abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Adressen der Kunden verschwinden nach einiger Zeit ?

 

Mir ist heute aufgefallen, dass Adressen der Kunden wohl nach einiger Zeit aus den Käufen gelöscht werden.

War mir garnicht bewusst.

patrick@ebay

Gilt hier die gleiche "Halbarkeitszeit" wie bei der Alias-Email-Adresse?

Warum werden Vertragsdaten einfach unkenntlich gemacht?

Ich habe zwar die Daten in den eigenen Akten, aber dennoch ist das Vorgehen hier nicht nachvollziehbar.

Wegen Datenschutz kann ja wohl auch nicht sein, oder was ist der Grund?

 

 

Nachricht 1 von 27
Neueste Antwort
26 ANTWORTEN 26

Adressen der Kunden verschwinden nach einiger Zeit ?

Sehr schön,

jetzt wurde mein Bild entfernt, weil es angeblich gegen die Netiquette verstößt?

Weil man die PLZ des Käufers sieht, oder wie? Mehr sieht man ja nicht mehr.

 

Und warum wurde mein Text jetzt ins englische übersetzt?

 

 

Nachricht 2 von 27
Neueste Antwort

Adressen der Kunden verschwinden nach einiger Zeit ?


@gebraucht-ist-gut  schrieb:

 

Und warum wurde mein Text jetzt ins englische übersetzt?

 


Google-Translater lässt grüßen 😅

 

Mitarbeiter die kein deutsch können, können also auf einem Bild beurteilen, welche Daten da zu lesen sind, aber für den Text im Forum einen Translater benutzen - na klar .

 

Nachricht 3 von 27
Neueste Antwort

Adressen der Kunden verschwinden nach einiger Zeit ?

 

nächster Versuch ....

 

re.jpg

 

Nachricht 4 von 27
Neueste Antwort

Adressen der Kunden verschwinden nach einiger Zeit ?

 

guten Morgen @gebraucht-ist-gut 

vielleicht lags am Ortsnamen, der bei irgendwem Kopfkino verursachen könnte...  😁

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 5 von 27
Neueste Antwort

Adressen der Kunden verschwinden nach einiger Zeit ?

 

Ich finde es einfach unglaublich, dass Ebay permanent Vertragsdaten verschleiert, löscht, nicht zugänglich macht.

Das kann mit dem gerne an den Haaren herbeigezogenen Datenschutz nicht mal ansatzweise gerechtfertigt werden.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 6 von 27
Neueste Antwort

Adressen der Kunden verschwinden nach einiger Zeit ?

Hallo @gebraucht-ist-gut,

 

Ich frage mal nach, wie es sich nun verhält. Ist mir die Tage aber auch schon öfters aufgefallen, dass nur die PLZ angezeigt wird. 

 

Beste Grüße

Patrick 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 7 von 27
Neueste Antwort

Adressen der Kunden verschwinden nach einiger Zeit ?

Zumal jeder gewerblich tätige 10 Jahre lang aufbewahrungspflichtig ist.

Das gilt für uns GVK aber auch für Ebay.

Und zur Aufbewahrung gehört nunmal die vollständige Adresse des Kunden.

Gruß
Andy
__________________________________________________________________
The dark side of force
Nachricht 8 von 27
Neueste Antwort

Adressen der Kunden verschwinden nach einiger Zeit ?

Hallo @gebraucht-ist-gut,

 

Also eBay garantiert auf jeden Fall 60 Tage. Eine genaue Zeitangabe kann ich dir derzeit nicht nennen.

Beste Grüße

Patrick 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 9 von 27
Neueste Antwort

Adressen der Kunden verschwinden nach einiger Zeit ?

Hallo @imperial-modellbau,

 

vermutlich wird jeder gewerbliche eh die Rechnung anderweitig abspeichern. Wenn wir mal davon ausgehen, dass eine Plattform abschaltet, kannst du schlecht dich darauf berufen, dass sie weiterhin 10 Jahre für dich die Daten speichern.

 

Beste Grüße

Patrick 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 10 von 27
Neueste Antwort

Adressen der Kunden verschwinden nach einiger Zeit ?


@gebraucht-ist-gut  schrieb:

Sehr schön,

jetzt wurde mein Bild entfernt, weil es angeblich gegen die Netiquette verstößt?

Weil man die PLZ des Käufers sieht, oder wie? Mehr sieht man ja nicht mehr.

 

Und warum wurde mein Text jetzt ins englische übersetzt?

 

 


Hallo @gebraucht-ist-gut, wenn Menschen am Werk sind, können Fehler passieren. Tut uns leid. Sollte nicht mehr vorkommen. 

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 11 von 27
Neueste Antwort

Adressen der Kunden verschwinden nach einiger Zeit ?

Hallo patrick@ebay 

Natürlich wird jede Rechnung gespeichert.Das habe ich mir damals angewöhnt als "Ebay nur die Plattform stellte" Damals war ich ja auch noch mein "eigener Herr"

Heute sieht das anders aus:

Ebay greift immer mehr in den Handel ein und zieht die Daumenschrauben immer mehr an.

Da erwarten viele,vor allem Neuanfänger, das lückenlose und sichere Speichern aller relevanten Daten.

Nachricht 12 von 27
Neueste Antwort

Adressen der Kunden verschwinden nach einiger Zeit ?

patrick@ebay 

 

Natürlich speichere ich die Daten selber ab (bescheuert,  wer es nicht macht)- man sieht ja was passiert wenn man sich in diesem Punkt auf Ebay verlassen würde ! 🙄

"abschalten" - damit meinst Du wohl, wenn Ebay mal vom Netz gehen würde aufgrund Insolvenz oder Geschäftsaufgabe, wenn Dir das lieber ist !?

Das wäre hinsichtlich der Datenspeicherung allerdings kein Problem.

Wenn sowas passiert beharrt auch unser Finanzamt nicht auf die 10 Jahre, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Solange die Plattform aber tätig ist, muss auch die vollständige Datenspeicherung gewährleistet sein - also sorry, das ist kein Argument die Verantwortung auf andere abzuschieben !

Gruß
Andy
__________________________________________________________________
The dark side of force
Nachricht 13 von 27
Neueste Antwort

Adressen der Kunden verschwinden nach einiger Zeit ?

Hallo @imperial-modellbau,

 

das war nicht grundsätzlich auf eBay bezogen, sondern allgemein jegliche Plattformen. Wenn ich irgendwo was kaufe, kann ich halt mich nicht darauf verlassen, dass es 10 Jahre erhalten bleibt. Das Beispiel von @gebraucht-ist-gut, ist nun gut 1 Jahr her, die Sendungsnummer wurde vermutlich von DHL auch schon wieder ein paar mal neu verwendet 😄

 

Beste Grüße

Patrick 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 14 von 27
Neueste Antwort

Adressen der Kunden verschwinden nach einiger Zeit ?

patrick@ebay 

 

sorry Patrick - aber es erstaunt mich immer wieder, wie wenig ihr Euch im allgemeinen geschäftlichen Alltag auskennt.

Anders sind einige merkwürdige Äußerungen von Ebay-Mitarbeitern echt nicht zu erklären !

 

Also nochmal:

JEDE gewerblich tätige Firma ist verpflichtet die Kauf-, und Verkaufbelege, sowie Steuer-, und Meldeunterlagen 10 Jahre lang aufzubewaren.

(Für Privatleute sind übrigens 2 Jahre vorgeschrieben)

Warum ?

Weil das Finanzamt 5 Jahre rückwirkend eine Buch-Prüfung vornehmen kann, bei Verdacht auf Unregelmäßigkeiten kann das aber auf bis zu 10 Jahre rückwirkend ausgedehnt werden.

 

UND JA,

ich kann mich darauf verlassen - wenn dem aber nicht so ist, bekommt diejenige Firma den Ärger, nicht ich !

 

UND NEIN,

DHL-Sendungsnummer werden NIEMALS neu vergeben !

 

Gruss

Andy

Gruß
Andy
__________________________________________________________________
The dark side of force
Nachricht 15 von 27
Neueste Antwort

Adressen der Kunden verschwinden nach einiger Zeit ?

Hallo @imperial-modellbau,

 

ich wollte eigentlich hier keine Diskussion führen, wer was speichern muss. Ich persönliche erwarte nicht, dass ich 1-2 Jahre später die Anschrift bei eBay oder anderswo abrufen kann. Bzw. hätte man als gewerblicher eh andere Methoden & Wege. 😄

 

Beste Grüße

Patrick 

 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 16 von 27
Neueste Antwort

Adressen der Kunden verschwinden nach einiger Zeit ?

 

Ebay muss doch die Daten ebenfalls 10 Jahre speichern, also wo ist das Problem, seinen Kunden diese ebenfalls zur Verfügung zu stellen.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 17 von 27
Neueste Antwort

Adressen der Kunden verschwinden nach einiger Zeit ?

Mehr als 60 Tage wären aber wünschenswert. Ebenso die Email Adresse.

 

An Privatkäufer muss man ja keine Rechnung ausstellen aber manche wünschen sich eine Rechnung nachträglich. Wenn die Adresse und Email dann weg ist muss man die wieder umständlich gesendet gesendet bekommen (da per direkter Nachricht Ebay diese ja blockiert......)

Nachricht 18 von 27
Neueste Antwort

Adressen der Kunden verschwinden nach einiger Zeit ?


@imperial-modellbau  schrieb:

patrick@ebay 

 

UND NEIN,

DHL-Sendungsnummer werden NIEMALS neu vergeben !

 

Gruss

Andy


 

@imperial-modellbau da muss ich dir leider widersprechen...nach einem gewissen Zeitraum werden die durchaus wieder vergeben, zumindest die Nummern, die online und in den Filialen generiert werden.....das geht bei dem Riesenaufkommen von Sendungen gar nicht anders !

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 19 von 27
Neueste Antwort

Adressen der Kunden verschwinden nach einiger Zeit ?


patrick@ebay  schrieb:

Hallo @imperial-modellbau,

 

ich wollte eigentlich hier keine Diskussion führen, wer was speichern muss. Ich persönliche erwarte nicht, dass ich 1-2 Jahre später die Anschrift bei eBay oder anderswo abrufen kann. Bzw. hätte man als gewerblicher eh andere Methoden & Wege. 😄

 

Beste Grüße

Patrick 

 


Hallo,

danke für Deine Antworten.

Als gewerblicher speichert man natürlich seine eigenen Rechnungen.

Aber auf der einen Seite betont (und begründet Eure Änderungen damit) Ihr immer wieder, alles einfacher zu machen für Käufer und Verkäufer. 

Und bei diesem Fall macht Ihr es umständlicher.

Was machen den die vielen Privatverkäufer, die keine Rechnungen speichern müssen (müssten)?

Wüsste auch nicht, dass die informiert werden, a la "Sichern Sie Ihre Vertragsdaten - in 60 Tagen werden diese gelöscht".

Andere Frage dazu: Sind die Daten nur für uns nicht mehr einsehbar oder auch für ebay nicht mehr?

Können die Daten nach einem Jahr noch notfalls bei ebay angefragt werden?

 

LG

Nachricht 20 von 27
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: