abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schadensersatz

Ich habe vor kurzem zwei gleiche Tiffany-Lampen verkauft, die eine für 17,50, die andere für 23,-- und diese wirklich sehr gut und gründlich verpackt. Leider meldete sich der Verkäufer mit der Bitte um Rückzahlung, da eine Lampe beschädigt sei. Er könne aber bei ebay keine Fotos hochladen (??) und würde mir deswegen die Lampe zurückschicken. Ich antwortete ihm darauf, daß er mir die Fotos doch an meine private e-mail-Adresse schicken könne. Keinerlei Reaktion. Nochmal geschrieben. Darauf kam dann eine Mail mit dem Wortlaut "Ich sagte Ihnen doch schon, daß ich bei ebay keine Fotos schicken kann...." usw. Außerdem will er natürlich die Lampe erstattet kriegen, die 23,-- Euro gekostet hat, dabei sind ja beide Lampen absolut gleich. Seltsam, das Ganze. Was soll ich mit der kaputten Lampe, die im übrigen immer noch nicht angekommen ist. Ich habe natürlich noch nichts erstattet, denn da kann ja jeder kommen und irgendwas behaupten. Ich versuche jetzt eine Schadensmeldung bei Hermes, was aber wahrscheinlich ohne Fotos nicht klappen wird... Leider tummeln sich bei ebay viele solche Schafsköpfe. Es macht wirklich bald keinen Spaß mehr.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)

Lächerliche Ausrede, dass keine Fotos hochgeladen werden können.

Keine Fotos - hat Geschmäckle.

Und wenn beim Auspacken runtergefallen (oder der K hatte schon eine vergleichbare kaputte ?) ?

Wenn du dir absolut sicher bist, so verpackt zu haben, dass eine Beschädigung während des Transports quasi unmöglich gewesen ist - außer durch äußere Gewalteinwirkung, was am Paket festzustellen gewesen wäre - gäbe es von mir nix zurück.

@lepuscula

 

"Sehr gut und gründlich verpackt" genügt bei Hermes leider nicht immer. Da wird schon mal per "Flugpost" von einem Zustellfahrzeug ins andere umgeladen.

 

Trifft übrigens zum Teil auch auf andere Versandunternehmen zu. Versand von solch zerbrechlichen Waren sollte immer gepolstert ohne Wandkontakt zum Paket in einem weiteren, ebenfalls gepolsterten Paket erfolgen.

 

Eins ist ziemlich klar: Bevor die Rücksendung nicht erfolgt ist, brauchst Du schon mal gar nichts zu erstatten.

 

Du solltest aber auch den Käuifer verstehen, dass er Dir keine Bilder zukommen lassen kann. Nicht jeder hat eine Digitalkamera zuhause. Für einen Käufer auch völlig unwichtig.

 

Wenn die Retoure bei Dir ist, solltest Du es aber nach meinem Empfinden schon tun. Was hätte denn ein Käufer davon, nur eine der Lampen mutwillig zu zerstören?

So empfindlich, dass sie nur vom Auspacken oder Hinstellen durch falsche Handhabung kaputtgegangen sein könnten, sehen mir die nun auch nicht aus.

http://www.ebay.de/itm/Tischleuchte-Tischlampe-im-Tiffany-Stil-2-Jugendstil-/382108282597?hash=item5...

 

Das bei Privatverkäufen auf Käuferseite liegende Versandrisiko beschränkt sich auf die tatsächliche Zustellung, nicht aber auf Schäden durch unsachgemäße Verpackung oder Vorschäden.

Ich empföhle ausschließlich aus meiner eigenen Erfahrung den Versand mit DHL. Andere haben aber auch anderslautende Erfahrungen gemacht.

 


@lepuscula schrieb:

Ich habe vor kurzem zwei gleiche Tiffany-Lampen verkauft, die eine für 17,50, die andere für 23,-- und diese wirklich sehr gut und gründlich verpackt. Leider meldete sich der Verkäufer mit der Bitte um Rückzahlung, da eine Lampe beschädigt sei. Er könne aber bei ebay keine Fotos hochladen (??) und würde mir deswegen die Lampe zurückschicken. Ich antwortete ihm darauf, daß er mir die Fotos doch an meine private e-mail-Adresse schicken könne. Keinerlei Reaktion. Nochmal geschrieben. Darauf kam dann eine Mail mit dem Wortlaut "Ich sagte Ihnen doch schon, daß ich bei ebay keine Fotos schicken kann...." usw. Außerdem will er natürlich die Lampe erstattet kriegen, die 23,-- Euro gekostet hat, dabei sind ja beide Lampen absolut gleich. Seltsam, das Ganze. Was soll ich mit der kaputten Lampe, die im übrigen immer noch nicht angekommen ist. Ich habe natürlich noch nichts erstattet, denn da kann ja jeder kommen und irgendwas behaupten. Ich versuche jetzt eine Schadensmeldung bei Hermes, was aber wahrscheinlich ohne Fotos nicht klappen wird... Leider tummeln sich bei ebay viele solche Schafsköpfe. Es macht wirklich bald keinen Spaß mehr.


 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder