abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

ich bewerte immer gerne meine Käufer , aber in letzter Zeit geben diese immer weniger Verkäuferbewertungen ab , selbst wenn der gekaufte Artikel qualitativ spitzenmäßig ist und hohen Seltenheitswert hat.  ich habe bisher nur 100%ige 5-Punkte-Bewertungen., aber die Bewertungen von Käufern werden immer weniger ..Woran kann das denn liegen.....(?) 

Nachricht 1 von 219
Neueste Antwort
218 ANTWORTEN 218

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

Ich bin ja nun auch schon seit 20 Jahren dabei - und damals konnte man eigentlich schon daran erkennen, dass ein Verkäufer nicht nach dem Zahlungseingang bewertet hat, man Probleme mit dem Artikel bekommt. Das habe ich als Käufer in fast 90% der Fälle erlebt. Damals hatte ich überwiegend PC-Spiele gebraucht gekauft und wenn dann der Verkäufer nicht bewertete, nachdem er oder sie meine Zahlung erhalten und den Artikel losgeschickt hat, dann ist entweder nichts angekommen, der Sammlerkarton wurde nicht verpackt, sondern direkt mit braunem Paketklebeband umwickelt, es fehlten CDs oder Kopierschutzcode-Zubehör oder Disketten waren nicht mehr lesbar.

 

Ausnahme war da ein Verkäufer, der mich schon negativ bewertet hat, bevor er überhaupt sein per Nachnahme (eine andere Versandart wurde gar nicht angeboten) angepriesenes Paket verschickt hat, weil er noch kein Geld von mir erhalten hätte - ist ja auch logisch, ist ja auch Sinn der Nachnahme, die von ihm, nicht von mir als Versandart gewählt wurde. Leider hatte der Verkäufer damals wohl überhaupt keine Ahnung von irgendwas, da jeder Käufer von ihm auf gleiche Art bewertet wurde. Ist ihm wohl nicht in den Sinn gekommen, dass bei Nachnahme er das Geld von der Post bekommt, und nicht vom Käufer als Überweisung.... und aufgrund der negativen Bewertung habe ich dann auch die Annahme verweigert. Damals konnte man ja noch Artikel einstellen, ohne die Versandkosten anzugeben. Und da waren dann 9 Euro Versand für einen ein Euro Artikel (Jewel Case PC-Spiel Sega Rally) plus als Bonus eine negative Bewertung zu viel des Guten.

 

Keinen Monat später war sein Account dann auch von eBay aufgehoben, und ich bin in den Genuß gekommen, dass seine negative Bewertung aufgrund dessen gelöscht wurde.

 

Ist nur meine persönliche Erfahrung und auch Meinung, aber wenn mich ein Verkäufer nach sofortiger Zahlung nicht bewertet, bin ich eher dazu geneigt, über den Artikel zu quaken. Bei einem Verkäufer, der mich positiv bewertet, bevor ich meinen Artikel in Händen halte, hätte ich von Anfang an Hemmungen und bin eher dazu geneigt, nach einvernehmlichen Lösungen zu suchen.

 

Da kann ich dann auch nicht über meinen Schatten springen, obwohl es wohl nicht immer richtig ist, so zu reagieren. Allerdings muss ich auch zu meiner Verteidigung dazu sagen, dass ich eigentlich überwiegend in den Bereichen bei eBay kaufe (Modellbahn), wo der persönliche Kontakt eigentlich noch gepflegt wird und die Verkäufer pro Tag nicht mehrere 1000 Artikel an den Mann oder die Frau bringen.

Nachricht 161 von 219
Neueste Antwort

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

Sehe das umgekehrt. Nur große Verkäufer, die bewertet werden wollen, geben Bewertungen ab. Privatverkäufer schicken meist den Artikel und dann ist Funkstille.

Nachricht 162 von 219
Neueste Antwort

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?


@lordmongrove  schrieb:

Sehe das umgekehrt. Nur große Verkäufer, die bewertet werden wollen, geben Bewertungen ab. Privatverkäufer schicken meist den Artikel und dann ist Funkstille.


@lordmongrove Hallo!

 

Es läuft wirklich total unterschiedlich, viele gewerbl. VK geben automatisch nach Zahlung die Bewertung ab, manche erst, wenn der K positiv bewertet hat, das haben die VK dann so bei sich eingestellt.

 

Und bei Privatverkäufern ist es meistens so, daß man als Käufer bewertet und manchmal kommt was zurück und manchmal eben nicht. 

Ich mache manchmal nur eines, wenn ich sehe, daß ein VK faktisch keine Bewertungen abgibt, dann betrachte ich es gerechtfertigte Maßnahme, auch mal keine zu geben.

Denn PVK die weder Käufer noch ihre Verkäufer bewerten, das finde ich jetzt nicht so gut. 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 163 von 219
Neueste Antwort

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

...und ich *mag* diese verkäufer, die -NUR nach erhalt- bewerten. eigentlich Ich (käufer) erfülle meinen teil des vertrages zu erst, also bitte auch meine bewertung zu erst. und wenn mal was verkauft wird - bewerte ich auch den käufer zu erst.

Nachricht 164 von 219
Neueste Antwort

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?


@waldi5812  schrieb:

...und ich *mag* diese verkäufer, die -NUR nach erhalt- bewerten. eigentlich Ich (käufer) erfülle meinen teil des vertrages zu erst, also bitte auch meine bewertung zu erst. und wenn mal was verkauft wird - bewerte ich auch den käufer zu erst.


@waldi5812 Und du vergißt oder weißt es vielleicht auch nicht, daß viele VK das so eingestellt haben, daß auf eine positive Bewertung durch den Käufer automatisch eine BW zurückgegeben wird. 

 

Und grundsätzlich haben VK die Bewertungen wirklich nötiger als Käufer. Als Käufer kannst du auch mit 0 Bewertungen kaufen. Ein VK muss aber u.U. auf sein Geld bis zu 4 Wochen warten, wenn er erst jetzt wieder mit verkaufen angefangen hat oder sehr selten verkauft. Für so jemand zählt tatsächlich jede positive Bewertung.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 165 von 219
Neueste Antwort

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

Also ich bin auf ebay angemeldet, um zu kaufen und hin und wieder zu verkaufen. Ich gebe weder in  der einen noch in der anderen Situation Bewertungen ab. Und das halte ich auch auf anderen Plattformen so. Wer Likes sucht, sollte sich auf facebook anmelden und da sein Glück suchen. Negative Bewertungen finden als Warnung, sofern erforderlich, jedoch statt.

Nachricht 166 von 219
Neueste Antwort

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

@fuenffuenfacht Also ich sehe diese Bewertungen hier bei eBay- vor allem für VK- nicht als Likes an.

 

Wer nur Bewertungen abgibt,  wenn sie negativ sind, das halte ich für ein sehr großes Ungleichgewicht und empfinde das sogar als unfair. Dann solltest du generell nicht bewerten. 

 

Ich bewerte"meine" VK sehr gern und natürlich möchte ich dem VK gegenüber dann schon zum Ausdruck bringen, wenn ich sehr zufrieden bin. 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 167 von 219
Neueste Antwort

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

Das Ihre Meinung, die für mich definitiv nicht maßgeblich ist. Ich werde das weiterhin so halten wie bisher. Ebay ist eine Handels- und keine Social-Media Plattform. Freunde habe ich im realen Leben. Die suche ich nicht auf ebay. Aber jeder, wie er mag oder kann.

Nachricht 168 von 219
Neueste Antwort

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

 

Ja, und wenn das alle so machen wie du, dann hätten alle Verkäufer irgendwann nur noch negative Bewertungen.

Nachdenken hilft manchmal.

Aber klar, das eigene Ego ist sooo groß und geht natürlich vor, bloß nicht nen Finger krumm machen für andere  🙄

 

 

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 169 von 219
Neueste Antwort

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

@fuenffuenfacht Deine Antwort kann ich so stehen lassen, weil Bewertungen eben freiwillig sind.

 

Aber was haben Bewertungen mit Freunde bei eBay zu tun? Absolut nichts! Du hast das Bewertungssystem einfach nicht verstanden und schmeisst Social Media und eBay in einen Topf.

Einem Verkäufer sage ich im Supermarkt auch manchmal danke, ohne daß ich mit ihm befreundet bin.

Und die Antwort von @sunrise1605 ist ein guter Schlußpunkt.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 170 von 219
Neueste Antwort

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?


@sunrise1605  schrieb:

 

Ja, und wenn das alle so machen wie du, dann hätten alle Verkäufer irgendwann nur noch negative Bewertungen.

Nachdenken hilft manchmal.

Aber klar, das eigene Ego ist sooo groß und geht natürlich vor, bloß nicht nen Finger krumm machen für andere  🙄

 

 

 


Moin, @sunrise1605 

 

Wenn man das wirklich so konsequent ausführen würde.... wie von dem Nutzer beschrieben, müsste er sich theoretisch auch verbitten, Bewertungen als Käufer zu erhalten, stattdessen sammelt man als Käufer fleissig grüne Pünktchen.

Und da das Profil auf privat gestellt ist, kann hier niemand sagen, ob die Aussagen des Nichtbewertens überhaupt stimmig sind. 😎

Wer Bewertungen mit Likes oder gar Social-Media-Friends verwechselt, der hat das Bewertungssystem bei ebay überhaupt nicht begriffen.

Da kann man im nachhinein vielleicht sogar froh sein, wenn gar nicht bewertet wird.

Natürlich wird aber negativ bewertet, nach eigenen Aussagen.

DAS ist wirklich wichtig, wer will schon schnöde, grüne Pünktchen verteilen, ausser man heimst sie selbst ein?

 

🤣

Nachricht 171 von 219
Neueste Antwort

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

wie von dem Nutzer beschrieben, müsste er sich theoretisch auch verbitten, Bewertungen als Käufer zu erhalten, stattdessen sammelt man als Käufer fleissig grüne Pünktchen.

DAS ist wirklich wichtig, wer will schon schnöde, grüne Pünktchen verteilen, ausser man heimst sie selbst ein?

 

Das habe ich ja völlig außer acht gelassen, aber es ist doch gut zu wissen, wie inkonsequent manche handeln. 

 

Eigentlich kein schöner Gedanke, wenn VK sich für den Kauf/Ablauf bedanken und gegenüber ist jemand, dem ist das völlig egal bzw. er wartet nur auf die Gelegenheit rot zu bewerten. 

 

Auf"bitte" folgt an sich "danke", aber vielleicht ist das bei manchen im Laufe der Jahre auch verloren gegangen.

 

 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 172 von 219
Neueste Antwort

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

 

Moin @bootyooty 

 

Das ist doch alles eine völlig versch(r)obene Einstellung wie beim TE.

Der Horizont scheint bei manchen kleiner zu werden, armselig sowas.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 173 von 219
Neueste Antwort

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

Man überspringt doch nicht im Ernst trotz guter Transaktion das Feedback am Verkäufer (oder Käufer), nur weil es inhaltlich vielleicht nicht so die Rolle spielt. Bitte, danke, guten Tag und auf Wiedersehen sind inhaltlich auch irrelevant, doch wer für einen Meter Feldweg angenehm sein will, bekommt es hin. 

 

Zudem weiß man doch schon seit einem Vierteljahrhundert, schon seit der Mensch auch virtuell existiert, dass Zahlen die Hauptwährung sind. Was da auch drinsteht, man sieht, es sind so und so viele tausend Bewertungen, also ist es ein alter und aktiver Ebayer und noch wichtiger, man sieht ok 50 positive Verkäuferbewertungen diesen Monat, da ist jemand auf Zack.

 

Bunte Sternschnuppen und so gibt's obendrein von Ebay selbst, vielleicht ab der und der Farbe mit Privilegien verbunden. 

 

Zahlen sind in der Wirtschaft einfach eine der großen Weltwährungen. Du kannst auch sagen, auf TikTok ist egal, wie viele Followers man hat, der Algo (und offenes Geheimnis auch TikTok selbst) entscheiden, welches Video von wem viral geht. Und das ist wahr. Und trotzdem irritiert das nicht die Tatsache, dass sich keine Marke bei dir melden wird und keine Fans dich als berühmten Influencer sehen werden, wenn du zwar ne million Klicks, aber nur fünf Followers hast.

 

Die Dinge müssen nicht logisch sein, sie sind einfach. Hat auch mit Unterbewusstsein usw. zu tun.

Nachricht 174 von 219
Neueste Antwort

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

Man überspringt doch nicht im Ernst trotz guter Transaktion das Feedback am Verkäufer (oder Käufer), nur weil es inhaltlich vielleicht nicht so die Rolle spielt. Bitte, danke, guten Tag und auf Wiedersehen sind inhaltlich auch irrelevant, doch wer für einen Meter Feldweg angenehm sein will, bekommt es hin. 

Zudem weiß man doch schon seit einem Vierteljahrhundert, schon seit der Mensch auch virtuell existiert, dass Zahlen die Hauptwährung sind. Was da auch drinsteht, man sieht, es sind so und so viele tausend Bewertungen, also ist es ein alter und aktiver Ebayer und noch wichtiger, man sieht ok 50 positive Verkäuferbewertungen diesen Monat, da ist jemand auf Zack.

 

@medusasgarden-collectibles Gut beschrieben und trifft den Nagel auf den Kopf.  

 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 175 von 219
Neueste Antwort

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

Danke 🙂

Nachricht 176 von 219
Neueste Antwort

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

Also ich kann dazu folgendes sagen: Die Möglichkeit eine Bewertung abzugeben war nach einigen Umstellungen nicht mehr möglich bzw. der Link nicht mehr sichtbar. Ich habe wie ein Irrer nach einer Möglichkeit gesucht zu bewerten und es nicht gefunden.

Dann habe ich extra auf dieses Cockpit gewechselt NUR um Bewertungen abzugeben! Schlimm. 

 

Weil geändert haben sie, dass du wenn du was kaufst oder verkaufst NUR noch die eine Transaktion bewerten kannst und diese Seite, wo dann ALLE Bewertungen hinternander also untereinander möglich wären, die war WEG! 

Man kam nur noch über Umwege dahin. Ich weiß nicht wie es jetzt ist, aber glaube ist jetzt wieder anders möglich.

Aufgefallen ist es mir, weil ich in meinen verkauften Artikeln die gelöscht hatte wo ich schon verschickt hatte und ich wollte nur noch die sehen wo offen sind. Aber ich hatte die nicht bewertet und dann habe ich gesucht wo das geht, bin total ausgerastet weil dieses "Bewertungen abgeben" nicht mehr zu finden war (nur direkt AM Artikel aber nicht mehr generell wo man alle auf einer Seite sieht). Im Cockpit wurde ich dann fündig. Wahnsinn das zu ändern. Hatte ich nicht verstanden. 

 

Musste mich generell auch erst an die neue Ansicht gewöhnen, ich fand diese Oldskool Ansicht am besten, ein bisschen leichte Designoptimierung hätte gereicht aber vieles wurde einfach nur schlechter.


Fand auch die grüne und rote Farbe toll wo man gleich gesehen hat das jemand geboten hatte usw.

 

 

 

Nachricht 177 von 219
Neueste Antwort

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

@kingofreude Wenn du mal wieder Bewertungen abgeben möchtest, dann geht das auch über diesen Link.

https://www.ebay.de/fdbk/leave_feedback

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 178 von 219
Neueste Antwort

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

Ich stelle das auch zunehmend fest und frage mich das auch. Dabei ist es ja für die Käufer selbst auch wichtig, dass Bewertungen vorhanden sind; -die schauen ja oft vor dem Kauf die Bewertungen an. Ich finde es zudem für mich als Privatverkäufer wenig motivierend, wenn nichts zurückkommt, da man ja doch einige Zeit reinsteckt (Fotos, detaillierte & mögl. fehlerfreie Beschreibung, Verpackung & schneller Versand). Das rechnet sich i.d.R. nicht und geschieht eher aus ideellen Gründen der Nachhaltigkeit; so macht die Bewertung durchaus  einen Teil der Motivation aus, bei mir zumindest. Früher wurde fast jeder Verkauf bewertet, inzwischen so gut wie gar keiner mehr, obwohl die Ansprüche (Beschreibung, Maßangaben) und der Druck (Versand) gestiegen sind, sogar vereinzelt Missbrauch betrieben wird mit dem neu eingeführten Käuferschutz. Bei meinen letzten 10 Verkäufen seit Oktober hat es nicht eine Bewertung gegeben... Der Bewertungsstatus resultiert bei mir überwiegend aus sehr lang zurückliegenden Käufen. Darauf können neue Verkäufer ja nicht zurückgreifen.

Es wäre m. E. hilfreich, wenn Ebay uns Privatverkäufer hier mehr unterstützen würde, in dem über das System einfach an eine Bewertungsabgabe erinnert würde (z.B. vergessen Sie nicht zu bewerten, das hilft anderen potentiellen Käufern o.ä.).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass grundsätzlich bewertet wird, wenn man die Käufer darum bittet, was mir aber irgendwie  auch unangnehm ist.  Ich glaube viele vergessen es einfach, und es ist inzwischen Usus nicht mehr zu berwerten.

Nachricht 179 von 219
Neueste Antwort

Betreff: Die Hälfte aller Käufer geben keine Bewertung mehr ab !!! Was ist der Grund ?

Ich dachte es geht um Bewertung der Verkäufer

Nachricht 180 von 219
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Bewertungen? Fang hier an: