abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage

Die Angabe Ihrer Steueridentifikationsnummer (IdNr.) oder Steuernummer

 

Antwort

Nach den Bestimmungen des PStTG ist eBay gesetzlich verpflichtet, als Teil der meldepflichtigen Daten, folgenden Informationen zu erfassen:

  • Für natürliche Personen, Ihre Steueridentifikationsnummer (IdNr.) - wenn Sie keine Steueridentifikationsnummer (IdNr.) haben, geben Sie bitte Ihren Geburtsort an.
  • Für juristische Personen - die Steuernummer. 

Wenn Ihre Steueridentifikationsnummer (IdNr.) bzw. Steuernummer noch nicht in Ihrem eBay-Konto gespeichert ist, sehen Sie in Ihrem Verkäufer-Cockpit ein Banner, sobald Ihr Umsatz EUR 2.000,00 erreicht oder Sie 30 Transaktionen abschließen. Sie erhalten außerdem eine E-Mail, in der Sie aufgefordert werden, Ihre Steueridentifikationsnummer (IdNr.) bzw. Steuernummer anzugeben.

Im Folgenden finden Sie Informationen zum Format und dazu, wo Sie Ihre Steueridentifikationsnummer (IdNr.)/Steuernummer finden:

  Natürliche Person (einschließlich Einzelunternehmer) Juristische Person (z.B. GmbH), Personengesellschaften 
Name Steueridentifikationsnummer (IdNr.) Steuernummer
Format 11 Ziffern 10-13 Ziffern
Wo finde ich diese? Ihre Steueridentifikationsnummer (IdNr.) finden Sie auf dem letzten Steuerbescheid, den Sie von Ihrem Finanzamt erhalten haben, oder auf Ihrer Gehaltsabrechnung (sofern Sie sich in einem Beschäftigungsverhältnis befinden).  Ihre Steuernummer finden Sie auf dem letzten Steuerbescheid, den Sie von Ihrem Finanzamt erhalten haben. Sie finden sie auch im gesamten Schriftverkehr mit Ihrem Finanzamt.

Wenn Sie aus irgendeinem Grund keine Steueridentifikationsnummer (IdNr.) bzw. Steuernummer haben, können Sie diese gegebenenfalls beantragen. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Finanzamt oder einem Steuerberater.

Wenn Sie zur Angabe einer Steueridentifikationsnummer verpflichtet sind, diese aber nicht angeben, können für Ihr eBay-Konto Zahlungen einbehalten oder Ihre Rechte als Verkäufer eingeschränkt werden.

 

Tipp:
Beachten Sie, dass die Steueridentifikationsnummer (IdNr.) bzw. Steuernummer nicht die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ist. Informationen dazu, wo Sie Ihre Steueridentifikationsnummer (IdNr.) bzw. Steuernummer finden, erhalten Sie im Abschnitt oben.

Kommentare

Hallo, wie ist es wenn ich viele Sachen aus einem Nachlass verkaufen möchte?

Dann würde ich aufpassen, dass ich nicht ganz schnell ins gewerbliche Verkaufen abdrifte. Ebay muss nach wie vor jedes Jahr ab 30 Artikeln oder 2000 € an die Finanzbehörden melden.

community-team@ebay 

Das PSTTG trifft nur Meldungen für Verkäufe von gleich oder mehr als 2000 Euro oder/und 30 Verkäufe zu. Nur für diese Verkäufer. Was soll die undifferenzierte Mitteilung oben?

Unter den genannten Zahlen ist keine Meldung an Finanzbehörden erforderlich. Und damit keine Erfassung der Steuer-ID durch Ebay!!!

Wollt Ihr Eure undiffernzierte Nachricht bitte korrigieren!

https://www.gesetze-im-internet.de/psttg/PStTG.pdf

 

Anonymous
Nicht anwendbar

@natur.freund Was ist denn dein Problem? Deine Denkweise von mehr als..... ist in dem Fall nicht korrekt.

 

Das steht doch da

 

Wenn Ihre Steueridentifikationsnummer (IdNr.) bzw. Steuernummer noch nicht in Ihrem eBay-Konto gespeichert ist, sehen Sie in Ihrem Verkäufer-Cockpit ein Banner, sobald Ihr Umsatz EUR 2.000,00 erreicht oder Sie 30 Transaktionen abschließen.

 

Ab 2000 Euro oder ab 30 Transaktionen wird gemeldet.

 

Bis 1.999,99 Euro und bis 29 Transaktionen erfolgt keine Meldung.

@Anonymous  Lies die Nachricht von Ebay. Dein Text lässt darauf schließen, du antwortest nur mir und hast den Eingangsbeitrag nicht gelesen oder verstanden.

Das steht nicht in der Ebay-Meldung, auf die sich meine Nachricht bezieht.

 

Nochmals konkret an community-team@ebay 

Laut PSSTG muss eine Meldung an deutsche Finanzbehörden nur unter erfüllten Bedingungen erfolgen.

 

Deshalb bitte ich im Interesse der Community um Mitteilung, dass die Steuer-ID auch nur unter diesen mittlerweile bekannten und schon lange wiedergekäuten Bedingungen bekanntzugeben/bereitzustellen ist.

 

Ebay fordert doch nie, niemals zu viele Daten in vorauseilendem Gehorsam?

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorauseilender_Gehorsam

https://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_2018/BJNR209710017.html

😉

 

Ist auch in den Nutzungsbedingungen drin, wenn man sich als Verkäufer anmeldet. Da weiß ebay noch nicht wieviel man verkauft, läßt es sich aber bestätigen.

 

 Für Einzelpersonen umfassen die erforderlichen Angaben insbesondere den vollständigen Namen, Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Steueridentifikationsnummer, Bankverbindung und einen amtlich ausgestellten Ausweis (z.B. Ihren Personalausweis oder Führerschein)

4. Registrierung Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay | eBay.de

 

§ 4 Zahlungsabwicklung bei eBay

  1. Im Rahmen der neuen Zahlungsabwicklung wickeln eBay-Zahlungsdienstleistungsgesellschaften Zahlungen im Namen von Verkäufern für bei eBay durchgeführte Transaktionen ab. Zu diesem Zweck schließen Verkäufer bei der Anmeldung für die Zahlungsabwicklung einen Zahlungsdienstleistungsvertrag mit den jeweiligen eBay-Zahlungsdienstleistungsgesellschaften auf Grundlage der Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung ab. In diesem Zusammenhang wird der Verkäufer aufgefordert, Informationen zu seiner Person und/oder zu seinem Unternehmen zum Zwecke der Identitätsprüfung und Verifizierung vor dem Hintergrund geldwäscherechtlicher und sonstiger Vorschriften zur Verfügung zu stellen. Die Nutzung der Zahlungsabwicklung durch die eBay-Zahlungsdienstleistungsgesellschaften ist für alle Angebote, für die die Zahlungsabwicklung verfügbar ist, Voraussetzung für die Nutzung der eBay-Dienste als Verkäufer. Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Nutzung der deutschen eBay-Dienste | eBay

 

"Ist auch in den Nutzungsbedingungen drin, wenn man sich als Verkäufer anmeldet. Da weiß ebay noch nicht wieviel man verkauft, läßt es sich aber bestätigen."

 

Genau darum geht es:  Ich möchte bei Ebay keine Steuer-ID eintragen, wenn das gesetzlich nicht erforderlich ist. Also bitte, liebes community-team@ebay 

schreibt oder korrigiert Eure bis dato undifferenzierte Mitteilung. Wir machen doch keinen Vorauseilenden Gehorsam?

 

https://www.gesetze-im-internet.de/psttg/PStTG.pdf

 

https://www.wikiwand.com/de/Vorauseilender_Gehorsam

 

 

 

 

Wenn du dich beschweren willst, ebay hat ein Impressum zur Kontaktaufnahme. 

Da kannst du dir Luft lassen 🙈🙈🙈 @natur.freund 

Was meinst du, warum ich hier im Thread schrieb? Lies mal die Threaderöffnung und schätze den Sinn deiner Antwort ... 

Warum an ein anonymes Impressum schreiben, wenn offenbar zuständige Ebay-Mitarbeiter einen entsprechenden Thread mit zulässigen, erwünschten Antworten öffnen?

"

Wenn du dich beschweren willst, ebay hat ein Impressum zur Kontaktaufnahme. 

Da kannst du dir Luft lassen 🙈🙈🙈@natur.freund "

Wenn du nochmal sinnlos antworten möchtest, schreibe mir per dev/null, liebe Zwergenprinzessin/Ausnahmetalent.

 

 

 

 

Dann rede ich künftig mehr mit meinen Mülltonnen - anstelle mit TEs und Ebay-Mitarbeitern, die allgemeine und deshalb uninteressante Texte veröffentlichen.

 

"Dann rede ich künftig mehr mit meinen Mülltonnen - anstelle mit TEs und Ebay-Mitarbeitern, die allgemeine und deshalb uninteressante Texte veröffentlichen."

 

Das ist völlig in Ordnung. Am Ende hätten sich dann ja adäquate Gesprächspartner zusammengefunden.

Ich kenne leider nicht den aktuellen Ablauf bei Anmeldung und Auszahlung.

Meint:

Ob man aktuell als neuer Verkäufer unter der ebay-Zahlungsabwicklung bereits die Steueridentifikationsnummer hinterlegen muss, bevor man überhaupt erst seinen ersten Verkauf starten kann.

 

Ich vermute gemäß allen hier auch kontrovers geführten Diskussionen allerdings, dass dies nicht der Fall ist, @natur.freund und @daduc_345 .

Da geht es immer nur um Auszahlungseinbehalte, wenn Bankdaten oder Personendaten abgefordert werden.

Nicht einmal jedoch darum, dass eine Auszahlung aufgrund der fehlenden persönlichen Steuer-ID zurückgehalten wurde, solange eines der beiden Limits noch nicht erreicht wurde.

 

Weshalb man vielleicht dem Eingangsbeitrag etwas mehr Glauben und Aufmerksamkeit schenken sollte.

Weil dort geschrieben steht:

"Wenn Ihre Steueridentifikationsnummer (IdNr.) bzw. Steuernummer noch nicht in Ihrem eBay-Konto gespeichert ist, sehen Sie in Ihrem Verkäufer-Cockpit ein Banner, sobald Ihr Umsatz EUR 2.000,00 erreicht oder Sie 30 Transaktionen abschließen."

 

Bedeutet andersherum:

Vorher sieht man das Banner nicht. Ich jedenfalls kann das Banner letztmalig im November 2021 mit diesem Konto hier verkaufend jedenfalls nicht sehen, auch wenn ich für die ebay-Zahlungsabwicklung freigeschaltet bin.

Und bei einigen Testangeboten, um neue Abläufe selbst zu erfahren, ohne ein Angebot hochzuladen, habe ich auch noch keinen Hinweis eingeblendet bekommen, dass ich meine Steuer-ID angeben müsse.

 

Haben Sie jeweils andere Erfahrungen gemacht?

 

Ansonsten hat sich das wohl eher erledigt mit dem Vorwurf des "vorauseilenden Gehorsams"?

 

Hallo @natur.freund und Danke für deine Beiträge! Zu deiner Aussage: "Genau darum geht es:  Ich möchte bei Ebay keine Steuer-ID eintragen, wenn das gesetzlich nicht erforderlich ist. Also bitte, liebes community-team@ebay schreibt oder korrigiert Eure bis dato undifferenzierte Mitteilung. Wir machen doch keinen Vorauseilenden Gehorsam?"

 

Du brauchst, wie du schon richtig schreibst, keine Steueridentifikationsnummer (IdNr.) bei eBay hinterlegen, bis die Meldegrenze erreicht wurde (über 2.000 € Umsatz oder über 30 Verkäufe). Erst dann muss deine steuerliche Identifikationsnummer (IdNr.) bei eBay hinterlegt werden. Wir informieren, wenn diese Grenze erreicht wurde und die Hinterlegung vorab ist möglich, aber nicht verpflichtend. So haben wir das im obigen Beitrag geschrieben, beziehungsweise auch hier in unserem Verkäuferportal. Deine Rückmeldung dazu nehme ich aber gerne nochmals mit auf.

 

Danke auch für deine Frage, @helden2010! Ja, die Kommunikation dazu an Betroffene ist in vollem Gange - der erste Hinweis bezüglich der Hinterlegung der Steueridentifikationsnummer erfolgt, wenn einer der Grenzwerte erreicht wurde. Wenn die Informationen nicht hinterlegt werden, ist eBay gemäß dem PStTG gesetzlich verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen. Hierzu gehören z. B. die Einbehaltung von Auszahlungen oder die Sperrung des eBay-Kontos.

 

Liebe Grüße

Miriam

Davon abgesehen darf, wie auch schon zuvor beschrieben,

jedes verkaufende Mitglied freiwillig seine Steueridentifikationsnummer in seinen ebay-Kontoeinstellungen hinterlegen, @helden2010 .

 

Dieser Link führt jeden in sein eigenes ebay-Konto, dort findet sich dann ganz unten das Feld für die Angabe:

Mein eBay

(Eintrag ohne Leerzeichen oder Trennungen. Das ist für private auch nicht die allgemeine Steuernummer im Format 000/111/22222, sondern die auf Lohnsteuerbescheinigungen z.B. enthaltene 11-stellige Id-Nr. oder Identifikationsnummer)

 

 

Wenn man nicht gerade aus ganz persönlichen Gründen immense Ängste vor der Hinterlegung dieser Steuer-IdNr. hat,

kann diese Vorab-Einfügung einen zwischenzeitlichen Zahlungseinbehalt wegen fehlender IdNr. aushebeln.

 

Fehlt diese IdNr. nämlich bei Überschreiten einer der Grenzen des PStTG, gibt ebay verschiedene Möglichkeiten vor, wie weiter verfahren wird, bis diese Steueridentifikationsnummer eingetragen ist.

Das reicht von Auszahlungs-Einbehalt bis Beendigung aller aktiven Angebote.

Also, die Sperrung des eBay Kontos o.k.

Wobei eBay auch nur mit der Adresse melden könnte. Sicher gibt es viele VK, die gar keine Steuer- ID haben oder nicht wissen wo die zu finden ist.

 

Anbei der Hammer ist die Einbehaltung von Auszahlungen!

Aus welchem Grund bitte, wenn das Bankkonto verifiziert ist und der Käuferschutz rum?

 

Anonymous
Nicht anwendbar

Sicher gibt es viele VK, die gar keine Steuer- ID haben oder nicht wissen wo die zu finden ist.

 

Also haben tut jeder Bundesbürger eine Steuer ID. Seit 2008 wird das per Brief mitgeteilt und seit diesem Zeitpunkt erhalten sie Neugeborene automatisch. Die Nummer bleibt ein Leben lang gleich.

Und wer irgendwas verbummelt, der kommt hier weiter.

https://www.bzst.de/DE/Privatpersonen/SteuerlicheIdentifikationsnummer/steuerlicheidentifikationsnum...

Ja, stimmt! Aber es gibt auch viele private VK die nicht eine deutsche Identität haben, mal sehen was noch kommt.

 

Hallo @daduc_345! Wer keine steuerliche Identifikationsnummer besitzt, kann den Geburtsort hinterlegen - Hilfe-Seite: EU DAC7 und das Plattformen-Steuertransparenzgesetz - Meldepflichten.

 

Liebe Grüße

Miriam

Genau, danke für die Antwort!

 

4blocks interessant! ebay könnte die Nummer auch beim BZSt abfragen, also für deutsche Staatsangehörige.

 

Ich habe meine Steuer ID eben hinterlegt, weil ich heute über 2000 € beim Verkauf gekommen bin. Ist so und lässt sich nicht ändern. Trotzdem etwas merkwürdig, wenn man dann z.B. ein hochwertiges Objektiv und ein IPhone verkauft und über 2000 € kommt, wird man schon beim Finanzamt gemeldet. 

Für die meisten gebrauchten Artikel, die man verkauft, hat man ja irgendeine Rechnung. Vielleicht mal länger als zwei Jahre aufheben und dann dem Finanzamt, wenn es dann doch mal nachfragt, das Vorlegen. Ansonsten kann man fehlende Rechnungen vielleicht nachfordern. 

 

eBay hat sicherlich kein Interesse, die Daten seiner Kunden weitezugeben. Viele Kunden wollen das nicht und es ist dann geschäftsschädigend. Was ich aber unrechtmäßig finde ist, dass eBay das Geld der Kunden einbehalten will, wenn die Steuer-ID nicht sofort hinterlegt wird. Als mein Artikel heute verkauft war, kam die Aufforderung zum Eintrag der Steuer-ID. Hätte ich meine ID nicht gleich zur Hand gehabt und eintragen können, hätte ich den Verkauf jetzt abgebrochen. Darüber hätte eBay seine Kundschaft vorher informieren müssen oder jetzt wo die Grenze erreicht ist, den Hinweis rausgeben, das beim nächsten Verkauf eine Steuer-ID hinterlegt wird, sonst kann nichts eingestellt werden.

 

Gruß Carsten




modellbahnfreund64

Deine Ansicht ist berechtigt! Ist ebay aber egal, die lassen einstellen bis es kracht und behalten dann halt das Geld ein bis die Forderungen "Verifizierung",  "Bankkonto" und Steuer ID erfüllt sind!

Steht so in den AGB die man automatisch mit dem Einstellen als gelesen abnickt. Stehen jedesmal unter Artikel "Einstellen".

Für die Steuernumer kann ebay nichts, die Nichtmeldung der Steuerpflichtigen ab 600 Euro Verkauf war hier wahrscheinlich der Ausschlag.

Gebrauchtes aus einem Privathaushalt interessiert das FA auch nicht. Sammlungen müssen nachgewiesen werden und eventuelle Spekulationsobjekte sollte man genau dokumentieren.

 

 

Hallo daduc_345,

 

da bin ich ja in der glücklichen Verfassung, das ich Rechnungen länger als zwei Jahre aufhebe. Aber mal ehrlich. Egal ob einer Modellbahnen, bestimmte Bücher, limitierte BlueRay oder Barbie Puppen sammelt. So ein Hobby ist doch auch eine Flucht aus dem über bürokratisierten, mit einer Dauerschleife von Negativnachrichten behafteten Alltag und eine gewisse Befriedung von Sammlerleidenschaft. Nun muss sich das Finanzamt um die kleinen Hobbyisten kümmern ob da eventuell ein "böser Bube" bei ist und die kleinen Hobbyisten sich mit Steuerbürokratie in ihrer Freizeit rumschlagen. Der lachende Dritte ist dann Derjenige, wer professionell Steuern hinterzieht. Vielleicht denke ich da zu naiv, glaube aber nicht.  

 

Gruß Carsten

 

 

Hallo miriam@ebay ,

 

ich habe am 13.01.24 eine Aufforderung per E-Mail zur Hinterlegung meiner erforderlichen Steuerinformationen erhalten.

 

In dem Schreiben heißt es "In diesem Jahr beläuft sich Ihr Umsatz abzüglich Gebühren, Provisionen und Steuern schon auf mindestens 2.000 Euro oder Sie haben bereits 30 oder mehr Transaktionen bei eBay abgeschlossen."

 

Von welchem Jahr reden wir hier?

2024 kann es nicht sein, weil ich bis heute keine der beiden Grenzen erreicht habe.

 

Vielleicht könnte man hier seitens eBay etwas konkreter werden.

 

Nichts desto trotz, habe ich meine Steuer-ID hinterlegen wollen und bin prompt auf einen Fehler mit entsprechender Meldung gekommen.

 

Hintergrund ist hier wohl eine nicht von eBay akzeptierte Wohnanschrift?!

Auch der parallel von eBay angezeigte Vorschlag (ohne Ortsteilangabe) führt zum selben Fehler.

 

Der Versuch zuerst den Wohnort zu ändern scheitert kläglich, weil eBay feststellt das die Steuer-ID nicht hinterlegt ist. Die quadratur des Kreises 🙂

 

Am Ende hat es dann doch funktioniert.

Dafür muß man bei Eingabe der Steuer-ID die Vorgabe des Wohnortes von eBay auswählen und nach der Fehlermeldung (man sieht in der Anzeigemaske das der Wohnort in das Feld übernommen wurde) einfach nochmal auf speichern klicken.

 

Mein letzter Versuch (nur so als Test) nun meinen Wohnort wieder zurück zu ändern, scheitert ebenfalls mit der Fehlermeldung "Es fehlen erforderliche Angaben. Bitte korregieren Sie die unten markierten Felder." kläglich.

Damit die Eingabe überhaupt akzeptiert wird, muss man vorher freilich noch sein Geburtsdatum neu eingeben und welche erforderlichen Angaben fehlen, werden einem auch nicht angezeigt?!

 

uijuijui, wenn ich sowas in meiner Zeit als Programmierer abgeliefert hätte (und wir reden hier von absoluten Basics der Programmierung), wäre ich wahrscheinlich nicht Testmanager geworden, sondern würde vielleicht in einem Callcenter oder so meiner Arbeit nachgehen 😉

 

Übrigens kann man anscheinend eine einmal hinterlegte Steuer-ID nachträglich nicht mehr ändern.

Blöd für die jenigen, die sich bei der Eingabe vertippt haben.

Hallo @koelner1963 und Danke für deine ausführliche Meldung deiner Beobachtungen bei der Hinterlegung deiner Steuerinformationen. Der Wortlaut der E-Mail wurde bewusst so gestaltet, dass die Angabe des Jahres nicht enthalten ist, da die weiterführende Pflege dieser Kommunikation dann schwierig wäre - deine Rückmeldung dazu ist aber im zuständigen Team angekommen.

 

Auch den Hinweis bezüglich der Fehlermeldung und den Herausforderungen beim Eintragen deiner Steuernummer haben wir den Produktteams weitergereicht, das ist keine tolle Nutzungserfahrung. Schön, dass die Hinterlegung schlussendlich doch noch geklappt hat.

 

Die Tatsache, dass die Steuernummer nicht geändert werden kann, soll eine Umgehung der DAC7-Gesetzgebung verhindern, indem absichtlich falsche Informationen angegeben werden. Um eine Anpassung durchzuführen, ist ein Anruf bei unserem Kundenservice notwendig.

 

Am schnellsten kann man einen Rückruf über unseren automatischen Assistenten am Ende einer jeden Hilfe-Seite anfordern 🙂.

 

Liebe Grüße

Miriam

 
‎16-01-2024 12:17

Hallo @koelner1963 und Danke für deine ausführliche Meldung deiner Beobachtungen bei der Hinterlegung deiner Steuerinformationen. Der Wortlaut der E-Mail wurde bewusst so gestaltet, dass die Angabe des Jahres nicht enthalten ist, da die weiterführende Pflege dieser Kommunikation dann schwierig wäre - deine Rückmeldung dazu ist aber im zuständigen Team angekommen.

 

Auch den Hinweis bezüglich der Fehlermeldung und den Herausforderungen beim Eintragen deiner Steuernummer haben wir den Produktteams weitergereicht, das ist keine tolle Nutzungserfahrung. Schön, dass die Hinterlegung schlussendlich doch noch geklappt hat.

 

Die Tatsache, dass die Steuernummer nicht geändert werden kann, soll eine Umgehung der DAC7-Gesetzgebung verhindern, indem absichtlich falsche Informationen angegeben werden. Um eine Anpassung durchzuführen, ist ein Anruf bei unserem Kundenservice notwendig.

 

Am schnellsten kann man einen Rückruf über unseren automatischen Assistenten am Ende einer jeden Hilfe-Seite anfordern


Liebe Grüße

Miriam

 

Hallo, geht es dort einzufügen wie das genau gehen soll oder mal erklären wie das gemacht werden soll? Hier nicht das Thema, aber da: oder einen neuen Info thread aufmachen dazu?

 

https://community.ebay.de/t5/forums/searchpage/tab/message?advanced=false&allow_punctuation=false&q=...

Fundstück im Zuge von Recherche:

 

https://www.finanztip.de/steuerfolgen-onlineverkauf/

Hallo miriam@ebay 

Ich bin jetzt über 16 Jahren gewerblich hier bei Ebay unterwegs,weshalb bekomme ich heute 16.01.2024 folgende Aufforderung ?

 

Bitte fügen Sie Ihrem eBay-Konto jetzt Ihre Steueridentifikationsnummer hinzu, damit wir die Vorgaben für EU-Steuerrichtlinie DAC7/Plattformen-Steuertransparenzgesetz erfüllen können.( Im roten Balken )

 

 

Ebay hat wohl deine USt-ID aber wahrscheinlich noch nicht deine Steuer-ID. Und diese ist erforderlich, da du die Grenzen zur Meldung im Rahmen  des Plattformen-Steuertransparenzgesetzes überschritten hast.

Das gilt für Private und Gewerbliche.

Hallo @mmstore74! Genauso wie @kenn-i-di-1 schreibt, handelt es sich hierbei um zwei unterschiedliche Nummern. Aufgrund des PStTG benötigt eBay von dir zusätzliche Informationen. Dazu gehören unter anderem die steuerliche Identifikationsnummer (IdNr.) von natürlichen Personen bzw. die Steuernummer von juristischen Personen.

 

Für natürliche Personen (einschließlich Einzelunternehmer*innen): Die steuerliche Identifikationsnummer (IdNr) erhält jede in Deutschland gemeldete Person vom Bundeszentralamt für Steuern. Man findet die IdNr. auch auf dem Steuerbescheid links oben sowie auf der Lohnsteuerbescheinigung.


Wenn du zusätzlich zu deiner IdNr. bzw. Steuernummer über eine USt-IdNr. verfügst, musst du diese als gewerblicher Verkäufer bei eBay ebenfalls angeben. Diese Verpflichtung beruht nicht auf dem PStTG, sondern besteht bereits aufgrund von §22f UStG > 
Mehr über die Umsatzsteuer in Deutschland.

 

Kannst du damit arbeiten? 🙂

 

Liebe Grüße

Miriam

Hallo miriam@ebay 

ja danke schön und es hat sich alles geklärt und bin safe 😀

Übrigens, falls den Thread hier jemand durchsucht, weil er/sie als österreichischer Staatsbürger und mit österr. Firmensitz seine/ihre Steuer-ID=TIN für Ebay sucht...
(und vielleicht dann noch wie ich den Ebay-Shop in Deutschland aktiviert hat)

 

In Österreich ist die erste, also die persönlich erteilte Steuernummer (eigentlich heisst die Abgabenkontonummer) auch die TIN dieser Person.
Die weiteren Steuernummern, die man z.B. für die Firma, und extra nochmal für die EU-OSS usw. erhält, sind natürlich kleine solchen TINs. Es geht ja um die Identifizierung der Person.

 

Diese Steuernummer mit vorangestellter Finanzamtsnummer (2-Stellig) wird einfach ohne Bindestrich und Schrägstrich angegeben, also nur die Ziffern.

aus 90-123/4567 wird also die TIN: 901234567.

 

So habe ich das bei Ebay angegeben, und offensichtlich hat Ebay das Format der österr. Abgabenkontonummer auch richtig eingepflegt, denn es hat auch tatsächlich funktioniert.

 

Ich habe damals, als ich zum ersten Man eine TIN brauchte, schon einige Ebay-Suchen durchgeführt, bis ich auf diese Infos gekommen bin. 😉

Hallo @wokonmedia und Danke, dass du deine Beobachtungen hier teilst. Unser System ist so eingerichtet, dass die länderspezifischen Formatierungen der TIN beim Hinterlegen eingehalten werden müssen 🙂.

 

Auf unserer österreichischen Hilfe-Seite: EU DAC7 und das Plattformen-Steuertransparenzgesetz halten wir als Tipp fest: "Ihre Steuernummer, bestehend aus 9 Ziffern, finden Sie auf Ihrem letzten Steuerbescheid oben rechts auf der ersten Seite oder bei FinanzOnline."

 

Liebe Grüße

Miriam

Werden denn jetzt die kompletten 2000€ versteuert? Oder nur was alles über den 2000 liegt?

jetzt bleibt den angeblichen privaten wohl die luft weg

Hallo @schnappi_der_unglaubliche! Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz hat keinen Einfluss auf die Frage, ob und wie viel Steuern du zahlen musst. Die Grenzwerte legen nur fest, ab wann eBay verpflichtet ist, deine Daten an das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) zu melden.
 

Wenn du private Gegenstände verkaufst, bist du in den meisten Fällen nicht steuerpflichtig, zumal du für diese Gegenstände in der Regel mehr bezahlt hast, als du durch den Verkauf auf eBay erhältst.

Das BZSt leitet die erhaltenen Informationen an die zuständigen Landesfinanzbehörden weiter. Dein Finanzamt kann diese Informationen dann berücksichtigen und z. B. prüfen, ob deine eBay-Verkäufe steuerpflichtig sind. Für die Steuerunterlagen kann es sinnvoll sein, deine Käufe und Verkäufe zu dokumentieren.

 

Für weiterführende Fragen bietet eBay Online-Beratungstermine mit unserem Partner „Steuern mit Kopf“ an, diese sind für euch kostenlos und vertraulich. In unserem Verkäuferportal gibt es weiterführende Informationen.

 

Liebe Grüße

Miriam

Hallo..

 

was soll Ich tuen? Ich heute denn email bekommen wegen die Steuer Nummer. Ich wohne nicht in Deutschland aber in einen anderen EU Land und habe keine deutschen Steuer Nummer. Was soll ich machen? 

Hallo @fyrst_dk! Wer keine steuerliche Identifikationsnummer besitzt, kann den Geburtsort dort hinterlegen.

 

Liebe Grüße

Miriam

keine möglichkeit die idnr. mitzuteilen

Hallo @efmobadig! Ich habe deinen Kommentar mal hierher verschoben und hoffe, das ist okay für dich. Welches Problem tritt auf, wenn du deine Steueridentifikationsnummer hinterlegen möchtest? Wurde sichergestellt, dass es sich um die richtige Nummer handelt und keine Leer- und Sonderzeichen verwendet wurden?

 

Gerne unterstützen wir dich weiter, wenn du uns das für dich auftretende Problem etwas genauer schilderst 🙂.

 

Liebe Grüße

Miriam 

 
 
 
efmobadig
 
feedbac09-02-2024 14:13

keine möglichkeit die idnr. mitzuteilen

 

Schau mal hier:

https://www.ebay.de/help/selling/selling/eu-dac7-und-das-plattformensteuertransparenzgesetz-meldepfl...

Wie ich aus allen Mitteilungen entnehmen kann ist kein deutsches ebay-Mitglied in der Lage, die St.Id.Nr. mitzuteilen. Jedes Mitglied gerät in die Endlosschleife. Bitten Sie doch Ihren Programmierer, diesen gravierenden Fehler abzustellen

 
 
 
efmobadig
10-02-2024 12:31

Wie ich aus allen Mitteilungen entnehmen kann ist kein deutsches ebay-Mitglied in der Lage, die St.Id.Nr. mitzuteilen. Jedes Mitglied gerät in die Endlosschleife. Bitten Sie doch Ihren Programmierer, diesen gravierenden Fehler abzustellen

 

 

Kannst du einen screenshot machen, damit die sich Technik das ansehen kann!

 

 

Was soll das erst Werbung machen das ebay umsonst  sei für Private verkäufer.Und dann heist es ab 30 Verkäufe wollen die meine steuernummer das ich steuern zahlen soll, dabei hat man doch schon steuern gezahlt als man die sachen gekauft hat.wieso fallen auf gebraucht ware nochmal steuen an .Und was ist wenn ich 30 Artikel für ein euro verkaufe, da soll man dann steuern drauf zahlen weil man als gewerblich zählt.sorry aber da lohnt sich bei ebay verkaufen für mich nicht mehr.Das ist Abzocke. vom Staat.wie mit damit das die obdachlosen jetzt keine pfandpflaschen mehr sammeln dürfen, weil der staat die einnahmen haben will.

Hallo @efmobadig! Wenn es beim Hinterlegen deiner Steuernummer weiterhin zu Problemen kommt und das dafür vorgesehene Feld ausgegraut ist, kann dir unser telefonischer Kundenservice dabei helfen, diese zu lösen, sodass du deine 11-stellige Steuernummer hinterlegen kannst.

 

@jannycompany - Private Verkäufer*innen können bei eBay weiterhin kostenlos verkaufen. Die neue Meldepflicht PStTG hat keine Auswirkungen auf deine persönliche Steuerpflicht und wenn einer der Grenzwerte erreicht wurde, heißt auch nicht, dass man sich automatisch bei eBay mit einem gewerblichen Konto anmelden muss! Wir informieren, sobald in einem eBay-Konto die Steuernummer hinterlegt werden muss.

 

Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz betrifft alle Betreiber von digitalen Plattformen. Das PStTG hat keinen Einfluss auf die Frage, ob und wie viel Steuern du bezahlen musst. Die Grenzwerte (in einem Jahr mehr als 30 verkaufte Artikel oder mehr als 2.000 € Umsatz) legen nur fest, ab wann eBay verpflichtet ist, deine Daten zu melden. Wer private Gegenstände verkauft, ist in den meisten Fällen nicht steuerpflichtig, zumal du ja für diese Gegenstände in der Regel mehr bezahlt hast, als du durch den Verkauf auf eBay erhältst.

 

Das BZSt leitet die erhaltenen Informationen an die zuständigen Landesfinanzbehörden weiter. Dein Finanzamt kann diese Informationen dann berücksichtigen und z. B. prüfen, ob deine eBay-Verkäufe steuerpflichtig sind.

 

Wir empfehlen, sich bei Fragen zu den steuerlichen Pflichten an eine Steuerberatung zu wenden. Wir von eBay bieten auch kostenlose, individuelle und vertrauliche Beratungstermine mit unserem Partner Steuern mit Kopf an - Terminvereinbarung. Gestern gab es dazu auch ein sehr aufschlussreiches YouTube-Webinar, welches aufgezeichnet wurde 🙂.

 

Liebe Grüße

Miriam

Ich habe die 2000€ Grenze Anfang Oktober 23 erreicht, aber nur mit 3 Artikeln (alte Objektive und ein Drohne verkauft). Bei mir kam nie die Mail mit der Aufforderung die Steuernummer einzutragen. Im Profil habe ich es die Tage auch nicht gleich gefunden. In der Hilfe steht nur was von Banner und Mail. Ihr könntet da mal hinschreiben wo man das findet. Es hat nur über die Info in diesen Thread funktioniert.

Ich bin vermutlich durch die 3 Artikeln nicht aufgefallen. Das scheint wohl ein Bug in der Programmierung zu geben.

Hallo @deborah-o! Du bist seit 2021 bei eBay angemeldet und je nach Datum der Anmeldung erfolgt die Meldung zu verschiedenen Zeitpunkten: 

 

Registrierungsdatum

Meldegrenze überschritten in

Meldung durch eBay erfolgt

vor 1. 1. 2023

2024

Januar 2025

1. 1. - 31. 12. 2023

2023

März 2024

nach 1. 1. 2024

2024

Januar 2025

 

Weiterführende Informationen findest du auch hier: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG): Wann erfolgt die Meldung Ihrer Daten?

 

Es gibt also keinen Fehler in der Programmierung 🙂.

 

Liebe Grüße

Miriam

Guten Morgen.

 

Ich habe bei eBay ein paar alte Smartphones verkauft, weil wir uns neue angeschafft haben. Weil wir nun mit den neuen nicht zufrieden waren, haben wir die neue auch bei eBay rein gestellt und verkauft. Alles über Auktion und alles rein privat. Jetzt kriege ich die Meldung von eBay, dass ich die Steuernummer hinterlegen soll. Kann doch nicht sein, dass ich wegen ein paar privat verkauften Smartphones meine Steuerdaten hinterlegen soll und an das Finanzamt gemeldet werden. Schließlich habe ich für die Smartphones bereits bei Kauf Steuer bezahlt.  Und es kann doch nicht sein, dass eBay hier droht das Geld einzubehalten wenn man die Daten nicht hinterlegt. Sie können ja den Namen und die Anschrift an das Finanzamt melden, aber auf welcher rechtlichen Grundlagen behalten sie das Geld? Ich habe die Ware verkauft und an den Verkäufer verschickt. Das Geld steht mir zu. Und wenn überhaupt etwas ist, dann muss ich es mit Finanzamt klären. Welches Recht hat eBay mein Geld zu behalten? Da hört sich schon wie räuberische Erpressung an! Warum wird man vor dem Verkauf nicht ausdrücklich darauf hingewiesen? 2.000 Euro der heutigen Zeit sind ein Witz und schnell erreicht. eBay macht ganz groß Werbung mit Verkaufe privat völlig kostenlos blablabla und dann tappt man in eine Kostenfalle! Verbraucherschutztechnisch eine Vollkatastrophe euer Laden. Wenn dem so ist, dann werde ich die verkauften Artikel einfach nicht verschicken und es war das letzte Mal, dass ich was bei eBay verkauft habe. 

Hallo @kako_7858! Es ist schön, dass du eure Smartphones erfolgreich bei eBay verkaufen konntest und wir hoffen, dass du auch in Zukunft weiterhin deine gebrauchten Artikel über unsere Plattform verkaufen wirst.

 

Betreiber digitaler Plattformen in der Europäischen Union, z.B. Online-Marktplätze wie eBay, sind rechtlich verpflichtet, die gesetzlichen Regelungen aufgrund der als „DAC7“ bezeichneten EU-Richtlinie einzuhalten. eBay muss dich daher nach deiner steuerlichen Identifikationsnummer (IdNr.) fragen, sobald deine Umsätze auf eBay 2.000 € oder mehr nach Abzug von Gebühren, Provisionen oder Steuern betragen, oder wenn du 30 oder mehr Verkäufe im Kalenderjahr tätigst.

 

Du bist dann aber nicht automatisch steuerpflichtig und die Hinterlegung der steuerlichen Identifikationsnummer bedeutet auch nicht, dass du ab jetzt bei eBay gewerblich handeln musst. Die Grenzwerte legen nur fest, ab wann eBay deine Daten an das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) melden muss - weiterführende Informationen findest du in unserem Verkäüferportal.

 

eBay ist gemäß dem PStTG gesetzlich verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen, wenn diese Informationen nicht angegeben werden. Hierzu gehört z. B. eben die Einbehaltung von Auszahlungen. Der private Verkauf von privaten Gegenständen auf eBay, zum Beispiel beim Aussortieren von alten Sachen, führt in Deutschland aber nicht zu einer Steuerbelastung.

 

Ich hoffe, das nimmt dir schon mal die Sorge - falls du noch Fragen dazu hast, kann ein kostenloser Beratungstermin mit unserem Partner Steuern mit Kopf aufschlussreich sein 🙂.

 

Liebe Grüße

Miriam

Vieln Dank. Ich soll mir schon mal ein Beratungstermin beim Partner "Steuern im Kopf" machen, weil ich zwei uralte Handys und dann zwei neue Handys bei euch verkauft habe? Das ist ja großartig. 

 

Und aus welchen Grund und auf welcher rechtlichen Basis behält eBay jetzt 30 Tage!!! lang mein Geld, falls der Käufer unzufrieden ist?????

 

Ich habe als Privatperson ein neues und versiegeltes Smartphone mit einer normalen privaten Rechnung auf meinen Namen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft. Und nun unterschlägt eBay mein Geld für 30 Tage. Das ist dreister Raub. Anders kann ich es bei diesem Laden einfach nicht nennen.  Ich kann dringlich jeden nur davor warnen jemals was bei eBay zu Verkaufen. NIE WIEDER! Noch nie so eine unseriöse Plattform gesehen. 

Versionsverlauf
Letzte Aktualisierung:
‎21-12-2023 18:38
Aktualisiert von: