abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.12.2023 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

 

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. 

 

Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.

 

Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".

 

Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

 

1:1-Sitzungen 

Wenn ihr spezifische Fragen zum PStTG habt oder die Fälle im Webinar auf eure Situation nicht zutreffen, nutzt unsere 1:1-Sitzungen. Als private Verkäufer*innen könnt ihr euch in diesen individuellen Sitzungen an Expert*innen wenden und diejenigen Fragen klären, auf die ihr bisher keine Antwort gefunden habt. Das Beste dabei: Ihr lasst euch beraten und wir übernehmen die Kosten.

 

Um eine persönliche Beratung zu erhalten, sende eine E-Mail an steuernmitkopf@ebay.com. Schreibe in den Betreff "Beratung zur Meldepflicht PStTG + eBay-Nutzernamen". Wir teilen dir dann mit, wie du einen Termin vereinbaren kannst.

 

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.

 

Lieben Gruß,

Euer eBay-Community-Team

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 14 von 14
Neueste Antwort
13 ANTWORTEN 13

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.12.2023 um 14.00 Uhr

Das community-team@ebay möchte sich für die gestrige Fragestunde bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen: 

miriam@ebay 

steffiebay_0-1702538655948.png

und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen 

steffi@ebay 

steffiebay_1-1702538655937.png

 

 

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 1 von 14
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.12.2023 um 14.00 Uhr


@christa2208  schrieb:

Da ich mich nicht auskenne in der Handhabung mit der Community:  Verstehe ich das richtig, dass ich im Moment nichts machen muss und meine Fragen beantwortet werden? Danke für die Rückmeldung.


ja genau @christa2208 - es hat leider etwas gedauert, aber Du findest meine Antwort an Dich nun hier 👍

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 2 von 14
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.12.2023 um 14.00 Uhr


@christa2208  schrieb:

1) Als Verkäufer habe ich 2 Artikel verkauft. Wurde von beiden Käufern mit meinem vollen Namen kontaktiert (über ebay). Woher haben die Käufer diese Daten?

2) Bei der letzten Transaktion war ich Käufer und wollte Informationen zum Verkäufer. Beim Anklicken auf den Kontakt öffnete sich ein "Impressum", Inhalt: "Angemeldet seit...", "Ort: "Deutschland". Mehr konnte ich nicht herausfinden.

3) Ich habe einen kleinen Briefumschlag erhalten mit mir umbekanntem Absender. Der Umschlag enthielt ein Röhrchen (wie bei einem Fliegenfänger) ohne irgendwelche Nachrichten dabei. Internetrecherche zu diesem Absender: Fehlanzeige. Ich habe dieses Röhrchen weggeworfen, da ich nicht wusste, was das soll.

4) Habe beim Verkäufer wenig später reklamiert, dass ich die Ware noch nicht erhalten habe, aber schon bezahlt. Er schickte mir darauf hin über ebay den Nachweis mit den Postdaten. - Ich dachte in diesem Moment an das ominöse Röhrchen und habe den Verkäufer dazu angeschrieben. Er schrieb zurück, dass er "so schon seit vielen Jahren verschickt". Und da ich die Ware also doch erhalten habe, ist natürlich mein Geld weg.

5) Wie kann es sein, dass ich absolut nichts über den "ominösen" Verkäufer erfahren kann und dass ich die Ware erhalte ohne einen einzigen Hinweis, um was es sich handelt? Das ist für mich ganz schlecht gelaufen. Können Sie diesen Verkäufer entsprechend informieren, dass es ein Unding ist, quasi anonym Ware zu verschicken?


Da alle Fragen irgendwie zusammenhängen (das hatte ich im Eifer des Gefechtes nicht realisiert) wollte ich sie Dir direkt hier beantworten @christa2208.

Dies ist mir leider für die 1 Frage nicht möglich, da ich die beiden von Dir angegeben Verkäufe nicht in Deinem eBay Konto finden kann. Ich müsste Dich dafür bitten ein neues Thema hier zu eröffnen, damit wir mit Dir dort kommunizieren und mehr Details erfragen können. 

Zu Frage 2,3,4 und 5 konnte ich den Artikel finden, um den es geht. Aufgrund des Datenschutzes gibt es bei privaten Verkäufer*innen kein Impressum. Du hast aber selbstverständlich direkt über eBay die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme (Verkäufer kontaktieren) für Fragen zum Artikel oder zur Transaktion. 

Für eine Rückmeldung hast Du ja bereits unser Bewertungssystem genutzt. 

Da der Briefumschlag ja mit den Sendungsdaten ("mir umbekanntem Absender") versehen war, können wir Deine 5 Frage nicht nachvollziehen.

 

Es tut mir wirklich leid, dass diese Transaktion für Dich nicht zufriedenstellend verlaufen ist und wünsche Dir für die Zukunft nur noch positive Erfahrungen auf der Plattform eBay ❤️. Empfehlen kann ich Dir immer direkt bei Unklarheiten eine Kontaktaufnahme, entweder direkt mit Deinem Handelspartner, Deiner Handelspartnerin oder aber natürlich gerne auch uns hier in der Community. 

 

 

 

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 3 von 14
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.12.2023 um 14.00 Uhr


@zakka2002  schrieb:

Ich habe (gewerblich) einige Auktionen eingestellt, internationaler Versand ist eingerichtet.

Nun finde ich nachfolgenden Absatz im eBay-Handbuch. Die dort genannte Zusatzoption bezüglich der Präsenz auf internationalen Websites kann ich dagegen in den Einstellungen meiner Auktionen nicht finden.

 

„Präsenz auf internationalen Websites und Gebühren

Präsenz auf internationalen Websites ist eine Zusatzoption, mit der Sie sicherstellen, dass Ihre Angebote, die Sie bei eBay.de eingestellt haben, in den Suchergebnissen auf anderen eBay-Websites an prominenter Stelle angezeigt werden. Derzeit wird die Präsenz auf internationalen Websites nur auf den Websites für die USA, für das Vereinigte Königreich und Kanada als Option unterstützt. Wir arbeiten jedoch daran, diese Option auf andere Websites auszuweiten.

Für jede Website, für die Sie diese Option aktivieren, wird eine geringe Gebühr berechnet. Sie können genau kontrollieren, wo Ihre Angebote angezeigt werden sollen. Diese Gebühren werden nicht zurückerstattet, es sei denn, Ihr Angebot erfüllt nicht die Anforderungen für das jeweilige Land.“

 

FRAGE: Nicht mehr aktuell? Oder, wo übersehe ich etwas?


Hallo @zakka2002 und Danke, dass du uns darauf aufmerksam machst. Wenn du deinen Angeboten auch auf anderen Websites mehr Präsenz verschaffen möchtest, empfehle ich dir, dich über Anzeigenwerbung zu informieren. Anzeigen-Platzierungen können im gesamten eBay-Netzwerk erscheinen.

 

Ich werde im Anschluss an die heutige Fragestunde abklären, ob es diese Option noch gibt. Vermute aber, dass die Anzeigenwerbung diese Möglichkeit ersetzt hat. Wir werden bei Bedarf die Hilfe-Seite entsprechend anpassen.

Falls ich noch weitere Neuigkeiten dazu für dich in Erfahrung bringen kann, werde ich meine Antwort hier bis spätestens nächste Woche Montag aktualisieren 🙂.

 

Update 15:19 Uhr: Die Zusatzoption "Präsenz auf internationalen Websites" ist für den deutschen Marktplatz derzeit nicht verfügbar, sondern weiterhin nur auf den Websites für die USA, für das Vereinigte Königreich und Kanada.

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 4 von 14
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.12.2023 um 14.00 Uhr

Da ich mich nicht auskenne in der Handhabung mit der Community:  Verstehe ich das richtig, dass ich im Moment nichts machen muss und meine Fragen beantwortet werden? Danke für die Rückmeldung.

Nachricht 5 von 14
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.12.2023 um 14.00 Uhr


@vio_dreams  schrieb:

Hallo Miriam danke für die Info  . Ich habe auch noch ein Problem mit meiner Telefonnummer diese kann leider nicht verifiziert werden ..eine SMS oder Anruf kommt garnicht erst an . Gruss


Hallo @vio_dreams! Das sehen wir nicht gerne. Als Tipps kann ich dir an die Hand geben, bitte zu prüfen, ob dein Gerät den SMS-Authentifizierungscode von einer ausländischen SMS-Absenderadresse empfangen kann. Wenn ein stabiles Mobilfunksignal vorliegt und du mindestens den Netzwerktyp 4G eingestellt hast und es der Anruf bzw. die SMS auch nach einem Neustart nicht ankommen, empfehlen wir die Kontaktaufnahme mit dem Mobilfunkanbieter.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 6 von 14
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.12.2023 um 14.00 Uhr

Ich habe (gewerblich) einige Auktionen eingestellt, internationaler Versand ist eingerichtet.

Nun finde ich nachfolgenden Absatz im eBay-Handbuch. Die dort genannte Zusatzoption bezüglich der Präsenz auf internationalen Websites kann ich dagegen in den Einstellungen meiner Auktionen nicht finden.

 

„Präsenz auf internationalen Websites und Gebühren

Präsenz auf internationalen Websites ist eine Zusatzoption, mit der Sie sicherstellen, dass Ihre Angebote, die Sie bei eBay.de eingestellt haben, in den Suchergebnissen auf anderen eBay-Websites an prominenter Stelle angezeigt werden. Derzeit wird die Präsenz auf internationalen Websites nur auf den Websites für die USA, für das Vereinigte Königreich und Kanada als Option unterstützt. Wir arbeiten jedoch daran, diese Option auf andere Websites auszuweiten.

Für jede Website, für die Sie diese Option aktivieren, wird eine geringe Gebühr berechnet. Sie können genau kontrollieren, wo Ihre Angebote angezeigt werden sollen. Diese Gebühren werden nicht zurückerstattet, es sei denn, Ihr Angebot erfüllt nicht die Anforderungen für das jeweilige Land.“

 

FRAGE: Nicht mehr aktuell? Oder, wo übersehe ich etwas?

Nachricht 7 von 14
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.12.2023 um 14.00 Uhr


@christa2208  schrieb:

1) Als Verkäufer habe ich 2 Artikel verkauft. Wurde von beiden Käufern mit meinem vollen Namen kontaktiert (über ebay). Woher haben die Käufer diese Daten?

2) Bei der letzten Transaktion war ich Käufer und wollte Informationen zum Verkäufer. Beim Anklicken auf den Kontakt öffnete sich ein "Impressum", Inhalt: "Angemeldet seit...", "Ort: "Deutschland". Mehr konnte ich nicht herausfinden.

3) Ich habe einen kleinen Briefumschlag erhalten mit mir umbekanntem Absender. Der Umschlag enthielt ein Röhrchen (wie bei einem Fliegenfänger) ohne irgendwelche Nachrichten dabei. Internetrecherche zu diesem Absender: Fehlanzeige. Ich habe dieses Röhrchen weggeworfen, da ich nicht wusste, was das soll.

4) Habe beim Verkäufer wenig später reklamiert, dass ich die Ware noch nicht erhalten habe, aber schon bezahlt. Er schickte mir darauf hin über ebay den Nachweis mit den Postdaten. - Ich dachte in diesem Moment an das ominöse Röhrchen und habe den Verkäufer dazu angeschrieben. Er schrieb zurück, dass er "so schon seit vielen Jahren verschickt". Und da ich die Ware also doch erhalten habe, ist natürlich mein Geld weg.

5) Wie kann es sein, dass ich absolut nichts über den "ominösen" Verkäufer erfahren kann und dass ich die Ware erhalte ohne einen einzigen Hinweis, um was es sich handelt? Das ist für mich ganz schlecht gelaufen. Können Sie diesen Verkäufer entsprechend informieren, dass es ein Unding ist, quasi anonym Ware zu verschicken?


Hallo @christa2208, schön, dass Du den Weg zu uns in die Community und in die eBay-Fragestunde gefunden hast. Damit wir zügiger die Fragen beantworten können, haben wir die Regel, pro Beitrag eine Frage, wie in meinem Eingangstext geschrieben. Deshalb werde ich mir die Beantwortung Deiner 5 Fragen mit miriam@ebay aufteilen und Deine 1, 3 und 5 Frage übernehmen 🙂. Los gehts: 

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 8 von 14
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.12.2023 um 14.00 Uhr

1) Als Verkäufer habe ich 2 Artikel verkauft. Wurde von beiden Käufern mit meinem vollen Namen kontaktiert (über ebay). Woher haben die Käufer diese Daten?

2) Bei der letzten Transaktion war ich Käufer und wollte Informationen zum Verkäufer. Beim Anklicken auf den Kontakt öffnete sich ein "Impressum", Inhalt: "Angemeldet seit...", "Ort: "Deutschland". Mehr konnte ich nicht herausfinden.

3) Ich habe einen kleinen Briefumschlag erhalten mit mir umbekanntem Absender. Der Umschlag enthielt ein Röhrchen (wie bei einem Fliegenfänger) ohne irgendwelche Nachrichten dabei. Internetrecherche zu diesem Absender: Fehlanzeige. Ich habe dieses Röhrchen weggeworfen, da ich nicht wusste, was das soll.

4) Habe beim Verkäufer wenig später reklamiert, dass ich die Ware noch nicht erhalten habe, aber schon bezahlt. Er schickte mir darauf hin über ebay den Nachweis mit den Postdaten. - Ich dachte in diesem Moment an das ominöse Röhrchen und habe den Verkäufer dazu angeschrieben. Er schrieb zurück, dass er "so schon seit vielen Jahren verschickt". Und da ich die Ware also doch erhalten habe, ist natürlich mein Geld weg.

5) Wie kann es sein, dass ich absolut nichts über den "ominösen" Verkäufer erfahren kann und dass ich die Ware erhalte ohne einen einzigen Hinweis, um was es sich handelt? Das ist für mich ganz schlecht gelaufen. Können Sie diesen Verkäufer entsprechend informieren, dass es ein Unding ist, quasi anonym Ware zu verschicken?

Nachricht 9 von 14
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.12.2023 um 14.00 Uhr

Hallo Miriam danke für die Info  . Ich habe auch noch ein Problem mit meiner Telefonnummer diese kann leider nicht verifiziert werden ..eine SMS oder Anruf kommt garnicht erst an . Gruss

Nachricht 10 von 14
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.12.2023 um 14.00 Uhr


@vio_dreams  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern ein gewerbliches Konto eröffnet und nun soll ich auf der Seite "Angaben zum Unternehmen" meine Steuernummer eingeben. Diese sollte ja im Format 00000/00000 sein. Nur sie wird nicht angenommen. Ich habe es auch ohne / versucht und habe auch die Umsatzsteueridentifikationsnummer und die Steueridentifikationsnummer probiert. Alles ohne Erfolg. Ich bekomme jedesmal die Meldung

"Leider gab es ein Problem. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

Ich habe auch andere Browser ausprobiert. 

 

 Hallo @vio_dreams und schön, dass du gewerblich bei eBay verkaufen möchtest! 🙂 Grundsätzlich sollte die Steuernummer bei eBay hinterlegt werden und das ohne Trennzeichen, nicht die Steueridentifikationsnummer. (*edit: die steuerliche Identifikationsnummer (IdNr.) von natürlichen Personen bzw. die Steuernummer von juristischen Personen). Deine Steuernummer findest du auf dem letzten Steuerbescheid, im gesamten Schriftverkehr mit dem Finanzamt und in deinen Steuererklärungen, sowie im Schreiben der Finanzbehörde, in dem dir die Steuernummer mitgeteilt wurde.

 

Anhand der erhaltenen Fehlermeldung gehe ich davon aus, dass du aktuell leider von einem Bug betroffen bist, welcher dafür sorgt, dass die Nummer nicht entsprechend hinterlegt werden kann. Ich habe dich einem Fehlerticket hinzugefügt und wir hoffen, auf eine zeitnahe Behebung für alle. Inzwischen kann ich dir nur empfehlen, die Hinterlegung immer mal wieder zu versuchen.

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 11 von 14
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.12.2023 um 14.00 Uhr

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern ein gewerbliches Konto eröffnet und nun soll ich auf der Seite "Angaben zum Unternehmen" meine Steuernummer eingeben. Diese sollte ja im Format 00000/00000 sein. Nur sie wird nicht angenommen. Ich habe es auch ohne / versucht und habe auch die Umsatzsteueridentifikationsnummer und die Steueridentifikationsnummer probiert. Alles ohne Erfolg. Ich bekomme jedesmal die Meldung

"Leider gab es ein Problem. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

Ich habe auch andere Browser ausprobiert. 

 

Nachricht 12 von 14
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.12.2023 um 14.00 Uhr

Stellt gerne eure Fragen 🤗

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 13 von 14
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team! Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Unser Community-Team, bestehend aus miriam@ebay, patrick@ebay & steffi@ebay, wird eure Fragen beantworten.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.