abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückgang der Verkäufe

Moin ihr Lieben,

 

seit nunmehr 3-4 Monaten gehen die Verkaufszahlen immer weiter zurück. Da wir teilweise Saisonartikel verkaufen, sind Schwankungen ganz normal, nur wenn ich die Verkäufe mit dem Vorjahresmonat vergleiche, sind die Verkäufe teilweise über 50% zurückgegangen. Sicherlich muss man die Inflation mit berücksichtigen aber ich denke das trifft eher die mittel- bis hochpreisigen Artikel.

 

Habt ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht ?

 

Liebe Grüße aus Rheinhessen

Nachricht 1 von 276
Neueste Antwort
275 ANTWORTEN 275

Betreff: Rückgang der Verkäufe

@gamedealer-online 
Da hat @sunrise1605  wohl Recht. Listung und Verkauf wird über den Algorithmus gesteuert. Bei Wortfilter ist dazu auch ein Beitrag gelistet in Richtung " ebay legt die KI offen und keinen interessierts".
Je mehr ich meine Angebote auf den Algorithmus optimiere, um so mehr Aufwand betreibe ich. Manches geht gar nicht ohne mitverdienende Profioptimierer. Alles also für  den Normalo-Händler weder zu fassen noch 100% umsetzbar. Schon gar nicht bei denen mit Einzelartikeln und  täglich wechselnden Angeboten.

@sinmarfi 
Nicht der Private oder der Priverbliche machen den Gewerblichen kaputt. Das schaffen Gewerbliche auch selbst. Wie oben gezeigt, die Kompliziertheit des Systems ist mit ein Faktor. Es dauert einach zu lange einen Artikel von Hand zu listen. Dazu kommt, daß der Gewerbliche kalkulieren muß und zahlreiche Mitverdiener  aus Staat, Politik und Gesellschaft zu befriedigen hat. Der Gewinn liegt immer noch im Einkauf. Wenn ich mit geringsten Margen überleben will, geht das heute nicht mehr. 
Ebay läuft nicht mehr? Dann müssen andere Kanäle das ausgleichen. Und wenn der Algorithmus Privat/Priverblich bevorzugt, ist auch das eine Option. Keiner bezahlt für Verbraucherrechte Haus, Hof und Garten am Monatsende. 

Nachricht 61 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

das deckt sich aber mit meinen beobachtungen und der realität😉

Nachricht 62 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Leider alles wahr und keine Ahnung wie man überhaupt noch profitabel verkaufen will bei dem Stress.

Noch dazu kommen unheimlich hohe Storno und Retourenraten, die Leute spielen dreist alles durch, probieren es an, usw. wurden ja von den kostenlosen Retouren der Großen verwöhnt und verlangen es nun generell von allen. 

Nachricht 63 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe


@rest-fest  schrieb:

Dann müssen andere Kanäle das ausgleichen. Und wenn der Algorithmus Privat/Priverblich bevorzugt, ist auch das eine Option. Keiner bezahlt für Verbraucherrechte Haus, Hof und Garten am Monatsende. 


Hallo @rest-fest ,

also ich habe da kein Problem mit.

Dann sinkt das Bott halt noch schneller.

Sollten sich dann genau diese GV's nicht verwundert die Augen reiben, dass die ausgehobene Ruhestätte

belegt und aufgeschüttet wird.

 

Nachricht 64 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe


@sinmarfi  schrieb:

@rest-fest  schrieb:

Dann müssen andere Kanäle das ausgleichen. Und wenn der Algorithmus Privat/Priverblich bevorzugt, ist auch das eine Option. Keiner bezahlt für Verbraucherrechte Haus, Hof und Garten am Monatsende. 


Hallo @rest-fest ,

also ich habe da kein Problem mit.

Dann sinkt das Bott halt noch schneller.

Sollten sich dann genau diese GV's nicht verwundert die Augen reiben, dass die ausgehobene Ruhestätte

belegt und aufgeschüttet wird.

 


Grüß dich @sinmarfi,
Ebay versogt immer noch zig Kleinhändler mit Einkommen. Das ebay von jetzt auf gleich oder demnächst untergeht sehe ich noch nicht. Die Bedingungen ändern sich und werden für GVK mit kleinem Umsatz problematisch(er). Für diese schwierig, genau wie bei Am..on & Co.. 
Die Masse von uns Normalos ist substanziell nicht in der Lage, alles Geforderte zu stemmen (ebay, Politikvorgaben, Verbraucherrechte usw.).  Da bleibt oft nur der Weg in die Halblegalität - hier gern Priverblich genannt. 
Die Vielfalt der Angebote geht zurück, das stimmt. Wo ist aber das Angebot geblieben? Kleine Anzeigen bieten lange nicht das, was es mal hier gab, egal ob vom Schrotti oder Privat. Insgesamt ist der Umsatzrückgang so umfassend nicht da, er ist nur zu "Anderen (China, Großanbieter und was weiß ich sonst noch)" hier gewandert. Ich denke Social Media spielt eine immer größere Rolle.
@gamedealer-online  hat es bezeichnend formuliert: ...und keine Ahnung wie man überhaupt noch profitabel verkaufen will bei dem Stress....
Einer verdient immer, das ist ebay und dann DER und DER nur Ich/Du/gamedealer usw. nicht mehr genug.
Unser Umsatz und Ertrag ist ersetzbar und spielt für den Hausherrn eine untergeordnete Rolle.
Warum tut man sich das an - weil es immer noch Einkommen bringt.

Nachricht 65 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Auch heute wieder nur ein Verkauf und das obwohl wir erst Monatsanfang haben und ich ordentlich Produkte am Start habe, aber man kann hier Werbung schalten und Topbewerter sein wie man will, die Zeiten als das noch was brachte sind wegen bereits von mir genannter Faktoren und dem Umstand, das die Leute einfach ihr Geld zusammenhalten und nur noch für Lebensmittel haben ziemlich hart für Leute geworden, die mit anderen Dingen als Lebensmitteln oder Handwerksleistungen handeln oder von Vermietung leben.

Es ist da kein Ende in Sicht und man sieht selbst den ganz Großen geht es richtig schlecht, auch die sparen überall oder sind sogar schon insolvent.

Es gibt zwar hier und da noch Marktlücken, aber jedem der noch irgendwie ein wenig verdient, machen die ganzen Regeln und Gesetze die einem auferlegt wurden und werden am Ende doch alles zu Nichte und entweder man geht mit der Firma weit weg aus der EU ins Ausland oder man gibt auf, was Anderes wird wohl früher oder später sämtlichen nicht systemrelevanten Händler passieren.

Die Kosten sind jedenfalls schon längst nicht mehr tragbar in diesem Land und ich verstehe jeden der aus den von mir genannten Gründen alles hinwirft. 

Nachricht 66 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

habe auch ein ungutes gefühl und ich vermute mal: zu viel Werbung für Mitbewerber auf den eigenen Artikeln und die neue Flut von "priverblichen" ohne Gebühren und ohne Steuern.
Meine Umsätze gehen auch runter und ich weiss nicht , ob ich noch lange dazu beitragen kann, die Gehälter der ebay-Mitarbeiter zu bezahlen.
Aber ich habe noch ein Ladengeschäft und ich werde das wieder bei Google-Adwords nach vorne bringen und ebay dann abschalten, bzw. dann als "Privatverkäufer" ohne Gebühren als "Hobby" nutzen. 🙂

Nachricht 67 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Ich habe auch ein ungutes Gefühl und ich vermute mal: zu viel Werbung für Mitbewerber auf den eigenen Artikeln und die neue Flut von "priverblichen" ohne Gebühren und ohne Steuern.
Meine Umsätze gehen auch runter und ich weiss nicht , ob ich noch lange dazu beitragen kann, die Gehälter der ebay-Mitarbeiter zu bezahlen.
Aber ich habe noch ein Ladengeschäft und ich werde das wieder bei Google-Adwords nach vorne bringen und ebay dann abschalten, bzw. dann als "Privatverkäufer" ohne Gebühren als "Hobby" nutzen.  🙂

Nachricht 68 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

aus meinen beobachtungen nach verlagert sich der markt in andre portale, der durchschittlihe ebay käufer ist abgewandert mangels angebote und umständlicher suche und dem wegfall der alten zahlungsabikling. ebay wandelt sich zu einem a..... ex  press. neuwaren minderrer bis schlechter qualität 0 service.  dieser trennt geht stetig vorran. an miene verhalten udn auch im sammer bekanten kreis schauen ganz wenige leute nur noch bei ebay, weil es nur noch von chinamüll so wimmelt.

 

nach dem gartis privat verkaufen konnte man ein kurzfristige artikel erhöhung bemerken die jetzt aber rüclkäufig ist, auf andren portalen häufen sich die artikel wieder.

 

an mir selbst fällte es auch auf, das es mich garnicht mehr intresirt wenn ich mal ein paar tage nicht ebay geschaut habe

Nachricht 69 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe


@gamedealer-online  schrieb:

Ich hatte extra die Schlümpfe deutlich unter dem Preis der anderen deutschen gewerblichen Händler eingestellt, um überhaupt noch was zu verkaufen, das dort ständig ausländische Anbieter mit ähnlichen Angeboten in der Suche erscheinen ist tatsächlich mies.

So schlechte Verkäufe bei so guten Bewertungen und so einem hohem Angebot verschiedener Artikel ist einfach nicht normal.


 

Ich kann nun zu diesem Unterthema noch etwas erweitern:

 

Weil ich mal eines dieser australischen Schlumpf-Angebote angeklickt hatte (wg. Versandkosten etc.),

erhalte ich heute nur aufgrund des einmaligen Anklickens, ohne den Artikel in der Beobachtungsliste aufgenommen zu haben,

 

einen durch ebay automatisierten Preisvorschlag dieses australischen Verkäufers.

Ist das nicht oberdreist?

Was mich im Feedback zu dieser Seite dann zu folgender Aussage animierte:

 

65 Feedback Anzeigeneinblendung.png

 

 

Es bleibt fast nur noch, die Reißleine hier zu ziehen.

Auf beiden Seiten!

Nachricht 70 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Moin

 

Also wenn die Sichtbarkeit bei Ebay nur gegeben ist , wenn man Anzeigen schaltet , dann ist das nach § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG Unlauterer Wettbewerb.

Ebay macht ja schon viel falsch und verstösst täglich zigfach gegen geltende Gesetze , aber das hier ein Unlauterer Wettbewerb vorliegen sollte ?

 

Ich denke der Umsatzrückgang ist einfach damit zu erklären , das die Kunden dieses Jahr einfach nicht mehr am PC festkleben ( Corona) und lieber wieder draußen und unterwegs sind. 

 

Gruß

Nachricht 71 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Ich denke und das ist meine Meinug,daß sich zumidest gewerbliche Händler bei Ebay mitlerweile Freikaufen müssen um noch etwas zu verkaufen ( sprich hohe Anzeigen Schalten )

 

Seit den 01.03.2023 geht bei gewerblichen und ich kenne einige hier garnichts mehr und es liegt nicht an die Inflation,Urlaubszeit oder dem schönen Wetter und wenn ja,dann gilt das nur bei gewerblichen,denn schaut man sich mal in den Kathegorien um und schaut dort unter Verkaufte Artikel,erscheinen zu 95% nur noch Private und teilweise mit Konten die nicht einmal 10 Bewertungen habe.

 

Was auch spannend ist,(man erkennt ja seine Schwe... am Gang ),Konto dicht gemacht und siehe da ein neuer Verkäufer mit den gleichen Bildern und weiter gehts.

 

Ich z.B stehe mit vielen Artikel ganz oben oder sehr weit oben,Seitenaufrufe kaum,Traffics allgemein kaum,Verkäufe nichts,auf anderen Plattformen stellt man etwas ein und innerhalb von maximal 12-24 Stunden ist der Artikel verkauft alles sehr sehr merkwürdig.

 

Einige haben auch schon Ihre Shops geschlossen da sie die Preise nicht mehr mitgehen können und haben dann angefangen Privat zu verkaufen und es läuft wie geschnitten Brot (und wenn man dann Ebay anruft sagen die einen " Sie müssen Anzeigen schalten ( am besten noch 80 % damit Ebay glücklich ist) damit Ebay das abfangen kann was denen bei den ganzen Privaten durch die Lappen geht " :-).

 

Haben diese jedoch Anzeigen geschaltet,haben Sie auch verkauft,natürlich nur über Anzeigen und obwohl Sie schlechter da standen wie mdie Artikel die nicht beworben wurden.

 

Wenn man keine Anzeigen schaltet kann man seinen Shop hier dicht machen und das werde ich demnächst wohl auch machen.

Nachricht 72 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

 

Ich könnte jetzt nicht erkennen, was dieser Paragraph mit dem hier angesprochenen Problemen zu tun hat ....

 

(2) Eine unzumutbare Belästigung ist stets anzunehmen bei Werbung mit einer Nachricht,

3.

a)

bei der die Identität des Absenders, in dessen Auftrag die Nachricht übermittelt wird, verschleiert oder verheimlicht wird oder

b)

bei der gegen § 6 Absatz 1 des Telemediengesetzes verstoßen wird oder in der der Empfänger aufgefordert wird, eine Website aufzurufen, die gegen diese Vorschrift verstößt, oder

c)

bei der keine gültige Adresse vorhanden ist, an die der Empfänger eine Aufforderung zur Einstellung solcher Nachrichten richten kann, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

 

 

..... und auch nicht, was Ebay damit zu tun hat.

 

 

Also wenn die Sichtbarkeit bei Ebay nur gegeben ist , wenn man Anzeigen schaltet , dann ist das .....

 

Vor allem eine riesen ......rei, dann wären alle anderen Gebühren nur für heiße Luft.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 73 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Wenn jetzt auch noch die Sommerferien kommen und das Sommerloch wirkt, dann werden wohl notgedrungen viele Händler ihre Shops kündigen müssen. Wer kann sich schon längerfristig leisten minus zu machen? Es macht eben auch keinen Sinn nur noch krasse Rabatte zu gewähren, Anzeigen zahlen zu müssen und keinerlei Einträge bei Google zu finden. Einbrüche wie z.Zt. habe ich bei Ebay noch nie erlebt, wenn dies keine Folgen hat verstehe ich die Welt nicht mehr. Der neue Ebay-Versuch neue Kunden zu gewinnen durch kostenlosen Privatverkauf gibt es ja nicht ohne Grund nur in Deutschland als Feldversuch - ich würde behaupten dieser Versuch ist jämmerlich gescheitert und sollte dringend korrigiert werden...

Nachricht 74 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen

 

Ein paar Beobachtungen von mir als Käufer.
Kleidung gesucht, Bluse, Größen eingeschränkt, Materialien eingeschränkt, Standort eingeschränkt...

Marke einschränken wollen. Das hat sooo lange gedauert, dass die ellenlange Liste der Markennamen aufgebaut wurde, dass ich das schlicht aufgegeben habe.

 

Gestern Hundegeschirr gesucht.

Ich konnte trotz Standorteinschränkung NICHT zwischen gewerblich und privat auswählen.

Beim Einschränken auf Sofortkaufangebote ließ sich plötzlich nicht zwischen neu oder gebraucht wählen.

Vorher gesetzte Filter gingen immer wieder verloren.

 

Ich habe dann gezielt nach einer gewerblichen gesucht, die ich über den Helden von Sherwood Forrest kannte... Preise wesentlich höher als dort.

Hab dann aber ihren Direktshop gefunden und per Vorkasse und Skonto gekauft und heute schon eine Sendungsnummer.

 

Mit solchen nervigen Suchen kauft man einfach weniger und findet viele Angebote nur durch Zufall.

Nachricht 75 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Heute ja mal wieder mit Ebay telefoniert und es kam wieder das übliche es liegt am Kaufverhalten,warum aber nur bei uns gewerblichen und nicht bei den privaten ( Totenstille am anderen Ende 🙂 )

 

Heute mal just for Fun Anzeigen geschaltet,die waren gerade 3-5 Minuten alt,kamen schon die ersten Verkäufe rein,natürlich alle über Anzeigen " Hallo was los ist Ebay " ????

Nachricht 76 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Mir wurde heute ernsthaft geraten vom Ebay Kundenservice mein gewerbliches Konto zu schließen und mit einen Privat Account weiter zu verkaufen,da die Umsätze dort immens sind,ich bin fast vom Glauben gefallen.

Nachricht 77 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Hallo @mmstore74 ,

 

habe dir hier bereits geantwortet https://community.ebay.de/t5/Gewerbliche-Verk%C3%A4ufer-innen/quot-Zuckerle-quot-von-Ebay-f%C3%BCr-a...

 

Beste Grüße

Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 78 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Bevor ich hier auch noch viel Geld in Anzeigen stecke, weil Ebay meint, nur dann überhaupt noch nennenswerte Sichtbarkeit/Verkäufe zu gewährleisten, gebe ich das Geld lieber für meinen eigenen Shop aus, dann spare ich mir mit den eigenen verkäufen wenigstens die ganzen Gebühren, die hier sowieso anfallen. Habe damit in den letzten 12 Monaten gute Ergebnisse erzielt, denn seitdem geht es hier nur in reine Richtung: abwärts !

 

Außerdem mache ich den Kunden damit auf meinen Shop aufmerksam, nicht auf die Plattform, die ständig neue chaotische, unverständliche, umständliche, verkaufsfeindliche Änderungen an Sichtbarkeit und Suche hier programmiert, noch dazu ohne Infos. Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, der ganze Laden wird entweder nur noch von Praktikanten geführt oder als Testballon mißbraucht.

 

Auf einer "anderen" Plattform gibt es zwar auch viele Hürden und Vorschriften, aber der Laden läuft um Welten besser als hier, jedenfalls für mich.

Nachricht 79 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe


@Anonymous  schrieb:

 

Gestern Hundegeschirr gesucht.

Ich konnte trotz Standorteinschränkung NICHT zwischen gewerblich und privat auswählen.

 


《》《》《》《》《》

 

die Filterung nach privat / gewerblich funktioniert seit geraumer Zeit nur noch, wenn man mittels Suchwort sucht und dann die Ergebnisse filtert, beim stöbern über Kategorien wird das nicht mehr angezeigt

 

selbst wenn man in der erweiterten Suche seine Präferenz markiert und dann nur eine Kategorie ohne Suchwort auswählt, werden bei den Ergebnissen alle Anbieter angezeigt und eine weitere Filterung diesbezüglich ist nicht möglich

 

 

 

Nachricht 80 von 276
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: