abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Ich habe die ein sofort kaufen angebot über eine sinn uhr gesehen und relativ unbedarft zum preis von 560 euro zugeschlagen. Erst nach dem kauf ist mir aufgefallen, dass diese uhr einen neupreis von ca. 2500 euro hat. Mit einem schlechten gefühl habe ich den preis überwiesen im glauben, dass der käuferschutz ja gegeben ist. Der Verkäufer hat dann eine DHL Sendungsnummer angegeben, das Paket wurde aber nicht verschickt. Auf Nachfrage, wann das Paket verschickt werden würde bekam ich keine Antwort. Anschließend wurde die DHL Sendungsnummer in eine DHL Express Sendungsnummer umgeändert. Laut Sendungsverfolgung wurde ein Paket von Helsinki nach Dresden geschickt. Der Verkäufer hat in der gesamten Zeit nicht auf meine Nachfragen reagiert. Ich hatte dann angeboten, den Artikel selbst abzuholen, da der Artikelstandort laut Angebot Gevelsberg sei. Darauf habe ich auch keine Antwort erhalten. Nach Ablauf der Lieferfrist habe ich einen Fall bei Ebay eröffnet. Nach ausreizen der Frist wurde eine neue Sendungsnummer vom Verkäufer angegeben. Diesmal über UPS. Ein Paket über 14KG (viel zu schwer für eine Uhr) wurde an eine mir unbekannte Rezeption geliefert - also an eine Firmenadresse. Offensichtlich ist dies eine Betrugsmasche, die häufiger bei Ebay angewandt wird, mir allerdings nun zum ersten Mal widerfahren ist. Ich habe nach weiterer recherche entdeckt, dass ähnliche angebote ebenfalls eingestellt waren immer nach dem gleichen schema. Relativ günstige sinn uhr und immer mit jeweils einem geringpreisigen zweiten angebot. Meist von verkäufern, die längere zeit keine bewegungen hatten. Ebay ist hier keinerlei Hilfe, obwohl hier offensichtlich eine bekannte Betrugsmasche vorliegt. Weder wurde meine schlechte Bewertung veröffentlicht. Noch wurde der Verkäufer gesperrt. Es vergehen Tage, an denen eBay dem Verkäufer fristen setzt, obwohl der Fall eindeutig ist. Ist das System bei ebay, weil die eigenen Kontrollen einfach völlig unzureichend sind?
Nachricht 1 von 71
Neueste Antwort
70 ANTWORTEN 70

Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

 

ok, @aloskutov  hat sich erledigt, hat sein Geld durch Paypal wieder zurück, wie er/sie gerade schrieb.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 61 von 71
Neueste Antwort

Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Anonymous
Nicht anwendbar

@fruehlingsputz2019 

Danke für die prägnante Zusammenfassung.

Aber eine Sache bleibt für mich noch mysteriös.... wenn doe Accounts gehackt sind und Ebay bei der Verifizierung des Bankkontos einen gewissen Aufwand treibt, weil Accountinhaber und Bankkontoinhaber identisch sein müssen, und gerade  Gelegenheitsverkäufer ihre Auszahkungen oft erst nach längerer Zeit erhalten.... wie geht das dann?
Wie geht ein Hack und ein Abstimmen des Bankkontos bei einem Hack?

Nachricht 62 von 71
Neueste Antwort

Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts


@Anonymous  schrieb:

 

 Ebay bei der Verifizierung des Bankkontos einen gewissen Aufwand treibt, weil Accountinhaber und Bankkontoinhaber identisch sein müssen, und gerade  Gelegenheitsverkäufer ihre Auszahkungen oft erst nach längerer Zeit erhalten.... wie geht das dann?
Wie geht ein Hack und ein Abstimmen des Bankkontos bei einem Hack?


Ich vermute Ebay "validiert" nichts außer dass man auf das Konto tatsächlich zugreifen kann (buchen/abbuchen). Account wird von Hackern übernommen (oder einfach neu erstellt), irgendein "Wegwerfkonto" eingestellt, von Ebay "validiert", dann wird Artikel zum halben Preis als "Sofortkauf" angeboten (damit es schneller geht), Geld kassiert, vom "Wegwerfkonto" abgebucht und man wartet auf die Frist der vom Ebay Käufer gesetzt wird. Dann wird als Antwort eine valide UPS Trackingsnummer dem Ebay gegeben. Was auch immer dann kommt ist egal, denn Ebay schließt sofort den Fall. Das ganze mit Einspruch und Frist etc dauert und mann kommt in etwa auf ein Monat seit dem "Verkauf". Danach kann der Fall laut Ebay Support TECHNISCH nicht mehr geöffnet werden. Die Supportmitarbeiter am Telefon haben keine Möglichkeit irgendetwas zu tun umd geben es auch so offen zu.

 

Die Betrüger müssen also drei Dinger können: 1) Zugriff auf "gehackte" Kontos (allerdings geht auch mit frisch erstellten), 2) Zugriff auf Bankkontos, die man schnell öffnen und schließen kann, idealerweise online und in Ausland 3) Das wichtigste: Zugriff auf UPS Trackingsdatenbank. Das geht wahrscheinlich durch einen UPS Mitarbeiter der "nur" Trackingsnummer der Pakete rausgibt die in die Zielstadt in dem gegebenen Zeitraum zugestellt worden sind. Ich glaube das ist relativ "easy" und Ebay macht es auch ganz leicht mit der Politik "zugestellt ist zugestellt, Fall geschlossen und kann nicht geöffnet werden".

 

Wenn ich kriminell wäre, würde ich nur bei Ebay betrügen, das ist wirklich einfach.

Nachricht 63 von 71
Neueste Antwort

Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts


@sunrise1605  schrieb:

 

ok, @aloskutov  hat sich erledigt, hat sein Geld durch Paypal wieder zurück, wie er/sie gerade schrieb.

 


Exact, ich bin mit Ebay fertig.

 

Und noch mal  vielen lieben Dank an @esterfelder für sein Beitrag hier und Hinweis auf PayPal - es war mir gar nicht bewusst, dass PayPal so einen Service hat. Ohne PayPal wäre ich ärmer und schlauer, jetzt aber nur schlauer...

Nachricht 64 von 71
Neueste Antwort

Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts


@aloskutov  schrieb:

@Anonymous  schrieb:

 

 Ebay bei der Verifizierung des Bankkontos einen gewissen Aufwand treibt, weil Accountinhaber und Bankkontoinhaber identisch sein müssen, und gerade  Gelegenheitsverkäufer ihre Auszahkungen oft erst nach längerer Zeit erhalten.... wie geht das dann?
Wie geht ein Hack und ein Abstimmen des Bankkontos bei einem Hack?


Ich vermute Ebay "validiert" nichts außer dass man auf das Konto tatsächlich zugreifen kann (buchen/abbuchen). Account wird von Hackern übernommen (oder einfach neu erstellt), irgendein "Wegwerfkonto" eingestellt, von Ebay "validiert", dann wird Artikel zum halben Preis als "Sofortkauf" angeboten (damit es schneller geht), Geld kassiert, vom "Wegwerfkonto" abgebucht und man wartet auf die Frist der vom Ebay Käufer gesetzt wird. Dann wird als Antwort eine valide UPS Trackingsnummer dem Ebay gegeben. Was auch immer dann kommt ist egal, denn Ebay schließt sofort den Fall. Das ganze mit Einspruch und Frist etc dauert und mann kommt in etwa auf ein Monat seit dem "Verkauf". Danach kann der Fall laut Ebay Support TECHNISCH nicht mehr geöffnet werden. Die Supportmitarbeiter am Telefon haben keine Möglichkeit irgendetwas zu tun umd geben es auch so offen zu.

 

Die Betrüger müssen also drei Dinger können: 1) Zugriff auf "gehackte" Kontos (allerdings geht auch mit frisch erstellten), 2) Zugriff auf Bankkontos, die man schnell öffnen und schließen kann, idealerweise online und in Ausland 3) Das wichtigste: Zugriff auf UPS Trackingsdatenbank. Das geht wahrscheinlich durch einen UPS Mitarbeiter der "nur" Trackingsnummer der Pakete rausgibt die in die Zielstadt in dem gegebenen Zeitraum zugestellt worden sind. Ich glaube das ist relativ "easy" und Ebay macht es auch ganz leicht mit der Politik "zugestellt ist zugestellt, Fall geschlossen und kann nicht geöffnet werden".

 

Wenn ich kriminell wäre, würde ich nur bei Ebay betrügen, das ist wirklich einfach.


 

War das nicht so, dass es ein deutsches Bankkonto für einen deutschen Account braucht?

Dann fiele Ausland schon mal weg.

 

Und Ebay entsorgt ja die VK, also haben sie sehr wohl bemerkt, dass da was nicht stimmt.

Deren Daten haben sie doch, müssen ja auch mit dem Bankkontoinhaber übereinstimmen.

Aber vielleicht keinen Bock, außer Accounts sperren, noch weiter gegen die vorzugehen.

 

Vielleicht sollte sich auch mal UPS darüber Gedanken machen, wer da Zugriff auf deren besagte Datenbank hat und Betrügereien ermöglichst.

Aber gut, die haben keinen Schaden, wird die ebenfalls nicht weiter interessieren.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren das immer internationale Sendungsnummern ...

 

Da hat jemand eine neue Lücke im System gefunden.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 65 von 71
Neueste Antwort

Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts


@sunrise1605  schrieb:

 

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren das immer internationale Sendungsnummern ...

 

Da hat jemand eine neue Lücke im System gefunden.


Nein, es sind "echte" UPS Sendungsnummer von "echt deutschen" Paketen.

 

Das ist es ja, was die Sache für Ebay und Betrüger gleichermaßen leicht macht: der Paket ist "echt" zugestellt in die gleiche Stadt wo der Käufer ist. In dem UPS online Tracking sieht man aus Datenschutzgrund nur den Status "zugestellt in Zielstadt XYZ". Damit macht Ebay sich keine Mühe die konkrete Adresse bei UPS abzufragen umd schließt den Fall. PayPal dagegen fragt bei UPS nach - und vergleicht die Zustelladdresse mit der Käuferadresse. Warum Ebay das nicht macht, ist mir schleierhaft, eventuell um Kosten zu sparen.

Nachricht 66 von 71
Neueste Antwort

Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Das ist genau der Punkt. Somit macht es Ebay den Betrügern nicht nur leicht, sondern es duldet den Betrug.

Wenn er nachgewiesen wird weigert sich Ebay dann dafür zu haften. Das ist mehr als nur Fahrlässig.

Ich habe im Januar alleine ca. 10 Canon EOS  R10 Kameras gesehen wo dieser Trick angewendet wurde. 

Immer um die knapp 500,- Euro. Wenn man das auf andere Produkte hochrechnet ist dies ein Betrug im großen Stil der durch das Verhalten von Ebay gefördert, geduldet und sogar unterstützt wird.

 

Ich habe inzwischen mehr Wut über das Verhalten von Ebay als über die Betrüger selbst. 

EBAY weigert sich seine Fehler einzugestehen. Ahand der nachträglich nicht mehr aufrufbaren Artikel und Verkäuferprofile weiß Ebay über den Ablauf! Duldet diesen! Unterstützt die Betrüger! Verweigert den Käuferschutz! 

Wer nicht über Paypal/Klarna gezahlt hat und somit keine Rückerstattung bekomm hat keine Chance .

Der Käuferschutz ist ein FAKE .

Ebay bricht Recht und seine eigenen AGBs. Ich denke es wird bald eine Sammelklage gegen Ebay geben. . Das sind u.a. falsche Versprechen die Ebay macht.  Käuferschutz gibt es nicht. Nur Betrüger Schutz.

Wir werden definitiv gegen Ebay Prozessieren. Auch wenn das ein vielfaches des Streitwertes kostet. 

 

 

Nachricht 67 von 71
Neueste Antwort

Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @fruehlingsputz2019 

 

Ich finde zwar auch vieles hier auf Ebay zu schludrig gelöst, aber bei manipulierten Belegen womöglich mit Zugang zu Daten beim Versanddienstleister, verlangst du von Ebay zu viel.

Es gibt hier keine Sammelklagen in Deutschland. Nach wie vor nicht.

Nachricht 68 von 71
Neueste Antwort

Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Ebay wirbt mit einem Käuferschutz. 

Dann findet ein Betrug statt, der dann bewiesen wird und Ebay sagt nur Fall geschlossen.

 

Das heißt es existiert KEIN Käuferschutz. 

Was bedeutet Käuferschutz wenn man als Opfer einer nachgewiesenen kriminellen Handlung keine Rückerstattung bekommt.

 

(Ich habe alles innerhalb der Fristen gemeldet. Sogar schon ab dem 4. Tag nach Kauf dort angerufen usw.)

Egal was man unternimmt Ebay weigert sich den Betrug der so eindeutig ist einzugesthen.

 

Ich finde es nicht zuvielverlangt wenn Ebay die Sendenummer in der UPS Maske eingibt. Dort hat man nach 3 Sekunden gesehen , das das ein fremdes Auslandspaket ist. Diese 3 Sekunden hätten mir 500,- Euro und jetzt bestimmt schon 15 Stunden Verdienstausfall erspart. Aber vermutlich haben Sie Recht und man kann so eine Handlung von einem Mitarbeiter nicht verlangen.

 

 

 

 

 

Nachricht 69 von 71
Neueste Antwort

Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts


@Anonymous  schrieb:

womöglich mit Zugang zu Daten beim Versanddienstleister, verlangst du von Ebay zu viel.


Na ja, ich erwarte von dem Ebay "Käuferschutz" zumindest das:

 

1) Ebay die Versanddaten von UPS direkt abfragt, wenn man schon den Paketnummer hat.

2) Die Datan dann mit der Käuferadresse abgleicht.

3) Wenn die Daten nicht übereinstimmen, den Betrug als solches anerkennt.

 

Genau das hat PayPal gemacht und mir Recht gegeben. Einfacher geht nicht. Das ist doch das mindeste!

 

Paypal kann das, und ohne das ich den Support anrufen müsste.

Ebay offensichtlich kann es nicht (oder, genauer gesagt, will es nicht), auch nach mehreren Telefongesprächen mit Support.

 

Nachricht 70 von 71
Neueste Antwort

Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimmt nichts

Anonymous
Nicht anwendbar

@fruehlingsputz2019  schrieb:

Ebay wirbt mit einem Käuferschutz. 

Dann findet ein Betrug statt, der dann bewiesen wird und Ebay sagt nur Fall geschlossen.

 

Das heißt es existiert KEIN Käuferschutz. 

Was bedeutet Käuferschutz wenn man als Opfer einer nachgewiesenen kriminellen Handlung keine Rückerstattung bekommt.

 

(Ich habe alles innerhalb der Fristen gemeldet. Sogar schon ab dem 4. Tag nach Kauf dort angerufen usw.)

Egal was man unternimmt Ebay weigert sich den Betrug der so eindeutig ist einzugesthen.

 

Ich finde es nicht zuvielverlangt wenn Ebay die Sendenummer in der UPS Maske eingibt. Dort hat man nach 3 Sekunden gesehen , das das ein fremdes Auslandspaket ist. Diese 3 Sekunden hätten mir 500,- Euro und jetzt bestimmt schon 15 Stunden Verdienstausfall erspart. Aber vermutlich haben Sie Recht und man kann so eine Handlung von einem Mitarbeiter nicht verlangen.

 

 

 

 

 


Nun ja, das ist erst einmal Werbung. Die Details für den Käufer- bzw. Verkäuferschutz differenziert das schon weiter.

https://www.ebay.de/help/policies/ebay-money-back-guarantee-policy/grundsatz-zum-ebaykuferschutz?id=...

Aber davon einmal abgesehen: Was glaubst du denn, was die Leute verdienen, die vermutlich in Massenabfertigung solche Fälle bearbeiten? Wie sind die qualifiziert? Sind die alle mit westeuropäischem Buchstabensatz groß geworden?
UPS sollte endlich wieder eine PLZ angeben

Und wenn die Masche mit UPS läuft, liegt der Hase doch erst einmal in dem Pfeffer.

Vollmundige Versprechen .... das können alle Unternehmen - nur in Qualität investieren, da halt es dann.

 

Nachricht 71 von 71
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: