abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Hallo, ich würde gerne mal hören wie die allgemeinen Erfahrungen mit den Anzeigen von Ebay sind. Generieren diese wirklich mehr Traffic und dadurch mehr Verkäufe bei euch?

Nachricht 1 von 94
Neueste Antwort
93 ANTWORTEN 93

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Anonymous
Nicht anwendbar

@kenn-i-di-1  schrieb:

Ich danke dir. Ich hab das mal kurz überflogen....wer um Himmelswillen denkt sich so was aus!
Wenn ich das recht verstehe, bekommst du eine bestimmte Summe und bei jedem Klick eines Users wird dir diesem Kontingent was abgezogen?
So was denken sich nur Leute aus, die in ihrem Leben nie in der Praxis gearbeitet haben.....die direkt nach ihrem Studium in einen Sessel in einer höheren Etage gerutscht sind.
Das alles kann man programmtechnisch so manipulieren, dass auch der letzte Angebotsverweigerer mit sanfter Gewalt in die "Angebotsschiene" geleitet wird.
Wenn eBay sich was in den Kopf setzt, dann wird das ohne Rücksicht auf Verluste durchgezogen.

.................................................

 

Genau so ist es.

 

Nachricht 21 von 94
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

"Bleibt nur zu hoffen, dass die betreffenden VK sich nicht wundern, wenn bei einem Verkauf innerhalb von 30 d NACH Ende der Aktion dann doch die entsprechenden 10% berechnet werden..."
Jetzt kann ich auch diesen Satz einordnen.....
Wir werden es sehen, wenn die ersten VK hier im Forum eintrudeln.....
Nachricht 22 von 94
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Immer daran denken:

EBAY VERSCHENKT NICHTS !

Schon gar nicht an gewerbliche Verkäufer!

Also immer ganz genau und notfalls mehrfach lesen.

Dann gibt es auch keine Überraschung.

Nachricht 23 von 94
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?


@kenn-i-di-1  schrieb:

Ich danke dir. Ich hab das mal kurz überflogen....wer um Himmelswillen denkt sich so was aus!
Wenn ich das recht verstehe, bekommst du eine bestimmte Summe und bei jedem Klick eines Users wird dir diesem Kontingent was abgezogen?
So was denken sich nur Leute aus, die in ihrem Leben nie in der Praxis gearbeitet haben.....die direkt nach ihrem Studium in einen Sessel in einer höheren Etage gerutscht sind.
Das alles kann man programmtechnisch so manipulieren, dass auch der letzte Angebotsverweigerer mit sanfter Gewalt in die "Angebotsschiene" geleitet wird.
Wenn eBay sich was in den Kopf setzt, dann wird das ohne Rücksicht auf Verluste durchgezogen.


Moinsen,

ich hatte vor ein paar Monaten "nur" 100 Euro zum testen bekommen (Bei Einführung der erweiterten Anzeigen), habe davon ~ 95 Euro verbraucht und dann die erweiterten Anzeigen beendet.
Zum Testen finde ich das ganz gut und hätte auch gerne die 500 Euro Aktion gehabt
.... einem geschenkten Gaul schaut man nicht usw. 🙂
Es kann dann jeder für sich selbst entscheiden ob die Anzeigen etwas fürs eigene Sortiment bringen oder nicht und nach Verbrauch der Taler entweder weitermachen oder beenden.

 

 

Nachricht 24 von 94
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Zum Testen voll o.k., würde ich wahrscheinlich auch so mitnehmen.
Bekomme von Metro immer mal wieder einen Gutschein in Höhe von 50 € bei einem Einkauf von über 150 €. Man vermisst uns.....den nehm ich auch mit.
Nachricht 25 von 94
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Für mich ist das die erste Aktion. Bin ja noch nicht lange Gewerblich dabei.

10% war wohl etwas zu viel. Wobei da ebay auf empfohlen zwischen 5-11% voreinstellt. Je nach Artikel halt. 

Hab den Wert nun auf 8% gedeckelt. 

 

Ich spiele aktuell damit rum. Aber so richtig steige ich noch nicht dahinter. Vor allem nicht, wie das Budget später verrechnet wird. 

Am Ende ist es Lehrgeld. Einfach eine Erfahrung. Glücklicherweise sind meine Margen sehr gut und es bleibt trotzdem noch was übrig. 

 

Ich verwurste im Endeffekt hier eh nur was andere Wegwerfen würden. 

Nachricht 26 von 94
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?


@nicos-shopde  schrieb:

 

Ich spiele aktuell damit rum. Aber so richtig steige ich noch nicht dahinter. Vor allem nicht, wie das Budget später verrechnet wird. 

Am Ende ist es Lehrgeld. Einfach eine Erfahrung. Glücklicherweise sind meine Margen sehr gut und es bleibt trotzdem noch was übrig. 

 

Ich verwurste im Endeffekt hier eh nur was andere Wegwerfen würden. 


 

So recht steigt da eh niemand durch .. ABER mir gefällt die Einstellung, wenn es sich nicht um höhere Beträge handelt - endlich mal jemand, der es realistisch sieht ohne ständig zu meckern - jeder sollte / muss für sich selber entscheiden, was er macht oder nicht macht @nicos-shopde 

"Wäre der hier verbal verzapfte Mist organischer Natur, man könnte die Felder ganz Europas damit düngen" .....
... eBay sollte vielleicht doch mal ein wenig an der Qualität seines Supports arbeiten.
Nachricht 27 von 94
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?


@nicos-shopde  schrieb:

Für mich ist das die erste Aktion. Bin ja noch nicht lange Gewerblich dabei.

10% war wohl etwas zu viel. Wobei da ebay auf empfohlen zwischen 5-11% voreinstellt. Je nach Artikel halt. 

Hab den Wert nun auf 8% gedeckelt. 

 

Ich spiele aktuell damit rum. Aber so richtig steige ich noch nicht dahinter. Vor allem nicht, wie das Budget später verrechnet wird. 

Am Ende ist es Lehrgeld. Einfach eine Erfahrung. Glücklicherweise sind meine Margen sehr gut und es bleibt trotzdem noch was übrig. 

 

Ich verwurste im Endeffekt hier eh nur was andere Wegwerfen würden. 


Halli Hallo,

im Anzeigen-Cockpit kannst du sehen wieviel du bereits für Anzeigen verbraucht/ausgegeben hast:

https://www.ebay.de/sh/mktg/pl

 

Da kannst du auch den Zeitraum einstellen, hier mal ein Beispiel .... hatte seeeeehr lange die Anzeigen komplett abgeschaltet 🙂

anzeigenffgfgfg.jpg

Nachricht 28 von 94
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Hallo,

 

bin zwar etwas spät dran mit meiner Antwort.

Aber hier meine Erfahrungen mit den Anzeigen:

Bin selber schon recht lange auf ebay aktiv und habe eigentlich monatlich so ca. 400 Artikel online.

Die Besucherrate mit Anzeigen ist m. E. schon höher als ohne Anzeigen.

Was mich jedoch an der Abrechnung der Anzeigengebühr stört ist folgendes:

 

Der Artikel wird als Beispiel um 13,00 Uhr verkauft und die Verkaufsprovision berechnet.

Die Berechnung der Anzeigengebühr erfolgt jedoch immer Zeitversetzt von fünf Minuten später bis zu drei Tage später.

Das ist schwer bis unmöglich nachzuhalten und zu kontrollieren.

 

Was mich weiterhin stört ist das bis zu 30 Tage nachdem die Anzeige abgestellt wurde noch die Gebühr berechnet wird, da der Käufer ja "innerhalb" der 30 Tage auf den Artikel einmal geklickt hat und dann erst

später kauft.

 

Dieses Vorgehen ist überhaupt nicht nachzuverfolgen.

Persönlich sehe ich das Toul "Anzeigen" für ebay als prima Gelddruckmaschine.

Angesprochen auf die nicht nachvollziehbare Abrechnungsweise bekommt man bei ebay nur Ausflüchte als Antwort, möchte aber im Anschluß doch bitte eine prima Bewertung des Kontaktes mit ebay haben.

 

Ich habe mich dazu entschlossen, ebay nach Weihnachten erst mal ruhen zu lassen und meine Artikel auf

einer anderen Seite anzubieten.

Gruß und schöne Feiertage

Nachricht 29 von 94
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Hallo @koenig.0 und Danke für das Teilen deiner Erfahrungen! Gerne möchte ich hier aus eBay-Sicht noch ein paar Punkte ergänzen. Dass wir für Anzeigen Standard ein Zurechnungsfenster von 30 Tagen haben, hat nichts mit irgendwelchen Verzögerungen zu tun, sondern die Logik ist einfach, dass Käufer*innen manchmal nicht sofort kaufen, sondern erst noch eine Weile überlegen.

 

Wenn sie dann später wieder auf ein Angebot zurückkommen, das sie ursprünglich über eine Anzeige entdeckt hatten, und dann kaufen, hat der*die Verkäufer*in ja nach wie vor diesen Verkauf über die Anzeige generiert, und entsprechend fällt dann auch die Anzeigengebühr an. Es ist dabei keineswegs unüblich, dass speziell bei einem Kosten-pro-Verkauf-Modell auch Verkäufe, die etwas später als der Klick auf die Anzeige erfolgt sind, der Anzeige zugerechnet werden.


Den Punkt, dass dir Anzeigengebühren mit bis zu 3 Tagen Verzögerung berechnet werden, haben wir mit aufgenommen. Es könnte eventuell sein, dass durch die Verarbeitung im System die Verkaufsprovision ein paar Minuten schneller belastet wird als die Anzeigengebühr, dennoch sollte es zu keiner Verzögerung von mehreren Tagen kommen. Wir prüfen das beschriebene Verhalten bereits und ich melde mich, falls es hier noch etwas zu ergänzen gibt 🙂.

 

Liebe Grüße

Miriam

Wegen Krankheit heute leider abwesend.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Nachricht 30 von 94
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Hallo miriam@ebay ,

 

warum "nur" 30 Tage?

 

Meine Ergänzung hierzu:

 

So war eBay einmal: https://www.youtube.com/watch?v=YKtlK7sn0JQ 

So hat es sich weiter entwickelt: https://www.youtube.com/watch?v=J-UQcOGLDLY 

Nachricht 31 von 94
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Hallo zusammen, vielleicht liest hier ja auch jemand von Ebay mit. Ich fühle mich beim Thema "Anzeigen schalten" ziemlich veräppelt. Zwei Zustände möchte ich kurz beschreiben:

 

Zum einen finde ich es sehr befremdlich, dass von 7 Bestellungen ganze 6!! über Anzeigen generiert wurden.... das grenzt ja schon fast an ein Wunder.... ein Schelm der Böses dabei denkt!

 

Die zweite Situation ist jedoch grenzwertig. Kundin bestellt mehrere Artikel, diese wurden ohne Anzeigen-Gebühr im Warenkorb abgelegt und bezahlt. Kurze Zeit später storniert die Kundin die gesamte Bestellung wieder. Auf eine höfliche Nachfrage für den Grund teilt mir die Kundin mit, sich noch nicht entschieden zu haben. Sie würde aber später eine neue Bestellung aufgeben.....und siehe da, ein identischer Artikel aus Ihrer ersten Bestellung wurde nun.... jetzt ratet mal, doch tatsächlich über Anzeigen generiert. Noch ein Wunder...für Ebay. Bin wirklich enttäuscht!!

 

Einen schönen restlichen Sonntag

Nachricht 32 von 94
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?


@customgifts24  schrieb:

Hallo zusammen, vielleicht liest hier ja auch jemand von Ebay mit. Ich fühle mich beim Thema "Anzeigen schalten" ziemlich veräppelt. Zwei Zustände möchte ich kurz beschreiben:

 

Zum einen finde ich es sehr befremdlich, dass von 7 Bestellungen ganze 6!! über Anzeigen generiert wurden.... das grenzt ja schon fast an ein Wunder.... ein Schelm der Böses dabei denkt!

 

Die zweite Situation ist jedoch grenzwertig. Kundin bestellt mehrere Artikel, diese wurden ohne Anzeigen-Gebühr im Warenkorb abgelegt und bezahlt. Kurze Zeit später storniert die Kundin die gesamte Bestellung wieder. Auf eine höfliche Nachfrage für den Grund teilt mir die Kundin mit, sich noch nicht entschieden zu haben. Sie würde aber später eine neue Bestellung aufgeben.....und siehe da, ein identischer Artikel aus Ihrer ersten Bestellung wurde nun.... jetzt ratet mal, doch tatsächlich über Anzeigen generiert. Noch ein Wunder...für Ebay. Bin wirklich enttäuscht!!

 

Einen schönen restlichen Sonntag


@customgifts24 Hallo!

 

Wenn das jemand von eBay lesen soll, dann markiere ich doch einfach miriam@ebay  für dich, da sie in diesem Thread schon zugange war.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 33 von 94
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?


@customgifts24  schrieb:

 

Kurze Zeit später storniert die Kundin die gesamte Bestellung wieder. Auf eine höfliche Nachfrage für den Grund teilt mir die Kundin mit, sich noch nicht entschieden zu haben. Sie würde aber später eine neue Bestellung aufgeben.....und siehe da, ein identischer Artikel aus Ihrer ersten Bestellung wurde nun.... jetzt ratet mal, doch tatsächlich über Anzeigen generiert. Noch ein Wunder...für Ebay. Bin wirklich enttäuscht!!

 

Einen schönen restlichen Sonntag


 

Auch wenn ich sonst so gar nichts von Extra-Zahlungen für Selbstverständlichkeiten halte:

Das hier herausgezogene Verhalten von ebay wundert mich persönlich überhaupt nicht!

 

Erst auf normalem Wege gesucht, gefunden und gekauft. Anschließend storniert.

Sucht die Ex-Käuferin nun noch einmal nach ähnlichen Artikeln, werden ihr für mich selbstverständlich ähnliche Artikel wie die zuletzt beobachteten oder gekauften Artikel eingespielt.

Prominenter platziert und beworben eben durch eine Anzeigen.

 

Das ist doch nichts anderes, als wenn ich mir online Schuhe ansehe oder kaufe,

und infolge dessen die nächsten Wochen bis Monate mit Schuh-Angeboten auf google, ebay und so weiter zugeschüttet werde.

Nachricht 34 von 94
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?


@customgifts24  schrieb:

Hallo zusammen, vielleicht liest hier ja auch jemand von Ebay mit. Ich fühle mich beim Thema "Anzeigen schalten" ziemlich veräppelt. Zwei Zustände möchte ich kurz beschreiben:

 

Zum einen finde ich es sehr befremdlich, dass von 7 Bestellungen ganze 6!! über Anzeigen generiert wurden.... das grenzt ja schon fast an ein Wunder.... ein Schelm der Böses dabei denkt!

 

Die zweite Situation ist jedoch grenzwertig. Kundin bestellt mehrere Artikel, diese wurden ohne Anzeigen-Gebühr im Warenkorb abgelegt und bezahlt. Kurze Zeit später storniert die Kundin die gesamte Bestellung wieder. Auf eine höfliche Nachfrage für den Grund teilt mir die Kundin mit, sich noch nicht entschieden zu haben. Sie würde aber später eine neue Bestellung aufgeben.....und siehe da, ein identischer Artikel aus Ihrer ersten Bestellung wurde nun.... jetzt ratet mal, doch tatsächlich über Anzeigen generiert. Noch ein Wunder...für Ebay. Bin wirklich enttäuscht!!

 

Einen schönen restlichen Sonntag


Hallo @customgifts24! Deine Beispiele zeigen, dass Anzeigen (Standard) die schnellste Möglichkeit bieten, um die Verkaufschancen und die Sichtbarkeit deiner Produkte zu erhöhen. Die beworbenen Anzeigen erscheinen an Stellen im eBay-Netzwerk, die für beworbene Artikel reserviert sind (das heißt auf den Artikelseiten) und werden somit auch schneller gefunden beziehungsweise eher geklickt.

Deine kritische Rückmeldung geben wir bei der nächsten Gelegenheit an die Verantwortlichen weiter, vielen Dank dafür.

 

Liebe Grüße

Miriam

Wegen Krankheit heute leider abwesend.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Nachricht 35 von 94
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

.... wie man seine verbleibende Kundschaft nur derart vergrätzen kann, besonders dann wenn man sein gesamtes Tafelsilber bereits verscherbelt hat! [Kopfschüttel]

Nachricht 36 von 94
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Meine Anzeigen werden auch außerhalb Ebay angezeigt , nämlich bei dem anderem EBay obwohl die beiden Firmen getrennt sind 

 

Nachricht 37 von 94
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Ich habe alle Angebote mit Anzeigenwerbung zwischen 2,1 und 3,1 %  und   dreiviertel meiner Umsätze kommen von den Anzeigen. Habe mal versucht höhere Prozent zu nehmen hat aber nicht mehr gebracht.

Ein Freund von mir ist fast im gleichen Bereich tätig , macht aber nix mit Anzeigen und dessen Umsätze sind grotten übel. Ok bei mir ist es auch ruhig zur Zeit, Geschenkartikel sind zur Zeit nicht so gefragt,  aber ich betreibe das auch nebenbei und muß nicht davon leben.

Nachricht 38 von 94
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Ich mache dies hier nicht zum Spaß an der Freude, sondern habe versucht Einnahmen und signifikante Gewinne zu erzielen.

 

War leider nicht wirklich möglich, vielleicht liegt es ja auch an meinem Angebot oder daran, das es auf Ebay neben Verkäufern auch von Ebay protegierte Verkäufer gibt. Letzteren wird ganz offensichtlich die Möglichkeit eingeräumt die 30 tägige Wartezeit zu umgehen um Artikel mit durchgestrichenen Preisen anzubieten. Aber damit noch nicht genug, die Dauer von max. 14 Tagen für diese Werbemöglichkeit scheint für eben jene ebenfalls nicht zu gelten. Auch interessant das da das gesamte Shopangebot durchgestrichen ist. Das nenne ich dann mal Gleichbehandlung im Sinne von Wettberwerbsfähigkeit. Es ist einfach nicht zu fassen was hier so läuft!

Nachricht 39 von 94
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Wobei die Sache mit der Gleichbehandlung in Bezug auf Wettbewerb nur dann gelten sollte, wenn ebay Angebote ohne Anzeige aktiv schlechter stellt.

Also mehr tut, als beworbene Angebote prominenter darzustellen.

 

Das ist nun der Nachteil an den Anzeigen:

Auf Kosten der Käufer werden durch die Zusatzkosten die Preise erhöht, denn kein Verkäufer wird einfach so diese Kosten selbst bestreiten wollen.

 

Und da scheinbar schon so viele gewerbliche Verkäufer die Anzeigen nutzen, dadurch der ursprüngliche Effekt der Anzeigen verpufft, gibt es demzufolge so etwas wie "Anzeigen Plus".

Und wenn dieser Effekt wiederum aufgrund der schieren Masse verpufft, gibt es eben "Anzeigen Plus Plus".

Und so weiter und so fort.

 

So kann man auch künstlich an der Preisspirale drehen und eine kleine Inflation schaffen.

Nachricht 40 von 94
Neueste Antwort