abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DHL Paket angeblich falsch zugestellt. Käufer gibt am es nie erhalten zu haben.

Ein Käufer hat bei mir 3 separate Auktionen gewonnen:

 

Der erste Artikel wurde direkt bezahlt, die anderen beiden habe ich nach Aufforderung kombiniert und nach erfolgter Zahlung (Paypal) in einem Paket zusammen versendet. Die beiden Pakete mit den 3 Artikeln habe ich dann zeitgleich bei der Post abgegeben.

 

Das Paket mit den 2 Artikeln ist nun angeblich nicht angekommen.... gemäß Sendungsverfolgung wurde es bei einer "anderen anwesenden Person" zugestellt.

 

Wie gehe ich hier weiter vor? Nachverfolgung wird schwierig bei zugestelltem Paket oder? Seltsam ist ja vorallem, dass das andere Paket (ebenfalls "bei einer anderen anwesenden Person zugestellt") ja scheinbar sein richtiges Ziel erreicht hat.

 

Danke für eure Hilfe.

 

 

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

@e*junkie

 

Die Auskünfte aus den Postfilialen sind manchmal leider nur wenig hilfreich. Zumal, wenn wie bei mir, diese in einem Einkaufsladen zusammen mit Lotto etc. untergebracht ist und vom gleichen Personal wie des z.B. Serviettenverkaufs bedient wird. Wissen leider nicht immer alle gleichermaßen bescheid.

 

Deshalb hier von mir mal ein Ausschnitt aus der DHL-Hilfe zum Thema:

 

DHL Nachforschung 2017-05-23.PNG


@e*junkie schrieb:
....

 

Das Paket mit den 2 Artikeln ist nun angeblich nicht angekommen.... gemäß Sendungsverfolgung wurde es bei einer "anderen anwesenden Person" zugestellt.

 

Wie gehe ich hier weiter vor? Nachverfolgung wird schwierig bei zugestelltem Paket oder? Seltsam ist ja vorallem, dass das andere Paket (ebenfalls "bei einer anderen anwesenden Person zugestellt") ja scheinbar sein richtiges Ziel erreicht hat.

 

Danke für eure Hilfe.

 

 


@e*junkie

 

Manchmal lässt sich in der detaillierten Sendungsverfolgung der DHL noch was finden, wenn der Zusteller z.B. den Namen des Entgegenehmenden vermerkt hat.

 

Wenn nicht, kann es Dir eigentlich fast egal sein, wen der Empfänger da in seinem Haushalt mit der Annahme der Sendung beauftragt hat oder wer da bei ihm wohnt.

Fakt ist wohl die Annahme durch eine "andere anwesende Person".

 

Manchmal jedoch arbeiten Zusteller aus Zeitmangel auch mit dieser Option, wenn das Paket in der Nachbarschaft zugestellt wurde. Was aber gemäß den AGB der DHL rechtswidrig wäre.

 

Du kannst und solltest daher gerne den Nachforschungsantrag stellen. Dies obliegt eh' dem Versender und nicht dem Empfänger und ist in jedem Fall eine freundliche Geste.

Erst dann kannst Du auch felsenfest das Gegenteil behaupten.

 

Lasse Dich aber bitte nicht auf eine Rückzahlung ein, bevor der Nachforschungsauftrag ein Ergebnis brachte (kann gerne mal vier Wochen dauern). Irgendwie wirkt das doch schon merkwürdig auf mich, seitens des Empfängers.


@e*junkie schrieb:

Ein Käufer hat bei mir 3 separate Auktionen gewonnen:

 

Der erste Artikel wurde direkt bezahlt, die anderen beiden habe ich nach Aufforderung kombiniert und nach erfolgter Zahlung (Paypal) in einem Paket zusammen versendet. Die beiden Pakete mit den 3 Artikeln habe ich dann zeitgleich bei der Post abgegeben.

 

Das Paket mit den 2 Artikeln ist nun angeblich nicht angekommen.... gemäß Sendungsverfolgung wurde es bei einer "anderen anwesenden Person" zugestellt.

 

Wie gehe ich hier weiter vor? Nachverfolgung wird schwierig bei zugestelltem Paket oder? Seltsam ist ja vorallem, dass das andere Paket (ebenfalls "bei einer anderen anwesenden Person zugestellt") ja scheinbar sein richtiges Ziel erreicht hat.

 

Danke für eure Hilfe.

 

 


Hallo @e*junkie

 

Nö, eine Nachverfolgung ist nicht schwierig. Stell einen Nachforschungsantrag. DHL muss dann belegen, wer die andere anwesende Person ist. Die muss ja dann unterschrieben haben.

 

Oder Du erkundigst Dich bei DHL direkt, wer für das Paket unterschrieben hat, bzw. forderst einen Unterschriftennachweis an.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder