abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Hallo, ich würde gerne mal hören wie die allgemeinen Erfahrungen mit den Anzeigen von Ebay sind. Generieren diese wirklich mehr Traffic und dadurch mehr Verkäufe bei euch?

Nachricht 1 von 94
Neueste Antwort
93 ANTWORTEN 93

Betreff: Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Wir sind noch nicht lange gewerblich tätig, so richtig erst seit August 2022. Hatten uns entschieden, nur bei eBay zu verkaufen und auf andere Plattformen komplett zu verzichten (da auch "nur" Nebengewerbe).

Um die Verkäufe anzukurbeln, Kunden auf unseren Shop und die Artikel aufmerksam zu machen und Follower zu gewinnen, haben wir alle Artikel pauschal mit einem gewissen Prozentsatz beworben.

Die Verkäufe über Anzeigen oder ohne waren recht ausgeglichen, der Umsatz stieg aber stark durch das Bewerben der Angebote. In unserer Branche scheint es leider nicht wirklich ohne Anzeigen zu funktionieren (überwiegend Textilien - Bademode, Hosen, Schuhe etc.).

 

Was mich aber nach der Umstellung extrem stört: Nun sind knapp 90% der Verkäufe über Anzeigen!! Selbst Follower und Wiederholungskäufer kaufen nur noch über Anzeigen. Davor gab es bei dieser Kundengruppe nahezu keine Anzeigengebühren. Logisch, dass den Followern natürlich meine neu eingestellten Artikel "angezeigt" werden, dadurch werden aber alle generierten Käufe mit der Anzeigengebühr berechnet. Obwohl sie diese Artikel vermutlich auch ohne Anzeigen gekauft hätten.

 

Wir nähern uns langsam der 25% Gebührenabgabe. Mit Einkaufspreis und den üblichen Kosten sind die 50% schnell überschritten. Wir werden jetzt unsere Anzeigen vom Prozentsatz etwas herunterfahren müssen und sind gespannt, wie die Verkäufe zurückgehen. Es ist schon seit Mitte März ein leichter Rückgang der Verkäufe spürbar. Vermutlich auch bedingt durch die Schein-Privatverkäufern.

 

Auf zwei Plattformen der Konkurrenz haben wir bereits einen Account erstellt und bereiten diese vor. Geplant ist ab Juni/Juli dort erste SArtikel einzustellen. Wir sind wirklich gespannt, ob da mehr Verkäufe generiert werden oder zumindest weniger Gebühren anfallen. Ggf. werden wir uns dann sogar ganz von eBay zurückziehen und uns für eine andere Plattform entscheiden (da aktuell kein Warenwirtschaftsprogramm oder ähnliches vorhanden ist).

 

Echt schade, eBay wird es nicht wirklich jucken, da wir nur ein "kleiner Fisch" sind. Aber wir waren echt überzeugt von eBay, hatten hier die ersten 3-4 Monate wirklich Spaß und hatten das Gefühl wachsen zu können. Nun hat eBay quasi die Vollbremsung für uns reingehauen. 

Vielleicht läuft es beim Platzhirsch oder beim roten K ab Juni/Juli besser...

 

Nachricht 41 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Hallo @lehvit
Dass die Verkäufe über Anzeigen stark zunehmen nach der Änderung , war eigentlich zu erwarten und war eigentlich Sinn und Zweck der Änderung.
Aber was anderes.......deine Preise beinhalten doch gewiss die MWST, das wird nicht angezeigt.
Du solltest beim Erstellen deiner Angebote darauf achten, dass du im Feld MWST den richtigen Steuersatz einfügst.
Außerdem fällt mir auf, dass du die Angaben zur Textilzusammensetzung nur als Bild eingefügt hast. Meiner Meinung nach ist das nicht ausreichend. Das sollte in die Beschreibung, zumindest ein Verweis auf das Bild. Mach dich da mal kundig.

Nachricht 42 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Nachtrag:
Lies dir auch noch diese Seite zu deiner Werbung mit Katalogpreisen
https://www.it-recht-kanzlei.de/abmahnung-werbung-preise-schlagworte.html#abschnitt_82
Nachricht 43 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Danke für die Hinweise! Das war uns tatsächlich nicht bewusst.

Vorsichtshalber haben wir alles geändert bzw. sind gerade noch dabei.

 

Natürlich war das klar, dass die Quote hoch geht mit den Anzeigenverkäufen. Aber schade, dass es tatsächlich über 90% der Verkäufe sind und eben auch Verkäufe von "Followern", die garantiert ohne diese Anzeigen auch unsere Artikel finden würden.

 

Früher oder später wird man das auf die Preise aufschlagen müssen und muss seine Artikel bei eBay dann einige Prozent höher anbieten als auf den anderen Plattformen. Wer den Preisvergleich nutzt und sich nicht nur bei eBay umschaut, wird die Preisunterschiede schnell feststellen und auch als Käufer eBay den Rücken kehren.

Nachricht 44 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?


@lehvit  schrieb:

Danke für die Hinweise! Das war uns tatsächlich nicht bewusst.

Vorsichtshalber haben wir alles geändert bzw. sind gerade noch dabei.

 

Natürlich war das klar, dass die Quote hoch geht mit den Anzeigenverkäufen. Aber schade, dass es tatsächlich über 90% der Verkäufe sind und eben auch Verkäufe von "Followern", die garantiert ohne diese Anzeigen auch unsere Artikel finden würden.

 

Früher oder später wird man das auf die Preise aufschlagen müssen und muss seine Artikel bei eBay dann einige Prozent höher anbieten als auf den anderen Plattformen. Wer den Preisvergleich nutzt und sich nicht nur bei eBay umschaut, wird die Preisunterschiede schnell feststellen und auch als Käufer eBay den Rücken kehren.


Halli Hallo,

schon mal probiert die Anzeigen abzuschalten?

Das Problem ist einfach das zu viele denken "oh das muß ich mitmachen" oder "oh die Empfehlung ist 12% das muß ich überbieten"
Das Riesenproblem (die Frechheit) bei den Anzeigen ist, das die Artikel in der regulären Suche als Anzeige gezeigt werden, so kann der Kunde NUR über Anzeige diesen Artikel kaufen .... Wenn es "echte Anzeigen" wären, also z.B. beim Wettbewerber am Rand oder Unten angezeigt wird, das wäre O.K. für mich, das nenne ich dann "Anzeige" .... aber in den regulären Suchergebnissen !? Das ist fragwürdig

Nachricht 45 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Nur eine Meinung von vielen ... Ich verkaufe hier meine Artikel ohne Anzeigen.

 

Mit Anzeige steigt zwar die Quote der "Darstellung" und der Anteil den ebay einbehält.

Da sich ebay aber im Hinblick auf Technik, Kommunikation und vielen weiteren "Kleinigkeiten" (die Community ist voll mit Fehlermeldungen) gerade selbst in Abseits stellt, sehe ich keinen Bedarf zusätzlich von knappen Margen noch etwas abzugeben oder Preise sinnlos zu erhöhen.

 

 

 

--neben dem Thema --

 

steffi@ebay 

patrick@ebay 

 

Die Verantwortlichen sollen hier erst einmal die Baustellen beseitigen in Bezug auf die technischen Probleme und die offenen Rechtsfragen, die hier seit Wochen nicht gelöst sind. (Nein, es reicht nicht aus, falsche Antworten aus einer Datenbank zu kopieren.)

 

Mir würde auch eine Fragestunde mit dem GF von ebay-Deutschland gefallen, denn er ist von Prinzip der einzige (falls nicht noch jemand Prokura hat) der rechtsverbindliche Antworten geben darf.

Vielleicht zeigt da mal jemand Rückgrat und stellt sich der Community?

 

Da ich morgen im Auftrag der "Herrn" (Kunde) unterwegs bin, dies doch mal in die Fragestunde am Mittwoch übernehmen.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 46 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?


@lehvit  schrieb:

 

 

 

Was mich aber nach der Umstellung extrem stört: Nun sind knapp 90% der Verkäufe über Anzeigen!! Selbst Follower und Wiederholungskäufer kaufen nur noch über Anzeigen. Davor gab es bei dieser Kundengruppe nahezu keine Anzeigengebühren. Logisch, dass den Followern natürlich meine neu eingestellten Artikel "angezeigt" werden, dadurch werden aber alle generierten Käufe mit der Anzeigengebühr berechnet. Obwohl sie diese Artikel vermutlich auch ohne Anzeigen gekauft hätten.


 

Hallo @lehvit ,

 

mag es vielleicht mit dem hier beschriebenen Szenario zu tun haben oder dadurch erhärtet werden?

Dort hat der Verkäufer aktuell 0% "organische" Seitenaufrufe und dadurch auch kaum mehr "organische" Verkäufe.

 

Hingegen mehr als 85 % über "beworbene" Seitenaufrufe. 

 

Keine organischen Seitenaufrufe mehr!!! - eBay Deutschland Community

 

Erklärung:

Was ist organischer Traffic? - Backlinked Wiki

 

Nachricht 47 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Das haben wir uns tatsächlich schon überlegt. Wir gehen Stück für Stück mit den Prozentzahlen runter.

 

Aktuell ist schon bemerkbar, dass wir weniger verkaufen. Allerdings bleibt der Umsatz durch weniger Abgaben an eBay (noch) konstant. Wir werden weiter mit den Prozenten runter zu gehen, auch wenn das im Endeffekt irgendwann zu Verkaufs- und Umsatzeinbußen führen wird. 

 

 

 

Nachricht 48 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Hallo zusammen,

 

ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der durchschnittliche Käufer, der schon mal bei einem Händler gekauft hat und dessen Namen als Suchbegriff verwendet, dann entsprechend zuerst die beworbenen Artikel angezeigt bekommt.

 

Und wenn er dann der Einfachheit halber auf den ersten Artikel klickt, um sich dann in den Shop des Verkäufer umleiten zu lassen und dort dann die Suche zu verfeinern, ist natürlich der Drops gelutscht - sprich eBay berechnet Gebühren für den Aufruf des eBay Shops über die geschaltete Anzeige, sofern der Käufer dann etwas kaufen sollte.

 

Ich geh da durchaus von mir selbst auf, weiß ich doch ungefähre Verkäufernamen noch mehr oder weniger auswendig und gebe diese in der erweiterten Suche dann ein, um das ein oder andere schon mal gekaufte Teil erneut zu kaufen oder eben eine Variation davon. So habe ich es beispielsweise immer mit meinem Anbieter von Modellbahnvitrinen gehalten. Da spart man mit Multirabatt und den zusammengelegten Versandkosten durchaus gegenüber dem externen Shop des Herstellers im zweistelligen Bereich.

 

Obwohl ich zu meiner Verteidigung sagen muss, dass ich einen großen Bogen um als Anzeige oder gesponsort markierte Artikel mache und immer etwas nach unten scrolle, um einen normalen Artikel des gesuchten und gefundenen Verkäufers aufzurufen.

 

Wird aber wohl nicht jeder machen und der ein oder andere kann es auf einem Smartphone eventuell auch übersehen.

Nachricht 49 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Kurzes Update falls Interesse besteht:

Seit ca. 20 Tagen sind wir von gut 10% Anzeigengebühren auf jetzt durchschnittlich 4-5% schrittweise hertuntergegangen. Folgendes Fazit können wir (bisher) ziehen:

 

- Impessionen sind um knapp 24% eingebrochen

- Klicks: 27% weniger

 

Was uns aber sehr überrascht hat:

- Konversationsrate um 1% gestiegen

- Verkauft: 10% mehr

- Umsatz: Steigerung um 8,5%

- Anzeigegebühren: 25% gefallen!!

 

Auch unter "Performance" ist bemerkbar, dass zwar der allgemeine Umsatz ein wenig zurückgeht, im Vergleich zum Vormonat, der Umsatz nach Kosten allerdings um knapp 15% gestiegen ist. Wir sind gespannt, wie sich das weiterentwickelt...

Nachricht 50 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Laut diversen Test und Portalen, bringt das überhaupt nichts und dient nur der Einnahme von eBay, aber ob das stimmt habe ich persönlich noch nicht getestet, ich war bisher immer zufrieden mit meinem erzielten Preisen usw.
Nachricht 51 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

11% Verkaufsprovision + durchschnittlich 12% Werbung für nahezu JEDE BESTELLUNG !!!! + Shopgebühr.

Dann müssen natürlich noch die Kosten für Verpackung und Versand eingepreist werden, damit den Kunden "kostenloser Versand" suggeriert werden kann und die Abermillionen Mitglieder/Kunden in Massen die Plattform stürmen und Ebay die Füße küssen.

 

So und zu guter Letzt jetzt noch einen konkurrenzfähigen Preis kreieren bei dem dann auch noch was für MICH übrigbleibt.... klar Ebay. Die Kunden sind dooooof und checken nicht wie das Internet mit diversen Vergleichsportalen funktioniert! Für wie blöd haltet Ihr die Menschheit eigentlich?!

 

Die Einzigen die bei dieser Rechnung richtig was verdienen - wenn denn doch mal was verkauft wird - seid Ihr EBAY. Das ist nicht nur unverschämt sondern pervers ....

 

Allen einen schönen und frustfreien Feiertag!

 

Anm.d.Red.: Ich verdiene aktuell mehr mit meinen paar Ebay-Aktien als mit dem Shop hier. Da verstehe einer mal diese Welt.

 

 

 

Nachricht 52 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Bevor ich Amzeigen schalte, höre ich hier lieber auf zu verkaufen. Was ist heutzutage schon ebay, ein Name einer Plattform die mal Hot war. Heute nur noch abzockt. Adios Ebay, ruft mich an wenn ihr auch die gewerblichen kostenlos verkaufen lasst. Das kommt sicher, denn sie werden wie damals es die privaten gemacht haben, weglaufen!! Übermorgen und am Sonntag bin ich wieder auf den Märkten und hier wächst der **bleep** 🙂

Nachricht 53 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Hallo,

ich hatte meine Artikel zwar nur minimal mit den 2% beworben, jedoch habe ich die Anzeigen nun erst einmal ausgesetzt.

Durch die Änderungen (Einblenden eigener Anzeigen im eigenen Angebot und deren Neuberechnung) war ja fast jeder verkaufte Artikel ein Artikel mit Anzeigen.

Das komische, Seitenaufrufe und Verkäufe bei mir nur minimal verändert - jedoch komischerweise sind die Aufrufe von externen Seiten explosionsartig gestiegen (haben sich mehr als verdoppelt). Als wenn die Anzeigen dort Traffic von ausserhalb blockiert hatten.
Kannst Du ähnliches bestätigen?

 

Nachricht 54 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Hallo @gebraucht-ist-gut ,

von mir mal von der Seite heraus ins Spielfeld kommend:

 

Das beschreibt ebay selbst recht gut kaschiert und deshalb wohl nicht jedem bewusst schon so im Verkäuferportal zu den Anzeigen Standard, dort "Fragen und Antworten:

 

"Es gibt zwei Optionen zur Berechnung des Anzeigentarifs für Angebote, die im Anzeigen Standard-Programm aktiv sind: als Direktverkauf oder als Halo-Artikelverkauf. Direktverkauf bedeutet, dass ein Käufer innerhalb von 30 Tagen genau den Artikel kauft, der in der Standard-Anzeige beworben wurde, auf die er ursprünglich geklickt hat. Bei einem Halo-Artikelverkauf wird ein beworbener Artikel, bei dem es sich nicht um den ursprünglich in der Anzeige beworbenen Artikel handelt, auf die der Käufer geklickt hat, innerhalb von 30 Tagen nach dem ursprünglichen Klick verkauft."

 

Fragen & Antworten zu Anzeigen | eBay.de

 

Einnahmen optimieren leichtgemacht für ebay!

Nachricht 55 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?


@customgifts24  schrieb:

 

Anm.d.Red.: Ich verdiene aktuell mehr mit meinen paar Ebay-Aktien als mit dem Shop hier. Da verstehe einer mal diese Welt.

 


Hallo @customgifts24 ,

mit Spekulationen hat man frühestens dann erst verdient, wenn die Anteile wieder abgestoßen wurden.

(:- Verlust am Ende nicht ausgeschlossen -:)

Und zum Weltverständnis: Noch zu viele GVK's, die für praktisch keine erkennbare Gegenleistung reichlich abdrücken.

Nachricht 56 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

So,
nun noch mal ein Update zu meinen Anzeigen.
Wie ja geschrieben, sind bei der Deaktivierung die externen Aufrufe in die Höhe geschossen.

Nun habe ich nach 1 Woche Werbepause mal die Anzeigen unverändert weiterlaufen lassen. (minimum 2%)

Das seltsame: die organischen Aufrufe haben sich aufeinmal verdoppelt und auch der Traffic ist massiv gestiegen bei mir.
Obwohl ich keine Änderungen vorgenommen habe - nur 1 Woche pausiert. Auch der Artikelstamm ist fast gleich.

Werden die Anzeigen jetzt als "neu" besser oder bevorzugt angezeigt und fallen im Laufe der Zeit immer weiter ab. Quasi um neuen Anzeigenschlatern erstmal Traffic vorzugaukeln und dann sinkt es allmählich ab?

Schon sehr merkwürdig alles.

Also pausizert einfach mal 3-4 Tage die Anzeigen, vielleicht ist es ja bei euch auch so.

 

Unbenannt2.jpg

 

Nachricht 57 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Bei der Shopgebühr kann man im Grunde nix sagen, da die Kosten für Hosting und Wartung des eigenen Shops preislich doch ähnlich liegen. Einziger Minuspunkt bei Ebay, die Anzahl der möglichen Artikel. Das mag mit dem Basis-Shop und 400 Artikeln noch im Verhältnis stehen. Das für beispielsweise 500 Artikel dann aber bereits 80 EUR fällig werden ist schon grenzwertig. Da spielt es in meinen Augen auch keine Rolle das nun bis zu 2500 Artikel eingestellt werden können! Das ist einfach Abzocke!

 

Und wenn ich jetzt noch Gebühren in Höhe von ca. 10-15 % bezahle, denke ich sollten doch sämtliche Kosten gedeckt sein und der Plattformbetreiber kann sich eine schöne Zeit machen. Wenn hier seitens Ebay nun aber zusätzlich noch durchschnittlich 10 % für Werbung und vor allem die SICHTBARKEIT auf der Plattform verlangt werden, stellt sich mir allmählich wirklich die Frage nach dem Mehrwert dieser Plattform mit den angeblich zig Millionen aktiven Nutzern. Wenn ich Google 10-15 % gebe, verkaufe ich mit Sicherheit mehr als hier auf Ebay ..... Einzelheiten erspare ich mir hierzu, kann dies aber belegen! Den eigenen Laden zu bewerben und nicht irgend einen Tech-Riesen, ist daher wirklich zielführender.

 

Schreibfehler können selbstverständlich behalten und für einen Guten Zweck versteigert werden. 3 2 1 ....

Nachricht 58 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

 Ich hatte am Montag mal testweise alle Angebote mal mit 9 bis  10 % beworben, daraufhin klettern die Zahlen  im Traffic wieder in den grünen Bereich. Beim Verkaufen allerdings hat das garnichts gebracht, am 19.03 . war der letzte Verkauf, daraufhin  habe ich heute die Anzeigenwerbung beendet, einige Artikel zusätzlich beendet, die doch dann am  Wochenende auf meinem Verkaufwagen auf einem Stadtfest doch besser verkauft werden. 

Nachricht 59 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

"Wenn hier seitens Ebay nun aber zusätzlich noch durchschnittlich 10 % für Werbung und vor allem die SICHTBARKEIT auf der Plattform verlangt werden, stellt sich mir...,.."
Die Sichtbarkeit auf der Plattform hat doch nur dann Mehrwert, wenn der Kaufinteressent direkt auf eBay sucht.
Gib mal auf Google einen Suchbegriff ein......da musst du reichlich scrollen, um auf ein Ebayangebot zu stoßen.
Die Konkurrenz ist reichlich an oberster Stelle platziert.

Nachricht 60 von 94
Neueste Antwort