16-10-2021 10:26 - bearbeitet 16-10-2021 10:28
ich bewerte immer gerne meine Käufer , aber in letzter Zeit geben diese immer weniger Verkäuferbewertungen ab , selbst wenn der gekaufte Artikel qualitativ spitzenmäßig ist und hohen Seltenheitswert hat. ich habe bisher nur 100%ige 5-Punkte-Bewertungen., aber die Bewertungen von Käufern werden immer weniger ..Woran kann das denn liegen.....(?)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
30-07-2022 20:59
Bewertungen sind in meinen Augen völlig nutzlos. Als Käufer kann ich immer und alles unter fadenscheinigsten Anlässen und Gründen reklamieren und bekomme mein Geld zurück.
Deshalb muss ich durch eine Bewertungen auch keine anderen Personen "in sicherheit wiegen". Denn seit die Experten Ebay und Adyen die Kaufabwicklung direkt durchführen, brauch kein Käufer mehr angst haben.
Und kostenlose Werbung werde ich für diese Experten sicherlich nicht machen.
31-07-2022 08:03
@tokat2004 schrieb:Bewertungen sind in meinen Augen völlig nutzlos. Als Käufer kann ich immer und alles unter fadenscheinigsten Anlässen und Gründen reklamieren und bekomme mein Geld zurück.
Deshalb muss ich durch eine Bewertungen auch keine anderen Personen "in sicherheit wiegen". Denn seit die Experten Ebay und Adyen die Kaufabwicklung direkt durchführen, brauch kein Käufer mehr angst haben.
Und kostenlose Werbung werde ich für diese Experten sicherlich nicht machen.
Guten Morgen @tokat2004 !
Für mich selbst ist eine Bewertung an Verkäufer immer auch eine Anerkennung, wenn ein Kauf klasse lief und der Artikel gut ist. Das drumherum, wie eBay sich in manchen Teilen verändert hat, ist da völlig nebensächlich, das interessiert mich in dem Moment auch nicht.
Denn den Artikel bekomme ich ja nicht von eBay , sondern von einem Verkäufer, dessen Bewertungen für manche Käufer auch kaufentscheidend sein können. Man kann es einfach auch als "danke" an einen Menschen sehen.
31-07-2022 08:13 - bearbeitet 31-07-2022 08:15
Nachtrag
Ich selbst muß auch keinen Verkäufer in "Sicherheit" wiegen, weil ich selbst in über 20 Jahren keine einzige Rückgabe an einen Verkäufer hatte.
Entweder hatte ich bei allen Käufen sehr viel Glück oder/und ich habe vorher auch immer sehr genau hingesehen.
31-07-2022 08:54
@tokat2004 schrieb:Bewertungen sind in meinen Augen völlig nutzlos. Als Käufer kann ich immer und alles unter fadenscheinigsten Anlässen und Gründen reklamieren und bekomme mein Geld zurück.
Deshalb muss ich durch eine Bewertungen auch keine anderen Personen "in sicherheit wiegen". Denn seit die Experten Ebay und Adyen die Kaufabwicklung direkt durchführen, brauch kein Käufer mehr angst haben.
Und kostenlose Werbung werde ich für diese Experten sicherlich nicht machen.
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Hast du überhaupt verstanden für was Bewertungen da sind?
Die Bewertungen haben absulut nichts mit den Rückgaben zu tun.
Ganz im Gegenteil, wenn ein Käufer einen Verkäufer gut bewertet
dann sieht jeder das der nichts zurückgegeben hat.
Abgesehen davon braucht ein Verkäufer positive Bewertungen.
Dir ist es ja vielleicht egal ob Verkäufer Bewertungen haben , aber die meisten anderen
sehen das anders, die schauen sich vor dem Kauf die Bewertungen an.
31-07-2022 12:55
Warum sollte man noch Bewertungen abgeben, mit der Änderung von 2008 ist das System doch
eh obsolet:
Käufer kann man nur noch grün = positiv bewerten, egal ob diese überhaupt zahlen
Verkäufer können teilweise durch ihren persönlichen Concierge Bewertungen, welche Ihnen nicht Recht sind, auf einfachen Zuruf löschen lassen.
Ich selbst als Käufer bewerte nur noch, wenn ein Verkäufer wirklich versucht, mich zu hintergehen wie bei der letzten (Shillbidding) - ansonsten verkneife ich es mir auch!
Zusatz: Wo ist in diesem Post bitte HTML ?!:
"Der Beitrag wurde geändert, da sich ungültiger HTML-Inhalt im Nachrichtentext befand. Der ungültige HTML-Inhalt wurde entfernt. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und senden Sie sie, wenn sie Ihren Vorstellungen entspricht."
31-07-2022 12:59
Macht es Sinn einen Verkäufer zu bestrafen weil du mit
Ebay unzufrieden bist.
Kauf halt einfach woanders
31-07-2022 13:02
Sorry, meines Wissens ist die Abgabe einer Bewertung immer noch eine freiwillige Angelegenheit oder habe ich da jetzt eine entscheidene Änderung verpasst ?
31-07-2022 13:08
@erwerbsregel schrieb:Sorry, meines Wissens ist die Abgabe einer Bewertung immer noch eine freiwillige Angelegenheit oder habe ich da jetzt eine entscheidene Änderung verpasst ?
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Vergiss es, du verstehst das eh nicht.
31-07-2022 13:32
Peter, hast recht, wir Verkäufer brauchen welche um den kommenden Kunden eine gewisse Leistung zu zeigen die wir anderen schon gedient haben. Aber ein Muss ist es nicht, kann auch Erwerbsengel verstehen.
Ich würde auch gern Spassbieter oder anderes Gesindel gern mal ne rote aufdrücken, ist einfach ärgerlich in der Hinsicht ne Maulsperre zu bekommen und nur grüne abzugeben. Angeblich nur weil ein paar Ausnahmemitglieder aus Rache weil sie ne rote bekommen haben gegenbewerten. Man sollte uns Verkäufern schon die Möglichkeit einräumen auch die Kundenerfahrung wahrheitsgemäß für andere Mitglieder öffentlich zu artikulieren. Dies stört wohl eher den Umsatz als den Aspekt der Rachebewertung.
Gelöscht wird sowieso, also würde das kaum Mehraufwand bedeuten wenn man Rachebewertungen die nachvollziehbar sind zu entfernen. Wie immer geht es wohl wieder um Ebays Umsatz als um Fairness.
Die jetztige Handhabe ist jedoch für uns kein Grund nicht positiv zu bewerten wenn doch der Handelspartner alles richtig gemacht hat.
Aftoncooper hat den Nagel recht gut auf den Kopf getroffen.
" Man kann es einfach auch als "danke" an einen Menschen sehen."
Nicht mehr und nicht weniger !!
31-07-2022 13:57 - bearbeitet 31-07-2022 13:57
Servus @passionepassato
Also ich verstehe erwerbsengel nicht, nur weil er /sie von
Ebay total gefrustet ist muss man doch nicht nur noch dann
bewerten wenn der Kauf negativ war.
Wenn das alle machen würden wie würden dann die Profile aussehen?
Und das > "Käufer kann man nur noch grün bewerten " < ist seit 2008 so
daran sollte man sich gewöhnt haben.
Und wie du sagst Verkäufer brauchen gute Bewertungen.
Ich jdenfalls schau mir vor dem Kauf die Profile an.
Gruß
31-07-2022 14:18
Bewertungen waren mir als Verkäufer am Anfang wichtig (0-1000).
Als der rote Stern dann da war, wurde es mir allmählich egal ob die Käufer bewerten.
Klar freue ich mich über ein Signal der Zufriedenheit. Wenn nicht muss ich halt mit leben.
Teilweise baten auch Kunden nicht zu bewerten da es an die Partnerin verschenkt werden soll.
Seither bewerten wir nur noch nach Erhalt, mit einem Dank für die an uns abgegebene Bewertung.
Als Käufer mache ich das natürlich nach Erhalt der Ware.
Ich schaute mir auch die Bewertungen beim einkaufen an, viel wichtiger war mir jedoch der Standort der Ware 🙂 Wobei man ja sagt das fast alle 100 Bewertungen ein Kunde dabei ist der seinen Frust, den er warum auch immer in neutral oder negativ äussert, dabei ist. Wo man doch jede Schädigung verhindern könnte. Man könnte meinen es besteht seitens Kunden, bei einem Teil Schadenfreude.
Hatte auch gerne bei Verkäufern gekauft die nicht unbedingt ein hochglanzpoliertes Profil hatten.
Schlecht damit gefahren bin ich nicht. Im Gegenteil auf die Fratz bin ich bisher nur bei Accounts mit 100%
positiven gefallen, kann man in fast 10 Jahren an einer Hand abzählen.
An Kunden haben wir alles schon gesehen, weiss also das auch ein Verkäufer der alles richtig macht, nicht immer ein sauberes Profil hat. Ihr kennt die Kunden sicher auch, hier laufen ja einige auf, die ein Hobby in rot vergeben haben 🙂 Was ich hier schon alles weg gesperrt hab, bin gerne hier und entnehme mir die Nicknamen für die Blacklist. Hat nie ein Ende, ständig finde ich neue Kandidaten die meiner Meinung nach grundlos oder aus Gründen wofür der Verk. nichts kann, rot vergeben, sei es der Versand oder andere Krümmelsuchereien. Als Nicknamen noch in Profilen sichtbar waren, nahm ich mir auch derer Rotschopfkunden in meine Liste auf. Dieser Datenschutz geht mir auf den Sack 🙂 !!
31-07-2022 17:46
Ich schaue beim Einkauf weder hier noch sonst wo auf irgendwelche Bewertungen, weil diese ohnehin nach belieben manipuliert, gelöscht, frei erfunden oder von der Konkurenz madig gemacht werden können.
Früher, als man noch auf Vertrauensbasis mit einem gewissen Risiko kaufen und verkaufen durfte, war das noch anders. Das ganze System ist meiner Meinunga nach aber so unnötig wie ein dicker Kropf. Privatverkäufer gibt es hier wohl immer weniger, was viele gewerbliche sehr freut. Und gewerbliche dürfen gerne für sich selbst Werbung machen.
31-07-2022 18:06
Kurzer Einwand, ich bin die Erwerbsregel 😎
Noch einmal zur Erklärung: Das ich so gut wie nicht bewerte, hat mit den Änderungen im Bewertungssystem und nicht mit ebay als solches zu schaffen.
Ich selbst bin hier 2000 reingestolpert und damals gab es sogar für jede selbst abgegebene BW einen halben (viertel?) Bewertungspunkt für das eigene Profil.
Das erwarte ich ja gar nicht wieder zurück, auch das VK bei berechtigter Negativbewertung gerne Rot zurück gewertet haben war natürlich nicht der Hit.
Doch wie aussagekräftig mag ein Bewertungssystem noch sein, wenn der VK entweder eine unerwünschte Bewertung auf Zuruf löschen lassen kann oder bearbeitete Bewertungen in dreistelliger Höhe (und wohl auch mehr!) in seinem Profil hat?
Alte Hasen mögen den Schmuh erkennen, viele Neuzugänge kennen diese Signale nicht, kaufen, bekommen kein Kauferlebnis und einige schlagen dann hier in der Community auf.
Oder um es mal anders zu formulieren: Es käme wohl kaum jemand auf den Gedanken, sich bei der Edeka-Kassiererin herzlich zu bedanken, weil sie deinen Einkauf korrekt abgerechnet hat.
Um es klar zu sagen: Betrug und andere Hintergehungen zum Schaden eines Käufers gehören entsprechend den ebay-Bewertungsrichtlinien in das Profil eines VK verankert und ja, wenn ich bei einem Nuller bzw. jemanden mit einem niedrigen Bewertungsstand ein positives Kauferlebnis hatte, dann bewerte ich auch - bei Bewertungsgiganten wie medimops, **bleep** und wie sie alle heißen bringt eine weitere positive Bewertung mMn keine wesentliche Änderung.
Bitte klärt mich auf, wenn ich mit meiner Einstellung komplett falsch liegen sollte 🤔
31-07-2022 18:09 - bearbeitet 31-07-2022 18:10
@tokat2004 schrieb:Ich schaue beim Einkauf weder hier noch sonst wo auf irgendwelche Bewertungen, weil diese ohnehin nach belieben manipuliert, gelöscht, frei erfunden oder von der Konkurenz madig gemacht werden können.
Früher, als man noch auf Vertrauensbasis mit einem gewissen Risiko kaufen und verkaufen durfte, war das noch anders. Das ganze System ist meiner Meinunga nach aber so unnötig wie ein dicker Kropf. Privatverkäufer gibt es hier wohl immer weniger, was viele gewerbliche sehr freut. Und gewerbliche dürfen gerne für sich selbst Werbung machen.
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Wenn jemand wie du mittlerweile so allergisch auf Bewertungen reagiert, dann ist es wirklich besser, wenn er keine verfaßt.
Es ist und bleibt freiwillig, welche zu geben oder eben auch nicht, aber die meisten Profile, die man sich als zukünftiger Käufer vorher ansieht, werden original so dastehen, wie sie entstanden sind, davon bin ich überzeugt.
Meine Erfahrungen sind eben gut.
Und was du damit meinst, das erschließt sich mir nicht.
"frei erfunden oder von der Konkurenz madig gemacht werden können."
31-07-2022 19:16
Also bei meinem letzten Kauf hatte ich auch noch nicht bewertet, vergessen!
Nun schreibt mich ebay an: bitte bewerten, aber nach 2 x Captcha noch die blöde SMS empfangen mit dem Hinweis "gegebenenfalls fallen Mobilfunkgebühren an".
Keine Lust drauf, habe mit dem account gar keine handy Nummer angegeben, auf Experimente habe ich keine Lust!
31-07-2022 21:57
31-07-2022 23:47
Richtig, für den Verkäufer sind Bewertungen wichtig. Aber auch mir ist aufgefallen, dass kaum noch Käufer bewerten :(.
Ich hab bis vor kurzem auch die Käufer bewertet, wenn der Deal gut über die Bühne ging. Inzwischen tue ich das nicht mehr, hab jetzt eingestellt, dass es nur noch eine Bewertung von mir gibt sobald ich auch bewertet wurde.
Meine Verkäufer bewerte ich weiterhin. Und anders als viele hier nutze ich da das komplette Spektrum, also auch mal rot oder neutral wenn es wirklich richtig übel gelaufen ist 😞
01-08-2022 00:00
@manowa1641 schrieb:Richtig, für den Verkäufer sind Bewertungen wichtig. Aber auch mir ist aufgefallen, dass kaum noch Käufer bewerten :(.
Ich hab bis vor kurzem auch die Käufer bewertet, wenn der Deal gut über die Bühne ging. Inzwischen tue ich das nicht mehr, hab jetzt eingestellt, dass es nur noch eine Bewertung von mir gibt sobald ich auch bewertet wurde.
Meine Verkäufer bewerte ich weiterhin. Und anders als viele hier nutze ich da das komplette Spektrum, also auch mal rot oder neutral wenn es wirklich richtig übel gelaufen ist 😞
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Der Schuß kann aber auch nach hinten los gehen.
Käufer brauchen keine Bewertungen, du als Verkäufer schon.
Warum sollte da ein Käufer zuerst bewerten?
Ich habe immer meine Käufer sofort nach Zahlungseingang bewertet.
Und Verkäufer sobald die Ware da war.
Bin immer gut damit gefahren.
Mein Bewertungskonto ist fast ausgeglichen.
Gruß
01-08-2022 00:05
Ich handhabe folgende Reihenfolge :
Käufer zahlt seinen Kauf, ich verschicke, Kundschaft bewertet dann bewertet der Verkäufer.
Natürlich ist es jedem selbst überlassen welche Reihenfolge er als korrekt erachtet.
Zwar kann ich gleich nach Zahlung bewerten wie es viele Kollegen machen, und trotzdem würden wie es
zur Zeit der Fall ist 60 % uns nicht bewerten, aus welchen Gründen auch immer. Wir bedanken uns dann auch für die Bewertung in der Bewertung. Seither hat auch keiner im voraus auf ein Comment bestanden. Als nur für den Einkauf gedankt wurde hat grob geschätzt jeder 20ste auf eine Bewertung vor seiner angefragt.
Ich möchte auch als Verkäufer, selbst wenn ich nicht negativ bewerten kann und eine kassiere sachlich und positiv über diese Erfahrung bewerten. Wurde bisher von ebay auch nicht als Positivbewertung mit Negativtext angesehen. Warum auch, man bedankt sich ja für die konstruktive Kristik und den roten Punkt, also den Farbkontrast im Verkäuferprofil. Immerhin bekommt man auch die Gelegenheit ein sachliches Ergänzungskommentar abzugeben und den Spiess damit umzudrehen und weiter zu glänzen. Mehr Werbung geht nicht, zumindest kostenfreie. Man ärgert sich zwar trotzdem für einen guten Job rot zu kassieen, aber was solls, genauso wie ich mit positiven nicht wirklich was kaufen kann, kann ich mit roten ausser zukünftigen Kunden zu zeigen wie man damit umgeht nichts anderes anfangen. Ich vermute mal das wie schon erwähnt wurde, sich viele sowieso nur die roten und grauen durchlesen. Wen juckts ob tausende mal Guter Verkäufer bewertet wurde. Die Leute brauchen Skandale und die dazu passende Antwort seitens des Verkäufers. 🙂
01-08-2022 10:18 - bearbeitet 01-08-2022 10:19
Du hast 6368 Bewertungen erhalten und 6490 abgegeben.
Das iste eine Differenz von 122
Lohnt es sich da über sowas nachzudenken?
Bzw. würdest du besser / mehr verkaufen wenn du jetzt 122 Bewertungen mehr hättest?
Oder geht es nur ums Prinzip?
Gruß