abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Shops, die Käufe einfach so abbrechen, obwohl der Artikel weiter angeboten wird

Es scheint hier in Ebay ein neuer "Volkssport" zu sein, dass gewerbliche Verkäufer Käufe einfach so abbrechen obwohl der Artikel weiterhin angeboten wird.Dazu kommen noch so fadenscheinige Begründungen : "Das Versandunternehmen konnte nicht alle Sendungen zustellen, ein Teil kam zu uns zurück".....

?????? Da ich am späten Abend "gekauft" hatte, wundert mich, dass der Verkäufer bereits am Folgetag den Artikel verschickt hatte, ihn zurückbekommen hat und den Kauf abgebrochen hat!!!!!! Alles am Folgetag!

Leider war das kein Einzelfall! Inzwischen sind es 2 Käufe in Folge (Identischer Artikel, aber verschiedene Verkäufer!!!
Besser kauft man dann doch gleich auf anderen Portalen. Ist für meinen Blutdruck sicher besser, als mich ständig über unzuverlässige, verlogene "Verkäufer" zu ärgern!!!

Nachricht 1 von 14
Neueste Antwort
13 ANTWORTEN 13

Shops, die Käufe einfach so abbrechen, obwohl der Artikel weiter angeboten wird

Huhu,

gib uns doch mal bitte die Artikelnummern, vielleicht hat dann ja einer eine Idee was da passiert ist / sein könnte.

Nachricht 2 von 14
Neueste Antwort

Shops, die Käufe einfach so abbrechen, obwohl der Artikel weiter angeboten wird

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @paar33 , wir sehen es nicht gerne, dass unsere Verkäufer einen Kauf abbrechen und lassen es in Ausnahmefällen zu, wenn:

  • der Artikel nicht mehr vorrätig oder beschädigt ist
  • es ein Problem mit der Adresse des Käufers gibt
  • der Käufer darum bittet, den Kauf abzubrechen
  • der Käufer den Artikel nicht bezahlt hat innerhalb von 4 Kalendertagen

Sollten wir feststellen, dass der eine oder andere Verkäufer dies zur Gewohnheit macht, beschränken wir die Verkaufsaktivitäten. 

Wenn ein Kauf abgebrochen wird, weil zum Beispiel der Artikel nicht mehr vorrätig ist, wird im Konto des Verkäufers ein Transaktionsmangel vermerkt, da Verkäufer verpflichtet sind, alle Artikel liefern zu können, die sie zum Verkauf anbieten.

 

Liebe Grüße, Sonja

 

 

 

 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 3 von 14
Neueste Antwort

Shops, die Käufe einfach so abbrechen, obwohl der Artikel weiter angeboten wird

Moin @paar33 

 

wenn Du den Verkäufer und / oder die Artikelnummern hier im Forum nicht nennen magst, kannst Du auch die Bestellnummern an sonja@ebay schicken, damit sie den Fall prüfen kann.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 4 von 14
Neueste Antwort

Shops, die Käufe einfach so abbrechen, obwohl der Artikel weiter angeboten wird

Man kann grundsätzlich auch seinen geschlossenen Kaufvertrag bzw. seine mit Vertragsabschluss entstandenen Rechte durchsetzen. Eine Möglichkeit wäre Klage auf Schadenersatz.

Man muss sich natürlich vorher überlegen, falls man nicht aus Prinzip tätig werden will, ob der Aufwand lohnt.

Das nur der Vollständigkeit halber mal erwähnt.

 

Nachricht 5 von 14
Neueste Antwort

Shops, die Käufe einfach so abbrechen, obwohl der Artikel weiter angeboten wird

Leider wurde auch mein Konto eingeschränkt, weil ich hin und wieder Artikel nicht liefern kann. wenn man über jahre hunderte artikel einstellt, und dann ein paar knöpfe verschwinden, weil sie irgendwo hineingerutscht sind, oder das enkelkind kakao auf ein shirt gepatzt hat dann sind das eben dinge die passieren. bisher hat sich kein käufer bei mir beschwert höchstens bedauert, aber ich merke mir dann die adresse und schreibe den kunden an, wenn es wieder auftaucht. ich finde solche dinge sind menschlich und im alltag einfach normal. ich habe kein geschäft oder laden bin privater verkäufer mit zig schachteln und tüten. da kann es halt mal passieren, dass was verschütt geht. wenn ich gewerblicher verkäufer bin liegt die sache natürlich anders. aber das bin ich ja nicht. darum finde ich es eine frechheit, nur weil ich einmal im monat bei tausenden verkauften artikeln über jahre, mal was verlege. ich kann nicht jeden tag 350 eingestelle artikel überprüfen. was ich sowieso immer wieder mal mache. geht nunmal nicht tgl. auch finde ich es frech von ebay eine lieferzeit anzugeben, die man nicht ändern kann, wenn man vom lieferdie st abhängig ist. und privat kann man da auch mal urlaubszeit einstellen? übrigends hab ich 100 % positive bewertung und keinennegativ eintrag. trotzdem wird man eingeschränkt. ich werde jetzt versuchen andere portale zu finden, auf denen verkauf besser möglich ist. ich habe noch nie betrogen. sondern bin eine alte rentnerin. finde es sehr traurig so behandelt zu werden. außerdem ist es mein ruf der geschädigt wird, wenn ich schlechte bewertungen bekommen sollte, was ja nciht der fall ist. 

 

Nachricht 6 von 14
Neueste Antwort

Shops, die Käufe einfach so abbrechen, obwohl der Artikel weiter angeboten wird

... räum einfach einmal auf bei Dir!

Nachricht 7 von 14
Neueste Antwort

Shops, die Käufe einfach so abbrechen, obwohl der Artikel weiter angeboten wird

Moin @nordwest1963,

 

nicht nur aufräumen sondern auch gewerblich anmelden @dieblengls

 

Nachricht 8 von 14
Neueste Antwort

Shops, die Käufe einfach so abbrechen, obwohl der Artikel weiter angeboten wird

Jetzt muss man erst mal logisch denken. Warum sollte ein Käufer einen Kauf abbrechen, wenn der Artikel weiterhin angeboten wird, sprich also lieferbar ist?  Zudem passt dein Text nicht zur Überschrift. Hat der Verkäufer nach dem Abbruch den Artikel weiterhin angeboten oder wurde der Artikel von anderen Verkäufern angeboten. Es liest sich eher, als ob der Verläufer den Artikel nicht vorrätig hatte, diesen dann bei seinem Lieferanten bestellen wollte, aber auch dort nicht lieferbar war und hat dann einfach abgebrochen mit einem falschen Grund. Diese Erklärung ergibt sich, dass du versuchst hast, diesen Artikel dann bei einem anderen Händler zu kaufen und dort ähnliches erfahren hast. Vermutlich hatte dieser den Artikel ebenfalls nicht auf Lager und wollte diesen bei seinem Lieferanten kaufen, der vermutlich der gleiche ist wie beim Verkäufer beim ersten Kaufversuch. Das hat nix mit Portalen zutun, das kommt überall vor, gerade bei **beep**. Und glaub mir, für den Vekäufer ist das ärgerlicher wie für dich. Du hast die Möglichkeit den Artikel eventuell dann woanders zu kaufen, für den Händler ist der Verkauf futsch.

 

Und das ein Artikel angeboten wird, der nicht auf Lager ist, hat verschiedene Gründe. Zwar gibt es Händler die kaufen erst ein wenn sie selber verkauft haben, aber das sind meistens kleine Händler die noch nicht über das Kapital oder Platz für ein Lager haben. Uns ist es zum Beispiel schon mal passiert, das ein Artikel falsch ins Lager geräumt wurde und dadurch bei einem Artikel ein Bestand war, wo keiner tatsächlich war.  Dann wird dieser verkauft und du holst den Artikel aus dem Fach und erkennst, dass es nicht der richtige Artikel ist. Oder beim Hersteller oder Vorlieferant wurde die Aussenverpackung falsch deklariert und es war was anderes drin was draufstand. Oder man stellt fest das die Charge fehlerhaft ist und dann ist der ganze Bestand auch gleich null und wenn dann gerade einer den Artikel gekauft hat, steht man unvorteilhaft da. Aber wir versuchen dann den Artikel irgendwie zu bekommen, egal ob auch mit einem kleinen Verlust, nur um liefern zu können.  Aber wenn der Artikel nicht beschaffbar ist, bleibt am Ende nur einen Kauffabbruch. Es steckt also kein Volkssport dahinter.

Nachricht 9 von 14
Neueste Antwort

Shops, die Käufe einfach so abbrechen, obwohl der Artikel weiter angeboten wird

moin moin @universalhandel24 

 

das ne aussage.  🙂  ebay gebühren sind nicht ohne!!!  das vermutung ich är das der kauf abgebrochen wird!

 

bei 30% ebay gebühren. oder mehr....  da zahlt der ein oder andere drauf und dann wird abgebrochen .

 

hab ich selbst schon mehr fach erlebt . kauf wir abgeborchen dann steht der artikel paar minuten später wieder drin. ohne anzeige. so spart der händel paar gebühren

 

ob das so ist ?! das meine meinug dazu

 

ein schönen feiertag wünsch ich euch

Nachricht 10 von 14
Neueste Antwort

Shops, die Käufe einfach so abbrechen, obwohl der Artikel weiter angeboten wird

30 % kann dann nur entstehen, wenn es sich um einen Niedrigpreis Artikel handelt. Wenn ich eine Anzeigegebühr zu hoch einstelle, dann weiß ich das, es sei denn man hat sich da vertippt und hat das nicht gemerkt. Und wo spart der Händler? Er bricht den Kauf ab und stellt ihn dann ohne Anzeige wieder rein und hofft dann, dass der Käufer wieder kauft? Ergibt irgendwie keinen Sinn, dann kann ich doch gleich ohne Anziege einstellen. Mal davon abgesehen, das es viel zu umständlich wäre. Das kann ich mir nur von einem Privatverkäufer vorstellen, der nur einen einzigen Artikel hat und sich mit Anzeigen nicht auskannte und bemerkt hat, dass er zuviel abdrücken muss. Dasselbe Prinzip wie bei manche Privatverkäufer bei einem Angebot als Auktion das Zuschlagsgebot nicht hoch genug war.

Nachricht 11 von 14
Neueste Antwort

Shops, die Käufe einfach so abbrechen, obwohl der Artikel weiter angeboten wird

Hallo @universalhandel24
Fehler sind menschlich und passieren halt mal.
Mir ist es allemal lieber, der Verkäufer kommuniziert offen und ehrlich, als irgendwelche Gründe zu erfinden, warum nicht lieferbar.
Kommunikation ist das A und O.
Ich glaube, dass die meisten Käufer Verständnis zeigen, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt, aktiv eingebunden zu werden und ihnen verschiedene Optionen anbietet:
- warten bis der Artikel wieder lieferbar ist
- höherwertigen Artikel liefern (falls möglich)
- Abbruch des Kaufs.
Wenn der VK allerdings irgendwelche Gründe vorschiebt, wie im EP beschrieben, dann ärgere ich mich auch.....
Nachricht 12 von 14
Neueste Antwort

Shops, die Käufe einfach so abbrechen, obwohl der Artikel weiter angeboten wird

Sehe ich genauso. Bei uns ist dieses Problem selten der Fall. In den elf Jahren Ebay mussten wir glaube  ich 2 oder 3 mal den Kauf wegen nicht Lieferbarkeit abbrechen. Ansonsten haben wir wenn nötig den Artikel über Umwegen beschafft. Aber wenn dann der Verkauf abgebrochen werden musste, weil es keine andere Möglichkeit gab, dann haben wir auch eine Entschuldigungsmail und Begründung dem Käufer geschickt.

Nachricht 13 von 14
Neueste Antwort

Shops, die Käufe einfach so abbrechen, obwohl der Artikel weiter angeboten wird

Um nochmal auf den Fall des TE zurück zu kommen:

 

Da ich am späten Abend "gekauft" hatte, wundert mich, dass der Verkäufer bereits am Folgetag den Artikel verschickt hatte, ihn zurückbekommen hat und den Kauf abgebrochen hat!!!!!! Alles am Folgetag!

 

In seinem Fall scheint es sich aber um einen Verk. zu handeln, der solche Abbrüche recht routiniert handelt.

Auch die Begründung klingt fast nach einem Textbaustein.

*****************************************************************************************

"Jetzt ist auch mal gut mit dem alten Mist" ist das Argument der Leute, die schon schicke Ideen haben für neuen Mist.

Friedrich Küppersbusch
Nachricht 14 von 14
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: