abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Shop-Traffic vom 26.02-29.02. auf "0" gesunken!

Hallo in die Runde!

 

Wie im "Betreff" geschrieben ist unser Shop-Traffic an 4 aufeinanderfolgenden Tagen von vorher

gut 100 Besuchern abrupt auf  0 (Null) gesunken. Am 1. März steigt die Besucherzahl wieder auf 69. 

 

Hatte jemand von euch ähnlich "gute" Besucherzahlen an diesen Tagen?

 

So lange wir den Shop-Traffic beobachten ist eine "0" noch nie vorgekommen .....und jetzt an gleich

4 Tagen in Folge? 

 

Freue mich über jeden Erklärungsversuch...auch von Foren-Mitarbeiter*innen

 

 

 

 

 

 

 

Nachricht 1 von 30
Neueste Antwort
29 ANTWORTEN 29

Betreff: Shop-Traffic vom 26.02-29.02. auf "0" gesunken!


Aber ich glaube letztendlich auch, daß Ebay eine solche Transparenz seiner Prozesse gegenüber seinen kleinen und mittelständischen Kunden nicht wünscht. Die sind eben nur zum Bezahlen da.

@petersmodellbahnstuebchen 

 

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Hatte heute wieder Post im Community-Briefkasten. Die Frage nach einer Fehler- und Mängelliste wurde mit der weitreichenden Begründug gelöscht. "Nettiquette" 😉

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 21 von 30
Neueste Antwort

Betreff: Shop-Traffic vom 26.02-29.02. auf "0" gesunken!


@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

@gebraucht-ist-gut 

 

Moin Marko,

 

leider ist der Bereich

 

Vorschläge und Rückmeldungen 

 

genauso unstrukturiert wie die anderen Bereiche des Forums auch, schau Dir nur die bisherigen Beiträge an.

 

Ich danke da eher an eine Excel-ähnliche Liste, auf der echte Todos mit Prioritäten, Terminen und Verantwortlichen hinterlegt sind. Da sollte auch nicht jeder reinschreiben können, was er mag. Es sollte schon ein genaues Procedere festgelegt sein, wer die Liste pflegt und neue Punkte dort aufnimmt.

 

Aber dafür müsste Ebay erstmal Interesse zeigen, daß man ein solches Instrument öffentlich mit seinen Kunden einsetzen möchte. Und das wage ich zu bezweifeln, wenn ich mir anschaue, wer hier im Forum schreibt.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter


Hallo @petersmodellbahnstuebchen ,

 

wir sind hier leider schon etwas vom eigentlichen Thema abgekommen. Auf die Frage gehe ich gerne noch ein, danach sollten wir aber nicht mehr abschweifen bitte.

Grundsätzlich können wir so eine Liste nicht umsetzen. Es würden viele Punkte dagegen sprechen und solch eine Transparenz wird auch nicht jedes Unternehmen anbieten. Ich kenne kein Beispiel, wo es in der Form exisitiert. Wir haben unsere Prozesse und wenn wir euch z.b. schreiben, dass wir es weitergegeben haben, dann passiert es auch. Ob mit der jeweilgen Info gearbeitet wird, da liegt die Verantwortungen bei den jeweiligen Kolleg*innen. 

Beste Grüße

Patrick 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 22 von 30
Neueste Antwort

Betreff: Shop-Traffic vom 26.02-29.02. auf "0" gesunken!

patrick@ebay 

 

Moin Patrick, ich gebe Dir recht, daß ein solche Liste nichts mit dem "Shop-Traffic" zu tun hat und eher "zufällig" in diese Diskussion geraten ist.

 

Ist halt eher ein grundsätzliches Thema, wie hier mit offenen Punkten und Anforderungen Eurer Kunden umgegangen wird. Aber wenn Ebay nicht daran interessiert ist, diese zu erfahren und möglicherweise in beiderseitigem Interesse (=Mehrumsatz für beide Seiten) zielführend umzusetzen, dann lassen wir es eben bleiben.

 

Dann bleibt es für einen kleinen Händler wie mich z.B. nur übrig zu überdenken, ob der Vertriebskanal Ebay (denn mehr ist es nicht) mittelfristig noch der wichtigste ist.

 

Trotzdem liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 23 von 30
Neueste Antwort

Betreff: Shop-Traffic vom 26.02-29.02. auf "0" gesunken!

Hallo Patrick

 <<<solch eine Transparenz wird auch nicht jedes Unternehmen anbieten.>>>

Aber gerade Ebay mit seinen ewigen Änderungen , die meistens nicht richtig funktionieren und irgendwie immer mehr zum Nachteil von den meist gewerbliche Verkäufernn sind, sollte doch mal darüber nachdenken  ob ein paar Vorschläge doch mal übernommen werden sollten. Ihr habt einfach viel zu viele IT Menschen, die von ihrer Arbeit keine Ahnung habe. Oder ist das so gewollt , daß Ebay immer weniger zahlende Verkäufer haben will ?

Ich und mit Sicherheit viele Andere wären noch dabei oder würden wieder kommen, wenn wir unser altes Ebay zurückbekommen würden. Wir geben die Hoffnung nicht auf.

lg claus

 

Nachricht 24 von 30
Neueste Antwort

Betreff: Shop-Traffic vom 26.02-29.02. auf "0" gesunken!

Da muss man sich halt auch nicht wundern, wenn wegen der technischen und rechtlichen Pannen/Fehler die gewerblichen Verkäufer abwandern.

 

Wenn es dann auch noch zwei neue Community-Unterthemen gibt wie:

a.) Technische Schwierigkeiten

b.) Vorschläge und Rückmeldungen zur ebay-Plattform

 

und dann Rückfragen dazu willkürlich gelöscht werden, dass den Gewerblichen der Spaß am Verkauf über die Plattform verloren geht.

 

Und die Mängelliste dazu ist lang.

 

1.) falsche Abrechnungen wegen Rundungsfehlern. Kostet die ebay-User bis zu 50 Millionen mehr pro Jahr,die willkürlich und ohne Einrede von Konten eingezogen werden.

2.) Inlandsbesteuerung von "digitalen Waren", für die man(n) mit extra Zeit und Mühe aufwenden muss, um gegenüber ebay den Mehrwertsteuerausgleich anzufordern. Dabei stehen sämtliche Verkaufsdaten bereits in der Verkaufsübersicht zu Verfügung.

3. nicht aktualisierte Verkaufsstatistiken

4. mangelhafte Umsetzung bei fehlendem Impressum bzgl. rechtlicher Pflichtangaben in Verkäuferprofilen

5. Nichteinhaltung der ebay-AGB gegenüber chinesischen Verkäufern

6. Werbungskosten die bis zu 100% eingestellt werden können, auch unbeabsichtigt.

7. Gutscheinlaufzeiten von 2 Tagen, obwohl der Gesetzgeber mindestens ein Jahr vorsieht. Dazu noch der Verfall von Restguthaben.

8. Falschberechnung von Liefer- und Versandzeit. Neuerdings mit Sonntag als Arbeits- oder Liefertag.

9. Falscher Anzeigestatus von Paket oder Postsendungen.

10. Häufung von Dreiecksbetrug, weil der einfache Grundsatz KYU (Kenne Deinen Benutzer) nicht umgesetzt wird.

11. Fehlende Angaben für Rückgabegründe und "automatische Rücknahme"

12. In jeder Widerrufsbelehrung steht gesetzeskonform 14 Tage für Rückzahlung. Bei ebay muss das innerhalb von 2 Tage erfolgen.

13. keine Möglichkeit Rechnungen als PDF an Käufer zu übermittel. Paketscheine schon.

14. Zensur der Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer, die bei Verwendung von E-Mail-Programmen nicht funktioniert, bei einigen Drittanwendertools jedoch schon, obwohl sämtliche Kontaktdaten enthalten sind.

15. Mangelhafte Überprüfung von "geliehenen WEEE-Nummern".

16. Telefonsupport / Chat über KI nur noch "mangelhaft"

17. Suchfunktion mitunter nicht brauchbar bzw. keine Möglichkeit Filter dauerhaft einzustellen.

16. Streichung der Abgabe negativer Bewertungen für Käufer

17. Berechnung falscher Rückgabezeiten 21 Tage statt 14 Tage.

18. Teilweise fehlende oder falsche Versandangaben, besonders bei Lieferung an Packstationen.

18. Unterschiedlich Entscheidungsregeln bei Verkäufen über ebay.de und ebay.com zum Nachteil der Verkäufer, bei denen Geld und Ware weg ist.

19. Login nur noch über Smartphone möglich, statt alternativ den Account über E-Mail bestätigen zu können.

 

20. Nach meiner Kenntnis arbeiten ca. 600 Personen in Kleinmachnow. D. h., wenn diese ca. 25.000 - 30.000 € verdienen benötigt es etwa die gleiche Anzahl an Verkäufern, die mit Ihren Provisionen die Personalkosten (ohne weiter Nebenkosten) decken. Bei rd. 15 Millionen Benutzer ist diese Zahl an Verkäufern sicherlich gegeben.

 

Ich erwarte also von ebay, dass mit dem Überschuss, der sich aus den Einnahmen ergibt, eine Plattform bereitgestellt wird, die technisch und rechtlich auf dem aktuellen Standard ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 25 von 30
Neueste Antwort

Betreff: Shop-Traffic vom 26.02-29.02. auf "0" gesunken!

Na dann wollen wir doch mal sehen, auf wieviel  von den 20 Punkten  hier eine postive Antwort kommt.  Ich denke mal eher  das Aufzeigen von Mängeln verstößt gegen die Neue Netiquette und wird bald gelöscht.

Habs Vorsichtshalber mal kopiert.

Nachricht 26 von 30
Neueste Antwort

Betreff: Shop-Traffic vom 26.02-29.02. auf "0" gesunken!

@ttd4it 

 

Moin Thomas,

mich wundert es immer wieder das es hier GVK trotz aller Unzulänglichkeiten handlen wollen UND dafür noch einen nicht zu unterschätzenden Anteil am Gesamtumsatz an ebay zahlen.

 

Ich persönlich hätte mich schon längst entschieden 🤔

Nachricht 27 von 30
Neueste Antwort

Betreff: Shop-Traffic vom 26.02-29.02. auf "0" gesunken!

@erwerbsregel 

 

Ich hatte das Beispiel vor einigen Wochen ... wenn ich hier für einen „Mittelklassefahrzeug“ mehr als 25.000 € in die Hand nehme, ohne Shop, dann erwarte ich (und jeder andere) das alles mir mein Gegenüber das liefert, was ich bestellt habe. In dem Fall und für alle anderen Käufer/Verkäufer wäre das eine einwandfreie Plattform.

 

Ein "Montagsauto" könnte ich auch beim Hersteller oder Händler reklamieren und sogar Schadensersatz fordern. Da kommt mir dann auch keiner mit Netiquette um die Ecke.

 

Nun ist die „Montagssoftware“ das Thema der Unzulänglichkeiten.

 

 

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 28 von 30
Neueste Antwort

Betreff: Shop-Traffic vom 26.02-29.02. auf "0" gesunken!

@petersmodellbahnstuebchen 

 

Zum Glück gibt es z. B.  Softwarehersteller, die mit gutem Beispiel vorangehen und die Fehler/den Zeitpunkt der Beseitigung veröffentlichen.

 

Dabei sollte doch eigentlich eine WIN/WIN-Situation enstehen.

Die ebay-User sind die kostenlosen BETA-Tester und das Team von ebay beseitigt die Fehler.

Was da allein aufseiten von ebay an Kosten für diese Tests gespart wird....

Das wird von anderen (Software-) Hersteller(n) inzwischen leider auch so gehandhabt. „Outsourcing“ der Test an den Endkunden. 🙂

 

 

Schöne Grüße und schönes Wochenende

 

 

Thomas

Nachricht 29 von 30
Neueste Antwort

Betreff: Shop-Traffic vom 26.02-29.02. auf "0" gesunken!

@ttd4it-returns 

 

Moin Thomas,

 

vollkommen d'accord. Ist hier so, aber woanders auch nicht viel besser.

 

Ebay hätte die Chance, mit der Umsetzung mancher Ideen, sich Alleinstellungsmerkmale gegenüber anderen Verkaufsplattformen zu erarbeiten.

 

Aber: Wer nicht will, der hat schon😉

 

Dir auch ein schönes Wochenende und liebe Grüße von der (heute wieder) sonnigen Ostsee

 

Peter

Nachricht 30 von 30
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: