04-02-2014 01:35
04-02-2014 05:42
So allgemein kann man das ja nun nicht sagen. Es gibt sehr viele genau und ansprechend beschriebene Angebote bei Ebay. Und manche Artikel sind ansich schon selbsterklärend, so dass der K auch ohne viel Text sofort erkennen kann, was genau zum Verkauf steht.
Aufgefallen ist mir, dass die besonders dürftigen Artikelbeschreibungen häufig den Hinweis tragen, dass sie mit dem Handy erstellt wurden. Ich weiß nicht, ob diese Ebay-App vielleicht besonders unpraktisch ist, aber wenn ich diesen Hinweis lese, sehe ich immer einen VK vor mir, der sein Angebot mal schnell nebenbei in der Bahn zusammenferkelt. Diese Vorstellung führt dann prompt dazu, dass mir der Bietfinger einschläft und ich auch den Link "Frage an den VK" nicht mehr finde.
Bei anderen Angeboten, z. B. wenn in der AB mit einem lapidaren "siehe Bilder" auf schlecht belichtete oder verschwommene Fotos verwiesen wird, bin ich mir nicht sicher, ob der VK seinen Artikel nicht genauer beschreiben kann oder ob er nicht will. Ist aber im Grunde wurscht, denn auch da kaufe ich nicht.
04-02-2014 08:22
erdensalz schrieb:Die Verkäufer beschreiben ihre Waren nicht, warum?
Moin
weil sie oftmals lediglich zu faul sind, da reicht ein minimalistischer Text
und das Einstellen per iPhone / iPad und Gedöns einfach ZU anstrengend ist . . .
04-02-2014 09:31
Leider glaubt mancher Verkäufer, unter Zuhilfenahme des Haftungsausschlusses hier jeden Kram verticken zu können. Besonders auffällig wird das, wenn man Fragen zum Artikel stellt, und man erhält keine Antworten. Oder man bekommt bittere Antworten, die aber bei Ebay nicht veröffentlicht werden, das könnte ja auf den Preis drücken. Die Kultivierung dieses Privatmarktes hat Ebay längst nötig. Dass der Anbieter seinen Artikel hinreichend beschreibt, sollte dazugehören. Aber so weit ist Ebay noch nicht. Und die Gebrauchtwarenangebote ohne Bild (oder mit nicht zutreffenden Bildern) gehören n.m.M. in die gleiche Problemgruppe.
Dass ein solcher Anbieter mit geringen Verkaufserlösen zu rechnen hat, ist sein Problem. Aber die Enttäuschung eines Kunden ist auch eine Problem für Ebay, und Ebay könnte hier mehr tun.
04-02-2014 11:30
Einfach nicht darauf bieten!
Leider finden solche Anbieter immer wieder Käufer, die bereit sind, auch die sprichwörtliche "Katze im Sack" zu kaufen. Wenn das nicht so wäre, wären solche bequemen Anbieter bereits "ausgestorben" und eher selten haben die dazu passenden Käufer Null Bewertungen.
12-02-2014 22:14
Hi,
jede Medaille hat zwei Seiten.
Schreibste zuviel und lobst Deinen Artikel über den Klee triffste immer auf einen Käufer der ein Haar in der Suppe findet.
Und dann ist der Ärger vorprogrammiert.
Zu wenig Infos hält seriöse und potenzielle Käufer ab.
Der Mittelweg ist der Richtige. Aber wo ist der?
Das kann nur der Interessent entscheiden.
In der AGB steht wie ein Angebot (minimalistisch) auszusehen hat.
Nicht mehr und nicht weniger.
Gründe, warum Angebote zunehmend minimalistisch erscheinen gibt es viele:
Zeitmangel
Fähigkeiten
Möglichkeiten
Geringschätzung
Lustlosigkeit
Selbstläufer
Weniger ist Mehr
Die Liste kann gerne erweitert werden...
MfG