abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kunde aus den USA (?), Paypalzahlung, Versand an eine andere Person/Packstation in Deutschland

Hallo,

 

ich bin derzeit ein wenig verwirrt. Ich habe gestern einen Artikel im Wert von 350 Euro verkauft, der Kunde ist seit 2000 in den USA angemeldet, hat seit mehr als 90 Tagen keine Aktivitäten mehr gehabt (ich sehe also nicht, was für gewöhnlich gekauft wird), allerdings zuletzt eine deutschsprachige Bewertung erhalten und es sind 447 duchgehend positive Bewertungen vorhanden. Die Zahlung kam recht schnell per Paypal, der Versand soll allerdings an eine Packstation in Deutschland (Trier) und eine Person anderen Namens erfolgen. Hierzu erfolgte keine extra Anfrage, es handelt sich direkt um die für den Versand angegebene Adresse. Zur Person an die ich versenden soll habe ich scheinbar ein linkedin Profil gefunden, welches seriös wirkt.

Die Frage die sich mir nun stellt ist: handelt es sich hierbei eventuell um eine Zwischenhändlerin? Was wären die Gefahren für mich als Verkäufer in dieser Konstellation?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

PS: Eine Frage diesbezüglich an den Käufer ist raus, bislang keine Antwort, allerdings auch wenig Zeit vergangen.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (4)

Antworten (4)

So wirklich viel kann ich hier leider nicht beitragen. Das wäre der sprichwörtliche Blick in die Kristallkugel.

Es kommt durchaus häufiger vor, dass Nutzer nach dem
Umzug in ein anderes Land nicht die Länderseite ändern.

Es kommt durchaus häufiger vor, dass der Kontoinhaber des PayPal-Kontos anders heißt, als der Empfänger.

Mein Mann nutzt zum Beispiel auch mein PayPal-Konto, das sogar noch auf meinen Geburtsnamen lautet (Asche auf mein Haupt).

Dass die Lieferadresse auf eine Packstation und einen anderen Namen lautet, würde mich daher auch nicht wirklich stören.

Bei dem hohen Wert nach scheinbar längerer Inaktivität würde ich aber auch vorsichtig werden.

Die Verifizierung als eBay-Mitarbeiter kann ich nicht so richtig einordnen, wie die erfolgen soll. Aber eine irische Rufnummer (wenn sie denn funktionieren würde), ergibt zumindest Sinn, da es eine ganze Reihe von Abteilungen gibt, die in Irland sitzen.

Ich hätte hier schon Bauchweh, aber ich würde auch Artikel mit niedrigerem Wert generell nicht mit PayPal-Zahlung einstellen. Da hab ich immer Bauchweh... Berufskrankheit vermutlich.

Hey @robert-pelz 

 

das neue Foto sieht vieeel besser aus, ehrlich. 😉

 

Was ich dir noch sagen wollte... du solltest unbedingt einen Länderausschluss in deinem ebay Konto einfügen damit Käufer aus Ländern, in die du nicht liefern willst, vom Bieten und Kaufen ausgeschlossen sind.

 

Das verhindert schon mal eine Menge Unfug. Hinzu kommt, dass bei Paypal Zahlung du auch den Käufern ein 180tägiges Meckerrecht einräumst. Ergo können Käufer eine lange, lange Zeit einen Fall bei PP eröffnen.

 

Bei Überweisung zahlst du als Verkäufer weder Gebühren, noch kann jemand dein Geld einbehalten.

 

Länderausschluss im ebay-Konto einfügen.

> ebay-Konto

> Einstellungen

> Verkäufereinstellungen

> Versandeinstellungen

> Lieferorte in ihren Angeboten ausschliessen >JA> einblenden>>bearbeiten

Link Lieferorte ausschließen

 



> eBay-Konto

> Einstellungen

> Verkäufereinstellungen

> Eingeschränkter Käuferkreis > Einblenden > Bearbeiten

> Häkchen setzen bei:

    Käufer nicht akzeptieren,deren bevorzugte Lieferadresse ein Ort ist,an den ich keine Ware verschicke.

> Häkchen setzen bei:

    die oben stehenden Einstellungen auf alle aktiven und zukünftigen Angebote anwenden

> Senden

Eingeschränkter Käuferkreis

 

Zudem würde ich - wenn der Käufer dennoch darauf besteht, die Lieferung in sein Land zu versenden - den Käufer wegen unangemessenem Käuferverhalten/unangemessener Forderung bei ebay melden.

 

Link: Käufer melden Formular

 

 

Grundsatz zum angemessenen Käuferverhalten

 

 

Wir haben hier eine – nicht abschließende – Liste von verbotenen und erlaubten Forderungen zusammengestellt. Dazu gehören z. B.:

 

Verboten

 

  • Forderung, einen Artikel mit einer Versandmethode zu verschicken, die im Angebot nicht aufgeführt wird
  • Forderung, einen Artikel an einen Ort zu schicken, der im Angebot nicht als möglicher Zielort angegeben ist
  • Forderung, die Zahlungsmethode oder den Zahlungszeitpunkt in einer Weise zu ändern, die im Angebot nicht als Möglichkeit angegeben ist
  • ständiges Kaufen von Artikeln und Erhalten von Rückerstattungen außerhalb der Rücknahmebedingungen des Verkäufers
  • unter Androhung einer negativen Bewertung, einer niedrigen detaillierten Verkäuferbewertung oder der Öffnung einer Käuferschutzanfrage eine Teilrückerstattung oder einen Rabatt einfordern, wenn dies nicht im Angebot aufgeführt ist oder von der eBay-Garantie abgedeckt ist
  • Forderung nach zusätzlichen Artikeln oder Leistungen außerhalb des bestehenden Angebots oder außerhalb der eBay-Garantie-Leistungen
  • Forderung, die Transaktion außerhalb von eBay abzuschließen
 

 

@robert-pelz 

 

"Die Käuferin (Adresse gehört einer Frau, Käufer/Paypal scheint von einem Mann zu sein) hat mir inzwischen angeboten per Telefon zu verifizieren, dass Sie bei ebay arbeitet"

 

wenn die Lady bei Ebay arbeitet weiß sie um die Paypal-Abwicklung und die Problematik mit verschiedenen Lieferanschriften!

 

Hört sich etwas merkwürdig an - Fakt ist für Dich das Du an die bei Paypal hinterlegte Lieferanschrift versenden musst

-

nur dann genießt Du den Mini-PP-Verkäuferschutz.

 

Wobei ich mir bei Deinem Artikel nicht sicher bin ob der überhaupt seitens eines Transportunternehmens

 

a) befördert wird

b) ggf. nicht in die USA eingeführt werden darf

 

mit solchen "Recurvebögen" können äußerst unangenehme "Aktionen" durchgeführt werden......

 

Wenn Du in die USA versendest: vergeß` DHL!

 

NUR via UPS oder Feedex versenden

-

nur diese beiden Versandunternehmen bieten den Service "Onlinescan der Unterschrift des Empfängers" an.....

 

Schau` mal bei einem UPS "Accesspoint" in Deiner Nähe was der Versand in die Staaten kostet.....

 

ggf. hast Du dann direkt einen Käufer weniger......

Hallo @robert-pelz 

 

maßgeblich für dich ist die Lieferanschrift bei paypal, die dir nach Durchlaufen der Kaufabwicklung durch den Käufer angezeigt wird.

Ist es die Anschrift in Deutschland, oder nicht?

 

Du kannst hier im Hilfeforum nur antworten, indem du die Funktion (Kommentare) nutzt, die in jedem Antwortkasten links unten eingeblendet sind.

 

Vielleicht hat er Verwandte hier und die reisen demnächst in die USA und bringen ihm die Ware mit.

 

PS. Passt das denn in eine Packstation rein?

 

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder