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Lieferung verlangt trotz "nur Selbstabholung, kein Versand"

Hallo,

ein Käufer hat in einer Privatauktion einen Artikel von mir gekauft. Dieser war eindeutig mit "nur Selbstabholung,kein Versand" eingestellt. Käufer in Berlin, ich im Ruhrgebiet

 

Nachrichtenverlauf:

 

Käufer:

Können die Lampen auch per Post versendet werden? Porto wird erstattet. DHL oder Hermes - Versand Bitte teilen Sie mir Ihre Bankverbindung mit, damit ich Ihnen den Kaufpreis + 5,99 € Portogebühr überweisen kann.
Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße aus Berlin

Hallo,

Ich habe bei eBay Folgendes von Ihnen gekauft. Bitte senden Sie mir eine Rechnung mit dem Gesamtbetrag zu, den ich Ihnen schulde.

Vielen Dank

Bitte die Bankverbindung dem Käufer senden.
Ware bitte per Post versenden.
Porto wird zusätzlich bezahlt.
Vielen Dank

 

Warum antworten Sie mir nicht?
Habe jetzt den Kaufpreis in einem Brief Ihnen zugeschickt!
Benötige dringend Ihre Bankverbindung.
Bitte die Lampen per Paket senden.
Porto bezahle ich extra Ihnen.
Vielen Dank im voraus.

 

Ich:

Da Sie bereits beim Kauf eine Leseschwäche offenbarten sah ich keine Veranlassung Sie weiter zu belasten...nun gut
Was davon: "nur Selbstabholung / Versand nach: Nur Abholung (kein Versand)" haben Sie nicht verstanden ?
Nachträgliches Quengeln "...aber ich hab´ doch...angeboten..." ist hier nicht zielführend.
Nicht angeforderte Post landet ungeöffnet im Müll.

         

Käufer:
Sehr geehrter Verkäufer,
Sie müssen mich doch nicht gleich beschimpfen, wenn ich höflich frage, ob Sie mir die Lampen, gegen die Erstattung von dem Portokosten bitte die Lampen mir zusenden möchten.
Viele Verkäufer haben dieses gerne getan, die auch Abholung geschrieben haben.
Wenn Sie verärgert sind, das Sie kein höheren Preis dafür erzielt haben, dann kann ich doch nichts dafür, dann hätten Sie eben einen Festpreis dafür eintragen müssen.
Ich kann Sie nur nochmals bitten mir die Lampen doch bitte zu senden, weil es mir nicht möglich ist, die Lampen abzuholen.
Ich bin doch auch gerne bereit für die Mehrkosten aufzukommen, DHL - Porto ist versichert sogar.
Deswegen hatte ich Sie auch gebeten mir doch Ihre Bankverbindung zu nennen, dann überweise ich Ihnen das Portogeld dafür.
Den Brief einfach weg zu werfen, mit dem Geld, das ist ja wohl sehr schlimm.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
aus Berlin

 

Ich bin entsetzt über Ihre Antwort.
So geht man doch nicht mit langjährigen Kunden um.
Auch finde ich es sehr unhöflich, wenn Sie mich jetzt auch noch beleidigen.
Ich habe ganz höfflich Sie gefragt, ob Sie mir die Ware senden könnten, und in der Regel, ist jeder Verkäufer einem da auch entgegen gekommen, wenn man nicht vorbei kommen konnte.
Tut mir ja leid, das Sie nicht mehr für Ihre Ware erzielt haben, aber dann geht man doch so nicht mit dem Kunden um.
Was ist denn das für eine Art.
Ich bin an den Kauf weiterhin interessiert, und möchte auch die ersteigerte Ware haben.
Deswegen bitte ich Sie nochmals mir Ihre Bankverbindung zu senden, damit ich Ihnen das Porto für ein versichertes Paket senden kann. Auch kann die Firma Hermes Versand, es auch persönlich bei Ihnen abholen.
Ich habe Ihnen den Kaufpreis bereits übersandt, in einem Brief., weil ich immer noch keine Bankverbindung von Ihnen erhalten hatte.
Ich weis ja nicht was Sie zu verbergen haben, aber so etwas ist mir wirklich noch niemals bei EBAY passiert, das sich ein Verkäufer so verhalten hat.
Dieses bestätigen auch die 100 % guten Bewertungen.
Ich möchte die ganze Angelegenheit zu einem gütigen Abschluss bringen für beide Seiten, und möchte nicht noch EBAY bemühen sich der Angelegenheit anzunehmen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis, und hoffe auf Ihr Entgegenkommen.
Schönen Abend noch.
Liebe Grüße

 

Ich:

Würden Sie den Kauf bitte abbrechen...das macht so keinen Sinn mehr

 

Käufer:

Ich möchte die Lampen bitte haben.

 

 

Seit wann bestimmt denn der Käufer den Ablauf ?

Wieso wird eine Frage nach Versand nicht vorher gestellt ?

Als wenn ich mir keine Gedanken gemacht hätte beim Einstellen des Artikel, oder nicht meine Gründe hätte...

So geht das jetzt seit 4 Wochen

btw. ein Brief mit € 1,-  ist bis heute nicht angekommen

 

WIE BEKOMME ICH DAS JETZT BEENDET ??

 

schönen Abend noch 🙂

twingooo

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

k_kei
Zum Aufstieg bereit

1. Melde den Käufer bei ebay, dann wird der Kauf abgebrochen.

2. Setz ihm ganz klar eine Frist zur Abholung, eine Woche oder 10 Tage, ganz klar bestimmt bis dann und dann.

3. Wenn er nicht abholt. schreib ihm eine Mail, dass Du vom Kaufvertrag zurück trittst, weil die "Versandart" Bestandteil des Angebots und des abgeschlossenen Kaufvertrags war.

Antworten (3)

Antworten (3)

mein Beileid zu solch einem Käufer .... wobei ich durchaus schon auf die erste Nachricht geantwortet hätte

 

abgesehen davon ist's ja wirklich "großzügig" vom Käufer, ganze 5,99 Euro für das Paket zahlen zu wollen, da das das reine Porto ist, man natürlich noch einen Aufpreis verlangen kann und es immer noch Menschen gibt, die nicht online frankieren 

 

ausserdem geht man mit "nur Abholung" immer das Risiko ein, dass der Artikel nur wenige Interessenten findet, dementsprechend fällt auch oft der Preis aus, was sich solche Käufer dann zu nutze machen, indem sie bei den Verkäufern rumquengeln, bis sie das Schnäppchen doch verschicken

 

ich würde ihm eine letzte Nachricht schicken, dass der Artikel bis zum TT.MM.JJJJ gemäss des Kaufvertrags persönlich abgeholt werden muss (ggf. 3 verschiedene Termine / Tageszeiten zur Abholung vorschlagen) und gleichzeitig einen Fall wegen Nichtzahlung eröffnen und dann bei Nichterfüllung den Fall mit Verwarnung schliessen

 

... wobei der Käufer ein Prachtexemplar ist, mit seinen aktuell 33 Gebotsrücknahmen

 

 

 

 

 

 

Hallo @twingooo 

 

auch wenn ich das nervige Verhalten des Käufers zum k****n finde, mal ehrlich warum hast du dir das mit den Lampen, so ganz ohne Schirm, überhaupt angetan?

 

War die Mülltonne voll, das hier nicht viel bei rumkommt konnte man sich denken und dann die Arbeit damit.

 

Ich hoffe du lernst aus dem Ergebnis.

Servus @twingooo 

 

Du musst damit rechnen,

dass die Kommunikation von der Moderation entfernt wird.

 

Der Käufer WEISS,

wie man Gebote zurückzieht,

der weiß bestimmt auch,

wie man einen Kauf abbricht.

Wird er aber nicht wollen.

https://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBidderProfile&mode=1&item=283347403745&bidtid=19451739590...

 

Ich muss aber wirklich sagen:
Auch wenn solche "Anfragen" nerven... Dein Ton war - wie ich finde - unangebracht.

Und sich gar nicht zu melden,

taugt bei so etwas einfach nicht.

 

Sicherlich lassen sich viele doch noch zum Versand bewegen.
Schon um keine rote Bewertung zu kassieren.

Außerdem ändert sich das Verhalten auch durch die Kleinanzeigen.
Da wird oft auch dann doch verschickt.

 

In diesem Fall würde ich einfach einen Nichtzahlerfall öffnen

und sobald als möglich mit Vermerk für den Käufer schließen.
Anschließend dem K drei oder vier Termine zur Abholung setzen

und ankündigen,

dass Du bei vergeblichen Verstreichen der Frist vom Kaufvertrag zurücktreten wirst.

Das dann auch tun.

 

DU hast Dich entschlossen nur so einzustellen,

dass abgeholt werden muss,

weil Du wahrscheinlich eben nicht verpacken wolltest.

Das hat ein Käufer zu akzeptieren.

Er kann vor Gebotsabgabe fragen,

aber muss damit leben,

dass es nichts mit dem Versand wird,

wenn er nach dem Kauf fragt.

 

Dass Du einen solchen Brief,

wenn er Dich erreicht haben sollte,

nicht geöffnet hast,

kann ich mir nur schwer vorstellen.

Sollte er also doch noch auftauchen,

würde ich keine Anzeige riskieren wollen.

 

 

 

 

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