abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Verkäufe mehr

Hallo liebe Community.

Ich bin seit ca 6 Monaten gewerblicher Verkäufer und wollte hier meinen Ebay-Shop so langsam aber sicher aufbauen.
Bis vor kurzem ist mir das auch verhältnismäßig gut für den Anfang gelungen. Ich vertreibe noch nicht viel, habe dafür aber eigentlich gut verkauft(Alternative Heilmittel, Tee, usw.)
Immer mindestens 5 - 15 Artikel am Tag.
Viele Produkte liefen so gut, daß ich nachordern musste.
Jetzt habe ich seit knapp 1 Woche fast keinen Verkauf. Die Aufrufzahlen sind genauso eingebrochen.Insgesamt läuft es auffällig schlecht.
Ich weiß nicht woran es liegt. Ich habe sogar die Prozente hochgeschraubt bei den Anzeigen,mache regelmäßig Preiskorrekturen, habe Top Verkäufer Status usw. Ich weiß nicht was plötzlich schief läuft.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?
Liegt es nur an den neuen Updates oder ist es einfach nur eine Phase bzw die allgemein schlechte wirtschaftliche Lage?
Ich würde mich über Feed back oder sogar Tipps sehr freuen, denn ich war wirklich sehr motiviert dieses kleine Geschäft aufzubauen. Jetzt läuft alles ziemlich demotivierend.

Ich wünsche allen Verkäufern hier trotzdessen ertragreiche Geschäfte und Glück 🙏🏻👍.
Mfg
Nachricht 1 von 209
Neueste Antwort
208 ANTWORTEN 208

Betreff: Keine Verkäufe mehr

rotoskop-kulturfilm

 

Wenn Du recht hast, dass das alles eine wohldurchdachte Strategie von ebay ist,

dann kann man ebay keinen Vorwurf machen, denn es ist das Recht und sogar die

Verpflichtung einer Aktiengesellschaft die Gewinne so weit zu steigern, wie es überhaupt nur geht.

 

Wenn aber ich recht habe, dann schmälert ebay aus blanker Unfähigkeit die Umsätze

der Verkäufer und damit die eigenen Gewinne.

 

Und mein Glaube an die Fähigkeiten von ebay ist in diesen 25 Jahren praktisch auf den Nullpunkt

gesunken.

 

Ich habe denen von zehn Jahren schon einmal einen glasklaren Softwarefehler gemeldet, der

sogar den eigenen Nutzungsbedingungen widerspricht - diesen Fehler gibt es heute noch.

 

Wie auch immer, es gibt eine Instanz, die ist mächtiger als wir, und das sind die Aktionäre.

Und wenn ich recht habe, dann werden über kurz oder lang auch die Quartalszahlen schlechter

werden, und das wird man dann zuerst an den Aktienkursen sehen und als nächsten dann vielleicht

auch an einer geänderten Geschäftspolitik, die allen nützt, den Verkäufern und damit auch ebay.

 

Eine Geschäftspolitik, die den Verkäufern (so wie jetzt) in höchstem Maße schadet, kann für eine Plattform,

die vom Umsatz dieser Verkäufer lebt, niemals nützlich sein.

 

Wie auch immer - wir werden es sehen

 

CU:-)

 

Nachricht 181 von 209
Neueste Antwort

Betreff: Keine Verkäufe mehr


@lenker-de  schrieb:

[...] wohldurchdachte Strategie

 

[...] blanker Unfähigkeit [...]

 


Am wahrscheinlichsten wohl eine ungute Mischung aus beidem.

 

 


@lenker-de  schrieb:

[...]

Eine Geschäftspolitik, die den Verkäufern (so wie jetzt) in höchstem Maße schadet, kann für eine Plattform,

die vom Umsatz dieser Verkäufer lebt, niemals nützlich sein.

 


Wir wissen doch so vieles nicht.

Bei sinkendem Umsatz (der VK) kann bezgl. Gewinn für eBay trotzdem durch ordentlich Gebührenabgreifen kompensiert werden.  Wir können die Zahlen aus unserem Geschäft ja nicht linear hochrechnen auf eBay, nicht bei allen VK scheint es schlecht zu laufen.

 

Außerdem wissen wir nicht, was eBay noch vorhat in Richtung Veräußerung einzelner Marktplätze, ein Teil wurde ja in den letzten Jahren veräußert auf Druck von Großaktionären, außerdem hat sich eBay global vor einigen Jahren neu strukturiert und wäre in handlicheren Häppchen veräußerbar. Vielleicht alles Vorboten, vielleicht auch nicht.

 

Was wissen wir schon, was eBay nützlich ist. Wir können nur beurteilen, was für uns schädlich ist.

 

Gruß

RKF

 

 

 

 

Nachricht 182 von 209
Neueste Antwort

Betreff: Keine Verkäufe mehr

@rotoskop-kulturfilm  schrieb:


Bei sinkendem Umsatz (der VK) kann bezgl. Gewinn für eBay trotzdem durch ordentlich Gebührenabgreifen kompensiert werden. 

 

 

Das wäre aber eine höchst ungesunde Strategie.

 

Das entspricht etwa einem Kaufmann, der den sinkenden Umsatz wegen schwindender

Kundenzahlen dadurch auszugleichen versucht, dass er die Preise erhöht.

Aber mit Null Kunden am Ende können die Preise so hoch sein wie sie wollen, 

es wird nix nützen.

 

Und ebay kann bei schwindenden Verkäuferzahlen die Gebühren erhöhen so oft es will,

das Ergebnis wird sein, dass die Verkäuferzahlen immer schneller schwinden je höher

die Gebühren steigen, und das hat den gleichen Effekt wie oben bei dem Kaufmann.

 

Schönen Abend:-)

 

Nachricht 183 von 209
Neueste Antwort

Betreff: Keine Verkäufe mehr


@lenker-de  schrieb:

@rotoskop-kulturfilm  schrieb:


Das wäre aber eine höchst ungesunde Strategie.

 

Das entspricht etwa einem Kaufmann, der den sinkenden Umsatz wegen schwindender

Kundenzahlen dadurch auszugleichen versucht, dass er die Preise erhöht.

Aber mit Null Kunden am Ende können die Preise so hoch sein wie sie wollen, 

es wird nix nützen.

 

 


Hallo @lenker-de ,

 

ganz genau.

 

eBay hat fertig.

 

Gruß

RKF

Nachricht 184 von 209
Neueste Antwort

Betreff: Keine Verkäufe mehr

Jepp, wie Flasche leer

Nachricht 185 von 209
Neueste Antwort

Betreff: Keine Verkäufe mehr

Es ist und bleibt für mich ein Rätsel,wie man auf sowas verzichten kann und wie man das kompensieren möchte ?

 

Kleines ca. Rechenbeispiel.

Ebay hat ca. 16,5 Millionen nutzer in Deutschland,davon ca.175 Tausend " gewerbliche " spricht es bleiben ca.16,325 Millionen " private,rechnet man jetzt pro privaten Nutzer nur mal 1 €uro pro Tag ( an Gebühren ) ist Ebay vom 01.03.2023 bis Heute 30.04.2024 folgender Betrag durch die Lappen gegangen.

 

Gerundet:

16 Millionen x 1 €uro = 16 Millionen Euro am Tag

16 Millionen €uro x 30 Tage = 480 Millionen im Monat

480 Millionen x 13 Monate = 6,2 Milliarden

 

Ist mal ganz ganz grob und als Beispiel gerechnet und das sollen die 175.000 Händler kompensieren ??

 

Nachricht 186 von 209
Neueste Antwort

Betreff: Keine Verkäufe mehr

Ebay hatte während der letzten 20 Jahre nur Verschlechterungen für die Verkäufer gemacht:

 

- zuerst hat man den Turbolister abgeschafft (das war eine Klasse Software, wesentlich besser als heute der "Warenbestand")

 

- dann hat man die Jokerzeichen * und ? abgeschafft (eine nützliche Sache wenn man in einer Suche nicht den genauen Begriff kannte, nach dem man sucht)

 

- Dann hat man die variablen Laufzeiten für Festpreisartikel abgeschafft und alles auf 30 Tage festgemacht

(das war für uns verheerend, denn wir hatten die gut laufenden Sachen immer mit 5 Tagen Laufzeit eingestellt, und hatten damit immer schon nach 5 Tagen einen "letzten Tag" mit hohen Umsätzen, weil da 

die Sammler gekauft haben, die nur in den Kategorien mit "bald endende" gestöbert haben.

 

-Jetzt gibt es überhaupt keinen umsatzstarken "letzten Tag" mehr, weil ebay die wiedereingestellten Festpreisartikel überhaupt nicht mehr mit "bald endende" in der Liste hat - auch dann nicht, wenn man die Auktionen ausblendet, 30 Tage um sind, und man "bald endende" eingestellt hat. - Die Artikel sind beim Stöbern einfach nicht mehr da!

 

- Und natürlich wird alles immer umständlicher und zeitaufwendiger - Man kann nach jeder Änderung davon ausgehen, dass man wieder in paar Klicks mehr braucht, um zum gleichen Ergebnis zu kommen wie vor dieser Änderung.

 

Diese Aufstellung ist bei weitem nicht vollständig.

Wenn man die letzten 20 Jahre Revue passieren lässt, kann man nur zu dem Ergebnis kommen,

ebay betrachtet die gewerblichen Verkäufer als Feinde, die man bekämpfen muß.

 

Die Erkenntnis, dass sie sich damit auch selbst bekämpfen, ist bei den Herrschaften leider noch nicht durchgedrungen. Das kann noch einmal 20 Jahre dauern, aber diese Zeit hat ebay nicht mehr, wenn es auf diesem Weg weiter geht.

 

 

Nachricht 187 von 209
Neueste Antwort

Betreff: Keine Verkäufe mehr

.... diese ganzen Verschlechterungen wurden natürlich begleitet von ständigen Gebührenerhöhungen

bis hin zu ausgesprochenen Unverschämtheiten (Verkaufsprovision auf Versandkosten)

 

Und meines Wissens sogar Anzeigengebühren auf die Versandkosten, obwohl ich meine Versandkosten

ganz bestimmt nicht verkaufen will und auch nicht mit Anzeigen bewerben will.

 

Tja, es ist eine unbestrittene und hiermit auch bewiesene Tatsache: - Ebay betrachtet gewerbliche Verkäufer als Feinde!

 

Nachricht 188 von 209
Neueste Antwort

Betreff: Keine Verkäufe mehr

 

Ja, die Welt ist ungerecht, wie immer   😎

 

Die, die Ebays Kunden sind, die das Geld bringen, werden nicht wie Geschäftspartner behandelt, sondern, wie du sagst, wie Feinde.

Werden bekämpft, dransaliert, schikaniert, vereimert, ausgeblutet.

 

Aber lass die mal machen, sie werden schon wissen, was sie tun.

Ebay ist ja schließlich ein Weltkonzern mit Top Managern.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 189 von 209
Neueste Antwort

Betreff: Keine Verkäufe mehr

Moin @sunrise1605 

 

Der Begriff "Top-Manager" bedeutet heutzutage gar nichts mehr, schon zu viele von denen sind entweder mit Millionengabe in die Wüste geschickt worden oder haben den ihnen angetrauten Konzern in den Konkurs gesteuert wie Signa, Kartstadt/Quelle, Beate Uhse, Phillip Holzmann und so weiter und so fort ...

Nachricht 190 von 209
Neueste Antwort

Betreff: Keine Verkäufe mehr

Hallöle guten Morgen in die Runde 👋

Keine Verkäufe mehr! Oha, ist es oben angekommen? Ich muss ehrlich zugeben es amüsiert mich ein wenig, bekomme ich doch heute mitten in der Nacht von eBay eine Benachrichtigung mit folgendem Wortlaut

Preisvorschlag eines anderen Käufers! Jetzt handeln. Ein anderer Käufer hat gerade einen Preisvorschlag abgegeben.....  

Ist das neu ? So eine Meldung habe ich bis jetzt noch nie bekommen. Mein erster Gedanke, omg eBay muss es ja bitter nötig haben 😁

Fällt mir gleich das Sprichwort ein " Man sollte niemals den Ast absägen auf dem man sitzt" 

Nachricht 191 von 209
Neueste Antwort

Betreff: Keine Verkäufe mehr

Da erinnere ich mich dran, das hauptkreterium war der chninamann, der alles mit seiner neuware zu gemüllt hat, und mann trotz melden nichts ausrichten konnte.

 

Mir ist die lust ja schon lange an ebay vergangen, aber ab und an kommt doch mal der gedanke zu gugen es werden da immer weniger artikel, und er neuwaren müll ist immer noch da.

 

Wenn ebay in deutschland sich retten will, hilft nur alles zurück inkl der negativen bewertungen für käufer, abschaffung der zwangs Zahlungabwicklung  + überarbeutung der app. Kein kauf ohne vorher die artikelbeschreibung gelesen zu haben, nicht nur bilder gugen. 

 

Ebay  muss wieder eine platform werden und kein verkäufer.

 

Und ein ereichbarer menschlicher suport der der deutschen sprache mächtig ist.

Nachricht 192 von 209
Neueste Antwort

Betreff: Keine Verkäufe mehr

diese flaute war schon immer, ab dem 15 jannuar, die gab es schon zu meiner zeit gvor 35 jahren im stationären handel, das ist alles mumpitz. Den feburar hätte ich eigendlich am dem 3 zumachen können und die türe rst im märz wieder auf.

 

Da half nur sich breiter aufzustellen, als in einer schiene zu bleiben.

Nachricht 193 von 209
Neueste Antwort

Betreff: Keine Verkäufe mehr

Mein Reden  "abschaffung der zwangs Zahlungabwicklung "

Nachricht 194 von 209
Neueste Antwort

Betreff: Keine Verkäufe mehr

@jw_onlinesolutionswundert mich nicht 🤣

Nachricht 196 von 209
Neueste Antwort

Betreff: Keine Verkäufe mehr

Moin,

 

interessant finde ich besonders diesen Abschnitt:

 

... führt die schwache Prognose auf schwächelnde Märkte in Großbritannien und Deutschland zurück, wo der E-Commerce, insbesondere bei Konsumgütern, rückläufig ist...

 

Da sollte man sich an höherer Stelle vielleicht mal fragen: WARUM ?

Und warum besonders Konsumgüter?

In meinen Augen war Ebay eigentlich noch nie ein Marktplatz besonders für Konsumgüter.

Das mögen China Schrott Händler wahrscheinlich anders sehen und als die ersten China-Billig-Anbieter bei Ebay aufgetaucht sind, haben sie bestimmt auch gute Umsätze generiert.

Mittlerweile lassen aber viele Kunden (zurecht) die Finger von dem Blödsinn und da ist es doch zwangsläufig das die Umsatzzahlen sinken !

Hinzu kommt noch das miese Handling bei Reklamationen - und die diversen Wohnzimmerhändler, die von Tuten und **Autsch** keine Ahnung haben, heben auch nicht gerade den Absatz.

 

Ein frommer Wunsch zum Schluss:

Vielleicht kehrt sich die Entwicklung ja mal um und der China-Mist verschwindet nach und nach von dieser Plattform.

Denn der hat hier meiner Meinung nach genauso viel verloren wie Handyschalen und Klamottenstände auf Trödelmärkten ! ! !

Gruß
Andy
__________________________________________________________________
The dark side of force
Nachricht 197 von 209
Neueste Antwort

Betreff: Keine Verkäufe mehr

Hmmmm,

also wenn die Werbeeinnahmen um 30 % steigen,

Der Bruttowarenumschlag immerhin noch 1 % steigt,

Wie ist es dann möglich, dass der Konzerngewinn um satte 23 % einbricht ?

 

Da muß doch irgendwo ein Leck sein.

 

Ach soooo, ganz vergessen - die Privatverkäufer tragen natürlich zum Warenumschlag bei,

aber absolut nix zum Konzerngewinn, denn die zahlen keinen Cent an ebay.

 

Jo mei, jedem so, wie er es verdient - gell ebay 😅

 

Nachricht 198 von 209
Neueste Antwort

Betreff: Keine Verkäufe mehr

@lenker-de 

 

Habe ich folgenden Satz jetzt falsch in Erinnerung 🤔

 

"Wir wissen was sich der User wünscht und entwickeln diesen Marktplatz stetig weiter zu einer führenden Handelsplattform"

 

... oder so ähnlich 🤗

Nachricht 199 von 209
Neueste Antwort

Betreff: Keine Verkäufe mehr

Ja bald ist ebbe in der Kasse dann wird wieder Miese gemacht. Ist nur eine Frage der Zeit bis auch die Werbekunden abspringen., denn da wo keiner hingeht nutzt auch werbung nichts! Für die Sammlerartikel ist sowieso schon Tote Hose angesagt. Wo man Früher ellenlange Seiten durchforsten konnte sind jetzt gerade mal 2-3 Seiten am Tag die neu rein kommen und die habe ich in 5 minuten durch mit dem Ergebnis das nix zu finden ist. Selten mal was gutes dabei. Man sollte sich allerdings auch fragen warum 23 Prozent weniger gewinn gemacht wurde?

Anwort: Weil die 1000 Mitarbeiter die jetzt abgebaut werden sollen zu teuer geworden sind! Was ist wenn diese auch noch weg sind wird den dann der Service auch noch besser?

Also zur Zeit tagen die gewerblichen die gebühren alleine und  die Anzeigen bringen das Geld aber hier die frage noch wie lange noch!

Nachricht 200 von 209
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: