abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewerbliche Verkäufer mit privatem Konto melden?

Hallo,

 

unternimmt mitlerweile Ebay eigentlich was gegen gewerbliche Verkäufer die ein privates Konto verwenden oder ist denen das eh einfach egal? Eine Meldefunktion habe ich zumindest noch immer nicht dafür gefunden.

 

 

Nachricht 1 von 87
Neueste Antwort
86 ANTWORTEN 86

Gewerbliche Verkäufer mit privatem Konto melden?

Diese Meldfunktion gibt es schon lange nichts mehr. Und nein, ebay unternimmt nicht wirklich was dagegen.

Aber es gibt seit Januar das neue Gesetz wo ebay ab einer bestimmten Artikelmenge oder ab einem bestimmten Umsatz an die Finanzämter melden muss! Da werden ab 2024 so einigen Priverblichen die Augen aufgehen wenn Post vom FA kommt 😉

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 87
Neueste Antwort

Gewerbliche Verkäufer mit privatem Konto melden?

Das kannst du doch ganz gelassen sehen. In einem Jahr werden das dann die Stellen entscheiden, denen dann die Meldungen auf dem Tisch liegen.

Vielleicht ändert sich durch das neue Gesetz auch die Verkäuferlandschaft schon im diesem Jahr und der eine oder andere wird einen Gang runterschalten. 

Und wenn nicht, dann werden es die Finanzämter am Ende richten.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 3 von 87
Neueste Antwort

Gewerbliche Verkäufer mit privatem Konto melden?

 

Hallo @itec-systems 

 

Bisher hat sich Ebay da doch sehr zurück gehalten.

Ist doch die Provision lieber, als ein fairer Marktplatz.

Es gab zwar immer mal wieder VK, die sich hier empört zu Wort meldeten, weil Ebay sie aufgefordert hatte, sich gewerblich anzumelden, doch die schlimmsten Auswüchse scheint das nicht eingedämmt oder betroffen zu haben.

Auch die Software vom Finanzamt kann nicht sehr oft zum Einsatz gekommen sein.

Da blieb oft nur die Abmahnung oder die Meldung an die Wettbewerbszentrale, falls die das verfolgt haben sollten.

 

Im kommenden Jahr dürfte aber eine deutliche Bereinigung des Markplatzes stattfinden, denn Ebay muss nun ab 30 verkauften Artikeln/Transaktionen oder ab 2000€ pro Jahr diese VK an das BZSt melden.

 

Die wirklich privaten haben da vermutlich eher weniger zu befürchten, doch die dicken Fische hier im Becken dürfte es hart treffen.

Und soll es ja auch sein.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 4 von 87
Neueste Antwort

Gewerbliche Verkäufer mit privatem Konto melden?

Naja man kann ja ein privates Konto haben aber trotzdem ganz normal seine Umsätze in der Steuererklärung angeben. Dem Finanzamt ist das Kontomodel das man hat ja grundsätzlich egal. 

Von daher glaube ich nicht dass das Auswirkungen hat. 

Nachricht 5 von 87
Neueste Antwort

Gewerbliche Verkäufer mit privatem Konto melden?

Naja man kann ja ein privates Konto haben 

 

@itec-systemsNee, nicht ganz, denn die gewerblichen VK zahlen mehr als private VK und haben keine vielen Freiangebote zum einstellen z.B. 

Für eBay wäre es ratsam, da hinterher zu sein.

 

Und dem FA wäre es bei Steuerehrlichkeit vermutlich egal, da wirst du recht haben.

 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 6 von 87
Neueste Antwort

Gewerbliche Verkäufer mit privatem Konto melden?

Ich habe schon Gewerbliche gesehen, die mehr als 40 verschiedene Accounts bei ebay haben, so bleibt man schön unter dem Limit. Man kann aber nichts mithilfe von ebay unternehmen, obwohl jetzt wohl eine Menge Gebühren von ebay nicht erhoben werden. Das muss ebay doch wehtun, es geht in den 4 stelligen Bereich.

Nachricht 7 von 87
Neueste Antwort

Gewerbliche Verkäufer mit privatem Konto melden?

@sunrise1605 

 

Meldung an die Wettbewerbszentrale, falls die das verfolgt haben sollten

 

Also in meiner gewerblichen Vergangenheit haben die das getan, denke mal, das hat sich 2023 noch

nicht geändert 🤗

Nachricht 8 von 87
Neueste Antwort

Gewerbliche Verkäufer mit privatem Konto melden?

@schlepperspass Bei eBay selbst kann man z.B. das lesen:

 

  • Sie viele Artikel verkaufen möchten,
  • Sie Artikel verkaufen möchten, die Sie selbst hergestellt haben, 
  • Sie Artikel für den Wiederverkauf bei eBay gekauft haben oder
  • Sie bereits außerhalb von eBay gewerblich aktiv sind.

https://www.ebay.de/verkaeuferportal/verkaufen-bei-ebay/gewerblich

 

Wenn jemand das ausnutzen will und einfach privat hier verkauft, da braucht er Punkt 2-4 einfach mal nicht erfüllen.

Und wenn jemand sich mit x-Konten z.B. zum Privatverkauf anmeldet, dann könnte eBay das mit Leichtigkeit rausfiltern und entsprechend handeln.

Eigentlich müßte man eBay nicht auf die Spur bringen, denn es sind ihre Provisionen, die ihnen abhanden kommen. 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 9 von 87
Neueste Antwort

Gewerbliche Verkäufer mit privatem Konto melden?

 

Hallo @erwerbsregel   

 

Ich habe das eigentlich aus Zeitmangel nie weiter verfolgt und war mir nie sicher ob sie dem wirklich nachgehen, wenn ich mal jemanden gemeldet habe.

Aber gut zu wissen, dass sie es bei dir, und dann bestimmt auch sonst, tatsächlich gemacht haben und heute noch tun. 😉

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 10 von 87
Neueste Antwort

Gewerbliche Verkäufer mit privatem Konto melden?

Ein anderes Problem ist, dass der vermeintlich private Verkäufer sich seiner gesetzlichen Haftung entzieht zum Nachteil des Käufers.
Nachricht 11 von 87
Neueste Antwort

Gewerbliche Verkäufer mit privatem Konto melden?

 

Das ist richtig.

 

Nur scheint es die betroffenen Käufer am allerwenigsten zu stören, so lange es billig ist.

Es interessiert erst, wenn etwas mit dem Artikel ist.

Dann fällt ihnen plötzlich wieder ein, dass der VK ja eigentlich gewerblich verkauft.

Und das finde ich unter aller S..

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 12 von 87
Neueste Antwort

Gewerbliche Verkäufer mit privatem Konto melden?

Anonymous
Nicht anwendbar

Dem stimme ich einerseits durchaus zu, andererseits... wenn man sich mal dazu verleiten lässt, Ebay über die mobile Ansicht am Smartphone zu nutzen...auch ohne App..., ist es einfach erschwert, sich das Profil eines VK zu betrachten.

Auktion, Captcha funzt nicht... dann doch mal eben bieten. Zack.

Oder über Handy gesucht, beobachtet und vor dem Ende der Chose doch nicht nochmal gefilzt.

 

Man kann eigentlich nur sich selbst auf die Pfoten hauen, um konsequent zu sein, was Ebay und das Smartphone angeht.

Nachricht 13 von 87
Neueste Antwort

Gewerbliche Verkäufer mit privatem Konto melden?

Wäre mir eigentlich egal. Nur die Sache mit Rücknahme und Garantie ist das Problem. Bin erst einmal auf so einen Privatgewerblichen reingefallen. Seitdem achte ich auf Ebay Käuferschutz.

Sehe auch keine Verkäuferadresse mehr.

Nachricht 14 von 87
Neueste Antwort

Gewerbliche Verkäufer mit privatem Konto melden?

Woher glaubt ihr denn zu wissen, dass es sich um einen gewerblichen Verkäufer handelt? Dabei wird gern die magische 30 oder die 2.000,- ins Spiel gebracht.

Ich habe den Eindruck, hier geht es um etwas anderes...

Würde mich nicht wundern, wenn man bei ebay dieser "Melderei" einen Riegel vorschob, um das Denunzieren einzudämmen.

 

Falsche Verdächtigung, insbesondere welche Ermittlungen (Muss nicht unbedingt polizeilich oder von der Staatsanwaltschaft sein.) auslösen, ist übrigens in Deutschland eine Straftat. 😉

Der Gott, der Eisen wachsen ließ
der wollte keine Knechte,
drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
dem Mann in seine Rechte.

Ernst Moritz Arndt ("Vaterlandslied" 1812)
Nachricht 15 von 87
Neueste Antwort

Gewerbliche Verkäufer mit privatem Konto melden?

Anonymous
Nicht anwendbar

@steinadler37  schrieb:

Woher glaubt ihr denn zu wissen, dass es sich um einen gewerblichen Verkäufer handelt? Dabei wird gern die magische 30 oder die 2.000,- ins Spiel gebracht.

Ich habe den Eindruck, hier geht es um etwas anderes...

Würde mich nicht wundern, wenn man bei ebay dieser "Melderei" einen Riegel vorschob, um das Denunzieren einzudämmen.

 

Falsche Verdächtigung, insbesondere welche Ermittlungen (Muss nicht unbedingt polizeilich oder von der Staatsanwaltschaft sein.) auslösen, ist übrigens in Deutschland eine Straftat. 😉


@steinadler37 Ich denke, Ebay ist das so ziemlich egal. Bis zum 28.2.23 haben sie ja noch Geühren dafür bekommen, das ist ja erstmal weg. Sie stellen ja nur die Plattform zu Verfügung.....

Und jetzt hat ja die Regierung dafür gesorgt, dass die Finanzämter ab nächstes Jahr zugeschüttet werden.

Die magischen 30 oder 2.000,--.

Wenn der Erfolg für sie nicht den Aufwand rechtfertigen wird, dann könnte ich mir vorstellen, wird das auch wieder sang- und klanglos verschwinden. 

Nachricht 16 von 87
Neueste Antwort

Gewerbliche Verkäufer mit privatem Konto melden?

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @itec-systems 

eBay gibt  Daten an die Finanzbehörden weiter, wenn der Umsatz in einem Kalenderjahr EUR 2.000,00 erreicht oder man 30 oder mehr Verkäufe abgeschlossen hat. eBay benachrichtigt alle, sobald diese Werte erreicht sind. https://www.ebay.de/help/selling/selling/eu-dac7-und-das-plattformensteuertransparenzgesetz-meldepfl...

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 17 von 87
Neueste Antwort

Gewerbliche Verkäufer mit privatem Konto melden?

Was halt absolut keinen Effekt hat
Nachricht 18 von 87
Neueste Antwort

Gewerbliche Verkäufer mit privatem Konto melden?

wirst dich schon noch wundern

Nachricht 19 von 87
Neueste Antwort

Gewerbliche Verkäufer mit privatem Konto melden?

@itec_93 

 

Du magst vielleicht deine Steuern entrichten, deine "private" ebay-Anmeldung sollte jedoch

in Kürze Geschichte sein:

 

https://www.ebay.de/itm/266374885991?hash=item3e052e3267:g:G20AAOSwsGJkBdfx

 

 

alena@ebay  sonja@ebay 

Nachricht 20 von 87
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: