27-11-2023 15:18
Ich habe ein Kameragehäuse gekauft. Leider hatte die Post keine Lust, diese zuzustellen, trotz nachweislicher Zusendung der geforderten Informationen (Rechnung/Angebotsscreenshot usw.). Die Post hat dem Versender nicht geglaubt, obwohl die Zollangaben lt. Kopie des Dokuments vorbildlich richtig ausgefüllt waren.
Nun habe ich dem Verkäufer geschrieben, und gefragt was wir nun machen. Leider kommt da nun schon seit einiger Zeit keine Antwort.
Einen Fall kann ich leider auch nicht eröffenen (das Problem hatte ich schon mal, und es hängt wohl mit einem Bug bei Ebay zusammen). Da kommt immer eine Fehlermeldung.
Was soll ich jetzt machen?! Wie soll ich ohne Falleröffnung hier weiter kommen, EBAY?!
Aritkel: 334991800393
Voigtlander BESSA R2 35 mm Entfernungsmesser schwarz Farbe Gehäuse mit Box [fast neuwertig] #002041
Kauf: 02-10631-30229
Summe: 702 $
Angebot ist aus Japan.
An die anderen Verkäufer: Habt Ihr auch keine Möglichkeit, Fälle zu eröffnen?! Letztes Mal meinte die Dame an der Hotline, es wäre ein Fehler bei Ebay, oder weil ich ständig Fälle eröffnen würde, aber das wäre ja bei mir gar nicht der Fall... ;))
Nun stehe ich natürlich dumm da.
Muss ich in Zukunft Artikel, die ich fürs Gewerbe kaufen möchte, mit dem Privataccount kaufen... nur weil Ebay mir sonst keinerlei Käuferschutz bietet?! Was hat das für einen Sinn, Ebay?!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
27-11-2023 16:28
@wokonmedia Gute Neuigkeiten. 😊 Ich konnte den Fall mithilfe meiner Kollegen für dich eröffnen.
Die Fallnummer lautet 5327446363.
Nach Ablauf von 3 Werktagen kannst du uns bezüglich der Rückerstattung einschalten, sofern dein Verkäufer diese bis dahin nicht veranlasst hat.
Liebe Grüße,
Nina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
27-11-2023 15:25 - bearbeitet 27-11-2023 15:26
Ich geb das mal weiter an eine ebay MA nina@ebay
Und ja! Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen deine Käufe nicht mit dem gewerblichen Konto durchzuführen und schon garnicht bei anderen Gewerblichen! Denn du hast dann keine Verbraucherrechte und kein Widerrufsrecht. Also immer schön mit dem privaten Konto kaufen, auch wenns da keine ordnungsgemäße Rechnung gibt. Ich kann das genauso angeben bei der Steuer mit den ausgedruckten Einzelheiten zum Kauf und zur Not mit einem Eigenbeleg.
27-11-2023 15:29 - bearbeitet 27-11-2023 15:29
Ob es an dem gewerblichen Konto liegt, glaube ich weniger.
Denn um Verbraucherrechte, deren Nichtvorhandensein oder das BGB kümmert sich Ebay sonst auch nicht.
Davon abgesehen, würden sich diese nach dem japanischen Verkäufer und dessen AGB richten, falls überhaupt vorhanden, und nicht nach unseren deutschen.
Ich würde den Kundenservice kontaktieren, die sollen für dich einen Fall wegen eines nichterhaltenen Artikels öffnen.
Hat dich denn der Zoll nicht angeschrieben, um weitere Dokumente anzufordernn, bzw. den Artikel bei deinem zuständigen Zollamt abzuholen?
Mit was wurde versendet?
27-11-2023 15:31
@wokonmedia Hey. 😊 Was für eine Fehlermeldung erhältst du denn, wenn du versuchst den Fall zu eröffnen? Ich bräuchte bitte den genauen Wortlaut der Meldung, damit ich das Ganze einmal prüfen kann.
@perfect-sally Vielen Dank für's markieren. ❤️
Liebe Grüße,
Nina
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27-11-2023 15:50
"Hat dich denn der Zoll nicht angeschrieben..."
Ja, da kam ein Brief, ich soll an eine bestimmte Email-Adresse die Unterlagen schicken. Die Email mit den Unterlagen wurde auch definitiv verschickt (man sieht sie in den gesendeten Emails auch in der Webversion von gmail).
Antwort habe ich auf diese 1. Email aber keine bekommen. Erst als ich dann nochmal geschrieben hatte, warum ich weder Sendung noch Antwort erhalte, hat man mir geantwortet, dass das bereits auf dem Retourweg ist.
...Post halt.
27-11-2023 15:52
"You are no longer covered by eBay Money Back Guarantee
We're sorry there's an issue with this purchase. Unfortunately, you're no longer covered by the eBay Money Back Guarantee. Please contact the seller to work things out."
Das Problem besteht auch vor Fristablauf, und liegt wohl an meinem Account.
27-11-2023 16:01
@perfect-sally Du hast wahrscheinlich Recht, und ich würde dann wohl einen privaten Account dafür verwenden, auf dem ich dann eben nichts privates mehr mache... zumindest, falls Nina nicht vielleicht doch den Fehler findet, und ich wieder Käuferschutzfälle eröffnen kann.
Ich konnte früher ja auch ohne Probleme Fälle eröffnen. Es kam zwar nicht oft vor, aber wenn man wie ich fast alles auf Ebay kauft, dann passiert es schon mal.
27-11-2023 16:04
ich meinte den Rat nicht unbedingt wegen deines Problems sondern allgemein. Denn wie gesagt, hast du nicht die gleichen Rechte wenn du als Gewerblicher bei einem Gewerblichen kaufst und auch kein Rückgebarecht.
Hat mit deinem Problem nichts zu tun und ich hoffe es wird eine Lösung für dich gefunden denn ob privat oder gewerblich sollte mit einer Fallöffnung nichts zu tun haben.
27-11-2023 16:10
@wokonmedia Vielen Dank. 😊 Ich bin gerade mit unserer Fachabteilung in Klärung und melde mich schnellstmöglich wieder bei dir.
Liebe Grüße,
Nina
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27-11-2023 16:28
@wokonmedia Gute Neuigkeiten. 😊 Ich konnte den Fall mithilfe meiner Kollegen für dich eröffnen.
Die Fallnummer lautet 5327446363.
Nach Ablauf von 3 Werktagen kannst du uns bezüglich der Rückerstattung einschalten, sofern dein Verkäufer diese bis dahin nicht veranlasst hat.
Liebe Grüße,
Nina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
27-11-2023 16:31
Vielen Dank! Na dann bin ich mal sehr gespannt, ob der sich jetzt vielleicht doch noch meldet. Schade, ich wollte die Kamera ja sehr gerne haben, aber was nicht sein soll...
06-12-2023 23:47
So... der Verkäufer hatte genug Zeit zu reagieren, und hat nur mal eben am 30.11. die SELBE Sendungsnummer nochmal eingetragen... ansonsten keine Reaktion. Ich hätte mir schon erhofft, dass da irgendetwas kommt.
Laut Tracking ist das Kameragehäuse längst wieder in Japan...
Den Fall habe ich gerade übergeben, und hoffe auf eine Rückerstattung.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
07-12-2023 02:11
07-12-2023 07:57
07-12-2023 13:29
Du hast vollkommen recht. Der Verkäufer hat alles richtig gemacht... aber nur bis zu dem Zeitpunkt, (vor über zwei Wochen!) als ich ihn angeschrieben habe, um mit ihm nach einer Lösung zu suchen, und er einfach bis heute nicht reagiert hat.
Selbstverständlich kann der Verkäufer nichts für die Unfähigkeit der österreichischen Post, die Verzollung ordnungsgemäß durchzuführen und die Unterlagen als Nachweis des Kaufpreises anzuerkennen.
Ich hätte gerne mit ihm eine Lösung bzgl. nochmaligem Versand ausgehandelt. Auf ein paar Euro würde es mir bei dem Kauf nicht ankommen. Dazu kam es aber eben leider nicht.
"Es soll ja Käufer geben, die den VK bitten, nicht den wahren Verkaufspreis in der Zollinhaltserklärung anzugeben."
Ja, sowas gibt es, war aber hier natürlich nicht der Fall. Wenn man nach dem Artikel auf Ebay sucht, weiss man gleich, dass der Preis absolut im normalen Bereich ist. Es gab keinen Grund, hier überhaupt einen Verdacht zu haben.
Dass die EORI-Nummer in der Zollerklärung fehlt, wurde mir erst nach retournierung des Pakets mitgeteilt. Zunächst hieß es nur, dass der Wert nicht plausibel ist, und ich diesen beweisen soll.
Im Brief von der Post war keine Rede von der EORI-Nummer, sonst hätte ich diese ja auch mit geschickt.
07-12-2023 13:46
Ja, klar ist das schlecht für den gesamten Marktplatz, wenn Verkäufer mit Käufern wie mir solch ein Problem bekommen, weil die Verzollung nicht klappt. Er hätte aber auch einfach mal mit mir kommunizieren können, um neuerlichen Versand auszuhandeln.
Ich muss aber auch noch sagen, dass ich einige Dinge in diesem Preisbereich in Japan gekauft habe, aber diese alle über Fedex nach Deutschland zu uns ins Lager kamen... und da wurde auch nie nach einer EORI-Nummer gefragt, oder gar eine angegeben. Es hat einfach immer problemlos funktioniert.
Wenn mich aber jemand nach der Nummer gefragt hätte, wäre es ja kein Problem gewesen, diese anzugeben.
Ich denke, Ebay hat da kein Feld oder sowas (wie bei der WEEE-Nummer), oder? Soll man die dann bei der Adresse abgeben, oder extra per Nachricht, wie in den 90ern?!?
Der VK hatte übrigens Versand nach Deutschland ausgeschlossen, daher ging es eben nach AT.
Wie man es auch dreht... der Fehler lag für mich hauptsächlich bei der österreichischen Post, weil die sich leider einen Dreck darum scheren, ob es hinhaut oder nicht. In dem Brief stand ja sogar drin, dass, wenn man mit den Unterlagen nicht zufrieden ist, keine weitere Kontaktaufnahme erfolgt, und es einfach retour geht. Das sagt doch alles. Das stand da sogar auf ziemlich freche Art. Deshalb habe ich ja sogar meine ungeschwärzte Kreditkatenabrechnung, die Mails von Ebay und Screenshot vom Kauf, also sogar mehr als gefordert, hingeschickt.
07-12-2023 21:18
08-12-2023 01:05