abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.10.21

Hallo allerseits!

 

Vielen Dank für eure Teilnahme an der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.

 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit 🙏.

 

Um Deine Frage zu stellen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort". Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

Fragen die wir nicht direkt in der Stunde beantworten können, werden mit einem Link zur Antwort von uns bearbeitet.

 

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde wartet.

 

Lieben Gruß

Euer eBay-Community-Team

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 38 von 38
Neueste Antwort
37 ANTWORTEN 37

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.10.21

Hallo @Anonymous ,

 

die Merkmale sehen ganz schön Wild aus. Ich würde noch bis morgen abwarten, da sich vieles noch ändert & angepasst wird. Sollte es so bleiben, kannst du gerne dazu in der Community ein neues Thema eröffnen und wir können es uns nochmal in Ruhe ansehen, sobald alles durch ist, okay?

Beste Grüße
Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 1 von 38
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.10.21

Hallo @perfect-sally ,

deine Frage ist selbstverständlich berechtigt. Man könnte annehmen, gerade wird alles getan, damit die letzten eBay-Mitglieder verschwinden. Deinem Konto geht es gut, hat keine Krankheiten oder sonstige Probleme. Nach einem Tief kommt in der Regel auch ein Hoch und wir hoffen, dass die technischen Hürden demnächst auch wieder verschwinden. Es wird das bestmögliche getan, dass auch ihr zufrieden seid.

Beste Grüße
Patrick


Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 2 von 38
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.10.21

Hallo @ayvalik ,

die Umstellung der Änderungen wurden noch nicht abgeschlossen.
Ich würde vorerst noch bis morgen abwarten, danach lässt sich auch besser eingrenzen, wo sind weiterhin Fehler vorhanden oder wo muss nachgebessert werden. Die Änderung ist ein riesen Projekt und du kannst z.b. mit der Seite nachvollziehen, was geändert wurde.

Beste Grüße
Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 3 von 38
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.10.21

Hallo @eyoooh ,

leider kann ich Dir die gewünschten Daten nicht übermitteln. 
Bitte beachte dazu §3 Absatz 12 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von eBay:

 "Nutzer sind dafür verantwortlich, mittels der eBay-Dienste einsehbare und von eBay gespeicherte Informationen, die sie zu Zwecken der Beweissicherung, Buchführung oder zu anderen Zwecken benötigen, auf einem von eBay unabhängigen Speichermedium zu archivieren."

Beste Grüße
Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 4 von 38
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.10.21

Hallo @bertramnet ,

die Änderungen sind, wie ich schon in meinen anderen Antworten bereits erwähnt habe - verzeih mir, dass es sich oft wie eine Wiederholung ließt, derzeit noch nicht zu 100% vollendet. Weiterhin sammeln wir euer Feedback, Bedenken und leiten es an unsere Teams weiter.

Es werden auch weiterhin Artikelmerkmale möglich sein, die dir als Verkäufer oder auch interessierte Käufer*innen hilft die Suche nach bestimmten Angebote einzugrenzen.

Beste Grüße
Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 5 von 38
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.10.21

Hallo @saarbruecker-2002 ,

 

wenn du International versendest, musst du die Angabe für Versandkosten angeben oder "kostenlos" als haken setzen. eBay wird nie einfach so ein Angebot, als kostenlosen Versand einstellen, ohne das der Verkäufer es so bestimmt.

Beste Grüße
Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 6 von 38
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.10.21

hallo ebay-team, ich habe gleich mehrere Fragen: Ich habe heute 3 Nachrichten an drei verschiedene VVerkäufer geschrieben und versandt. Leider ist keine in meiner Nachrichtenbox hinterlegt. Das hatte ich noch nie.Dabei ist mir aufgefallen, dass die nachrichten lediglich bin April gespeichert sind. Wo bitte sind die Nachrichten der letzten 20 Jahre. Ich möchte gerne Zugriff darauf, sowie auch auf alle meine Einkäufe der letzten 20 Jahre. Hinter meinem ebay-namen steht eine Zahl (256) in Klammern. Sollte dass nicht die Anzahl meiner Käufe wiederspiegeln? Es waren an die tausend Käufe. Ich habe eine Benachrichtigung mit einer Kerze und einer 10 dazu bekommen. Ich bin aber seit über 20 Jahren dabei. Also 10-Järiges nach 20 Jahren? Merkwürdige Zeitrechnung bei ebay. Vielen Dank. Ich freue mich sehr auf die Antwort und die Tipps dazu, wo ich all die Käufe und Nachrichten finden kann. Piet

Nachricht 7 von 38
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.10.21

Hallo @rbertl ,

 

ein genaues Datum kann ich dir hier nicht nennen, deshalb "vorübergehend " eben auf unbestimmte Zeit.
Auch wenn die Antwort nicht hilfreich ist, gerne würde ich mehr Infomationen dazu teilen.

Daher bitte ich um etwas Geduld, bis die Möglichkeit wieder gegeben ist.

Wir sammeln natürlich eure Bedenken und die Umstellung ist derzeit auch noch nicht vollendet.

Beste Grüße
Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 8 von 38
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.10.21

Seit gestern bekomme ich Mails mit meinen Suchanfragen die eines jeglichen Sinnes entbehren. Ich suche bestimmte Märklin-Wagen und bekomme Motorrad-Ersatzteile angeboten. Täglich mehrmals habe ich in meiner Modellbahn-Spurweite nachgesehen, was es an neuen Angeboten gibt. Das geht nicht mehr.

Prima. 😞 So kann man Geld sparen.

 

Den Grund des Dilemmas habe ich nun mitbekommen.

 

Beim Einstellen werden völlig sinnfreie Artikelmerkmale verlangt. Niemand sucht Reisezugwagen nach Farbe. "Am besten bewertet" und "am meisten verkauft" sind bei Modellbahn völlig sinnlos. Danach kauft niemand. Suche ich eine Welle bekomme ich "am meisten verkauft" Schleifkohlen angeboten.

 

Habt ihr die Absicht diesen Unsinn abzustellen und die vorherigen Kategorien wiederherzustellen? Seid ihr scharf auf etwas, dass ihr als "Einkaufserlebnis" beschreibt? Mein Erlebnis ist es, einen Artikel zu finden und zügig in Händen halten zu können. Meine Zeit damit zu verbringen in einem unübersichtlichen Shop zu verweilen ist für mich ein sehr schlechtes Nie-Wieder-Einkaufs-Erlebnis.

 

Ich habe mich bei ebay angemeldet als der deutsche Ableger erschaffen wurde, vor dem Aufkauf durch ebay-USA, also vor sehr langer Zeit. Da ich befürchte, dass ihr diesen Unsinn beibehaltet oder vielleicht lediglich etwas entschärft, suche ich sicherheitshalber nach einem Ersatz.

Nachricht 9 von 38
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.10.21

Für mich leidet das Gesamterlebnis. Bisher habe ich als Betreiber einer Modelleisenbahn Spur N einfach genau diese Kategorie ausgewählt und mti die Auktionen nach "Bald endend" sortiert. Das geht jetzt nicht mehr, weil ich jede Kategorie nur noch einzeln auswählen und durchsuchen kann. Wie woanders schon geschrieben, ist ein Stöbern nicht mehr möglich. Wenn ich genau wissen muss, wofür ich mein Geld ausgeben will statt mich vom Angebot überraschen zu lassen, kann ich auch in den Shops der Distributoren oder wo auch immer suchen - ebay bietet mir dann keinen wirklichen Vorteil mehr.

Ich gucke mir das eine Weile an... wenn sich aber nicht Grundlegendes ändert, bin ich über kurz oder lang raus.

Nachricht 10 von 38
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.10.21

Wie sollen Verkäufer ihre Artikel verkaufen wenn auf der Plattform täglich neue Probleme auftauchen? Lastschrift geht nicht, Sofortüberweisung geht nicht....etc. Heute sind es wieder Nachrichten die nicht ankommen oder gesendet werden können.

Kommen so überhaupt Preisvorschläge an die Verkäufer an? Das Geschäft läuft für diese Jahrezeit mehr als schlecht und ich bin langsam nicht mehr sicher ob mit meinem Konto alles stimmt. Kann von Euch jemand die Konten checken ob damit alles in Ordnung ist und ggf. die Fehler ausmachen?

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 11 von 38
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.10.21

Hallo @glsome ,

die Änderungen sind nicht immer nachvollziehbar oder stoßen häufig auf Unmut. Auch in deinem Fall, ist die Sorge groß, dass in Zukunft nicht mehr mit gewohnten Artikelmerkmalen richtig gesucht werden kann. Bei Flugzeugen wird es auch weiterhin möglich sein z.b. nach Material, Thema, Maßstab zu filtern.

Beste Grüße
Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 12 von 38
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.10.21

Ich denke das Problem ist das "offen gelassen". Wenn nichts angegeben ist kann nichts berechnet werden. Die Versandkosten wurden so scheinbar nur als Versand in D berechnet weil diese angegeben waren.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 13 von 38
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.10.21

Hallo!

Natürlich habe ich Versandkosten angegeben! (5,99) Als Standart Versand

Da es für "weltweit" keinen Standard gibt (es gibt Riesenunterschiede!) habe ich den Betrag halt offen gelassen. Wenn jetzt z.B. jemand aus Turkmenistan den Zuschlag bekommen hätte, müsste ich ja mehr Versandkosten als der eigentliche Wert der Ware zahlen....

Nachricht 14 von 38
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.10.21


@pennystocknomoney  schrieb:

@Anonymous steffi@ebay

Vielleicht SOS😂


😮

Lieben Gruß,
Steffi
Bin im verlängerten Wochenende und am Dienstag, dem 07. Mai wieder zur Stelle 


Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.


 
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
 




 

Nachricht 15 von 38
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.10.21

Vielen Dank für das Feedback,

Leider wurde durch die Eliminierung der Unterkategorien das Ziel verfehlt, "das Gesamterlebnis bei eBay zu verbessern". Das Gegenteil ist eingetreten.

Ich habe auch kein "besseres Erlebnis", wenn meine Suchen keine brauchbaren Treffer liefern! Auch hier ist das Gegenteil eingetreten. Eine "produktbasierte Kategoriestruktur", die eines der wichtigsten Selektionskriterien für Produkte nicht beinhaltet, ist keine.

 

Positiv finde ich, dass "Die Zahlung über Lastschrift ist vorübergehend nicht verfügbar" ist. Wann wird dieses "vorübergehend" denn enden?

 

Nachricht 16 von 38
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.10.21

Hallo @aelita86 

dir hilft bestimmt meine Antwort weiter, die ich bereits an rbertl & karlchen gegeben habe, siehe hier 
Auch dir herzlichen Dank, dass du uns dein Feedback mitteilst. 

Beste Grüße
Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 17 von 38
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.10.21

sorry, das ist kein Gesamterlebnis  mehr, das ist ein Deasaster!

 

Aber gut, dann hat jeder Kritiker nicht begriffen, daß er ein Gesamterlebnis hat.

 

(Kopfschütteln)

Nachricht 18 von 38
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.10.21

Hallo @karlchen01hund  & @rbertl 

vielen Dank, dass ihr euch bezüglich der jüngsten Änderungen in den Kategorien Modelleisenbahnen und Züge an uns gewandt habt.

Uns ist bewusst, dass es schwierig sein kann, das Gesuchte zu finden. Manchmal müssen wir Änderungen vornehmen, um das Gesamterlebnis bei eBay zu verbessern.

eBay wechselt zu einer produktbasierten Kategoriestruktur, die sowohl Käufer*innen als auch Verkäufer*innen ein besseres Erlebnis bietet. Darüber hinaus werden neue Artikelmerkmale implementiert, um Angebote zu finden. In der Kategorie Modelleisenbahn und Eisenbahnen werden auch Artikelmerkmale geben, um noch weiter einzugrenzen. Beispielsweise die Spurweite, um die spezifische Spurweite eines Zuges zu finden, z. B. O, N und S.

In der Zwischenzeit werden wir weiter daran arbeiten, die Sucherfahrung weiter zu verbessern.
Ich hoffe, dies hilft euch vorerst weiter.

Bzgl. SEPA Lastschrift:  Die Zahlung über Lastschrift ist vorübergehend nicht verfügbar. Bitte nutzt eine der anderen verfügbaren Zahlungsmethode wie, PayPal, Zahlung mit Kredit- oder Debitkarte, Zahlung durch Klarna „Sofortüberweisung“ und Google Pay an.

Für mobilen Kauf steht zusätzlich auch „Apple Pay“ zur Verfügung.

Nochmals vielen Dank, dass Ihr euch die Zeit genommen habt, dieses wertvolle Feedback zu teilen

Beste Grüße
Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 19 von 38
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.10.21

Hallo,

 

Ihr habt das Thema Modellbau zum Beispiel Flugzeuge komplett verschmolzen und alle Maßstäbe ( 1/32, 1/48, 1/72 etc. ) inkl. Arten von Luftfahrzeugen ( Hubschrauber, Propellerflugzeuge, Jets etc. )  in einer einzigen Kategorie  vereint. Dann habt Ihr Filtermöglichkeiten für die Käufer gesetzt. Die Produkte müssen jetzt so ausführlich bei der Einstellung beschrieben werden ( Artikelmerkmale ), dass diese von euren Suchmaschinen, den passenden Kategorien zugeordnet werden.  Suche den Fehler.  Käufer können nur nach den Dingen suchen, die sie kennen. Ebay war auch immer ein Platz des Findens und auch des cross-sellings und Überraschungen ( bezogen auf Produkte ), die man vorher noch gar nicht gekannt hat. Jetzt ist euer System darauf ausgerichtet, nur noch das zu zeigen, wonach ich als Käufer im Detail suche. Ihr habt mit dieser Umstellung das Thema ich suche nicht ich finde völlig abgeschafft und eine Inspiration was es sonst noch gibt ist kaum mehr möglich, da gewaltige Kategorien entstanden sind. Wenn man dann filtert, erscheinen Artikel die zwar das Suchwort noch beinhalten, aber in der Kategorie zum Teil nichts zu suchen haben. Ich halte diese Maßnahme im Bereich Modellbau mit einer extremen Spezialisierung für nicht hilfreich. Seht Ihr die Möglichkeit, bestimmt komplexe Kategorien wieder zurückzusetzen ?

 

Nachricht 20 von 38
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team! Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Unser Community-Team, bestehend aus miriam@ebay, patrick@ebay & steffi@ebay, wird eure Fragen beantworten.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.