abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !

US-Überwachungsprogramm Prism (z.B. über Daten von facebook, google, microsoft)


 


Kritik an US-Datensammelwut - Aufenthaltsort von Snowden unbekannt


 


In Europa häuft sich die Kritik an der Datensammelwut des US-Geheimdienstes. Auch Kanada betreibt ein ähnliches Programm, wie das Land nun zugab. Die Zukunft des Informanten, der das Schnüffelprogramm öffentlich machte, ist unklar.


Die US-Regierung steht wegen des Vorwurfs massenhafter Sammlung von Daten über Internetnutzer heftig in der Kritik. Gleichzeitig versuchen Politiker, mehr über das Ausmaß und die rechtlichen Grundlagen des Programms zu erfahren. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) sagte am Dienstag, seine Behörde arbeite derzeit einen Fragenkatalog an die Amerikaner aus. Kanada gab zu, ein ähnliches Spionageprogramm zu betreiben. Ein russischer Politiker sprach sich dafür aus, dem Ex-Geheimdienstler Edward Snowden in Russland Asyl zu gewähren. Snowden hatte Informationen über das Geheimprogramm an die Medien gegeben und war nach Hongkong geflohen.
Das deutsche Innenministerium will von den USA wissen, in welchem Umfang Daten gesammelt worden seien und nach welchen Gesetzen oder Vorschriften. Innenminister Friedrich sagte, er habe erst aus den Medien über die Vorgänge erfahren. (  :_|   ) Abgeordnete des Europaparlaments kritisierten, dass die USA unterschiedliche Datenschutzstandards bei eigenen und fremden Bürgern anlegten.


 


Quelle und mehr:


http://www.computerwoche.de/a/kritik-an-us-datensammelwut-aufenthaltsort-von-snowden-unbekannt,2540114


 


Die USA sind nicht allein


Jetzt spioniert auch Kanada


Nach den USA räumt nun auch deren Nachbar Kanada eigene Spionage-Programme ein. Obwohl diese eigentlich vor allem Aktivitäten im Ausland überwachen sollen, sind zum Teil wohl doch Kanadier betroffen. Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger spricht von einer "besorgniserregenden" Entwicklung.


Nach dem Bekanntwerden des riesigen Spähprogramms des US-Geheimdienstes hat nun auch Kanada erklärt, dass sein Geheimdienst weltweit Telefon- und Internetdaten abgreift. "Das passiert seit Jahren", sagte Verteidigungsminister Peter MacKay vor dem Parlament in Ottawa. Er bestätigte damit Berichte der Zeitung "Globe and Mail". Demnach ähneln die kanadischen Geheimdienstaktivitäten denen der USA.


Die "Washington Post" und der britische "Guardian" hatten in der vergangenen Woche zwei hochgeheime Programme des US-Geheimdienstes NSA zum weitreichenden Zugriff auf Telefon- und Internetdaten enthüllt. US-Präsident Barack Obama verteidigte die Aktivitäten als notwendige Maßnahmen zum Schutz der nationalen Sicherheit, Kritiker sehen einen unzulässigen Eingriff in die Privatsphäre der Bürger.


Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger fordert nun von US-Präsident Barack Obama Aufklärung über das Internet-Spähprogramm des US-Geheimdienstes NSA. "Der Verdacht der überbordenden Kommunikationsüberwachung ist so besorgniserregend, dass er nicht im Raum stehen bleiben darf", schrieb die FDP-Politikerin in einem Beitrag für das Internetportal "Spiegel Online". Sie forderte die US-Regierung zu Offenheit und Aufklärung auf. "Alle Fakten müssen auf den Tisch."


"Kurz vor dem Besuch Obamas sind die Deutschen über die Frage beunruhigt, inwieweit die USA den Verkehr im Internet weltweit überwachen", schrieb Leutheusser-Schnarrenberger und fragte: "Stimmt es, wie Medien behaupten, dass faktisch jede Form der Kommunikation im Internet von den USA an der Quelle eingesehen und nachvollzogen werden kann?" Die Justizministerin widersprach zugleich der Aussage Obamas, dass die Bürger nicht 100 Prozent Sicherheit und 100 Prozent Privatsphäre und null Unannehmlichkeiten haben könnten. "Ich teile diese Einschätzung nicht. Eine Gesellschaft ist umso unfreier, je intensiver ihre Bürger überwacht, kontrolliert und beobachtet werden", so Leutheusser-Schnarrenberger


Quelle und mehr


http://www.n-tv.de/politik/Jetzt-spioniert-auch-Kanada-article10799581.html


 


PRISM: Google, Facebook und Microsoft wollen auspacken


In der PRISM-Affäre wollen die Internetkonzerne zeigen, dass man nichts zu verbergen hat. Man gebe Geheimdiensten keinen freien Zugang zu Nutzerdaten, schreibt Google.


http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/PRISM-Google-Facebook-und-Microsoft-wollen-auspacken-id25615596.html


 


------------------------------------


 


Warum ist die Reaktion eigentlich so heftig ?


Zu vermuten war dies doch längst ? Schliesslich ist durch das Netz schon unter anderem lange und über Jahre bekannt, das auch der US-Heimatschutz  weltweit z.B. Daten von PayPal - Usern abfischt?


 


Ja Herr Friedrich , Frau Leutheusser-Schnarrenberger und andere Unausgeschlafene  , Good Morning !


 

Nachricht 1 von 301
Neueste Antwort
300 ANTWORTEN 300

USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !

Das deutsche Innenministerium will von den USA wissen, in welchem Umfang Daten gesammelt worden seien und nach welchen Gesetzen oder Vorschriften.


:^O:^O:^O

--
Bitte keine PN und keine Mails, auch ich antworte NUR !!! in den Foren. PN und Mails werden ungelesen gelöscht.
Nachricht 2 von 301
Neueste Antwort

USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !

Kaspertheater.

____________________________________________________
Ein Amateur hat die Arche Noah gebaut. Experten die Titanic.

unbekannter Schlaumeier
Nachricht 3 von 301
Neueste Antwort

USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !

Ich wundere mich viel mehr über die Verwunderung. Die kommt mir etwas geheuchelt vor.


 

Nachricht 4 von 301
Neueste Antwort

USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !


Ich wundere mich viel mehr über die Verwunderung. Die kommt mir etwas geheuchelt vor.


 



 


 


na verwundert darüber  das es die eigenen geheimdienste nicht wußten und die presse informierter ist als der geheimdienst.:-p


Deutschland wird sich da nicht ausnehmen nur sind die Aktivitäten bis jetzt nicht öffentlich

Nachricht 5 von 301
Neueste Antwort

USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !

Unser "Verfassungsschutz" weiß ja nicht einmal, wenn ein eigener Mitarbeiter an einem Tatort war.


Was soll man da erwarten?
Dass der Nachrichtendienst besser wäre?


Es gab doch schon Ende der 80er eine "Skandal", als man der NSA auf ihre Abhöraktionen draufkam.


Also alles wie immer.

Nachricht 6 von 301
Neueste Antwort

USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !

Wenn ein deutscher Nachrichtendienst , BND oder und Verfassungsschutz , bisher nichts zu Prism wissen s(w)ollte ( und  ein Herr Friedrich erst aus den Medien davon erfahren haben will ) so gehört ein solcher Nachrichtendienst sinngemäß in die Tonne gekloppt?


Und wenn ein Nachrichtendienst in Deutschland davon weiss und gewusst hat, so gehört der im Umkehreffekt auch in die Tonne gekloppt , weil deutsche Bürger durch Vorenthalten von Irformationen nicht geschützt werden?


 


Oder Frau Leutheusser-Schnarrenberger, Herr Friedrich und Herr Schindler ?


 


Dazu:


 


Berlin und die Prism-Affäre: Gute Amis, böse Amis


Der Prism-Skandal zeigt: Auch Deutschland steht im Fokus von US-Überwachungsprogrammen. Die Regierung gibt sich unwissend und will Antworten von Obama. Doch seit Jahren arbeiten deutsche Behörden eng mit US-Geheimdiensten zusammen.......


 


weiter in Quelle


 


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/prism-bundesregierung-bestreitet-kenntnis-von-us-ueberwachung-a-905087.html


 

Nachricht 7 von 301
Neueste Antwort

USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !


Ich wundere mich viel mehr über die Verwunderung. Die kommt mir etwas geheuchelt vor.


 



 


Na, das mein ich doch mit Kaspertheater.

____________________________________________________
Ein Amateur hat die Arche Noah gebaut. Experten die Titanic.

unbekannter Schlaumeier
Nachricht 8 von 301
Neueste Antwort

USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !

Rechner braucht aber lang, um ein Postig hier eizufügen. Irgendwie blockiert. Braucht ein US-Server tatsächlich so lange bis er die Daten da rüber gesogen hat?

Nachricht 9 von 301
Neueste Antwort

USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !

 


Das ist bei den USA ja was gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz neues.


Deshalb wird bei FB ja auch jeder Klick usw. gespeichert.


 


 

_______________________________________________________________________________
Bei meinen Beiträgen handelt es sich ausschließlich um meine Meinung.
Ich antworte NICHT auf private Mails
Nachricht 10 von 301
Neueste Antwort

USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !

Alles hat irgendwo auch seine guten Seiten:


 


Wer sich nächtens beim Spaziergang im dunklen Park unsicher fühlt, kann sich kostenlosen Begleitschutz organisieren. Man muss nur im Vorfeld bei Telefonaten, E-mails etc. passende Keywords verwenden. Die relevate Liste versage ich mir hier - sie lässt sich jedoch im Internet leicht finden. B-)


 


Allerdings sollte man die Dosis abwägen – es sei denn, man legt Wert auf einen länger andauernden kostenlosen Urlaub in dieser Location:


 



 


Aber Achtung:


Diesen Tipp nicht weiterverbreiten!


Wenn das nämlich zu Viele tun, könnte das System zusammenbrechen und die beschriebenen Vergünstigungen gingen flöten. 😉

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sicherheit nennt man den Zustand, wenn die Regierung vor der eigenen Bevölkerung sicher ist."
(Noam Chomsky)
Nachricht 11 von 301
Neueste Antwort

USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !

Noch mehr Staaten die sich bei Prism bedienen, Gruß an die Nachbarn


 


Belgier und Niederländer greifen zu, Deutsche sind ahnungslos?

In Europa sollen mehrere Regierungen von dem NSA-Programm Prism profitieren. So meldet etwa der belgische "Standaard", der belgische Nachrichtendienst habe im Rahmen eines Programms zum Informationsaustausch auch Daten aus dieser Quelle erhalten. Allerdings würde der Behörde kein direkter Zugriff auf die via Hotmail, Facebook und andere Plattformen erbrachten NSA-Informationen gestattet. In den Niederlanden nimmt der Geheimdienst AIVD ebenfalls an den Schnüffelaktionen teil. Nach einem Bericht des "Telegraaf" hat ein Geheimdienstmitarbeiter, der in der Abteilung zur Beobachtung islamischer Extremisten arbeiten soll, bestätigt, neben Prism liefen auch noch weitere Überwachungsprogramme .


 


 


Quelle und weiter


 


http://www.spiegel.de/netzwelt/web/ueberwachungsprogramm-prism-zugang-fuer-andere-staaten-a-905241.html


 


Jetzt mal ehrlich, für wie blöd muss Merkel oder Friedrich oder Maaßen oder Schindler die Bürger und User halten , um verkaufen zu wollen " von nix gewusst zu haben?

Nachricht 12 von 301
Neueste Antwort

USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !


Alles hat irgendwo auch seine guten Seiten:


 


Wer sich nächtens beim Spaziergang im dunklen Park unsicher fühlt, kann sich kostenlosen Begleitschutz organisieren. Man muss nur im Vorfeld bei Telefonaten, E-mails etc. passende Keywords verwenden. Die relevate Liste versage ich mir hier - sie lässt sich jedoch im Internet leicht finden. B-)


 


Allerdings sollte man die Dosis abwägen – es sei denn, man legt Wert auf einen länger andauernden kostenlosen Urlaub in dieser Location:


 



 


Aber Achtung:


Diesen Tipp nicht weiterverbreiten!


Wenn das nämlich zu Viele tun, könnte das System zusammenbrechen und die beschriebenen Vergünstigungen gingen flöten. 😉



 


Du meinst sowas in der Art wie


http://trollthensa.com/


 


hmmm...weiss nich was von derlei zu halten ist?


 

Nachricht 13 von 301
Neueste Antwort

USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !


Alles hat irgendwo auch seine guten Seiten:


 


Wer sich nächtens beim Spaziergang im dunklen Park unsicher fühlt, kann sich kostenlosen Begleitschutz organisieren. Man muss nur im Vorfeld bei Telefonaten, E-mails etc. passende Keywords verwenden. Die relevate Liste versage ich mir hier - sie lässt sich jedoch im Internet leicht finden. B-)


 



 


 


Ein paar passende Worte ins Smartphone geflüstert - und schon ist er da, dein Begleiter, der der auf dich aufpasst - 120 Meter über dir...



 



 


 


 


 


 

Buchstaben-Smilie Buchstaben-Smilie Buchstaben-Smilie Buchstaben-Smilie Buchstaben-Smilie
Nachricht 14 von 301
Neueste Antwort

USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !

Hab extra meinen Rechner aufgeschraubt dami tsich da keiner versteckt hat :^O

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 15 von 301
Neueste Antwort

USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !

paar bisher bekannt gewordene Zahlen zu PRISM


 


weites Update: Yahoo veröffentlicht ebenfalls Gesamtzahlen zum Überwachungsskandal: Wie schon Apple zuvor berichtet auch Yahoo über die Anfragen, die von US-Behörden in der Zeit zwischen dem 1. Dezember 2012 und dem 31. Mai 2013 gestellt wurden. Bis zu 13.000 solcher Überwachungsanordnungen seien eingegangen.

Doch Yahoo verschweigt in der eigenen Stellungnahme eine wichtige Zahl, die bislang alle anderen Unternehmen angaben, denen ebenfalls eine direkte Zusammenarbeit mit dem US-Geheimdienst NSA vorgeworfen wird: Yahoo nennt nicht die Anzahl der Accounts, die durch solche Datenanfragen tatsächlich betroffen waren. Die bisher bekannt gewordenen Überwachungsfälle legen allerdings nahe, dass pro Anfrage von Behörden üblicherweise zwischen zwei und sieben Accounts betroffen sind.

Update: Nun gibt auch Apple die Anzahl der Überwachungsanfragen bekannt, die von US-Behörden gestellt wurden. Allerdings sind diese Zahlen nicht mit denen vergleichbar, die im Zusammenhang mit dem Prism-Überwachungsskandal zuvor von Microsoft und Facebook bekannt wurden – Apple hat einen anderen Zeitraum ausgewählt.

Während Microsoft und Facebook sich auf Anfragen aus den letzten 6 Monaten des Jahres 2013 bezogen, verrät Apple die Überwachungs-Anordnungen für die Zeit vom 1. Dezember 2012 bis zum 31. Mai 2013.

Auf der eigenen Webseite schreibt Apple von 4.000 bis 5.000 Anfragen, insgesamt seien dabei 9.000 bis 10.000 User - Accounts betroffen gewesen.

Originalmeldung: Die Daten von zirka 50.000 Nutzern von Facebook und Microsoft wurden allein im zweiten Halbjahr 2012 von US-Behörden angefragt. Das gaben die beiden Unternehmen jetzt bekannt. Zuvor habe man sich mit den amerikanischen Sicherheitsbehörden darauf geeinigt, auch eigentlich geheime Anordnungen zu veröffentlichen.

Microsoft und Facebook präsentieren allerdings nur eine Gesamtzahl der Datenanfragen, die von US-Behörden gestellt wurden. Wie viele dieser Überwachungen im Zusammenhang mit dem aktuellen Prism-Skandal stehen, bei dem zahlreichen Internet-Firmen die direkte Zusammenarbeit mit dem Geheimdienst vorgeworfen wird, ist unklar. Allerdings sind diese Überwachungsfälle nun erstmals mit in die Gesamtzahlen eingerechnet.


Quelle
http://business.chip.de/news/Spionage-Microsoft-Facebook-Apple-nennen-Zahlen_62482092.html


 


Wenn man dies auf einen längeren Zeitraum , auch auf andere Länder ,  Behörden oder Firmen zurück hochrechnet........WOW !

Nachricht 16 von 301
Neueste Antwort

USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !

Währenddessen verteidigt unser Bundesinnenminister Friedrich


( der, der ja erst aus den Medien davon erfahren haben will, LOL)


mittlerweile die Internetspionage


 


http://www.welt.de/print/wams/politik/article117157970/So-geht-man-nicht-mit-Freunden-um.html


 


Und das mit dem Hintergrund, das auch in Deutschland das Ausspähen aufgebläht wird! (Mit Friedrichs Wohlwollen) Da hat wohl jemand Blut geleckt?


 


 


Der Bundesnachrichtendienst (BND) will die Überwachung des Internets trotz des Skandals um die amerikanische Datenspionage massiv ausweiten. Wie der "Spiegel" berichtet, hat der deutsche Auslandsgeheimdienst dazu ein 100-Millionen-Euro-Programm aufgelegt. Mit dem Geld wolle der BND die Abteilung "Technische Aufklärung" aufstocken und Serverkapazitäten aufbauen.


Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) rechtfertigte die (deutsche) Netzüberwachung. Der Staat müsse dafür sorgen, "dass wir Kontrollverluste über die Kommunikation von Kriminellen durch neue rechtliche und technologische Mittel ausgleichen".


 



Quelle u.A.


http://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_politik/article117177405/100-Millionen-Euro-BND-baut-Internet-Ueberwachung-aus.html


 


 


 

Nachricht 17 von 301
Neueste Antwort

USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !

Und wenn wieder einmal ein Zug in die Luft fliegt,ein Flugzeug entführt wird oder


eine oder auch zwei Bomben hoch gehen haben die Polizei und die Nachrichtendienste versagt.

Nachricht 18 von 301
Neueste Antwort

USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-06/snowden-chat-nsa-guardian/komplettansicht

____________________________________________________
Ein Amateur hat die Arche Noah gebaut. Experten die Titanic.

unbekannter Schlaumeier
Nachricht 19 von 301
Neueste Antwort

USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !


Und wenn wieder einmal ein Zug in die Luft fliegt,ein Flugzeug entführt wird oder


eine oder auch zwei Bomben hoch gehen haben die Polizei und die Nachrichtendienste versagt.



 


das rechtfertigt aber nicht das Auspionieren von allen .zumal diese sachen auch nicht durch Auspionieren verhindert werden.

Nachricht 20 von 301
Neueste Antwort