abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 04.01.23 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

 

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. 

 

Gerne könnt ihr mir auch Themen schreiben, zu denen es eine ganze Fragestunde geben sollte. 

 

Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.

 

Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".

 

Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

 

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.

 

Lieben Gruß,

Euer eBay-Community-Team

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 17 von 17
Neueste Antwort
16 ANTWORTEN 16

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 04.01.23 um 14.00 Uhr


@rest-fest  schrieb:

Ich wünsche dem ebay Team ein gesundes neues Jahr 2023 und freue mich wieder auf Interessante Antworten.

Ich hatte diesbezüglich schon einmal gefragt. Aus verschiedenen Gründen und weil ich immer einen ordentlichen Zahlungsnachweis habe , sowie die Ware vorab prüfen kann, kaufe ich gern per Klarna-Rechnung.
Klarna-Rechnung wir bei KEINEM Privatverkäufer (zumindest im mich interessierenden Bereich) angeboten. Warum? 


Hallo @rest-fest und Entschuldigung für unsere verspätete Rückmeldung zu diesem Thema. Wir arbeiten daran, die Zahlungsmethoden Klarna Rechnung und Klarna Ratenkauf (wieder) in Angeboten von privaten Verkäufer*innen anzubieten. Sobald es so weit ist, werden wir euch darüber informieren! 🙂

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 1 von 17
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 04.01.23 um 14.00 Uhr


@vogelmann  schrieb:

Fragen zum Plattformen-Steuertransparenzgesetz:

1. Wenn ich in 2023 31 Artikel im Warenwert von zusammen 50 EUR verkaufe, wird eBay das an das Bundeszentralamt für Steuern melden?
2. Für die Meldung benötigt eBay meine Steuer-ID, die eBay meines Wissens nach nicht hat. Wann wird eBay danach fragen? Wie wird eBay die Angabe der Steuer-ID prüfen?

zum Hintergrund:
https://community.ebay.de/t5/Private-Verk%C3%A4ufer-innen/Plattformen-Steuertransparenzgesetz-PStTG-...


Hallo @vogelmann und Entschuldigung für die verspätete Antwort auf deine Fragen.

 

Wir kontaktieren unsere Verkäufer*innen, wenn sie ihre Steueridentifikationsnummer angeben müssen. Sollten wir die Steueridentifikationsnummer anfordern, geschieht das zur Einhaltung des Plattformen-Steuertransparenzgesetzes, das die EU-DAC7-Steuerrichtlinie in Deutschland umsetzt. Beim Erreichen bestimmter Schwellenwerte müssen wir diese gemäß PStTG an die zuständigen Steuerbehörden melden.

 

Wenn jemand unter die Meldepflicht fällt, wird eBay folgende Informationen übertragen:

 

Gesamtumsatz aus allen Transaktionen des letzten Geschäftsjahres, hiervon werden abgezogen:

  • An eBay gezahlte Verkaufsgebühren 
  • Jegliche Rückerstattungen innerhalb des Berichtszeitraums
  • Von eBay eingezogene Umsatzsteuer

Demzufolge kann der Betrag, den eBay melden muss, von dem Gesamtbetrag der Zahlungen abweichen, die von eBay erhalten wurden. 

PStTG (DAC7) ändert die steuerlichen Verpflichtungen von Verkäufer*innen nicht und bedeutet nicht automatisch, dass diese (mehr) Steuern auf die gemeldeten Beträge zahlen müssen. Die Steuerbehörden entscheiden, ob die Einkünfte nach den gesetzlichen Vorschriften steuerpflichtig sind oder nicht. Bei weiteren Fragen empfehlen wir, eine Steuerberatungsstelle zu kontaktieren.

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 2 von 17
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 04.01.23 um 14.00 Uhr

Das community-team@ebay möchte sich für eure gestrigen Fragen bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen: 

 

patrick@ebay 

steffiebay_0-1672845972808.png

 

 

miriam@ebay 

steffiebay_1-1672845972808.png

 

 

und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen 

steffi@ebay 

steffiebay_2-1672845972778.png

 

 

Selbstverständlich könnt ihr mir auch Fragen zu eurem Community-Konto oder die Community an sich über eine private Nachricht stellen

steffiebay_3-1672845972809.png

 

 

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 3 von 17
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 04.01.23 um 14.00 Uhr


@rest-fest  schrieb:

Ich wünsche dem ebay Team ein gesundes neues Jahr 2023 und freue mich wieder auf Interessante Antworten.

Ich hatte diesbezüglich schon einmal gefragt. Aus verschiedenen Gründen und weil ich immer einen ordentlichen Zahlungsnachweis habe , sowie die Ware vorab prüfen kann, kaufe ich gern per Klarna-Rechnung.
Klarna-Rechnung wir bei KEINEM Privatverkäufer (zumindest im mich interessierenden Bereich) angeboten. Warum? 

 


Hallo @rest-fest! Auch wir wünschen dir einen guten Start ins neue Jahr, es stehen uns heuer ganz bestimmt viele spannende Diskussionen und Veränderungen rund um den eBay Marktplatz bevor 🙂.

 

Danke, dass du mich nochmal daran erinnerst! Ich hake direkt im Anschluss erneut bei den Verantwortlichen nach und melde mich hier wieder, sobald es eine finale Rückmeldung zum Thema Klarna Zahlungsoptionen für private Verkäufer*innen gibt. Du wirst über die Benachrichtigungsglocke informiert, sobald es Neuigkeiten dazu gibt.

Update 13.01.2022: Nach interner Rücksprache konnte ich dir nun hier nochmals antworten 👍.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 4 von 17
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 04.01.23 um 14.00 Uhr

Ich wünsche dem ebay Team ein gesundes neues Jahr 2023 und freue mich wieder auf Interessante Antworten.

Ich hatte diesbezüglich schon einmal gefragt. Aus verschiedenen Gründen und weil ich immer einen ordentlichen Zahlungsnachweis habe , sowie die Ware vorab prüfen kann, kaufe ich gern per Klarna-Rechnung.
Klarna-Rechnung wir bei KEINEM Privatverkäufer (zumindest im mich interessierenden Bereich) angeboten. Warum? 

 

Nachricht 5 von 17
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 04.01.23 um 14.00 Uhr


@vinylkiller007  schrieb:

Ok. Ich habe gerade innerhalb Deutschlands ein Buch verkauft. Wo geht die Zahlung jetzt hin? Ich möchte natürlich keine Überweisung auf mein englisches Konto, sondern auf mein Deutsches Konto oder Paypal!


Um die Auszahlung zu erhalten, müssen die Kontodetails über das rote Banner aktualisiert werden. Damit du die Verifizierung bestehst, muss in diesem Fall ein britisches Bankkonto hinterlegt werden. Nur so kannst du deinen Verkaufserlös erhalten, @vinylkiller007.

 

Wenn dein britisches Bankkonto nicht mehr genutzt werden kann, wende dich bitte an unseren Kundenservice, sodass wir die Beantragung einer Alternative prüfen können.

Alles Gute für die nächsten Schritte und liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 6 von 17
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 04.01.23 um 14.00 Uhr

Ok. Ich habe gerade innerhalb Deutschlands ein Buch verkauft. Wo geht die Zahlung jetzt hin? Ich möchte natürlich keine Überweisung auf mein englisches Konto, sondern auf mein Deutsches Konto oder Paypal!

Nachricht 7 von 17
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 04.01.23 um 14.00 Uhr


@vinylkiller007  schrieb:

Hi! Mein Account ist noch in England registriert, ich wohne jetzt aber in Deutschland mit einer Deutschen Bankverbindung. Wie kann ich das ändern?


Hallo @vinylkiller007! Da du dich bei der Anmeldung für die Zahlungsabwicklung mit Großbritannien angemeldet hast, kann diese Angabe jetzt leider nicht mehr geändert werden. Wir bitten dich daher, ein neues eBay-Konto über eBay.de mit der korrekten Adresse/Daten zu erstellen, um weiter handeln zu können. Dann klappt das auch mit der Verifizierung deines Bankkontos 👍.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 8 von 17
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 04.01.23 um 14.00 Uhr


@patpi-9061  schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich wollte mir ein Ersatzteil (Navi) für mein Auto Gebraucht von einem Händler aus Polen bestellen. Ich finde leider keine Beschreibung zwecks Gewährleistung.
Der Händler sitzt in Polen. Falls der link unerwünscht ist, bitte entfernen. https://www.ebay.de/str/rocar?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=255se92vsoi&sssrc=34180...

Ich finde nur eine Seite zwecks Gewährleistung, frage ist nur ob die auch für Polen gilt…
Können sie mir da weiter helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Patrick


Hallo @patpi-9061 ,

 

im Artikel wirst du sicherlich untner den " Allgemeine Geschäftsbedingungen für dieses Angebot "fündig bzw, kannst du auch jederzeit kontakt zum Verkäufer aufnehmen. Grundsätzlich ist die Gewährleistung in Polen ähnlich wie zu Deutschland, auch bzgl. gebrauchter Ware.

Einige allgemeine rechtliche Hinweise in unserem Rechtsportal 

Beste Grüße

Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 9 von 17
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 04.01.23 um 14.00 Uhr

Hallo,

Es wäre auch hilfreich dies der Allgemeinheit dazulegen.

Damit alle Nutzer Bescheid wissen.

Ihr habt euch diesbezüglich leider noch nicht gemeldet.

 

mfg

 

Nachricht 10 von 17
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 04.01.23 um 14.00 Uhr


@vogelmann  schrieb:

Fragen zum Plattformen-Steuertransparenzgesetz:

1. Wenn ich in 2023 31 Artikel im Warenwert von zusammen 50 EUR verkaufe, wird eBay das an das Bundeszentralamt für Steuern melden?
2. Für die Meldung benötigt eBay meine Steuer-ID, die eBay meines Wissens nach nicht hat. Wann wird eBay danach fragen? Wie wird eBay die Angabe der Steuer-ID prüfen?

zum Hintergrund:
https://community.ebay.de/t5/Private-Verk%C3%A4ufer-innen/Plattformen-Steuertransparenzgesetz-PStTG-...


Hallo @vogelmann und Danke für die erste Frage im neuen Jahr! 🙂

 

Wir halten dazu bereits intern Rücksprache und bitten dich noch um etwas Geduld. Wir reichen dir unsere Antwort nach, möglicherweise erfolgt das erst nach Ablauf der heutigen Fragestunde.

Die ersten Reaktionen zum neuen Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) hier in der Community verfolgen wir mit.

Update 6.01.2022: Hier findest du unsere Antwort auf deine Frage(n).

Liebe Grüße

Miriam 

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 11 von 17
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 04.01.23 um 14.00 Uhr

Also ich würde gerne meine Adresse , das Land und meine Bankverbindung aktualisieren!

Nachricht 12 von 17
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 04.01.23 um 14.00 Uhr

Hi! Mein Account ist noch in England registriert, ich wohne jetzt aber in Deutschland mit einer Deutschen Bankverbindung. Wie kann ich das ändern?

Nachricht 13 von 17
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 04.01.23 um 14.00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich wollte mir ein Ersatzteil (Navi) für mein Auto Gebraucht von einem Händler aus Polen bestellen. Ich finde leider keine Beschreibung zwecks Gewährleistung.
Der Händler sitzt in Polen. Falls der link unerwünscht ist, bitte entfernen. https://www.ebay.de/str/rocar?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=255se92vsoi&sssrc=34180...

Ich finde nur eine Seite zwecks Gewährleistung, frage ist nur ob die auch für Polen gilt…
Können sie mir da weiter helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Patrick
Nachricht 14 von 17
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 04.01.23 um 14.00 Uhr

Fragen zum Plattformen-Steuertransparenzgesetz:

1. Wenn ich in 2023 31 Artikel im Warenwert von zusammen 50 EUR verkaufe, wird eBay das an das Bundeszentralamt für Steuern melden?
2. Für die Meldung benötigt eBay meine Steuer-ID, die eBay meines Wissens nach nicht hat. Wann wird eBay danach fragen? Wie wird eBay die Angabe der Steuer-ID prüfen?

zum Hintergrund:
https://community.ebay.de/t5/Private-Verk%C3%A4ufer-innen/Plattformen-Steuertransparenzgesetz-PStTG-...

Nachricht 15 von 17
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 04.01.23 um 14.00 Uhr

Willkommen zur ersten eBay-Fragestunde im neuen Jahr 🎆! Heute sind für euch Miriam, Patrick und ich am Start 🤗

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 16 von 17
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team! Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Unser Community-Team, bestehend aus miriam@ebay, patrick@ebay & steffi@ebay, wird eure Fragen beantworten.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.