abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abmahnung von sogenannten, Privatverkäufer , Warum macht eBay bei diesem Steuerbetrug mit?

Meine Chefin ist ziemlich abgefressen, das eBay in kleinster Weise auf Hinweise von Missbrauch durch Privatpersonen reagiert. Sie beabsichtigt, Abmahnung von Privatperson die sehr offensichtlich gewerblich handeln. Wie bekommt man eBay dazu, ganz offensichtliche Missstände im Bereich von Privatpersonen, schneller konsequenter zu riegelagieren und jeweilige entsprechenden Angebote oder Verkäufer zu sperren?

Nachricht 1 von 45
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Abmahnung von sogenannten, Privatverkäufer , Warum macht eBay bei diesem Steuerbetrug mit?

anna_s@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @ab82yz

 

es tut mir leid, dass deine Chefin verärgert ist. Ich kann dir versichern, dass wir regelmäßig die Handelsaktivitäten unserer privaten Verkäufer überprüfen. Ob private oder gewerbliche Handelsaktivitäten vorliegen, kann immer nur auf der Basis des konkreten Einzelfalls entschieden werden. Häufig reichen die über den eBay-Marktplatz verfügbaren Informationen nicht aus, um eine endgültige Bewertung vorzunehmen. Wir arbeiten aber selbstverständlich mit den Behörden zusammen und unterstützt bei diesbezüglichen Untersuchungen.

 

Ich wünsche dir einen schönen Samstag. 

 

Ganz liebe Grüße

 

Anna

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 7 von 45
Neueste Antwort
44 ANTWORTEN 44

Abmahnung von sogenannten, Privatverkäufer , Warum macht eBay bei diesem Steuerbetrug mit?




@ab82yz  schrieb:

Meine Chefin ist ziemlich abgefressen, das eBay in kleinster Weise auf Hinweise von Missbrauch durch Privatpersonen reagiert. Sie beabsichtigt, Abmahnung von Privatperson die sehr offensichtlich gewerblich handeln. Wie bekommt man eBay dazu, ganz offensichtliche Missstände im Bereich von Privatpersonen, schneller konsequenter zu riegelagieren und jeweilige entsprechenden Angebote oder Verkäufer zu sperren?


Oh, die arme Chefin,

dass Privatpersonen sowas tun? 🙀

 

Als offizielle Person sollte sie doch wissen, was die Aufgabe eines Fachanwalts wäre 😎

 

Nachricht 2 von 45
Neueste Antwort

Abmahnung von sogenannten, Privatverkäufer , Warum macht eBay bei diesem Steuerbetrug mit?


@ab82yz  schrieb:

Meine Chefin ist ziemlich abgefressen, das eBay in kleinster Weise auf Hinweise von Missbrauch durch Privatpersonen reagiert. Sie beabsichtigt, Abmahnung von Privatperson die sehr offensichtlich gewerblich handeln. Wie bekommt man eBay dazu, ganz offensichtliche Missstände im Bereich von Privatpersonen, schneller konsequenter zu riegelagieren und jeweilige entsprechenden Angebote oder Verkäufer zu sperren?


.....sagt jemand der jahrelang neue AMC Ersatzteile  " privat " verkauft hat.

 

  Wurde da etwa der Hahn zugedreht ?

animiertes-kaninchen-bild-0003

https://fb.watch/bvyAWL8Oms/
Nachricht 3 von 45
Neueste Antwort

Abmahnung von sogenannten, Privatverkäufer , Warum macht eBay bei diesem Steuerbetrug mit?

 

.....sagt jemand der jahrelang neue AMC Ersatzteile  " privat " verkauft hat.

 

  Wurde da etwa der Hahn zugedreht ?


Nein, ich habe sogar mit eBay vorher telefoniert und das abgeklärt. Und entsprechend zum bestimmten Datum beendet. NAls Frauur sind meine Einnahmen entsprechend meinen persönlichen Steuersatz auch als Einkommen aus 2022 versteuert und natürlich sind die 19 % Mehrwertsteuer in voller Höhe abgeführt worden. Und da ich nun aufgrund meines Alters seit einem Jahr nicht mehr arbeiten muss, könnte ich sogar erneut damit beginnen. Aber ich überlasse das gern der Jugend.
Denn die Bedingung haben sicher zwischenzeitlich verändert. Schon mal nachgedacht warum ich den letzten Verkauf 2022 getätigt habe.? Gesetzestreue es nicht nur eine Floskel. Dummheit bestraft das Finanzamt mit doppelten Steuersätzen und wenn die Summe hoch genug ist, mit dem Staatsanwalt als Besuchskontakt.

Spielt alles keine Rolle, beantwortet ja nicht die Fragestellung!

Nachricht 4 von 45
Neueste Antwort

Abmahnung von sogenannten, Privatverkäufer , Warum macht eBay bei diesem Steuerbetrug mit?


@turbotuentchen  schrieb:



dass Privatpersonen sowas tun? 🙀

 

Als offizielle Person sollte sie doch wissen, was die Aufgabe eines Fachanwalts wäre 😎

 

 


Sorry, für eine Abmahnung einen Fachanwalt zu bemühen, zeugt nicht gerade von der Fähigkeit seinem Beruf auch zu beherrschen. Meine Chefin braucht garantiert keine Anwälte für eine Abmahnung. Aber die Aussage beantwortet auch nicht meine Fragestellung.
Mich interessiert vorrangig warum eBay viele Privatpersonen ins offene Messer laufen lässt. 


 

Nachricht 5 von 45
Neueste Antwort

Abmahnung von sogenannten, Privatverkäufer , Warum macht eBay bei diesem Steuerbetrug mit?

Anonymous
Nicht anwendbar

Mich interessiert vorrangig warum eBay viele Privatpersonen ins offene Messer laufen lässt. 

 

So was könnte dir nur jemand von ebay beantworten.

 

ebay könnte z.B. sagen

- dass sie nur die Plattform stellen

-dass es soviele Kunden sind, dass die Sicherheitsabteilung nicht hinterherkommt

- es wird sich etwas regulieren, wenn das erste Mal die Meldungen an die FÄ abgegeben werden

- und jemand, der einen Konkurrenten unter dem Deckmal des privaten Verkäufers hat, der muss dann   eben selbst tätig werden in bezug auf Abmahnung

 

Und ich kann dir nur empfehlen, suche dir jemand von den ebay Mitarbeitern aus, markiere denjenigen und stelle deine Frage damit direkt an ebay.

Nachricht 6 von 45
Neueste Antwort

Abmahnung von sogenannten, Privatverkäufer , Warum macht eBay bei diesem Steuerbetrug mit?

anna_s@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @ab82yz

 

es tut mir leid, dass deine Chefin verärgert ist. Ich kann dir versichern, dass wir regelmäßig die Handelsaktivitäten unserer privaten Verkäufer überprüfen. Ob private oder gewerbliche Handelsaktivitäten vorliegen, kann immer nur auf der Basis des konkreten Einzelfalls entschieden werden. Häufig reichen die über den eBay-Marktplatz verfügbaren Informationen nicht aus, um eine endgültige Bewertung vorzunehmen. Wir arbeiten aber selbstverständlich mit den Behörden zusammen und unterstützt bei diesbezüglichen Untersuchungen.

 

Ich wünsche dir einen schönen Samstag. 

 

Ganz liebe Grüße

 

Anna

Nachricht 7 von 45
Neueste Antwort

Abmahnung von sogenannten, Privatverkäufer , Warum macht eBay bei diesem Steuerbetrug mit?


@Anonymous  schrieb:

@Anonymous  schrieb:

Und ich kann dir nur empfehlen, suche dir jemand von den ebay Mitarbeitern aus, markiere denjenigen und stelle deine Frage damit direkt an ebay.

 

Die Hinweise gebe ich ja eBay unter meinem Privataccount. Scheint aber nicht zu fruchten! Ist nicht in erster Linie meine Absicht Privatpersonen eins über zu braten 🙂 öffentlich ist in dem Falle wohl sinnvoller, wenn sich eventuell Betroffene darüber Gedanken machen. 

Nachricht 8 von 45
Neueste Antwort

Abmahnung von sogenannten, Privatverkäufer , Warum macht eBay bei diesem Steuerbetrug mit?

Das war bei dir natürlich ganz was anderes 😉.
Vielleicht ist das bei den Verkäufern, von denen du schreibst ja auch mit eBay abgesprochen?
Woher willst du wissen, dass die nicht auch ihre Steuern an das Finanzamt abführen?
Was offensichtlich ist, wäre eine wettbewerbsfähige Abmahnung.
Und da wärst du auch betroffen gewesen.
Nachricht 9 von 45
Neueste Antwort

Abmahnung von sogenannten, Privatverkäufer , Warum macht eBay bei diesem Steuerbetrug mit?


anna_s@ebay  schrieb:

Hallo @ab82yz

 

es tut mir leid, dass deine Chefin verärgert ist. Ich kann dir versichern, dass wir regelmäßig die Handelsaktivitäten unserer privaten Verkäufer überprüfen. Ob private oder gewerbliche Handelsaktivitäten vorliegen, kann immer nur auf der Basis des konkreten Einzelfalls entschieden werden. Häufig reichen die über den eBay-Marktplatz verfügbaren Informationen nicht aus, um eine endgültige Bewertung vorzunehmen. Wir arbeiten aber selbstverständlich mit den Behörden zusammen und unterstützt bei diesbezüglichen Untersuchungen.

 

Ich wünsche dir einen schönen Samstag. 

 

Ganz liebe Grüße

 

Anna

 

sHallo Anna
danke für die Info, das ist aber die allgemeine Floskel aus dem Support. Was Voraussetzung ist, gewerblich zu handeln, definiert ja eBay schon selbst in seinen Hinweisen. Nur richtet sich eBay auch auf Hinweise nicht nach ihren eigenen Kriterien. Nehme ich am Beispiel aus meinem alten Angebot und schaue mal. https://www.ebay.de/sch/i.html?_dkr=1&iconV2Request=true&_blrs=recall_filtering&_ssn=petmichben&_oac... Hier ist es offensichtlich klar und deutlich. Das ist garantiert gewerblich! Die bereits veräußerte Menge ist niemals aus Privatgebrauch und die Anschaffung des Produkts nur zur Wiederveräußerung ist offensichtlich. Die Produkte sind auch nicht auf dem freien Markt verfügbar. Niemand kann in den Mengen als Privatperson erwerben oder nutzen. (Handelsvertreter im Direktvertrieb) somit ist diese Vorgaben hier vollständig erfüllt. https://pages.ebay.Einde/rechtsportal/allg_1.html
das ist für die betreffende Person vielleicht aus Unwissenheit ein böses Erwachen.
bleibt die Frage offen, warum reagiert eBay nicht? 


 

Nachricht 10 von 45
Neueste Antwort

Abmahnung von sogenannten, Privatverkäufer , Warum macht eBay bei diesem Steuerbetrug mit?


@ab82yz  schrieb:

 

.....sagt jemand der jahrelang neue AMC Ersatzteile  " privat " verkauft hat.

 

  Wurde da etwa der Hahn zugedreht ?


Nein, ich habe sogar mit eBay vorher telefoniert und das abgeklärt. Und entsprechend zum bestimmten Datum beendet. NAls Frauur sind meine Einnahmen entsprechend meinen persönlichen Steuersatz auch als Einkommen aus 2022 versteuert und natürlich sind die 19 % Mehrwertsteuer in voller Höhe abgeführt worden. Und da ich nun aufgrund meines Alters seit einem Jahr nicht mehr arbeiten muss, könnte ich sogar erneut damit beginnen. Aber ich überlasse das gern der Jugend.
Denn die Bedingung haben sicher zwischenzeitlich verändert. Schon mal nachgedacht warum ich den letzten Verkauf 2022 getätigt habe.? Gesetzestreue es nicht nur eine Floskel. Dummheit bestraft das Finanzamt mit doppelten Steuersätzen und wenn die Summe hoch genug ist, mit dem Staatsanwalt als Besuchskontakt.

Spielt alles keine Rolle, beantwortet ja nicht die Fragestellung!


Völlig egal, was du im Zusammenhang mit dem Finanzamt gemacht hast.

Auf jeden Fall hast du die Käufer um die ihnen zustehenden Rechte beschi..en.

Nachricht 11 von 45
Neueste Antwort

Abmahnung von sogenannten, Privatverkäufer , Warum macht eBay bei diesem Steuerbetrug mit?

Lieben Dank für deine Antwort @ab82yz

 

Unsere Sicherheitsabteilung reagiert auf Meldungen und ergreift, wenn nach Prüfung des Einzelfalls entschieden wurde, auch Maßnahmen gegen die Verkäufer. Diese sind allerdings nicht immer für alle anderen Nutzer sichtbar.

 

Ab wann ein Verkäufer auf unserem Marktplatz gewerblich handelt, ist rechtlich umstritten und kann immer nur für den Einzelfall beurteilt werden.

Wir empfehlen unseren Verkäufern daher, sich an einen Rechtsanwalt oder eine Rechtsberatungsstelle zu wenden. Diese können und dürfen juristische Ratschläge geben - eine Möglichkeit, die wir als Marktplatzbetreiber nicht anbieten können.

 

Liebe Grüße

 

Anna

Nachricht 12 von 45
Neueste Antwort

Abmahnung von sogenannten, Privatverkäufer , Warum macht eBay bei diesem Steuerbetrug mit?

Hallo anna_s@ebay
Im Menü Meldungen ist aber der Punkt "handelt gewerblich" vor langer Zeit entfernt worden.
Ich schließe daraus, dass eine Meldung diesbezüglich nicht erwünscht ist.....
Nachricht 13 von 45
Neueste Antwort

Abmahnung von sogenannten, Privatverkäufer , Warum macht eBay bei diesem Steuerbetrug mit?

Das ist stimmt @kenn-i-di-1 Dennoch erreichen uns auch via E-Mail oder telefonisch Meldungen unserer Nutzer. Diese nehmen wir natürlich ernst und leiten sie intern an unsere Sicherheitsabteilung weiter. 

 

Lieben Dank für die Info.🌷

 

Liebe Grüße

 

Anna

Nachricht 14 von 45
Neueste Antwort

Abmahnung von sogenannten, Privatverkäufer , Warum macht eBay bei diesem Steuerbetrug mit?

Ach anna_s@ebay
Was kannst du auch anderes schreiben......
Die Realität sieht leider anders aus...
Meldungen bringen gar nichts.......
Schönes Wochende dir
Nachricht 15 von 45
Neueste Antwort

Abmahnung von sogenannten, Privatverkäufer , Warum macht eBay bei diesem Steuerbetrug mit?


@ab82yz  schrieb:

 

.....sagt jemand der jahrelang neue AMC Ersatzteile  " privat " verkauft hat.

 

  Wurde da etwa der Hahn zugedreht ?


Nein, ich habe sogar mit eBay vorher telefoniert und das abgeklärt. Und entsprechend zum bestimmten Datum beendet. NAls Frauur sind meine Einnahmen entsprechend meinen persönlichen Steuersatz auch als Einkommen aus 2022 versteuert und natürlich sind die 19 % Mehrwertsteuer in voller Höhe abgeführt worden. Und da ich nun aufgrund meines Alters seit einem Jahr nicht mehr arbeiten muss, könnte ich sogar erneut damit beginnen. Aber ich überlasse das gern der Jugend.
Denn die Bedingung haben sicher zwischenzeitlich verändert. Schon mal nachgedacht warum ich den letzten Verkauf 2022 getätigt habe.? Gesetzestreue es nicht nur eine Floskel. Dummheit bestraft das Finanzamt mit doppelten Steuersätzen und wenn die Summe hoch genug ist, mit dem Staatsanwalt als Besuchskontakt.

Spielt alles keine Rolle, beantwortet ja nicht die Fragestellung!


 

Das alles hat doch aber nichts damit zu tun, dass du uU in gewerblichem Umfang verkauft hast und genauso hättest abgemahnt werden können.

 

Steuerrecht und Wettbewerbsrecht sind  zwei Paar verschiedene Schuhe.

Und "was mit Ebay abklären" auch.

 

Und was genau willst du jetzt wissen?

Wenn es deine Chefin in den Fingern juckt, dann soll sie frei weg Abmahnungen versenden.

 

Warum Ebay das alles nicht stört?

Weil sie einerseits nicht für die Einhaltung des Wettbewerbsrechts zuständig sind, sie stellen ja nur die Plattform, anderseits offenbar zu viel Geld bei den Gewerblichen einnehmen, so dass sie die Priverblichen schalten und walten lassen können, wie die wollen.

 

Ich vermute jedoch oder hoffe, dass sich da in nächster Zeit einiges ändern wird.

Stichwort PStTG

 

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 16 von 45
Neueste Antwort

Abmahnung von sogenannten, Privatverkäufer , Warum macht eBay bei diesem Steuerbetrug mit?


@nordwinni  schrieb:

@ab82yz  schrieb:

 

.....sagt jemand der jahrelang neue AMC Ersatzteile  " privat " verkauft hat.

 

  Wurde da etwa der Hahn zugedreht ?


Nein, ich habe sogar mit eBay vorher telefoniert und das abgeklärt. Und entsprechend zum bestimmten Datum beendet. NAls Frauur sind meine Einnahmen entsprechend meinen persönlichen Steuersatz auch als Einkommen aus 2022 versteuert und natürlich sind die 19 % Mehrwertsteuer in voller Höhe abgeführt worden. Und da ich nun aufgrund meines Alters seit einem Jahr nicht mehr arbeiten muss, könnte ich sogar erneut damit beginnen. Aber ich überlasse das gern der Jugend.
Denn die Bedingung haben sicher zwischenzeitlich verändert. Schon mal nachgedacht warum ich den letzten Verkauf 2022 getätigt habe.? Gesetzestreue es nicht nur eine Floskel. Dummheit bestraft das Finanzamt mit doppelten Steuersätzen und wenn die Summe hoch genug ist, mit dem Staatsanwalt als Besuchskontakt.

Spielt alles keine Rolle, beantwortet ja nicht die Fragestellung!


Völlig egal, was du im Zusammenhang mit dem Finanzamt gemacht hast.

Auf jeden Fall hast du die Käufer um die ihnen zustehenden Rechte beschi..en.


Halte dich doch raus, wenn du nichts beitragen hast. Nein meine Kunden hatten dieselben Rechte, sogar mehr als privat notwendig gewesen wäre. Kostenlosen Rückversand Rückgaberecht usw. 

Und wenn du meine Intention noch nicht verstanden hast, es geht darum dass die Leute ins offene Messer laufen. Und wenn du meine Intention noch nicht verstanden hast, es geht darum dass die Leute ins offene Messer laufen. Ob nun immer unwissentlich oder wissentlich spielt doch dabei keine Rolle. EBay hat eine gewisse Verantwortung. Und das nicht nur im gesetzlichen Sinne. 

Nachricht 17 von 45
Neueste Antwort

Abmahnung von sogenannten, Privatverkäufer , Warum macht eBay bei diesem Steuerbetrug mit?


@kenn-i-di-1  schrieb:
Hallo anna_s@ebay
Im Menü Meldungen ist aber der Punkt "handelt gewerblich" vor langer Zeit entfernt worden.
Ich schließe daraus, dass eine Meldung diesbezüglich nicht erwünscht ist.....

Ja, genau den Eindruck habe ich auch, denn ich kannte dem Button auch noch und er wurde auch

durch eBay konsequenter betreut. Die Inhalte der Information waren wir zwar nicht bekannt, aber es geht deutlich schneller das eBay reagierte. Aktuell habe ich den Eindruck dass die Leute eben ins offene Messer laufen. Nicht jeder ist als Kaufmann ausgebildet und kennt die Zusammenhänge Finanzamt, gewerblich und Steuern im Detail. Da erwarte ich von eBay an diese Leute die entsprechenden Hinweise, schon aus Sorgfaltspflicht Ihrer Kunden gegenüber.   AberDu wirst den Nagel auf den Kopf getroffen haben, sonst wäre der Button ja wohl noch da. Und so umstritten ist die Rechtslage überhaupt nicht. Ziemlich deutlich und klar. Höchstrichterliche Rechtsprechung ist da sehr deutlich. 

Nachricht 18 von 45
Neueste Antwort

Abmahnung von sogenannten, Privatverkäufer , Warum macht eBay bei diesem Steuerbetrug mit?

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @ab82yz 

 

Wer hier agieren will, muss volljährig sein und damit auch voll geschäftsfähig. Verantwortlich für das eigene Handeln... im wahrsten Sinne des Wortes.

Dann käme der Gesetzgeber und ebenso die Behörden.

In diesem Land hat man hoheitliche Aufgaben hübsch privatisiert... Spart Personal, also Geld.

Der freie Markt regele so gut wie alles. Schöne Vision... und um es mit Helmut Schmidt zu sagen: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen."

Das schafft also Freiheit und Freiheit schafft mehr Stolperfallen.

 

Auch wenn ich vieles hier außerordentlich kritisch sehe... warum sollte ein Unternehmen in Form eines Anbieters einer elektronischen Verkaufsplattform genauer hinsehen und mehr machen als staatliche Institutionen?
Und wo zieht man da die Grenze? Mir sind die Eingriffe hier jetzt schon viel zu wesentlich.

Auch für private VK gilt: Mitdenken tut nicht weh und ist auch nicht verboten.

Nachricht 19 von 45
Neueste Antwort

Abmahnung von sogenannten, Privatverkäufer , Warum macht eBay bei diesem Steuerbetrug mit?


anna_s@ebay  schrieb:

Das ist stimmt @kenn-i-di-1 Dennoch erreichen uns auch via E-Mail oder telefonisch Meldungen unserer Nutzer. Diese nehmen wir natürlich ernst und leiten sie intern an unsere Sicherheitsabteilung weiter. 

 

Lieben Dank für die Info.🌷

 

Liebe Grüße

 

Anna


Das im Front Office im Service die Leute bemüht sind, das entgegenzunehmen, bestreite ich nicht mal. Habe ich schon ausführlich Gespräche geführt. Aber was dann im Hintergrund tatsächlich passiert, das lässt mich nur staunen. Mein Beispiel von weiter oben, ist wie ein offenes Buch erkennbar. Dann schaut man auf den Zeitraum seiner Aktivitäten und kommt zu dem Schluss, EBay interessiert das einen Schweiß. Und vermutlich ist der Verkäufer unwissentlich unterwegs. Das böse Erwachen kommt dann mit der Meldung von eBay ans Finanzamt und diese Abteilung schickt dann womöglich noch die entsprechende Anzeige an die Staatsanwaltschaft. Muss ja nicht alles sein, könnte man ja mit etwas mehr Sorgfaltspflicht auf Seiten eBays schneller und kürzer  feststellen. Ob das nun gewollt ist oder nicht, mag ja noch offenstehen.  Ich bezweifle nur dass das tatsächlich geprüft wird.

Nachricht 20 von 45
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: