abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Extrem überhöhte Versandkosten

Es ist mir Aufgefallen,das manche Abbieter  extrem hohe Versandkosten veranschlagen.

Beispiel:

10 Schlauchschellen,die für  durchaus für 2,90 € Versendet werden können,sollen 8,90 € ???? Versand kosten.

Das ist Wucher.!!!!!!!

Nachricht 1 von 57
Neueste Antwort
56 ANTWORTEN 56

Extrem überhöhte Versandkosten


@jumbo134  schrieb:

Es ist mir Aufgefallen,das manche Abbieter  extrem hohe Versandkosten veranschlagen.

Beispiel:

10 Schlauchschellen,die für  durchaus für 2,90 € Versendet werden können,sollen 8,90 € ???? Versand kosten.

Das ist Wucher.!!!!!!!


 

1. wäre ein Beispiel mal ganz anschaulich,

2. Guten Morgen

3. der Posten heisst nicht Versandkosten, denn das wären reine Portokosten, möchtest du den Artikel unverpackt nur mit der Frankierung erhalten?

 

https://www.ebay.de/help/selling/shipping-items/shipping-rates/maximum-shipping-costs?id=4655

 

Die Obergrenzen für Versandkosten beinhalten auch Verpackungskosten

 

https://www.ebay.de/help/policies/selling-policies/grundsatz-zum-professionellen-verkaufen-auf-ebay?...

 

 

Was dürfen Sie in Rechnung stellen?

Tatsächliche Versandkosten
Darunter versteht man den Betrag für den Versand des Artikels. Ihre Angabe sollte dem Betrag entsprechen, den Sie dem Versandunternehmen bezahlt haben.

Kosten für Verpackung
Darin können die Kosten der Verpackungsmaterialien und ggf. Versicherungskosten enthalten sein.

 

4. sind Versandkosten kein Wucher, welche Versandart mit Sendungsnummer und Zustellnachweis kann ein Verkäufer denn für schlappe 2,90 ohne draufzahlen zu müssen (Umschlag, Luftpolster etc. kommen ja auch noch hinzu) denn bei welchem Versandunternehmen kaufen?

5. gibt es auf anderen Websites - wir sind hier bei ebay.de - ganz andere Obergrenzen für Versand- und Verpackungskosten.

6. Wenn dir die Versand- und Verpackungsbedingungen eines Verkäufers nicht passen, steht es dir frei dir einen anderen Verkäufer zu suchen, der das gleiche Produkt günstiger versendet.

Nachricht 2 von 57
Neueste Antwort

Extrem überhöhte Versandkosten

 

Dir ist aber schon klar, dass neben dem reinen Porto auch noch andere Kosten bei der Versendung eines Artikels anfallen?

 

ZB Verpackungsmaterial, welches der Verkäufer sicher nicht auf der Straße lagert und auf Bäumen wachsen lässt.

Dann muss er 19% Steuer auf die Versandkosten an Vater Staat abführen, ebenso nimmt Ebay sich die vollen Gebühren von den 8,90€.

Das gilt für gewerbliche Händler.

 

Dann schaust du mal, was Wucher eigentlich bedeutet.

 

Und dann schaust du gleich nach einem anderen Verkäufer, wenn dir die Versandkosten nicht passen.

Du bestimmst doch nicht, wie ein Verkäufer kalkuliert und seine Preise zu gestalten hat.

 

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 3 von 57
Neueste Antwort

Extrem überhöhte Versandkosten

Im übrigen hat ebay einen Grundsatz für Wucher, der bezieht sich aber auf den Artikelpreis und nicht auch Versandkosten 😉

 

https://www.ebay.de/help/policies/prohibited-restricted-items/price-gouging-policy?id=5106

Nachricht 4 von 57
Neueste Antwort

Extrem überhöhte Versandkosten

Hi, schreib doch mal den Verkäufer an und teile ihm Deinen Wuchergedanken mit.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du gesperrt um bei ihm nicht kaufen zu können.

Also wenn ich hier noch weiter machen würde, wärst sicher bei mir gesperrt 😉

 

Aber um es Dir besser nahe zu legen, runden wir mal auf 9 € Versand auf.

Da wären wir dann mit Ebay und Steuer bei knapp 30 % Abgaben. Er versendet sicher mit Sendungsnummer.

Im besten Fall sendet er über die Billigspedis, also Hermes oder DPD, vermutlich wird er bei 8,90 € DHL nehmen. Wenn er keinen Vertrag mit DHL hat legt er bei 8,90 € wenn ich richtig kalkuliert habe noch ein paar Cent drauf !! Aber Ebay denkt da für Menschen wie Dich mit und empfiehlt kostenlosen Versand, sprich einkalkulierten Versand. Den Du dann bei einem Mehrkauf / Sammelkauf für eine SEndung mehrfach bezahlen darfst. Drei mal Schellen kaufen und schon bist Du dann bei 3 x 8,90 €.

Ich finde im Endeffekt zählt der Gesamtpreis. Wenn der stimmt gehts mir am Buckel vorbei ob er 8,90 € für den Arttikel nimmt und 2 € für den Versand oder 2 € für den Artikel und 8,90 € für den Versand.

Jacke wie Hose, nur Billighamsterer muckieren sich über sowas auf.... Armseelig !!

 

Nachricht 5 von 57
Neueste Antwort

Extrem überhöhte Versandkosten

Sorry - aber ich schmeiß mich gleich weg vor lachen.

Du nimmst selber 7,- € für den Versand eines kleinen Lautsprechers, den man ohne Probleme für 4,50 € als versichertes Hermespaket verschicken könnte !

Und 10,- € Versand für eine RC-Fernbedienung, die locker für 5,95 € versichert rausgehen kann !

Und Du regst Dich über andere auf ?

Nicht wirklich Dein Ernst oder ?

Gruß
Andy
__________________________________________________________________
The dark side of force
Nachricht 6 von 57
Neueste Antwort

Extrem überhöhte Versandkosten

Frei nach dem Motto :

 

Was ich mache, dürfen Andere noch lange nicht 😂😂😂

Nachricht 7 von 57
Neueste Antwort

Extrem überhöhte Versandkosten

... und zahlt nicht mal Gebühren für !!  Genau für solche Leute sind die Sternebewertungen wohl da, um die Verkäufer auf unterdurchschnittlich zu bekommen... Hab ihn jetzt mal vorsichtshalber doch gesperrt, falls ich auf den Kopf falle und einen Schaden davon tragen sollte, dabei die Schnapsidee entwickel hier doch mal was zu verkaufen 😉

Nachricht 8 von 57
Neueste Antwort

Extrem überhöhte Versandkosten

Anonymous
Nicht anwendbar
Tagchen @jumbo134

Für 2,90€ kann er die Schellen aber womöglich nicht mit Sendungsverfolgung verschicken. Wer als Verkäufer aber die Erfahrung gemacht hat (oder eine solche auch nur befürchtet), dass Käufer berechtigt oder unberechtigt einen Nichterhalt melden könnten, wird den sendungsverfolgten Versand vorziehen.
Wucher wäre es übrigens nur, wenn Kosten ganz weit weg von der Realität wären und du keine andere Wahl hättest, als bei dem Verkäufer zu kaufen.
Allerdings verstehe ich solche Versandangaben auch nur bedingt… sie machen keinen guten Eindruck…schon gar nicht, wenn dann doch unversichert verschickt werden sollte.

Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass solche Versandpreise vorsorglich für den Fall eines Mehrfachkaufs eingegeben werden. Sozusagen aus Hilflosigkeit, weil viele die Eingabemöglichkeiten für die Versandpauschalen als kompliziert wahrnehmen.
Nachricht 9 von 57
Neueste Antwort

Extrem überhöhte Versandkosten

Hallo


Als Büwa Sendung ist das für einen Händler selbsverständlich nicht vom vorteil.da nicht Nachverfolgbar.


Trotz dem erhalte ich sehr viele Sendungen eben als Büwa und Bezahle oft mehr.


Bei den Schellen,wo es sich sicher um unterschiedliche Packungs größen handelt ist diese Angabe dennoch extrem hoch.


Da würde ich als Händler wohl eher im Text darauf hinweisen , das die Lieferkosten der tatsächlichen Paketgröße nach Kauf angepasst werden.


Als DHL Päckchen für 3,99€ und 2 Kilo Inhalt bekommet man vieeele Schlauchschellen für deutlich weniger Versandkosten.


Und das auch Nachverfolgbar.


Dieses Gebaren ist leider oft mals Standart in Ebay.


Ich habe auch schon Artikel gesehen,wo man bei Kleinem Artikel 28,90 € Versand verlangt hat.


Auch das hatte ich gemeldet.


Es scheint fast so,als ob mann auf diese weise als Händler Gebühren umgehen will.
Nachricht 10 von 57
Neueste Antwort

Extrem überhöhte Versandkosten

@jumbo134  wie kommst du denn darauf? Händler zahlen auch auf die Versandkosten Gebühren.

 

Zum anderen kann man zu deinen Beispielen reinweg gar nichts sagen, ohne sie zu kennen.

Du verlinkst ja leider hier keine Artikelnummer.

Nachricht 11 von 57
Neueste Antwort

Extrem überhöhte Versandkosten

Ach bei mir haben schon Leute gemotzt wegen einem S-Paket für 5,55 €.

Selbst wenn ich 3,90 € aufrufen würde gäbs noch Nörgler die auf Briefversand pochen.

Ich nehm sowas nicht ernst und sperr direkt. Mach mich nicht selbstständig um mir in meine Firma reden zu lassen, es ist jedem Händler selbst überlassen wieviel er aufruft, vorrausgesetzt Ebay setzt kein Limit vor.

Da der Schellengeber 8,90 € aufruft und unter der aufgesetzten Grenze liegt finde ich das okay, irrelevant was andere aufrufen, das ist dann den Ihr Ding, meine Firma, meine Regeln, wem es nicht passt kann sich gern woanders umschauen, was muckierst Du Dich hier, Schellen sind doch nichts seltenes, such einfach nen anderen Verkäufer mit dessen VSK  Du klar kommst. Lass die Leute in Ruhe Ihren Geschäften nachgehen, melden melden melden. Erinnert mich an die Stasispitzel....

 

Nachricht 12 von 57
Neueste Antwort

Extrem überhöhte Versandkosten

Ach wie ich Euch liebe!

 

"Als DHL Päckchen für 3,99€ und 2 Kilo Inhalt bekommet man vieeele Schlauchschellen für deutlich weniger Versandkosten."

 

Ja klar, Ihr Privatverkäufer zahlt keinen Cent Steuern und keinen Cent ebay-Gebühren und rechnet den Gewerblichen dann vor, wie hoch ihre Versandkosten sein dürfen.

 

Das, was in der Artikelbeschreibung steht, ist leider nicht das, was der Gewerbliche bekommt.

 

Davon gehen 19% MWSt ab, 11 % ebay-Gebühren und 35 Cent Fixkosten für ebay.

Anteiliger Arbeitslohn für Mitarbeiter und Verpackungsmaterial noch gar nicht gerechnet

Jetzt kannst Du mal nachrechnen, was da bleibt.

 

Klar, Du kannst die 11 Basslautsprecher, die Du gerade eingestellt hast, weil sie in Deinem Privathaushalt halt so angefallen sind, ohne Kosten natürlich zu den reinen Portokosten verschicken. - Ein Gewerblicher Händler, der auch Basslautsprecher verkauft, kann das nicht.

 

Wir haben für den Einkauf einen anderen Account, aber beim Einkauf sind uns die Versandkosten, die die Verkäufer verlangen, völlig wurscht. Für uns ist nämlich der GESAMTPREIS maßgebend und nicht die Versandkosten.

 

Für uns ist ein Artikel für 100,- Euro + 30,- Euro Versand zum Beispiel wesentlich günstiger als ein identischer Artikel für 150,- Euro und kostenlosem Versand.

 

So einfach ist das, aber für Manche ist es anscheinend zu schwer, das auszurechen.

 

Lieber rennen Sie ins Forum und brüllen   "Extrem überhöhte Versandkosten"

Mir wär's zu blöd, wenn mir ein Gesamtpreis zu hoch ist, klick ich weiter und aus die Maus.

 

Und dann auch das noch:
 
"Auch das hatte ich gemeldet.
Es scheint fast so,als ob mann auf diese weise als Händler Gebühren umgehen will."
 
Himmel hilf, wie bitte soll man mit Versandkosten die Gebühren umgehen, wenn die ebay-Gebühren
für den Versand genauso hoch sind wie für den Artiel?
Du wirst lachen, aber 11 % von (10 + 30 Euro) sind genaus viel wie 11 % (von 30 + 10 Euro)
 
Sachen kann man hier lesen, das glaubt man nicht.

 

Nachricht 13 von 57
Neueste Antwort

Extrem überhöhte Versandkosten

DHL -Päckchen hat keine Sendungsverfolgung, @jumbo134 .

Ansonsten ist hier alles Relevante geschrieben worden. 

Wenn die VSK zu hoch sind, der VK keinen Rabatt von vornherein anbietet, muss ich da kaufen ? 🤔

Nachricht 14 von 57
Neueste Antwort

Extrem überhöhte Versandkosten

@jumbo134 ,

meine Güte, setz Dich mal in einen bequemen Sessel und lese die hier bereits genannten Zusammenhänge.

Es ist noch nicht allzu lange her, da schrieb jemand zu genau dem Thema in einem anderen Thread treffend

ungefähr folgendes:

Versand (Gebühren für den Dienstleister) + Kosten.

Deshalb heißt es ja auch "Versandkosten".

Und wie diese jemand kalkuliert, der davon leben muss, ist wohl etwas anderes, wie solche, die das

nicht nötig haben.

Falls die bereits geschilderten Argumente gegen Deine etwas weltfremde Ansicht ??? sind:

Volkshochschule: Mathematik (die vier Grundrechenarten und Verhältnisrechnung).

Reicht vollkommen um das zu verstehen.

Nachricht 15 von 57
Neueste Antwort

Extrem überhöhte Versandkosten

Hallo @wahreware ,

bei mir, während meiner aktiven Zeit, haben schon Leute eine Nachrichtenflut mit dem Ziel gestartet,

30 Cent zu sparen, obwohl die Versandkosten genau den damaligen Gebühren des Dienstleisters

entsprachen.

Mit dem Argument: Dienstleister "B" bietet das aber günstiger an und ist auch zuverlässiger.

Meine Antwort darauf: Ja, sicher, deren Annahmestelle liegt aber nicht 100 Meter von meiner Haustür

entfernt.

Die dann zusätzlich für mich entstandenen Kosten war man natürlich nicht bereit zu zahlen.

Lösung: Sperrliste und fertig.

Hatte auch noch Sinnvolleres zu tun.

 

Gruß

Nachricht 16 von 57
Neueste Antwort

Extrem überhöhte Versandkosten

Denke wir alle haben solche Kandidaten auf der Sperrliste.

Man muss sich das mal reinfahren, für 30 Cent Ersparnis diskutieren die

mit ellenlangen Mails .Heute würde ich aus Langeweile mitdiskutieren und es

mit komischen Gegenfragen in die Ewigkeit ziehen, bis sie verfrustet aufgeben.

Aber auch nur weil man dank Ebay und toter Hose hier nichts mehr zu tun hat.

Vor ein paar Monaten, zu Anfang, war ich hier ein zwei mal am Tag im Forum, heute ist es

ausschliesslich Forumanwesenheit wenn ich online bin, sonst ist Ebay für mich nicht

mehr zu gebrauchen... 😉

Nachricht 17 von 57
Neueste Antwort

Extrem überhöhte Versandkosten

.. und dann war da noch DHL, die ab 01.07.2023 im internationalem Versand den Preis von über 100,00 € auf über 200,00 € für einige Pakete anheben.

 

Neue Preislisten findest Du hier als PDF:

 

https://www.dpdhl.com/content/dam/dpdhl/de/media-center/media-relations/documents/2023/preisuebersic...

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 18 von 57
Neueste Antwort

Extrem überhöhte Versandkosten

@jumbo134 - Hallo,

Das Erheben von Portotarife ist eine extrem komplexe Sache für gewerbliche Anbieter.

Meistens Habe gewerbliche Verkäufer eine Vielzahl von Artikeln im Angebot, wo der Angebotsmix nicht sehr homogen ist.  Trotzdem wird nur ein einziger Wert als Porto angegeben.

Das ist auch total logisch, weil eine Differnzierung (Brief oder Paket) beim Versand ein erheblicher, unbezahlter Mehraufwand bei der Auftragsabwicklung bedeutet. Also wird pauschalisiert !!

 

Da der Portotarif vorher bekannt ist, ist er auch Vertragsbestandteil. Da ist meckern überflüssig.

 

Zur Verdeutlichung der Komplexität:

Schlauchschellen sind Artikel, die man bei unzähligen Anbietern kaufen kann, die vornehmlich nur Kleinteile versenden - so einer wie wir. Solche Anbieter arbeiten oftmals mit dem Versandkonzept "kostenloser Versand". Für einen Händler, der Schläuche als Meterware anbietet, ist dieses Konzept völlig ungeeignet. Trotzdem ist es sinnvoll für ihn, als Sortimentsabrundung Schlauchschellen mit anzubieten.

Den Portotarif bemisst er aber am Versand seiner Schlauchwaren - nicht an den Schlauchschellen.

 

Bei großen Schlauchdurchmessern hat der Händler dann das Problem, dass er bei einigen Paketen das Gurtmaß überschreitet. Dann kommen sehr unangenehme Zuschläge auf ihn zu.  8,90 reichen da nicht.

 

Der Portotarif ist also oftmals ein Mittelwert - auf keinen Fall vorsätzliche Portobereicherung.

Wenn Verkäufer mehr als 1000 Artikelangebote haben, ist die Erwartungshaltung völlig durchgeknallt, dass jeder einzelne Artikel für den Kunden versandoptimiert angeboten wird.

 

Das schaffen nur private Verkäufer. Und gerade hier findet viel eher eine vorsätzliche Portobereichung statt.

Nachricht 19 von 57
Neueste Antwort

Extrem überhöhte Versandkosten

10 € "Standardversand" für defekt/Ersatzteilversand

https://www.ebay.de/itm/115831649152?hash=item1af81ab380:g:kPMAAOSwkytkWeMt

 

Einfach mal den Ball flach halten und die eigene Nase kraulen...


Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!








Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden





Photobucket
Nachricht 20 von 57
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: