man ein wenig zeit in eBay investiert, so waren 1000 DM / Tag leicht zu erreichen.


 


Gut bebotene Auktionen wurden als "Hot" (ein Schriftzug der in Flammen stand) gekennzeichnet und auf der Startseite eingeblendet. Einige Jahre später (nach Gebühreneinführung) konnte man einen Angebotsplatz auf der Startseite buchen für seinerzeit stolze 214 DM (später  119 €). Heute ist das nur ausgewählten Verkäufern möglich.


 


Wer kann sich noch an diese gute alte Zeit erinnern oder weiß noch andere (heute unvollstellbare) Dinge aus der Anfangszeit von eBay  ?


 

Nachricht 1 von 56
Neueste Antwort
55 ANTWORTEN 55

Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?


Hi,


 


sind hier eigentlich noch Leute vertreten die den Anfang von eBay mitbekommen haben ?


 


Sagt einigen noch der Name Alando etwas ? 😄


 


 


 



 


 


Jo !   😉


 


Mein "richtiger" Account hat das berühmte Datum 1.4.1999. 

Nachricht 2 von 56
Neueste Antwort

Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

Ich bin seit 1999 dabei und kann die "goldenen Zeiten" nur bestätigen.


 


Meine ersten Verkäufe, meine Modellbahn Spur N, wären heute gar nicht mehr so möglich. Nach Abschluss der Auktion (meist ohne Bilder, denn wer hatte schon eine Digitalkamera?) verschickte ich nicht selten, ohne das Geld auf dem Konto zu haben. Das ist immer gut gegangen, und es gab Dank für das Vertrauen und auch mal Bilder von den Loks und Wagen auf der neuen Anlage. Der herausragendste Deal war eine Sendung von 3 hochwertigen Lokomotiven in die USA. Der Kunde schickte mir per Einschreiben mehrere Hunderter, ich schickte das Paket per Luftpost. 🙂


 


Auch bei den folgenden Verkäufen (hochwertige und seltene Spiele) gab es trotz teilweise abenteuerlicher Situationen nie ernsthafte Probleme. Einmal musste ich auf die Bezahlung warten, weil der Käufer schrieb, ihm wäre das Geld ausgegangen. Nach 6 Wochen kamen Geld und eine lange Mail - wir haben uns danach noch eine ganze Weile per Mail über Spiele und Strategien ausgetauscht. Das war Mitte 2000, als es noch das gute 14400er Modem am Telefon gab und die Minute Internet ein Vermögen kostete.


 


Ich habe in all den Jahren nie eine Rote vergeben und auch keine Graue. Meine erste und einzige Rote bekam ich selbst im August 2012. Die dürfte jedoch demnächst gelöscht werden.


 


eBay hat mir früher viel mehr Spaß gemacht. Heute muss man erst einmal hinter jedem Profil nachsehen, was das für ein Anbieter oder Käufer ist. Ich möchte einfach davon ausgehen, dass die Kriminalität innerhalb eBays prozentual in den Jahren um ein Vielfaches gestiegen ist, und dass eBay selbst nicht ganz unschuldig daran ist, dürfte auch außer Frage stehen.

Nachricht 3 von 56
Neueste Antwort

Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

Damals kannte auch kaum jemand ebay (bzw. es war ja auch noch über Alando aufrufbar bzw. ist es inzwischen wieder).


 


Wenn man damals gefragt wurde wie man sein Geld verdient und man mit "eBay" antwortet, dann kuckten einen die Leute bemitleidenswert an und fragten: "Was ? Damit kann man Geld verdienen ?"


 


Knapp nach einem Jahr kam die Meldung über den (angeblich) ersten eBay-Millionär.

Nachricht 4 von 56
Neueste Antwort

Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?


 


Knapp nach einem Jahr kam die Meldung über den (angeblich) ersten eBay-Millionär.



 


Ja, wie du eingangs bereits schriebst, waren die erzielten Umsätze (gewiss nicht nur gefühlt) deutlich höher als heute. Auch glaube ich, dass die angebotenen Artikel im Privatbereich in der Gesamtbetrachtung qualitativ eher besser waren.


 


:8}

Nachricht 5 von 56
Neueste Antwort

Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

http://web.archive.org/web/19991012071539/http://ebay.de/        😉

Nachricht 6 von 56
Neueste Antwort

Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

Das ist mal ein guter thread - für mich richtig informativ. 😄


 


Hauptsächlich ohne Bilder???


Damals konnten die K also noch lesen - schöne Zeiten...

Nachricht 7 von 56
Neueste Antwort

Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

nosimlock
Auf Erkundungstour

Ich kann mich auch an dieser Zeiten erinnern.Damals war ich bei allen drei damaligen Auktionsplattformen aktiv ;\

Nachricht 8 von 56
Neueste Antwort

Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

Die Käufer konnten nicht nur lesen - sie mussten 🙂


 


Vor allem war es auch recht einfach mal schnell eine Rubrik "zu beherrschen" wenn man sich auf eine Ware spezialisiert hatte und einige Hundert Auktionen hatte.


 


Ich habe damals eine zeitlang gebrauchtes Playmobil verkauft. Zwischenzeitlich hatte ich über 600 Auktionen - die ganze Rubrik hatte knapp 1500 :^O


 


Und so Sachen, dass was für ne Mark auslief gab's im Grunde nicht - außer es war wirklich wertlos. Meist hat man richtig gutes Geld bekommen.


 


Heute kann's passieren, dass man einen super-seltenen Top-Artikel ab 1 Euro einstellt und der haut für ein Taschengeld raus - leider.


 


War schön ne schöne Zeit ... irgendwie unkompliziert :-x

Nachricht 9 von 56
Neueste Antwort

Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

Wen interessieren denn hier und heute die Anfänge? Nostalgie, ganz richtig erkannt.


 


So mag es mal gewesen sein, so ist es heute nicht mehr und so wird es bleiben.


 


 


 



----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Wer die Dummheit vor seinen Wagen spannt, wird immer mehr Pferde haben, als er braucht." (Erich Limpach)
Nachricht 10 von 56
Neueste Antwort

Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

Wen interessieren denn hier und heute die Anfänge?


 


Wie mir scheint, doch so einige hier. 😉


 


Klar, die Zeit kommt nicht mehr zurück, aber schön war sie.


Da darf man ruhig ein wenig in Erinnerungen schwelgen. 😄


 


 



Schmailies Schmailies Schmailies
Aufgrund meiner Einstellung zum Leben, sehe ich keinen notwendigen Grund, mich meinem Alter entsprechend zu verhalten.

Nachricht 11 von 56
Neueste Antwort

Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

ggg....wenn man jahrelang versucht die wände hochzuklettern und doch immer wieder ins rutschen kommt, sind die foren schon anstrengend :^O

"Ein freundliches *Hallo* wird in den Foren immer beliebter."

Nachricht 12 von 56
Neueste Antwort

Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

Aber sicher doch. Schwelgen mag ja dem einen oder anderen genügen, das sei demjenigen auch gegönnt. Die Realität ist anders, aber darüber muß man ja nicht nachdenken..........und TE wurde nun für seinen Mut, mit seinem VK-Account zu posten auch schon abgebürstet..........mal schauen, wie lange er sich noch halten kann.



----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Wer die Dummheit vor seinen Wagen spannt, wird immer mehr Pferde haben, als er braucht." (Erich Limpach)
Nachricht 13 von 56
Neueste Antwort

Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

Mja ..... wenn Du nicht nur das lesen würdest, was Dir grade so in den Kram passt, sondern auch andere Dinge, dann wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass TE sich sogar für das "Abbürsten" bedankt hat.


 


Hat ihn doch das "Abbürsten" vor teuren Abmahnungen geschützt.


 


Und das weiß er auch.


 


Im Gegensatz zu Dir. Du siehst immer nur das Negative. Schade.


 


 


Schwelgen mag ja dem einen oder anderen genügen, das sei demjenigen auch gegönnt. Die Realität ist anders, aber darüber muß man ja nicht nachdenken


 


Was hat das eine mit dem anderen zu tun?


 


Wenn man über die Realität nachdenkt, darf man nicht in Erinnerungen schwelgen?


 


Du solltest mal Deine destruktive Einstellung überdenken!


 


 



Schmailies Schmailies Schmailies
Aufgrund meiner Einstellung zum Leben, sehe ich keinen notwendigen Grund, mich meinem Alter entsprechend zu verhalten.

Nachricht 14 von 56
Neueste Antwort

Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

Jo, ich überdenke meine destruktive Einstellung und mein jahrelanges Bemühen, hier eine eigene Meinung zu posten :^O .


 


In diesem Sinne........früher war alles besser, aber heute ist es perfekt.


Ein kleiner nostagischer Ausrutscher meinerseits war doch im Rahmen der Tonalität? 😄


 



----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Wer die Dummheit vor seinen Wagen spannt, wird immer mehr Pferde haben, als er braucht." (Erich Limpach)
Nachricht 15 von 56
Neueste Antwort

Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

werwiewaswiesoweshalbwarum
Auf Erkundungstour

 


 


In diesem Sinne........früher war alles besser, aber heute ist es perfekt.


 


torwartfehler: was ist denn heute perfekt?


 


Ich bin unter anderem Namen auch schon seit Ebay Anfang dabei. In Erinnerungen schwelgen das darf doch jeder mal. Und ob heute Ebay besser ist als zu Anfang wage ich zu bezweifeln. Damals gabe es nicht so viele Betupper, Paypal war ein Fremdwort, Überweisungen waren gang und gebe. Da gab es für gebrauchte Klamotten noch richtig viel Geld, Spielzeuge z.b. Playmobil und Barbie gebraucht erzielten horrende Preise. Kaum gewerbliche Verkäufer, alles nur Otto-Normal-Verbraucher die ihre gesammelten Werke der Kinder verkauften. Es gab keine Abmahner die bei einem Verkäufer der 30 Artikel im Monat verkauft hat, schon eine priverbliche Aktion gesehen haben....


 


 

Nachricht 16 von 56
Neueste Antwort

Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?


und TE wurde nun für seinen Mut, mit seinem VK-Account zu posten auch schon abgebürstet..........mal schauen, wie lange er sich noch halten kann.



 


Mir ist nicht bewusst, dass ich Dir irgendwas getan habe ? 😞


 


 

Nachricht 17 von 56
Neueste Antwort

Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

TE, nimm's nicht persönlich. Manche Forenschreiber können halt nicht anders.


 


Ich bin auch seit 1999 Mitglied und kann mich an so einiges noch erinnern.


 


Vor allem daran, dass ich mit einigen Käufern/Verkäufern auch nach nach dem Verkauf/Kauf noch regen (positiven!) Kontakt hatte - mit einer Selbstabholerin bin ich bis heute befreundet.


 


Die Zeiten ohne Bilder vermisse ich allerdings nicht. Hatte mal "blind" auf einen Stiefel geboten und erhielt eine Stiefelette :^O - Mir kam aber auch nicht die Idee, mich irgendwo zu beschweren - sondern suchte wirklich und ehrlich den Fehler bei mir selbst (hätte ja die Schaftlänge erfragen können).


 


Und ja, ein bisschen vermisse ich diese Zeiten...


 

_______________________________________________________
In den Hilfeforen bitte unter KOMMENTARE antworten!

- Private Nachrichten werden nicht beantwortet! -
Nachricht 18 von 56
Neueste Antwort

Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

Artikelnummer...??? 😄






Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
Sokrates
(um 450v.Chr.)






















Nachricht 19 von 56
Neueste Antwort

Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

 


Was mir noch einfällt waren die ersten zarten Push-Versuche von einigen. Man konnte die Bieter-Mitgliednamen ja sehen wenn man auf etwas ein Gebot abgab und plötzlich tastete sich so ein "Sonnenbrillen-Account" langsam nach vorne mit seinen Geboten (man sah jedes Gebot) dann war das natürlich ein Pusher. Wenn er Bewertungen hatte, dann natürlich nur vom VK (Stammkunde - glaubte man den Käufen) 😄 


 


Das war oft so dilletantisch, aber leider auch oft erfolgreich. Die Käufer glaubten damals noch nicht an so "böse" Menschen bzw. man war mit der ganzen Materie und deren Möglichkeiten noch nicht so vertraut. eBay war damals ein Insider-Tipp - heute hat jede Hausfrau einen Account.


 


Ach ja - was noch anders war: man konnte Käufer negativ bewerten 😄


 

Nachricht 20 von 56
Neueste Antwort