abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer mag mir kurz helfen ?

Ich bin jetzt schon seit Stunden hier am grübeln, aber ich komme einfach nicht drauf ...

 

Nachdem ich heute ja verbal in die Negativ-Kiste gepackt wurde bin ich gespannt, ob mir hier jemand etwas nennen kann, was wirklich positiv an diesem Marktplatz ist, nichts was von anderen Mitbewerbern abgekupfert wurde, sondern wirklich etwas wofür ebay ein Alleinstellungsmerkmal inne hat so wie früher die ebay - Cafès, wo sich Gleichgesinnte zwanglos austauschen konnten, als ebay als Markenname noch so viel Strahlkraft hatte, das der Name auch in zahlreichen Spielfilmen und Fernsehserien genannt wurde, als teilweise verkauft wurde kaum das ein Angebot online war ...

 

Ja, auch früher gab es Betuppereien - Stichwort "Leerer OVP-Karton" doch auch das hat den Flair von ebay keine Kratzer verpasst - ich bin gespannt, ob überhaupt eine positive Meldung zu diesem EP geschrieben wird 🤔

 

Nachricht 1 von 10
Neueste Antwort
9 ANTWORTEN 9

Wer mag mir kurz helfen ?

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @erwerbsregel 

 

Ich muss gestehen, ich verstehe deine Frage nicht so ganz und die inflationäre Öffnung von Threads hinterlässt einen etwas schlechten Eindruck.

 

Das Alleinstellungsmerkmal von Ebay ist nach wie vor die Vielzahl von privaten Angeboten mit irgendeinem Krempel, auf den man immer schon gewartet hat.

Manchmal kommt sowas auch von Gewerblichen.

 

Noch - und ich gebe zu... deutlich verschlechtert .... ist die Suche hier noch besser als bei **Autsch** oder Orinoco oder Vint...oder Etxy.

Das bewegt mich zum Kauf.

Wobei ich viele Artikel hier nicht mehr für Geld und gute Worte kaufen würde.

Nachricht 2 von 10
Neueste Antwort

Wer mag mir kurz helfen ?

Hallo @Anonymous 

 

Vielen Dank für deine erleuchtende Antwort 👍

 

Bin ich in der Tat zu redseelig? Sorry, dann werde ich mal ein wenig die Handbremse anziehen 😐

Nachricht 3 von 10
Neueste Antwort

Wer mag mir kurz helfen ?

Anonymous
Nicht anwendbar

Mich stört das eigentlich nicht, aber du hast in deinem anderen Thread doch schon kritische Anmerkungen bekommen.

 

 

Nachricht 4 von 10
Neueste Antwort

Wer mag mir kurz helfen ?

Anonymous
Nicht anwendbar

Um dir übrigens mal ein konkretes Beispiel zu geben....

 

Mein Sohn hatte als Kleinkind ein gebrauchtes Sterntalerspielzeug von einer befreundeten Familie mit vielen anderen Dingen bekommen. Warum auch immer war dieses DAS Kuscheltier seiner Wahl. Es wurde belutscht und durchgesabbert, wann immer es irgendwo vergessen wurde... Drama!!!!

Exakten Ersatz zu kaufen, war nicht möglich. Hatte doch schon drei Jahre auf dem Buckel, als wir es erhielten. Und ähnliche Artikel waren nicht der "Bringer". Ich schaltete also auf Ebay vor gefühlt hundert Jahren eine Suche....Das Kuscheltier rasselte irgendwann nicht mehr, verlor seinen Plüsch, musste von Oma erstellte Ersatzteile genäht bekommen und war irgendwann ein Schatten seiner selbst.

Im letzten Sommer stellte eine gewerbliche VK genau dieses Tierchen in seinem Urzustand ein. Ich bekam den Hinweis über meine Suchmeldung... wie vorher viele "falsche" (Ist halt nicht so einfach einzugrenzen in der Beschreibung.").

Ohne zu zögern habe ich knapp 35 Euronen dafür gezahlt und einen 3d-Bilderrahmen gekauft. Heute haben das alte und das neue Kuscheltier in diesem "Glassarg" einen Ehrenplatz im Zimmer meines Sohnes.

 

DAS kann Ebay sein! Wenn ich auch manchmal den Eindruck habe, es gibt viele Verantwortliche, die daran kratzen.

Nachricht 5 von 10
Neueste Antwort

Wer mag mir kurz helfen ?

@Anonymous 

 

Ich weiß, irgendwo ist immer jemand der einen nicht mag - das nehme ich mir jedoch nicht so zu Herzen 😉

 

Dein Beispiel mit dem Sterntalerspielzeug ist genau das, was ich meinte, das hat ebay zu seinen Startzeiten immer ausgemacht und heute - 2023 - ist diese platte Form leider zu einem bürokratischen Gemischtwarenladen mit hohem asiatischen Anteil verkommen, schade 😐

Nachricht 6 von 10
Neueste Antwort

Wer mag mir kurz helfen ?

Anonymous
Nicht anwendbar

Ja, das ist richtig. Man könnte sagen, dass die elementaren Eigenschaften von Ebay durch immer weitere Faktoren gestört werden.... oder durch andere Faktoren beschnitten.

Ea gibt Bereiche,  auf die hat Ebay direkten Einfluss, auf andere zunächst nicht.

Wenn du ein Portal zum Verkaufen bereitstellst, wird sich herumsprechen, was an Erfolg und Misserfolg damit verbunden ist.

Anders gesagt: Es spricht sich rum, womit man Geld machen und womit man Geld verlieren kann. In einer Zeit von inflationärem Coaching, Werbung, Nudging, Framing, Wording und so weiter und nicht zu vergessen Social Media wird alles hochgejazzt, was Einzelnen  Likes bringt, günstig erscheint und so weiter... und Menschen WOLLEN glauben.

Pappenverkäufer wurden mehr. Coronagewinnler wurden mehr und so weiter.

Das Portal REagiert und hat in Teilen den Anpruch zu agieren.

Und wenn die Entscheider dann auch glauben WOLLEN, was so toll sein könnte, kommen wir zu Änderungen und Neuerungen, die man mit etwas Abstand als hirnrissig empfindet.

 

Wer aber soll den Mut, die Kraft und die Macht haben einen Cut zu machen und zu sagen "Zurück auf LOS!"?

 

Nachricht 7 von 10
Neueste Antwort

Wer mag mir kurz helfen ?

"Ich weiß, irgendwo ist immer jemand der einen nicht mag - das nehme ich mir jedoch nicht so zu Herzen "

 

@erwerbsregel 

Seltsame Einstellung in deinem fortgeschrittenen Alter...du setzt Kritik an dem, was du schreibst mit Antipathie gegen deine Person gleich ? 

Schreibst du hier nur um Zustimmung und Likes zu erhaschen?

 

Wenn du dich hier in der Community äußerst, musst du auch mit Gegenwind rechnen, so wie wir alle..

 

....Was mich betrifft... auch wenn ich deinen vielfältigen, oft zum gleichen Themenkreis gehörenden und deshalb bereits abgelutschten Threaderöffnungen,  teilweise kritisch gegenüber stehe, hat das noch lange nichts mit einer negativen  Beurteilung deiner Person zu tun...wie denn auch, wenn man sich persönlich gar nicht kennt und  nur wenige einzelne Facetten des jeweils anderen hier zu sehen bekommt...

Aber wer austeilt, muß auch einstecken können....

 

 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 8 von 10
Neueste Antwort

Wer mag mir kurz helfen ?

Um jetzt auch noch auf deine Frage zu antworten...

Ich finde, daß Ebay immer noch die (zumindest für meine Bedürfnisse)

vielfältigste Angebotspalette und zum Verkaufen die größte Reichweite

hat.... klar hat sich in den Jahrzehnten seit der Gründung vieles zum nicht besseren verändert,

aber nicht nur Ebay hat sich verändert, sondern auch gesetzliche Bestimmungen und vor allem auch das Publikum... was vorbei ist ist vorbei...das ist teilweise schade, aber Änderungen bestimmen die Welt...man kann allem Alten hinterhertrauern, oder Neuerungen akzeptieren, sich selbst anpassen und weiterhin das nützliche für einen selbst verwerten....

Was nun nicht heißen soll, man solle jeden Mist ungeprüft und unkommentiert mitmachen, aber irgendwo

muß doch auch mal eine Grenze der persönlichen "Trauer" gezogen werden....

Und wenn ich Ebay mit diversen anderen Plattformen vergleiche schneidet die Bucht, was die Übersichtlichkeit der Darstellung der Produkte und Anbieter,  Suchfunktion usw. angeht, immer noch besser ab als manch andere....

 

 

 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 9 von 10
Neueste Antwort

Wer mag mir kurz helfen ?

Grüß dich @erwerbsregel !

 

Zuallererst , ich lese dich gerne. Nur du selbst entscheidest, was du hier

wie oft schreibst. Da würde ich mir keine Vorschriften machen lassen. Es

wird immer welche geben, die es gerne lesen und wer nicht, soll es halt überlesen.

Man muss nicht *Everybody's Darling* sein.

 

Das alte eBay wird es nicht mehr geben. Dinge ändern sich laufend und man muss

damit klarkommen. Du wirkst auf mich ein wenig traurig, weil sich eben auch soviel

verändert hat. 

 

Wenn die Freude weicht und der Ärger überhand nimmt, da würde ich mich schon

fragen, ob es für mich überhaupt noch Sinn macht, damit meine freie  kostbare

Zeit zu vertrödeln. Denn es wird nicht mehr so, wie es einmal war und

höchstwahrscheinlich auch nicht annähernd so.

 

Viele tolle User sind weggeblieben, was ich sehr schade finde.

Ich kaufe hier nicht oft, aber immerwieder einmal gerne.

Nur, wenn die VK jetzt immer weniger werden, dann werden

auch die Möglichkeiten für die Käufer geringer.

 

Ebay schafft es nicht, die richtige Balance zwischen VK und K

herzustellen, schade!

 

Ich wünsche dir einen schönen Abend1🤗

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 10 von 10
Neueste Antwort