abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen? [‎29-02-2024]

Moin,

ich habe am 18.02. meinen Anzeigentarif erhöht.

Statt mehr Sichtbarkeit, sind meine Impessions nach einem kurzen Peak, deutlich gesunken.

Wie kann das sein, miriam@ebay ? Sollte es nicht genau andersrum sein.

 

Anbei zwei Screenshots, die deutlich einen Anstieg am Tag der Änderung und die darauf folgende Talfahrt zeigen.

 

Anzeigen 18.02..JPG

 

Anzeigen 18.02.1.JPG

 

Man kann sehen, dass die Impressionen insgesamt gesunken sind, aber nun die Anzeigen häufiger ausgespielt werden.

Warum also sollte ich den Anzeigentarif erhöhen, wenn es keinen Mehrwert bringt, sondern eher einen Nachteil?

 

Vielleicht kann mir das mal jemand erklären.

 

Vielen Dank.

Nachricht 1 von 29
Neueste Antwort
28 ANTWORTEN 28

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen? [‎29-02-2024]

Hallo @ha-ha-hatschi - nicht so schüchtern, du darfst gerne neue Themen eröffnen, wenn es neue Erkenntnisse gibt, die du uns vorstellen möchtest 😉.

 

Ich lasse deine Beobachtung derzeit von unserem auf Anzeigenwerbung spezialisierten Team im Backend prüfen und werde mich wieder hier melden, sobald es eine Rückmeldung für dich gibt.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 2 von 29
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen? [‎29-02-2024]

Hallo @ha-ha-hatschi - da bin ich wieder. Wir haben uns deine Anzeigen Standard Kampagnen näher angesehen und uns fällt auf, dass du generell sehr weit unter der empfohlenen Anzeigenrate bist. Du hast aktuell einen Anzeigentarif zwischen 2,2 % und 4,1 % pro Artikel gewählt, der empfohlene Wert liegt bei 12 %.

 

Auch wenn es bisher so gut funktioniert hat, gibt es eine ganze Reihe von Faktoren, die dazu führen können, dass es bei den Impressionen, Klicks oder Umsätzen deiner „Anzeigen Standard“ zu Schwankungen kommt. Dazu gehören z.B.:

  • Kürzliche Änderungen beim Anzeigentarif
  • Kürzliche Änderungen bei den Angeboten in einer Kampagne (neue Angebote, gelöschte Angebote)
  • Änderungen im Ranking von Anzeigen in der organischen Suche (z. B. durch einen Anstieg bei den Verkäufen über Anzeigen Standard steigen die organischen Verkäufe insgesamt).
  • Änderungen in der Wettbewerbslandschaft (wenn z.B. andere Verkäufer*innen damit beginnen oder aufhören, Artikel in derselben Kategorie zu bewerben, und/oder ihre Anzeigentarife deutlich ändern)
  • Käufer-Traffic oder Nachfrage nach einem bestimmten Artikel
  • Saisonalität
  • Dein Anzeigentarif liegt unter dem Mindestsatz

Der eBay-Marktplatz ist dynamisch und einen Fehler auf eBay-Seite können wir nach einer internen Prüfung ausschließen.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 3 von 29
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen? [‎29-02-2024]

Hallo miriam@○ebay ,

vielen Dank, dass Du Dich um meine Beobachtung gekümmert hast. 👍

Dann werde ich wohl mit diesen Schwankungen leben müssen, denn den von eBay vorgeschlagenen Anzeigentarif von 12% zu schalten wäre glatter Selbstmord. Das wären dann in meiner Kategorie 24% eBay Gebühren, + eBay Shop, + kostenloser Versand, + Gutscheine u.s.w.

Was soll da am Ende noch übrig bleiben? Keine Ahnung wer das macht, aber ich kann und will das nicht, denn auch ich muss meinen Kühlschrank am Ende des Monats voll bekommen.

 

Komisch finde ich es dennoch, dass ausgerechnet an dem Tag, an dem ich meinen Anzeigentarif (für die meisten meiner Artikel) von 3,8% aus 4.1% erhöht habe, meine Impressionen so in den Keller rauschen.

 

Schöne Grüße

Dein schüchterner Lieblingsuser 😊😉😂

 

 

Nachricht 4 von 29
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen? [‎29-02-2024]

@ha-ha-hatschi 

 

Machen wir uns nichts vor, das Gebührenmodell ist ausgeufert, zu meiner GVK-Zeit in den Nullerjahren meine ich mich an Gebühren von 5% bis 500 Euro VK und ab 500 Euro noch 2% zu erinnern, ein Basisshop gab es für einen Zwanziger - falls ich mich falsch entsinne bitte ich um Korrektur - und das war es dann.

 

2024 scheint nur noch das Motto zu gelten "Zahle immer mehr wenn du überhaupt gesehen werden willst" und wie sollen das GVK mit einstelligen VK-Preisen noch kompensieren? Von den zusätzlichen Gebühren für die ZA oder den Versandkosten mal ganz zu schweigen 🙄

Nachricht 5 von 29
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen? [‎29-02-2024]

Eure Zeilen habe ich gelesen, @ha-ha-hatschi und @erwerbsregel. Wir bemühen uns weiterhin, eure Gefühlslage hinsichtlich der Gebührenstruktur bei eBay für gewerbliche Verkäufer*innen intern entsprechend vorzubringen.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 6 von 29
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen? [‎29-02-2024]

Moin miriam@ebay 

 

Das nehme ich dir sogar ab 🤗 Doch wir wissen alle das ihr höchstens die Botschaften überbringen könnt, Entscheidungen werden auf einer anderen Ebene getroffen 🙄

Nachricht 7 von 29
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen? [‎29-02-2024]


@ha-ha-hatschi  schrieb:

Moin,

ich habe am 18.02. meinen Anzeigentarif erhöht.

Statt mehr Sichtbarkeit, sind meine Impessions nach einem kurzen Peak, deutlich gesunken.

Wie kann das sein, miriam@ebay ? Sollte es nicht genau andersrum sein.

 

Anbei zwei Screenshots, die deutlich einen Anstieg am Tag der Änderung und die darauf folgende Talfahrt zeigen.

 

Anzeigen 18.02..JPG

 

Anzeigen 18.02.1.JPG

 

Man kann sehen, dass die Impressionen insgesamt gesunken sind, aber nun die Anzeigen häufiger ausgespielt werden.

Warum also sollte ich den Anzeigentarif erhöhen, wenn es keinen Mehrwert bringt, sondern eher einen Nachteil?

 

Vielleicht kann mir das mal jemand erklären.

 

Vielen Dank.


Huhu,
lies doch auch mal in den anderen Themen zu den Anzeigen Quer 😁
Wie du schon richtig angemerkt hast ist der von ebay vorgeschlagene Tarif natürlich absolut Sinnfrei, der liegt wohl so hoch weil ebay massiv Geld fehlt.
Ich empfehle die Anzeigen zwischendurch für 1-2 Wochen KOMPLETT abzuschalten, beim Neustart hast du den Effekt das die Impressionen wider hochschnellen, sozusagen als "Belohnung" das du diese Abzocke benutzt.
Wichtig ist auch NIE alle Artikel gleichzeitig zu bewerben, am besten mehrere Kampagnen erstellen und abwechselnd schalten, ansonsten kommt ja die nächste ebay-Abzocke zum tragen das du bestraft wirst wenn ein Kunde mehrere Artikel von dir kauft  !

 

Gute Geschäfte 😎

Nachricht 8 von 29
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen? [‎29-02-2024]

Moin miriam@ebay 

 

Ihr könnt ja noch soviel herumargumentieren wie Ihr wollt, warum und wieso manche Anzeigenkampagnen bei Ebay nicht so laufen, wie es sich der- oder diejenige User wünscht, aber Fakt ist, daß das Thema Anzeigen nur eine reine Gelddruckmaschine für Ebay sein soll.

 

Und dabei hat Ebay eine extrem perfide Sttrategie verfolgt:

 

1. Änderung der Listung dahingehend, daß das Ende der Laufzeit von Festpreisangeboten vor dem automatischen Wiedereinstellen nicht mehr berücksichtigt wird. Dies hat dazu geführt, daß Festpreisangebote bei der Suche nach bald endend nun hinter allen Auktionen irgendwo eingereiht werden. Ergebnis: Die Impressions rauschen in den Keller.

 

2. Dann kommt Ebay mit dem Rettungsanker: "Schaltet Anzeigen, um Eure Impressions zu steigern" (die wir vorher absichtlich heruntergedrückt haben😉) Und wenn sich Eure Impressions erhöhen, werden die Umsätze sicherlich auch wieder besser.

 

3. Da natürlich viele Händler nach diesem rettenden Strohhalm greifen, überbieten sich diese mit der Höhe des Anzeigentarifs und damit steigt natürlich der vorgeschlagene Tarif.

 

4. Und wenn der "dumme" User immer noch nicht pleite ist, gibt es sicherlich noch viele Ideen in Eurer "Giftküche", die immer neue Kampagnenarten kreieren wird.

 

Mit der ganzen Strategie vergesst Ihr nur eins. Der "normale" Händler hat nur eine gewisse Marge, von der er schon einiges an Ebay abgeben muss.

 

Wenn ich mit das Beispiel von @ha-ha-hatschi  anschaue, der natürlich auch noch andere Abgaben als Gewerblicher hat, die im Preis des Artikels inkludiert sind, soll er allein an Ebay bei einem Artikel, der € 100,00 kostet, allein zur Erhöhung der Sichtbarkeit je nach Shop-Modell 26 % (12 + 12 +2) bis 30 % (12 + 12 -6) ausgeben

 

Das bedeutet, daß er von den € 100,00

 

€ 19,00 MWST bei einem neuen Artikel

€ 26,00 Ebay-Gebühren (Fall1)

 

abführt. Verbleiben noch € 55,00 für Miete, Personal, Lagerhaltung, Einkauf, sonstige Kosten und Gewinn.

 

Vielleicht sollten Eure "Experten" mal ein Brainstorming dahingehend starten, um herauszufinden, wieviel Händler dann noch übrig bleiben. Ich glaube, mittelfristig nicht mehr viele.

 

In dem Sinne, dreht weiter an der Uhr, bevor sie für viele Händler, aber auch für Ebay abgelaufen ist.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 9 von 29
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen? [‎29-02-2024]

Moin @ha-ha-hatschi 

 

es geht auch ohne Anzeigen, wenn's Dir nur um Impressions geht:

 

Screenshot 2024-03-01 192108.jpg

Liebe Grüße von der Ostsee und ein schönes Wochenende

 

Peter

Nachricht 10 von 29
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen? [‎29-02-2024]

@petersmodellbahnstuebchen 

TOP geschrieben. Vielen Dank, Peter! 👍

Dem ist nichts hinzuzufügen und miriam@ebay  könnte Deinen Text genau so mal an höherer Stelle einreichen, damit denen vielleicht mal ein Licht auf geht. Denn so kann es nicht funktionieren.

 

Zu deinem 2. Posting:

Mir geht es natürlich nicht nur um die Impressions, aber die sind nunmal Grundvoraussetzung damit man überhaupt Klicks und danch Verkäufe generieren kann.

Ich werde es demnächst auch nochmal versuchen und die Anzeigen komplett auf Null setzen.

 

Nachricht 11 von 29
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen? [‎29-02-2024]

Moin @ha-ha-hatschi 

 

ich glaube, miriam@ebay  hat Deinen Beitrag nicht gelesen oder sie möchte darauf nicht antworten 😉

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 12 von 29
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen? [‎29-02-2024]


@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Moin @ha-ha-hatschi 

 

ich glaube, miriam@ebay  hat Deinen Beitrag nicht gelesen oder sie möchte darauf nicht antworten 😉

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter


Hallo @petersmodellbahnstuebchen - Miriam hat deinen Beitrag und auch den erhaltenen Zuspruch (Anzahl der Hilfreich-Markierungen) gesehen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nichts weiter dazu schreiben, da es sich hier um eine Grundsatzdiskussion handelt, die Rückmeldung wird aber bei der nächsten Gelegenheit entsprechend in eurem Namen weitergegeben.

 

Danke für das Teilen deiner/eurer Meinung zu diesem Thema.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 13 von 29
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen? [‎29-02-2024]

Hallo @petersmodellbahnstuebchen 

 

eBay probiert eben aus, wie weit sie gehen können mit dem Gebührenabgreifen.

 

Ich habe es an anderer Stelle hier schon geschrieben, es ist noch perfider:

 

eBay lässt mit dem Anzeigensystem die ahnungslos-naiven Verkäufer quasi die eigene Schmerzgrenze offenbaren und greift dann alles bis zu diesem Punkt ab.

 

Raffiniert.

 

So ist eBay heute, traurig aber wahr.

 

Gruß

RKF

 

Nachricht 14 von 29
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen? [‎29-02-2024]


@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

 

[...] Der "normale" Händler hat nur eine gewisse Marge, von der er schon einiges an Ebay abgeben muss.

[...]

Vielleicht sollten Eure "Experten" mal ein Brainstorming dahingehend starten, um herauszufinden, wieviel Händler dann noch übrig bleiben. Ich glaube, mittelfristig nicht mehr viele.


....diese "vielen", die übrig bleiben und trotz eBay´s Gier noch wirtschaftlich agieren können, werden die mit sehr großen Margen sein:

 

eBay wird weiter zur China-Ramsch-Platform verkommen und in großen Bereichen ist diese Entwicklung ja nicht mehr zu übersehen.

 

eBay will es offensichtlich so.

 

Gruß

RKF

 

 

 

Nachricht 15 von 29
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen? [‎29-02-2024]

 

eBay wird weiter zur China-Ramsch-Platform verkommen...

 

Das habe ich auch schon so manches mal gedacht, wie ein zweites Ali

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 16 von 29
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen? [‎29-02-2024]

Hallo @sunrise1605 

 

...vielleicht hat Ali ja zu gegebener Zeit sogar Interesse, eBay Deutschland käuflich zu erwerben.

 

Für diesen unwahrscheinlichen Fall hätte Ali vermutlich gar kein so großes Interesse an deutschen Verkäufern und wäre eBay rückwirkend vielleicht sogar dankbar, wenn der Marktplatz von deutschen VK bereinigt worden wäre und andererseits die chinesischen Verkäufer jahrelang trotz regelhafter Vertöße gegen eBay-Regeln in Ruhe gelassen worden wären.

 

Nur so ein Gedanke 😉

 

Gruß

RKF

Nachricht 17 von 29
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen? [‎29-02-2024]


@rotoskop-kulturfilm  schrieb:

Hallo @petersmodellbahnstuebchen 

 

eBay probiert eben aus, wie weit sie gehen können mit dem Gebührenabgreifen.

 

Ich habe es an anderer Stelle hier schon geschrieben, es ist noch perfider:

 

eBay lässt mit dem Anzeigensystem die ahnungslos-naiven Verkäufer quasi die eigene Schmerzgrenze offenbaren und greift dann alles bis zu diesem Punkt ab.

 

Raffiniert.

 

So ist eBay heute, traurig aber wahr.

 

Gruß

RKF

 


... das Problem dabei ist das ebay dadurch leider nun nicht mehr zu den günstigen Plattformen gehört, ich habe vermehrt bereits meine Kartons und Umschläge bei Am azo n gekauft (ich HASSE den A-Laden....) ... das war früher undenkbar, da war es hier immer am günstigsten 🙄

Nachricht 18 von 29
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen? [‎29-02-2024]

Hallo @sammlerkiste-1-2-3 

 

ja, logisch, das Preisniveau bei eBay wird erwartungsgemäß steigen durch

 

- "Gebührenanpassungen" und

- Anzeigensystem

- Quasi-Zwang zur sendungsverfolgtem Versand.

 

eBay wird das schon ganz bewusst sein.

Der US-CEO hat ja ohnehin vor Jahren schon die Strategie von eBay verkündet, dass die Menschen "mehr Geld bei eBay ausgeben sollen" [nicht zitierfähig, gebe sinngemäß wieder].

 

Dazu passt auch, dass eBay kleinpreisige Artikel unrentabel macht und das Auktionsformat ebenfalls.

eBay möchte schon lange kein "Flohmarkt" mehr sein, sondern zu den GROSSEN gehören.

 

Dass das bizarre Fehlentwicklungen hier hervorbringt, ist offensichtlich.

 

Gruß

RKF

 

Nachricht 19 von 29
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen? [‎29-02-2024]

Moin miriam@ebay 

 

huch, ich dachte schon, Du schreibst mir nicht mehr auf meine Beiträge😓, weil ich, wie in anderen Baustellen angekündigt, mein Shop-Abo heruntergefahren habe und Du nun beleidigt bist😉.

 

Ich warte dann mal ab, was Eure Grundsatzdiskussion ergibt und was davon veröffentlicht wird.

 

Ich hätte noch eine Menge an Verbesserungsvorschlägen für diese Plattform, werde mich damit aber bewußt zurückhalten und in den nächsten Monaten beobachten, ob sich hier zu den bereits angesprochenen Punkten etwas tut. 

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 20 von 29
Neueste Antwort