abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay & Finanzamtsmeldungen

Seit 2024 werden dem Finanzamt über die BaFin von den Plattformbetreibern ja alle Verkäufer gemeldet, die mehr als 20 Transaktionen tätigen oder mehr als 2.000 Euro Umsatz im Kalenderjahr erzielen. Grundsätzlich eine gute Sache, denn da tummeln sich je einige "private Verkäufer", die in Wirklichkeit gewerblich unterwegs sind und von Gewährleistung, Umsatzsteuer, Widerrufsrecht etc. nicht viel wissen wollen.

 

Jetzt zum konkreten Problem:

 

Ich habe eine Kamera zweimal nach Italien verkauft die zweimal nicht bezahlt und der Verkauf jeweils abgebrochen wurde. Die abgebrochenen Transaktionen findet man aber leider aufaddiert im Kundenkonto. Sowohl bei der Anzahl der Verkäufe, als auch in der Summe der Umsätze.

 

Meine Befürchtung ist nun, dass dem Fianzamt somit Transaktionen gemeldet werden könnten, die in Wirklichkeit gar nicht stattgefunden haben.

 

Ich habe dann zweimal telefonisch den eBay-Kundenservice kontaktiert und ich hatte den Eindruck, dass die Mitarbeiter den Sachverhalt gar nicht richtig verstanden hatten, was man aus den Antworten schließen konnte. 

 

Ehrlich gesagt finde ich es auch etwas unglücklich, wenn man bei einem telefonischen Kundendienstmitarbeiter landet, der irgendwo im Ausland im Homeoffice hockt, die deutsche Sprache nicht richtig beherrscht und im Hintergrund noch spielende Kinder zu hören sind.

 

So kann man leider keine komplexen Probleme besprechen oder gar lösen!

 

Hat von euch einer eine Ahnung, wie diese Vorgänge (stornierter Kauf) konkret gehandhabt werden?

 

Liebe mitlesenden eBay-Mitarbeiter:

 

Bitte das Problem eskalieren bzw. in die Fachabteilungen geben, denn es dürfte viele private Verkäufer geben, die ab 2024 dann von unrichtigen Mitteilungen an die Finanzbehörden betroffen sein könnten.

 

Muss ja nicht sein ...

 

 

 

 

Nachricht 1 von 8
Neueste Antwort
7 ANTWORTEN 7

Betreff: eBay & Finanzamtsmeldungen

Ich sehe da kein Problem wo eskaliert werden muss und es muss auch an keine Fachabteilung geleitet werden.

Zuerstmal muss ab 30 Verkäufe oder 2000 € gemeldet werden. Und wenn man etwas verkauft hat und es nicht bezahlt wurde dann ist es am Ende auch nicht verkauft und es ist kein Geld geflossen. Kommt also auch nicht in die Berechnung die an die Finanzbehörden geht.

Desweiteren gibt es hier unzählige Threads und Tutorials wo alle Informationen zu erhalten sind.

Ich verstehe auch nicht warum plötzlich alle privaten Verkäufer und die es sein wollen solche Angst vom Finanzamt haben.

Gebt einfach eure Einküfte auf der Steuererklärung an und gut ist.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 8
Neueste Antwort

Betreff: eBay & Finanzamtsmeldungen

Wurde doch schon in 03/2023 vorher gesagt als das Thema PStTG auftauchte 🤗

Nachricht 3 von 8
Neueste Antwort

Betreff: eBay & Finanzamtsmeldungen

claudia@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @wendy-lisa vielen Dank für deine Frage und dein Feedback. Wir schätzen deine Ehrlichkeit sehr und nehmen es auch so auf. Zudem möchte ich mich bei dir dafür entschuldigen, dass du so ein Gefühl vermittelt bekommen hast. Das ist nicht unsere Absicht gewesen. 

 

Abgebrochene Transaktion fließen nicht mit in die Berechnung ein. Diese Information kannst du auch hier prüfen. Es steht als zweite Frage unter dem Abschnitt "Verkäufe". 

 

Weitere Informationen zum Steuertransparenzgesetzt findest du hier

 

Ich freue mich, wenn ich dir die Frage zu den Kaufabbrüchen beantworten konnte und wünsche dir einen schönen Tag. 

 

Liebe Grüße 

Claudia 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 4 von 8
Neueste Antwort

Betreff: eBay & Finanzamtsmeldungen

Musst du so oft haltlose Unterstellungen raushauen?

 

Wenn der 1. Level die Frage nicht beantworten kann, macht der 2. Level doch Sinn - dafür ist er da. Der erste Mitarbeiter hat es sogar gemacht, aber irgendwie war das Gespäch mit der Fachabteilung dann mitten drin leider weg.

 

Da beide Transaktionen 650 Euro ausmachen, hätte man im Zweifel schon ca. 1/3 vom Jahresvolumen sinnlos verballert.

 

Es geht auch gar nicht um "Angst vor dem Finanzamt". Es muss aber doch nicht sein, dass wegen unrichtiger Informationen auf beiden Seiten unnützer Aufwand und vermeidbare Nachfragen entsteht.

 

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum ebay die abgebrochenen Transaktionen bei der Angabe des Umsatzvolumens nicht einfach wieder löscht. Dann gibt es doch gar keine Fragen und auch keine Missverständnisse.

 

 

Nachricht 5 von 8
Neueste Antwort

Betreff: eBay & Finanzamtsmeldungen

Hallo Claudia ... ich hätte selbst danach suche sollen und wäre sicher fündig geworden ... Danke für deine Mühe. Aber vielleicht kann man die abgebrochenen Transaktionen ja bei der Angabe der Anzahl der Verkäufe und des Volumens im Verkäuferkonto ja doch unberücksichtigt lassen, dann sieht man auf den ersten Blick was Sache ist. LG

Nachricht 6 von 8
Neueste Antwort

Betreff: eBay & Finanzamtsmeldungen


@wendy-lisa  schrieb:

Hallo Claudia ... ich hätte selbst danach suche sollen und wäre sicher fündig geworden ... Danke für deine Mühe. Aber vielleicht kann man die abgebrochenen Transaktionen ja bei der Angabe der Anzahl der Verkäufe und des Volumens im Verkäuferkonto ja doch unberücksichtigt lassen, dann sieht man auf den ersten Blick was Sache ist. LG


Hallo @wendy-lisa - deine Rückmeldung gebe ich gerne an die Verantwortlichen weiter! Du bekommst von uns auch eine Zusammenfassung aller Transaktionen, sobald wir diese an das Bundeszentralamt für Steuern übermittelt haben (sofern für das jeweilige Kalenderjahr einer der beiden Meldegrenzen überschritten wurde). Zusätzlich werden wir uns auch das Telefonat aus Schulungszwecken anhören und entschuldigen uns für die gemachte Erfahrung mit unserem Kundenservice.

 

Für die Steuerunterlagen kann es sinnvoll sein, alle Käufe und Verkäufe außerhalb von eBay zu dokumentieren.

 

Liebe Grüße

Miriam

Wegen Krankheit heute leider abwesend.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Nachricht 7 von 8
Neueste Antwort

Betreff: eBay & Finanzamtsmeldungen

Hallo Miriam,

 

"Zusätzlich werden wir uns auch das Telefonat aus Schulungszwecken anhören und entschuldigen uns für die gemachte Erfahrung mit unserem Kundenservice"

 

Naja, die Mitarbeiter sind ja nett und geben sich auch Mühe, aber bisweilen gibt es eben auch sprachliche Probleme bei der Verständigung (nicht nur bei ebay) dafür können die Mitarbeiter auch nix, denn das Grundproblem besteht einfach darin, solche Dienstleistungen in Gebiete zu verlageren, die eine günstigere Kostentruktur haben.

 

LG

Nachricht 8 von 8
Neueste Antwort