abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Ich habe die ein sofort kaufen angebot über eine sinn uhr gesehen und relativ unbedarft zum preis von 560 euro zugeschlagen. Erst nach dem kauf ist mir aufgefallen, dass diese uhr einen neupreis von ca. 2500 euro hat. Mit einem schlechten gefühl habe ich den preis überwiesen im glauben, dass der käuferschutz ja gegeben ist. Der Verkäufer hat dann eine DHL Sendungsnummer angegeben, das Paket wurde aber nicht verschickt. Auf Nachfrage, wann das Paket verschickt werden würde bekam ich keine Antwort. Anschließend wurde die DHL Sendungsnummer in eine DHL Express Sendungsnummer umgeändert. Laut Sendungsverfolgung wurde ein Paket von Helsinki nach Dresden geschickt. Der Verkäufer hat in der gesamten Zeit nicht auf meine Nachfragen reagiert. Ich hatte dann angeboten, den Artikel selbst abzuholen, da der Artikelstandort laut Angebot Gevelsberg sei. Darauf habe ich auch keine Antwort erhalten. Nach Ablauf der Lieferfrist habe ich einen Fall bei Ebay eröffnet. Nach ausreizen der Frist wurde eine neue Sendungsnummer vom Verkäufer angegeben. Diesmal über UPS. Ein Paket über 14KG (viel zu schwer für eine Uhr) wurde an eine mir unbekannte Rezeption geliefert - also an eine Firmenadresse. Offensichtlich ist dies eine Betrugsmasche, die häufiger bei Ebay angewandt wird, mir allerdings nun zum ersten Mal widerfahren ist. Ich habe nach weiterer recherche entdeckt, dass ähnliche angebote ebenfalls eingestellt waren immer nach dem gleichen schema. Relativ günstige sinn uhr und immer mit jeweils einem geringpreisigen zweiten angebot. Meist von verkäufern, die längere zeit keine bewegungen hatten. Ebay ist hier keinerlei Hilfe, obwohl hier offensichtlich eine bekannte Betrugsmasche vorliegt. Weder wurde meine schlechte Bewertung veröffentlicht. Noch wurde der Verkäufer gesperrt. Es vergehen Tage, an denen eBay dem Verkäufer fristen setzt, obwohl der Fall eindeutig ist. Ist das System bei ebay, weil die eigenen Kontrollen einfach völlig unzureichend sind?
Nachricht 1 von 71
Neueste Antwort
70 ANTWORTEN 70

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @esterfelder 

 

Wir werden hier mit einem zunehmenden Problem konfrontiert: Das Abarbeiten solcher Problemfälle wird oftmals ohne ausreichende Sorgfalt durchgeführt.

Das mag am Zeitdruck liegen, dem die Leute ausgesetzt sein könnten oder der zunehmenden Dösbaddeligkeit oder Unkonzentriertheit.

Vielleicht auch daran, dass immer mehr Augenmerk auf Schönsprech und sonstigen unnützen Kram gelegt wird. 

 

Käuferschutz ist ein schönes Wort.... aber der allergrößte Käuferschutz geht vom Käufer selbst aus. Ich glaube, dass ist dir nach diesen Erfahrungen auch ganz deutlich geworden.

Es gibt noch immer neue Accounts und gehackte Accounts... wie auch immer das mit diesem ganzen Auszahlungsbrimborium funktionieren kann... 



Nachricht 21 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts


@esterfelder  schrieb:

Ohne Sarkasmus ist das leider nur schwer zu ertragen. 

 

Aber schön, dass sich nun doch auch jemand von Ebay meldet.

 

Wenn man von einem Verkäufer 3 verschiedene Sendungsnummern erhält, die alle offensichtlich falsch sind und jeweils unter Ausreizen der Frist angegeben werden, Ebay dem Verkäufer aber immer weitere Fristen einräumt (die letzte, weil er angeblich die Anfrage falsch verstanden hat), dann kann man schon einmal die Geduld verlieren. 

 

...

 

Warum wurde meine negative Bewertung nicht veröffentlicht?


 

Funktioniert dies jetzt vielleicht, @esterfelder ? Bzw. erst nach Ablauf der letzten von ebay gesetzten Nachlieferungsfrist?

 

Möglicherweise war es bislang nur nicht möglich, eben weil ebay dem Verkäufer dreimalig Nachfristen zugestanden hat.

Solange die nicht abgelaufen sind, könnte der Artikel ja noch ankommen und in bestem Zustand sein, 

weshalb dann eine Bewertung nicht möglich wäre. 

Eine negative wohl sogar erst noch einige Tage später und nach vorangehenden Kommunikationsversuchen mit dem Verkäufer, wenn ich mich recht entsinne. 

 

Nachricht 22 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Mit dem Käuferschutz wird definitv eine Lehre sein. Das war eher ein Spontankauf. Uhr gesehen, Modell kannte ich nicht - gefiel - gekauft. Erst im Nachhinein ist dann aufgefallen, dass die Uhr eigentlich höherpreisiger ist. Aber man denkt man ist mit dem Käuferschutz auf der sicheren Seite. Den Stress und die Nerven werde ich mir aber in Zukunft sparen. 

 

Also gerade häufen sich aber diese Fälle enorm. Ich habe allein in den letzten Tagen zwei weitere Fälle mit Sinn Uhren an Ebay gemeldet. Exakt gleiche Masche wie bei mir - hier wurde wieder nicht schnell genug  seitens Ebay gehandelt. Auf jeden Fall stehen die Uhren als verkauft in meiner Beobachtungsliste. 

 

Vor ein paar Wochen war eine Betrugsmasche mit Omega Uhren im Umlauf - die war offensichtlich. Omega Seamaster diver für 500 EUR + 200 EUR Versand. Auch hier habe ich wie wild die Angebote bei Ebay  gemeldet - aber auch hier wurde nicht gehandelt. 

 

Von Ebay erwarte ich da eigentlich Besseres.

 

 

Nachricht 23 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Die Bewertung wurde nicht veröffentlicht und auch ist das zweite Angebot immer noch offen.

 

Also bisher ist von Ebay nichts unternommen worden.

 

 

 

 

Nachricht 24 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

@esterfelder 

 

da wird wieder geträumt .. der ist sowas von gehackt - da sind noch mehr, wenigstens 10.

Erst am 24.10 wurde wieder  Sinn U50 fast verschenkt.

 

Diese Uhren werden seit September zu einem Spottipreis angeboten - dazu noch 

ein anderer Artikel .. entweder Sporthose, T-Shirt, Hemd o. ä. - gebraucht - und total

überhöhter Preis, damit niemand mehr kauft. 

 

Der Kundendienst / Support hätte sehr wohl was unternehmen können - entweder hier 

oder an der Hotline.

"Wäre der hier verbal verzapfte Mist organischer Natur, man könnte die Felder ganz Europas damit düngen" .....
... eBay sollte vielleicht doch mal ein wenig an der Qualität seines Supports arbeiten.
Nachricht 25 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @esterfelder 

 

Ist das Angebot deines Kaufs denn noch aufrufbar?
Und was macht dein Fall?

Es gibt reihum immer irgendwelche Artikel, die viel zu billig verkauft werden und fast immer neben einem erheblich preisgünstigerem Artikel angeboten wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass Ebay sich darauf zurückzieht, das Geld liege bei ihnen und ohne Nachweis, dass es sich um sein Bankkonto handelt, bekomme der VK das Geld sowieso erst, wenn es Ebay gefällt.

Ist natürlich reichlich einfach gedacht.

Nachricht 26 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Hallo, also wie oben geschrieben wurde der Fall ja nun in zweiter Instanz zu meinen Gunsten entschieden und Paypal hat das Geld inzwischen zurücküberwiesen.

 

Bin mir nicht ganz sicher ob ich es richtig verstehe. Also in meiner Ebay Übersicht kann ich das Angebot der Uhr noch aufrufen. Ebenfalls kann ich das zweite Angebot des Verkäufers auch immer noch sehen. Meine negative Bewertung wurde Stand jetzt auch noch nicht veröffentlicht. 

 

Wenn ich weiter denke, dann muss ich ja davon ausgehen, dass der Verkäufer, wenn er wollte, immer noch Angebote einstellen kann...

 

 

Nachricht 27 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Unternimmt ebay eigentlich irgendetwas??Auch heute wieder zwei neue Angebote mit Sinn uhren, die offensichtlich fake sind. Uhr für 600 Euro plus 250 Euro versandgebühren. Aber anstatt hier aktiv zu werden, ändern Sie Beiträge, weil man einen verkäufer meldet.
Nachricht 28 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Hallo,

Haben Sie Ihren Verlust bereits durch PayPal ersetzt bekommen? Ich bin auf den gleichen Betrug wie Sie gestoßen. ebay hat mir überhaupt keine wertvolle Hilfe angeboten, alles was er mir anbieten konnte, war eine unendlich längere Wartezeit.Vielleicht kann Ihre Erfahrung mir helfen.

beste Grüße

Nachricht 29 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Tag,

ich wurde eben auf gleiche weise betrogen. Habe vor Weihnachten beim stöbern einen Sofortangebot für Samsung Galaxy 23 gesehen, war etwa 200 Euro unter üblichen Angeboten, habe zugeschlagen ... Das Geld ist weg (490 Euro), der Verkäufer hat erst nichts geliefert / nicht reagiert, dann habe ich den Ebay eingeschaltet, daraufhin kurz vor dem Fristablauf hat der Verkäufer eine falsche UPS Sendungsnummer angegeben, die zwar in meine Stadt aber an "Rezeption" geliefert wurde. Das die angebliche Sendung nicht an mich geliefert wurde, störte Ebay überhaupt nicht, und damit hat Ebay mein Einspruch abgelehnt, mit dem Hinweis, es wurde was geliefert also ist die Sache abgeschlossen.

 

So bin ich jetzt mit "Ebay Käuferschutz" ohne Geld und ohne Schutz, darf mich mit UPS auseinandersetzen.

Habe gerade eine Nachfrage beim UPS laufen, wohin denn das angebliche Paket geliefert wurde ...

Ich sehe auch keinen Link und keine offensichtliche Möglichkeit mich an Ebay zu wenden, denn der "Kauf" ist von der Ebay Sichtweise erfolgreich abgeschlossen...

 

Der Verkäufer ist angeblich in Deutschland seit 2017 gemeldet, hat auch einen einzigen anderen billigen Angebot und ansonsten null Interaktionen im Profil sichtbar. Aus meiner Sicht, ein Account der zum Betrugszweck eingerichtet wurde...

 

Schöne Bescherung ...

Nachricht 30 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts


@aloskutov  schrieb:

Tag,

ich wurde eben auf gleiche weise betrogen. Habe vor Weihnachten beim stöbern einen Sofortangebot für Samsung Galaxy 23 gesehen, war etwa 200 Euro unter üblichen Angeboten, habe zugeschlagen ... Das Geld ist weg (490 Euro), der Verkäufer hat erst nichts geliefert / nicht reagiert, dann habe ich den Ebay eingeschaltet, daraufhin kurz vor dem Fristablauf hat der Verkäufer eine falsche UPS Sendungsnummer angegeben, die zwar in meine Stadt aber an "Rezeption" geliefert wurde. Das die angebliche Sendung nicht an mich geliefert wurde, störte Ebay überhaupt nicht, und damit hat Ebay mein Einspruch abgelehnt, mit dem Hinweis, es wurde was geliefert also ist die Sache abgeschlossen.

 

So bin ich jetzt mit "Ebay Käuferschutz" ohne Geld und ohne Schutz, darf mich mit UPS auseinandersetzen.

Habe gerade eine Nachfrage beim UPS laufen, wohin denn das angebliche Paket geliefert wurde ...

Ich sehe auch keinen Link und keine offensichtliche Möglichkeit mich an Ebay zu wenden, denn der "Kauf" ist von der Ebay Sichtweise erfolgreich abgeschlossen...

 

Der Verkäufer ist angeblich in Deutschland seit 2017 gemeldet, hat auch einen einzigen anderen billigen Angebot und ansonsten null Interaktionen im Profil sichtbar. Aus meiner Sicht, ein Account der zum Betrugszweck eingerichtet wurde...

 

Schöne Bescherung ...


 

Du solltest Einspruch einlegen. Dann wird die Adresse hoffentlich genauer angesehen!
https://www.ebay.de/help/buying/returns-items-not-received-refunds-buyers/einspruch-gegen-ebayentsch...

Nachricht 31 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

> Du solltest Einspruch einlegen. Dann wird die Adresse hoffentlich genauer angesehen!

Das habe ich gemacht, und obwohl ich hingewiesen habe, dass "Rezeption" und "Persona" nicht meine Adresse un nicht mein Name wäre, würde mir kurz und knapp geantwortet:

"Nach der Prüfung dieses Falls wurde entschieden, das ursprüngliche Ergebnis beizubehalten. Wir konnten Ihrem Einspruch nicht stattgeben, da die ursprüngliche Entscheidung korrekt ist.

Sie erhalten für diesen Fall keine Rückerstattung. "
Nachricht 32 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Also bei mir konnte oder wollte eigentlich nur Paypal helfen. Aber auch erst, als ich direkt mit dem Kundendienst telefoniert hatte, sonst fallen die fake sendungsnummer bei ebay und eigentlich auch bei paypal durch das raster. Was ebay hier aber abzieht ist eine Frechheit! Anscheinend gibt es keinerlei Überprüfung und auch keinerlei Interesse überhaupt zu helfen. Wende dich am besten telefonisch bei Paypal.
Nachricht 33 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

 

Der Verkäufer ist angeblich in Deutschland seit 2017 gemeldet, hat auch einen einzigen anderen billigen Angebot und ansonsten null Interaktionen im Profil sichtbar. Aus meiner Sicht, ein Account der zum Betrugszweck eingerichtet wurde..

 

Warum fallen einem die ganzen Ungereimtheiten nicht vor dem Kauf auf?

Vom viel zu günstigen Preis mal abgesehen  ..... denn gerade der sollte die Aufmerksamkeit extrem erhöhen und nicht senken.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 34 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Also ich bin jetzt auch schon eine ganze Weile hier und kaufe auch hier.  Hochwertige Artikel schaue ich mir auf verschiedenen Seiten an um abzuchecken was das Teil tatsächlich wert ist und dann stelle ich oft fest das viele andere Shops günstiger sind bzw. der angebotene Preis bei Ebay nicht realistisch sein kann.

Ergo etwas mehr ausgeben oder Finger weg.

Leider haben viele noch nicht verstanden das Gier blind macht.

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 35 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Nur mal nebenbei: Hier geht es nicht um Schulmeistereien, ob man irgendetwas kaufen soll oder besser nicht. Hier geht es um einen Vorfall, der bereits passiert ist und darum, wie so ein Fall von den Beteiligten abgewickelt wird!

Nachricht 36 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Anonymous
Nicht anwendbar

@ham-bkk  schrieb:

Nur mal nebenbei: Hier geht es nicht um Schulmeistereien, ob man irgendetwas kaufen soll oder besser nicht. Hier geht es um einen Vorfall, der bereits passiert ist und darum, wie so ein Fall von den Beteiligten abgewickelt wird!


@ham-bkk 

 

Ich denke, es geht hier nicht um Schulmeisterei. Aber wenn jemand so was wie TE schreibt

 

und relativ unbedarft zum preis von 560 euro zugeschlagen. Erst nach dem kauf ist mir aufgefallen, dass diese uhr einen neupreis von ca. 2500 euro hat. 

 

bei 560 Euro darf man ruhig mal im Netz recherchieren und zwar vorher, wenn man sich mit dem wirklichen  Preis nicht auskennt. Warum fällt einem dann sowas kurz nach dem Kauf auf?

 

Keine Frage, dass man hier im Forum jemand natürlich hilft, der in eine solche Situation geraten ist, aber es muss auch gestattet sein kundzutun, wie man solchen Schwierigkeiten aus dem Weg gehen kann.

Und das geht nur, indem jemand hier schreibt, wie er als langjähriger Kunde hier bei ebay oder allgemein vorgeht. 

 

Vorbeugen ist besser als Schaden zu erleiden. 

Nachricht 37 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Es gab und gibt sie immer wieder, die Schnäppchen auf ebay.

Ob Notverkauf oder aus anderen prä-finalen Gründen, das ungeliebte Zeug des Ex auf die Schnelle versilbern, egal ...

 

Dann darf man hier auf ebay nichts mehr als Schnäppchen erwerben.

Eine gebrauchte Uhr zu 20% Neupreis, ist das so ungewöhnlich?

 

Das alles ändert doch nichts daran, dass bei ziemlich offensichtlichem Betrug beim Versand ebay im 1st und 2nd level scheinbar automatisiert den Käuferschutz abgelehnt hat,

obwohl im Vergleich zwischen Lieferadresse des Käufers und Adresse in der Sendungsverfolgung eine Lücke klafft, die so breit wie ist wie die Ostsee.

 

Nur darum geht es eigentlich, nicht darum, dass man auf ebay nicht mehr sein Glück bei Gebrauchtware versuchen darf.

Ich habe für meine Kernsammlung hier auch schon für unter 1%-5% Vergleichs- oder Katalogwert aus dem Ausland erworben, ohne auf diese Weise hintergangen zu werden.

 

Dann sollte man auch propagieren, dass es ein reiner Neuware-Markt für gewerbliche Verkäufer werden soll.

 

Nachricht 38 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

"Nach der Prüfung dieses Falls wurde entschieden, das ursprüngliche Ergebnis beizubehalten. Wir konnten Ihrem Einspruch nicht stattgeben, da die ursprüngliche Entscheidung korrekt ist.

Sie erhalten für diesen Fall keine Rückerstattung. "

 

----------

Unfassbare Abläufe! Die Käufer werden sehender ebay-Augen vollkommen im Stich gelassen, bei bestenfalls lapidaren Ausweich-Auskünften. Grandios. Ganz erstaunlich, dass dieser so lange ´erfolgreiche´ Verkäufer nun doch gesperrt wurde. Weshalb eigentlich? Ist doch anscheinend nix geschehen! Vom vollmundigen Käufer"schutz" war bei dieser doch von Beginn an ziemlich glasklaren Angelegenheit keine Spur zu erkennen; obendrauf noch die Nicht-Berücksichtigung der negativen Bewertung. Da kam für den zurecht frustierten Käufer gleich alles geballt zusammen.  Und ohne die Bereitschaft der bekannten Helfer, wie z.B. Booty, wären Hereingefallene wie hier, komplett aufgeschmissen - das muss man sich mal in aller Ruhe geben. Und wie abschließend der Viersektor korrekt zusammenfasste, sind Günstigkäufe durchaus zu versuchen (bei natürlich vernünftigem Misstrauen vorab; nur wenn warnende Negativ-Bewertungen nicht hinterlassen werden DÜRFEN, dann sagt dies doch schon nahezu alles aus - - ist ja wahrlich auch keine Seltenheit hier ). Fazit: Gute Nacht.

Nachricht 39 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

So, Update von mir.

 

UPS hat mir ofiziell bestätigt, die Sendung ging nicht an meine Adresse (war ja vorher klar). Die Sendung war von einer Druckzubehörfirma an ein Büro in meiner Stadt, und mit 4KG ging es wohl um Druckertinte oder Papier etc., also kein Handy, nicht von dem Verkäufer und nicht an mich...

 

Nach zwei Telefonaten danach mit Ebay Support hat Ebay erst gesagt, die werden den Verkäufer noch mal kontaktieren, und eine Woche später (nachdem der Verkäufer sein Account bei Ebay gelöscht hat), hat Ebay mir mitgeteilt, dass "die Experten" haben den Fall bereits entschieden, es sei unwiederruflich abgeschlossen, und da es über einen Monat Zeit vergangen ist, kann es nicht geöffnet werden, weil das System es nicht erlaubt.

 

Die haben mir auch offiziel bestätigt, dass der sogenannte Käuferschutz in diesem Fall nicht mehr gilt (da die "Experten" den Einspruch und den Fall geschlossen haben) und ich soll mich doch an meinen Zahlungsdiensleister wenden!

 

So viel zum Ebay Käuferschutz. Das ist definitiv kein Schutz, sondern irreführende leere Werbung, nur damit so Doofe wir ich bei Ebay sich sicher fühlen und brav Geld überweisen.

 

Ich bin gespannt, was Paypal jetzt macht.

 

PS

 

Für die schlauen unter uns, die meinten, "es sei doch klar dass es ein Betrugsangebot war" - nein, war es nicht. Der Preis (490€) bewegte sich in der Nähe von dem, was man so gebraucht für Samsung S23 256 GB Verson bekommt, neu kostete es bei **bleep** Sale 699€, also das kann mann nicht als "zu billig um Wahr zu sein" definieren. So oder so, ich ging davon aus, dass Ebay "Käuferschutz" soll doch die Sache richten, wenn der Verkäufer unserious wäre - und genau das war mein Fehler.

 

An Fehlern soll man lernen - und so werde ich in der Zukunft keine teueren Sachen bei Ebay kaufen, denn dafür ist das Platform definitiv zu anfällig für Betrüger.

Nachricht 40 von 71
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: