abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer ist mit Ebay zufrieden?

Hallo an Alle,

Wieder ist ein Jahr vorbei und ich bin immer noch dabei.

Im Großen und Ganzen bin ich auch immer noch zufrieden mit Ebay.

Für meine Zwecke (Verkauf alter Ersatzteile) ist Ebay immer noch die beste Plattform.

Was riskant ist wird von mir einfach nicht angeboten oder genutzt. (Teure Markenartikel  z.B. Handy oder die Echtheitsprüfung oder trade in.)

Klar ständig muss man sich umgewöhnen und leider schrumpft der Gewinn immer noch.

Aber wenn man sich das heraussucht was gut funktioniert und den Rest einfach ignoriert kann man gut damit leben.

Beispiel: Kombiversand. Für mich nicht zufriedenstellend gelöst. Der Ausweg ist einfach:Nicht anbieten und statt dessen eine Teilrückzahlung machen. funktioniert bei mir sehr gut.

oder Versandetiketten: Drucke ich nicht mehr über Ebay,sondern extern. Dann kann ich selbst die Sendungsnr einfügen und habe niemals eine drin,die nicht mehr gilt ,weil ich das Etikett nicht verwenden konnte.

Nur an der"Entmündigung" durch die Zahlungsabwicklung schlucke ich immer noch.Aber das ist mein persönliches Ego,das Geld kam bisher pünklich.

Werde also auch  2024 weiterverkaufen und hoffe einfach es wird wieder wie 2023 und nicht schlechter.

Nachricht 1 von 80
Neueste Antwort
79 ANTWORTEN 79

Wer ist mit Ebay zufrieden?

Moin @primanovo 

 

endlich mal wieder ein positiver Beitrag hier im Forum.

 

Trotz aller Widrigkeiten durch (m.E. nicht komplett durchdachte) Änderungen an der Plattform, halte auch ich Ebay für die Marktsegmente, in denen ich mich tummle (Modellbahnen, -autos, -flugzeuge und passendes Infomaterial dazu) für eine immer noch sehr gute Basis, um hier Geschäfte zu machen. 

 

Auch wenn das wirtschaftliche Umfeld nicht unbedingt förderlich ist für Käufe von Sammlerartikeln, kann ich das Jahr 2023 bei Ebay als insgesamt noch zufriedenstellend bis gut bezeichnen.

 

Mit den Macken, die hier ins System gebracht wurden, muß man leben und versuchen, das Beste daraus zu machen. Ich habe halt immer noch die Hoffnung, daß einige Baustellen im System irgendwann mal fertiggestellt werden.

 

Hinzu kommt, daß ich die Arbeit der Ebay-Mitarbeiter im community-team@ebay  , der Mentoren und der Mitstreiter hier im Forum sehr schätze (auch wenn es sich in meinen Beiträgen nicht immer so anhört). "Hier werden Sie geholfen" 😊

 

Daher sehe ich optimistisch in das kommende Jahr, in dem mich Ebay mit Sicherheit nicht (komplett) verlieren wird.

 

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2024

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 2 von 80
Neueste Antwort

Wer ist mit Ebay zufrieden?

Hallo,

 

ich stimme Euch mal zu.

Zufrieden wird man ja nie sein, irgendetwas gibt es ja immer.

Aber im Großen und Ganzen gesehen, bin ich ebenfalls was 2023 angeht zufrieden.

Von großen Umsatzeinbrüchen blieb ich zum Glück verschont.

Klar hatten sich im März die vielen Privaten auch bei mir bemerkbar gemacht.

Inzwischen hat sich es bei mir doch wieder auf Vorniveau eingepegelt, wenn nicht sogar etwas besser geworden.

Zwar sind die Kosten auch bei mir gestiegen - aber hält sich noch im Rahmen - sonst würde ich mir das nicht weiter antun.

Und mit der Zahlungsabwicklung über ebay war ich am Anfang auch skeptisch, aber inzwischen eigentlich zufrieden. Hatte weder Probleme mit Auszahlungen noch sonstige Einbehalte.

Klar, Problemfälle bei den Lieferungen gab es natürlich auch (was zu Erstattungen führte) - aber diese Fälle hätte es dann auch bei Paypal auch gehabt, wenn der Käufer dann da einen Fall eröffnet hätte.

Ich bin eigentlich sogar froh, dass ich weder ständig meine Kontoauszüge oder Paypal-Zahlungseingänge prüfen muss und alles an einer Stelle ist.

Im diesen Sinne auch einen Guten Rutsch in 2024 - man sieht sich weiterhin.

Nachricht 3 von 80
Neueste Antwort

Wer ist mit Ebay zufrieden?

Hallo @primanovo ,
unbestritten hat ebay seine Macken und Problemzonen. Nach wie vor gibt es hier aber Nischen, die keine andere Plattform abdeckt, abdecken will oder kann. Ich hatte mit meinen Romanheften (im Hauptaccount) das beste Jahr seit Anbeginn meiner Tätigkeit 1999 hier. Wobei ich nur soviel verkaufe, wie ich für einen aus meiner Sicht ausreichenden Lebensunterhalt brauche, ohne das Finanzamt zu stark zu sponsern. Mehr wäre drin, will ich in meinem Alter aber nicht mehr. 

Ich stimme @petersmodellbahnstuebchen zu, daß sich vieles mit Hilfe der ebay-Mitarbeiter im community-team@ebay verbessert hat. Das war früher nicht so gut gelöst und häufig schwierig, auf dem "kurzen Dienstweg" Hilfe zu bekommen. Denen ein gebündeltes Dankeschön.
Ja, und da sind noch die vielen kompetenten Forenhelfer, von denen ich den einen oder anderen Denkanstoß mitnehmen konnte. Auch in 2024 ist mit euch ein sicher kontruktiver Austausch wieder möglich.

Von daher an alle - viel Erfolg in 2024 wünscht Uwe

Nachricht 4 von 80
Neueste Antwort

Wer ist mit Ebay zufrieden?

Ich habe eBay im Großen und Ganzen den Rücken gekehrt, weil die Zahlungsabwickling ausschließlich über eBay für mich nach wie vor inakzeptabel ist.

 

Damit hat eBay über die Hintertür eine als „Käuferschutz“ deklarierte bedingungslose Zufriedenheitsgarantie für den Käufer eingeführt. Wenn dieser aus irgendeinem Grund den Artikel nicht mehr will, klickt er einfach „nicht wie beschrieben“ an und eBay bucht das Geld zurück. Im schlimmsten Fall hat man dann sowohl Ware UND Geld verloren, was bei hochwertigen Artikeln (Handys, Notebooks, teure Uhren) natürlich verheerend ist.

 

Da die Gebühren weggefallen sind, werde ich langsam wieder anfangen billige Artikel einzustellen, die man auf den bevorzugten Plattformen nicht verkauft bekommt und bei denen ein Totalverlust (den man bedauerlicherweise einkalkulieren muss) nicht weiter schlimm ist. Mal sehen wie es läuft...

Nachricht 5 von 80
Neueste Antwort

Wer ist mit Ebay zufrieden?

@gkc310 

 

Bei Ebay muss man IMMER einen Totalverlust einkalkulieren.

Damit muss man einfach leben,oder hier nicht verkaufen.

Deshalb verkaufe ich hier auch nur Ersatzteile deren Verlust verschmerzbar ist.(sie würden eh nur weiterhin im Lager rumliegen)  oder Teile die ich aus Altgeräten ausbaue.

 

Nachricht 6 von 80
Neueste Antwort

Wer ist mit Ebay zufrieden?

Moin @gkc310 

 

auch ich stand der Zahlungsabwicklung durch Ebay eher skeptisch gegenüber, aber ich bekomme mein Geld regelmäßig und zeitnah. Zahlungsstreitfälle für Artikel nicht wie beschrieben gibt es auch bei Paypal.

 

Und wenn ein Kunde mal einen Fall eröffnet, bekommt er halt ein Rücksendeetikett von mir und ich leite nach Prüfung des Falls eine Rückerstattung ein. Daß Ebay direkt das Geld zurück bucht, solange der Kunde noch die Ware hat, habe ich bisher hier noch nicht erlebt.

 

Allerdings verkaufe ich nur im Inland, da ich mich nicht auch noch mit den Ebay-Grundsätzen der anderen Länder beschäftigen möchte.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 7 von 80
Neueste Antwort

Wer ist mit Ebay zufrieden?


@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Moin @gkc310 

gibt es auch bei Paypal


Paypal bietet man natürlich auch nicht an, sonst hat man ja das gleiche in grün.

 

Mit dem gescheiterten "Paypal-Zwang" (den eBay vor etwa 10 Jahren einführen wollte), hat man ja die gleiche **Autsch** schon einmal versucht. Hat aber nicht geklappt und jeder erfahrene Verkäufer hat Paypal natürlich sofort gestrichen.

 

Sicher verkaufen kann man nur mit Vorkasse per Überweisung und Paket zwingend an Kontoinhaber, oder Paypal "Freunde und Bekannte".

 

Mal sehen wie hoch die retourenquote aktuell ist. Ich werd sicher auch den ersten Rückbucher direkt verklagen, mal sehen wie die Gerichte da so entscheiden 😉

Nachricht 8 von 80
Neueste Antwort

Wer ist mit Ebay zufrieden?

Anonymous
Nicht anwendbar

@primanovo Hej!

 

Aufgrund deines Threads konnte ich wieder was für mich rausziehen, was man anwenden kann. 

Man kann das ganze hier auch aus folgender Warte sehen: natürlich gibt es so einiges, wo man nicht konform gehen kann - keine Frage- aber wenn ich merke, dass die Gegenseite absolut unbeweglich ist, dann kann man den Spiess auch umdrehen. Man nimmt alles für sich was positiv ist und Denkanstösse dafür gibt es hier einige, dem negativen versucht man tunlichst aus dem Weg zu gehen oder wenn was eintritt, dann das beste daraus zu machen.  

Nachricht 9 von 80
Neueste Antwort

Wer ist mit Ebay zufrieden?

@gkc310 

Bei paypal hatte ich in vielen Jahren einen einzigen Konflikt.

Da lags aber nicht am Artikel sondern an der Liquidität des Käufers.

Gottseidank war ich nach langen hin und her "Sieger" (waren immerhin 250,-)

Nachricht 10 von 80
Neueste Antwort

Wer ist mit Ebay zufrieden?



@gkc310 

Bei paypal hatte ich in vielen Jahren einen einzigen Konflikt.


Seit der Einführung der neuen ZA kommen jeden Monat mindestens 5 Anrufe von geprellten Verkäufern, die ihre Ware nicht oder defekt wiederbekommen haben (Geld ist natürlich auch weg...) und die man höflich abwimmeln muss, weil gebührentechnisch nicht machbar.

 

Letztlich habe ich natürlich keine Statistiken, aber scheint wohl sehr oft vorzukommen.

 

Die Chance, dass der Verkäufer je einen "Streitfall" gewinnt, stehen bei 0,0%. Die betreffenden ""Sachbearbeiter"" (man bräuchte noch mehr Gänsefüßchen) sprechen nicht richtig deutsch, verschicken Textbausteinschreiben die sie nichtmal verstehen und sind offensichtlich angwiesen, ohnehin für den Käufer zu entscheiden. Das Spiel kennt man ja schon von PayPal.

Nachricht 11 von 80
Neueste Antwort

Wer ist mit Ebay zufrieden?

Anonymous
Nicht anwendbar

Nun, ich habe heute eingekauft. Den Händler auch hier gefunden, gekauft dann lieber nicht hier...

Und das lag nicht am Preis. Für Verkäufer, denen das so gelingt, ist alles schick... denn sie verkaufen dann irgendwo letztlich doch.

Für andere reicht das so nicht. 

Nachricht 12 von 80
Neueste Antwort

Wer ist mit Ebay zufrieden?

Moin @gkc310 

 

tja, da ich als gewerblicher Verkäufer eh zur Rücknahme per Widerruf verpflichtet bin, stellt das für mich kein großes Problem dar:

 

- dem Käufer gefällt die Ware nicht -> kein Problem, er zahlt den Rückversand und er erhält nach der Prüfung der Retoure sein Geld zurück

 

- die Ware ist laut Käufer nicht wie beschrieben / defekt -> auch kein Problem, er erhält ein Retourenlabel, das ich ihm über Ebay zukommen lasse und er erhält nach der Prüfung der Retoure sein Geld zurück

 

Stelle ich bei der Retourenprüfung eine Unstimmigkeit fest (schwarze Schafe gibt es überall), dann ziehe ich daraus meine Konsequenzen für diesen "ehemaligen" Kunden.

 

Dabei ist es vollkommen egal, welche Zahlungsart der Kunde gewählt hat. Auch ich bezeichne mich als "erfahrenen Verkäufer" und habe bereits vor der Einführung der Zahlungsabwicklung durch Ebay Paypal als Zahlungsmethode angeboten. Und in den 20 Jahren meiner Tätigkeit auf Ebay habe ich bislang noch nie den Fall gehabt, daß Geld und Ware weg waren.

 

Was die Lieferanschrift angeht, hätte ich während meiner früheren Berufstätigkeit ohne eine andere Lieferanschrift niemals bei Ebay einkaufen können, da ich beruflich sehr viel unterwegs war. So habe ich mir jahrelang meine Ebay-Käufe an eine andere Adresse liefern lassen.

 

Und auch heute landen mögliche Retouren nicht bei meiner Geschäftsanschrift, sondern bei meinen Retouren ist eine andere Lieferanschrift hinterlegt, da dort die Annahme der Sendungen sichergestellt ist.

 

So werde ich leider nicht bei Dir einkaufen können, da Du ja nur an die Anschrift des Kontoinhabers versenden möchtest.

 

Und wenn Du jetzt schon den ersten Rückbucher verklagen möchtest, naja dann viel Spass

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 13 von 80
Neueste Antwort

Wer ist mit Ebay zufrieden?


@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Und wenn Du jetzt schon den ersten Rückbucher verklagen möchtest, naja dann viel Spass


Gebühren sind Gebühren 😉 Vielleicht kann man sich zudem in einem Kommentar verewigen, soweit ich weiß, ist das noch nicht entschieden, aber wohl auch kaum strittig.

 

Der Unterschied ist, dass ich Privatverkäufer bin und nicht **bleep**  ("Wir brauchen nen Hammer, kaufen ihn bei **bleep**, bauen den Schrank auf und schicken ihn dann zurück, hui - kost ja nix"). Darauf hab ich keine Lust. Wie die gewerblichen bei den Margen leben können, ist mir eh ein Rätsel. Das funktioniert wohl nur, wenn ich Hello-Kitty-Kühlschrankmagneten für 9 EUR verkaufe, die in der Herstellung 0,76 Dollar kosten.

 

Ich verkaufe auch keinen Schrott. Wenn es zurückkommt, sind es zu 99,99% missbräuchliche Retouren. Beim Privatverkäufer gibts keine Gewährleistung, keinen Widerruf etc. - deswegen kostet das auch nur nen Bruchteil.

 

Deswegen weichen die auch alle das Portal aus, welches vormals Teil des eBay Konzerns war... Ich benutzt eBay mal als Test für Sachen die ich da nicht los werde..

Nachricht 14 von 80
Neueste Antwort

Wer ist mit Ebay zufrieden?

@gkc310 

 

"Ich verkaufe auch keinen Schrott. Wenn es zurückkommt, sind es zu 99,99% missbräuchliche Retouren. Beim Privatverkäufer gibts keine Gewährleistung, keinen Widerruf etc. - deswegen kostet das auch nur nen Bruchteil."

 

Aber es gibt Käuferschutz

 

" Ich benutzt eBay mal als Test für Sachen die ich da nicht los werde.."

 

Warum wirst Du die denn nicht los?

 

Naja, mach wie Du willst. Und wenn Du schon die Margen der gewerblichen kennst, ná dann Glückwunsch

 

 

Nachricht 15 von 80
Neueste Antwort

Wer ist mit Ebay zufrieden?


@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

@gkc310 

Aber es gibt Käuferschutz


So nennt es eBay.

Ich nenne es bedingungslose Zufriedenheitsgarantie - und das ist es auch. Man hat sich die Geschäftsstrategie des Konkurrenten abgeschaut ("der Kunde muss UM JEDEN PREIS zufrieden sein").

 

Das ist aber mit Privatverkäufern inkompatibel. Beim Privatverkauf muss der Käufer die Risiken tragen, denn er kann sich den Verkäufer aussuchen und anhand von Bewertungen/Beschreibung und sonstigem Eindruck einschätzen, ob ers riskieren will oder nicht. Der Verkäufer kann das nicht. Es muss an den verkaufen, der ersteigert hat. Daher ist es offensichtlich unbillig, ihm alle Risiken aufzubürden.

 

 


@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

@gkc310 

 

Und wenn Du schon die Margen der gewerblichen kennst, ná dann Glückwunsch


Die kenne ich natürlich nicht, aber ich kenne viele ihrer Bilanzen. Und wenn man da die Arbeitszeit realistisch einbucht, naja...muss ja jeder selber wissen was er tut.

 


@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

@gkc310 

Warum wirst Du die denn nicht los?


Vermutlich weil zu speziell. Wie gesagt, ist nur ein Versuchsballon nach jahrelanger Abwesenheit....

 

Ein Handy aus einer Vertragsverlängerung (was sehr liquide ist) stellen hier vermutlich nur noch die wenigsten ein, das werde ich auch anderweitig ohne Käuferschutz und ohne Plattformtranspararenzgestz  los.

 

Und deswegen sägt sich eBay immer mehr den Ast ab, auf dem sie sitzen...

Nachricht 16 von 80
Neueste Antwort

Wer ist mit Ebay zufrieden?

@gkc310 

 

wenn das Deine Meinung zu Ebay ist, dann teste mal Deine Versuchsballons und verklage die Käufer, die sich beschweren. Viel Glück damit.

 

Für mich ist unsere "Diskussion" hier beendet. Denn eins habe ich hier im Forum gelernt, den Unbelehrbaren mit ihrem Groll auf diese Plattform ist mit vernünftigen Argumenten nicht beizukommen.

 

Viel Glück weiterhin und viel Erfolg auf den anderen Plattformen oder Flohmärkten.

Nachricht 17 von 80
Neueste Antwort

Wer ist mit Ebay zufrieden?


@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

@gkc310 

 

wenn verklage die Käufer, die sich beschweren. Viel Glück damit.


Ich werde sicher keine Käufer verklagen, die "sich beschweren".  Wenn jemand aber das Geld missbräuchlich zurückbucht und glaubt "umsonst einkaufen"zu können -  werde ich das sicher nicht abschreiben (aus Prinzip, nicht weil es ansatzweise wirtschaftlich wäre...). Wie gesagt, ich muss erstmal eruieren, wie hoch die Quote aktuell ist. Vielleicht liege ich ja wirklich falsch und es hält sich in Grenzen.

 

Ich hege übrigens auch keinen Groll, ich finde es nur sehr schade, dass das einst so sympathische Auktionshaus mehr und mehr in der Bedeutungslosigkeit versinkt, weil man sich die Privatkäufer systematisch vergrault. Das Privatauktionen jetzt umsonst sind, spricht ja schon Bände, wie es wohl steht...

Nachricht 18 von 80
Neueste Antwort

Wer ist mit Ebay zufrieden?

Ich war dieses Jahr mit den vier Käufern von 5 Artikeln zufrieden, und diese Käufer waren mit mir zufrieden.

Ich konnte auch eine zusammengefasste Rechnung für zwei Artikel an einen Käufer senden, die er zu vor bei mir angefordert hatte.

Ich hatte zwei neue Artikel verkauft, das war ein Schnapper für den Käufer, einen wirklich seltenen Artikel für Sammler, der war nicht mal 24 Stunden gelistet und schon verkauft, und dann noch zwei  Artikel.

Die Zahlungen erfolgten, wie von mir im VK-Cockpit an dem "gewünschten" Wochentag eingestellt.

Die Versandlabel erstelle ich direkt beim Versandunternehmen und trage die Sendungsnummer manuell ein. 

 

Nachricht 19 von 80
Neueste Antwort

Wer ist mit Ebay zufrieden?

wirklich toll das sagt eine menge aus 4 verkäufe wahnsinn und zufrieden

Nachricht 20 von 80
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: