abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CO₂-Konto: Konsequenz mal anders!

Nach der langen Schleife von Gebührenerhöhungen und der Erzwingung aller Bezahlvorgänge über ebay nun also ein CO₂-Konto, das mir mitteilt, wie (angeblich) umweltschädlich ich mich durch meine Käufe bei ebay verhalte.

Bravo, das sind erstaunlich deutliche Statements an mich als (bisherigen) Kunden!

 

Was mich besonders freut ist, dass ich mit all diesen Statements einfach und konsequent umgehen kann: Verkäufe über ebay habe ich seit der Umstellung auf den neuen Bezahlvorgang komplett eingestellt. Und Käufe kommen immer seltener vor, und nur wenn ich nicht direkt und vertrauensvoll bei den Verkäufern kaufen kann.

 

Insofern kann ich hier guten Mutes ebenfalls ein deutliches Statement hinterlassen: Es war eine schöne Zeit mit ebay, aber sie ist bereits unwiederbringlich vorbei.

Das wäre glatt ein Satz, den man auf die westliche Weltgeschichte beziehen könnte, aber lassen wir die Kirche mal im Dorf...

Nachricht 1 von 46
Neueste Antwort
45 ANTWORTEN 45

Betreff: CO₂-Konto: Konsequenz mal anders!

Hallo @snowrabbit007 ,

da steht wortwörtlich "innerhalb der letzten 12 Monate"!

 

 

Nachricht 21 von 46
Neueste Antwort

Betreff: CO₂-Konto: Konsequenz mal anders!

Oh je... schlechtes Gewissen...

Ach herje...

Das wir was für die Umwelt und Naturresourcen tun müssen... jaaaaa da bin ich dabei...

aber wenn ich sehe was im Einzelhandel immer noch einzeln verpackt istund wird  und wenn die Flug Mango oder Ananas kommt oder wenn man in den Urlaub fliegt...

da kann ich von mir aus sagen: keine Mango... lieber Äpfel von vor Ort oder aus dem Garten, genau wie das Gemüse... und Urlaub wird zu Hause gemacht, hier kann man auch wunderbar wandern...

Und ich geh gern auf Flohmärkte und kauf da Sachen die man noch gut verwenden kann oder ich ersteigere hier ein paar Sachen zur Weiterverwendung...

 

Nachricht 22 von 46
Neueste Antwort

Betreff: CO₂-Konto: Konsequenz mal anders!

@viersektoren-verbannt 

das heisst wenn ich jetzt im Januar nix bei ebay ersteigere, dann wird mein CO2 Verbrauch auch sinken...

na dann beobachte ich mal meine CO2 Liste ;o)

Nachricht 23 von 46
Neueste Antwort

Betreff: CO₂-Konto: Konsequenz mal anders!

Das weiß ebay doch selber nicht was es da rechnet.

Konkretes Beispiel, die gleichen Mini-Steckerchen bei zwei Anbietern:

- Der eine nimmt 2 Euro plus 3 Euro Versand -> 1 Euro CO2-Ausgleich.

- Der andere nimmt 3 Euro plus 2 Euro Versand -> 11,95 Euro CO2-Ausgleich.

Schwachsinn hoch zwölf...

Nachricht 24 von 46
Neueste Antwort

Betreff: CO₂-Konto: Konsequenz mal anders!

also wenn das Thema nicht so ernst wäre dann würde ich mich jetzt schlapp lachen 🤣

Nachricht 25 von 46
Neueste Antwort

Betreff: CO₂-Konto: Konsequenz mal anders!


@snowrabbit007  schrieb:

@viersektoren-verbannt 

das heisst wenn ich jetzt im Januar nix bei ebay ersteigere, dann wird mein CO2 Verbrauch auch sinken...

na dann beobachte ich mal meine CO2 Liste ;o)


 

Jawohl, das ist so.

 

Hatte ich unlängst erst in meinem Konto, wo mein CO2-Ausstoß von 1,91 Tonnen für 23 Artikel auf 1,84 Tonnen für 23 Artikel fiel.

Herausgefallen der Kauf einer neu-gebrauchten Klemmleiste für Fußbodenheizung mit 6 Stellmotoren und neuer Kauf einer Rotlichtlampe 300W (deutscher Hersteller (Uttenweiler), deutscher Verkäufer, Lieferung zusammen mit meiner Tagespost durch DHL).

 

Wieso trotz Herausfallens eines als gebraucht eingestellten Artikels und Anschaffung von Neuware unter ansonsten gleichen Bedingungen "mein" CO2-Ausstoß nun gesunken ist, wird wohl ein Geheimnis bleiben.

Nachricht 26 von 46
Neueste Antwort

Betreff: CO₂-Konto: Konsequenz mal anders!

@viersektoren-verbannt 

also Neuware gekauft und trotzdem CO2 gesunken???

ei ei ei... 

wie soll das jemand verstehen...

 

Nachricht 27 von 46
Neueste Antwort

Betreff: CO₂-Konto: Konsequenz mal anders!

Hallo @le0nmd 

 

erstens ist es keine Steuer! Setz hier bitte keine Unwahrheiten in die Welt. Zweitens verteidige ich es nicht, sondern ignoriere mein CO² Konto. 

 

Mein Ansatz ist da vielleich für Dich zu kompliziert, aber lass es mich einmal so erklären:

 

Wenn ich mir eine Musik CD kaufe, die 74 Minuten lang ist, mit meinetwegen 24 Musikstücken, und da gefallen mir zwei Musikstücke nicht, gibt es ja zwei Möglichkeiten. Ich rege mich darüber auf, dass mir von 24 Musikstücken nur 22 gefallen und meckere über die zwei schlechten Musikstücke herum (so wie einige Leute hier über das vollkommen sinnlose und überflüssige CO² Konto von eBay). Oder ich ignoriere die Stücke einfach, in dem ich entweder die Titelfolge der CD so programmiere, dass die Lieder nicht mehr gespielt werden, oder ich überspringe sie einfach.

 

Genauso halte ich es mit dem CO² Konto - ich ignoriere es ganz einfach. Darüber muss sich niemand aufregen - das ist so relevant wie der berühmte Sack Reis, der irgendwo umfällt. 

 

Und so wie einige sich darüber aufregen, ziehe ich den Schluss, dass die Aktivisten von "Die letzte Generation" den ganzem Umweltgedanken einen Bärendienst erwiesen haben. Mittlerweile kann das niemand mehr hören und will schon gar nicht mehr dafür tun. Na schönen Dank auch an diese Idioten der letzten Generation....

 

Und das sage ich, der aus voller Überzeugung mehrfach Land- und Bundestagswahlen den Grünen seine Wählerstimme gegeben hat. Aber die Jünger der letzten Generation können mir mal im Mondschein begegnen. 

 

Im übrigen hat sich der CO² Ausstoss zu 1960 mehr als verdreifacht - der Anteil an CO² in der Umwelt kann also faktisch in den letzten 100 Jahren gar nicht gleich geblieben sein. Und es gibt weltweit auch nur 10 Länder, die einen höheren CO² Ausstoss pro Kopf haben, als Deutschland. Von daher wäre es sicherlich nicht verkehrt, da einige Plätze in dieser Rangliste weiter nach hinten zu kommen. Allerdings ist das mit solch einem CO² Konto nicht umzusetzen und für mich ein reiner Marketinggag, der vermutlich für eBay nicht hinten losgehen wird. 

 

Wie man da nun auf den Gedanken kommt, dass ich hier Geld verdienen sollte, erschließt sich mir nicht, auch kann ich der Argumentation nicht folgen, dass ich das CO² Konto von eBay vehement verteidigen würde.

 

Aber das ist ja anscheinend bei Menschen wie le0mond schon Usus: Wer nicht für uns ist, ist gegen uns...

Nachricht 28 von 46
Neueste Antwort

Betreff: CO₂-Konto: Konsequenz mal anders!

Soll natürlich heißen, dass es für mich ein reiner Marketinggag ist, der vermutlich für eBay nach hinten losgehen wird. 

 

Stichwort Greenwashing

Nachricht 29 von 46
Neueste Antwort

Betreff: CO₂-Konto: Konsequenz mal anders!

 

Lass dich doch nicht provozieren.

Diesen Leuten muss man sich nicht erklären oder rechtfertigen.

Bringt ja eh nichts.

Und erklären kann man denen auch nichts, es perlt einfach ab.

 

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 30 von 46
Neueste Antwort

Betreff: CO₂-Konto: Konsequenz mal anders!

Und vorallem ignorieren und nicht antworten, umso schneller verschwindet deren Mist in der Versenkung.

 

Nachricht 31 von 46
Neueste Antwort

Betreff: CO₂-Konto: Konsequenz mal anders!

Hallo, wir leben in einem Land wo Luxusartikel, dicke SUV, große Luxus-Wohnungen, Kreuzfahrten usw nach wie vor angesagt sind ! Wo man den Güterverkehr nicht auf die Schiene bekommt, nur um ein Tempolimit diskutiert, halbvolle Lieferfahrzeuge in allen Farben die Innenstädte blockieren........... ! Dort wo schwindendes Einkommen oder eine Pandemie Lichtblicke zum Thema Umweltschutz bedeuteten !

 

Da betrachte ich ein Diskussion zum Thema CO/2 Ablasshandel als einen Gipfel der Verballhornung !!

 

Gruss 

Nachricht 32 von 46
Neueste Antwort

Betreff: CO₂-Konto: Konsequenz mal anders!

Hallo jubonaut,

willkommen im Club, ich bin seit Zahlungsumstellung als Verkäuferin konsequent raus!

Da ich mich ungern in eine Abhängigkeit begebe. 

Hin und wieder bin ich als Käufer hier drin, maximal 3 - 4 mal im Jahr, wenn ich regional nicht fündig werde.

So auch heute. Und auch ich musste feststellen, dass ich ein CO² Konto habe mit folgenden Werten:

Deine gesamten CO₂‑Emissionen* 30,4 kg

Die bitte wie zustande kommen? Berechnung? Grundlagen?

Nun, dann wird gar nichts mehr über Ebay abgewickelt, auch keine Käufe mehr, damit die Emission auf 

NULL fährt. Ist das im Sinne von Ebay, die Umsatz machen müssen? 

Abgesehen davon, dass ich den ganzen Klimarotz mittlerweile als penetrante Belästigung auffasse! 

Mein letzter Kauf hier und heute! Ende Gelände! 

Aber Ebay ist der Vorreiter für das "digitale Geld" - so fühlt es sich an, wenn man die Kontrolle über seine Finanzen verliert!

Und Ebay ist auch Vorreiter für den digitalen CO² - Fußabdruck!

Willkomen in der dystoptischen Welt. 

Nachricht 33 von 46
Neueste Antwort

Betreff: CO₂-Konto: Konsequenz mal anders!

Nun, hat Ebay doch damals bei der Zahlungsumstellung auch gemacht. Und es gibt immer noch Deppen, die hier privat verkaufen mit Ebay als "Zwischenhändler" und Zahlungsdienstleistern, die sich ohne etwas dazuzutun, eine goldene Nase verdienen. 

Einige Wenige, so auch meine Person, haben damals konsequent das Verkaufen eingestellt. 

Nun! Und jetzt werde ich hier auch das Kaufen einstellen. 

Ich wünsche kein CO² Konto, reicht mir schon, wenn der Staat wie eine Nanny auftritt. 

 

Aber den Spruch vom Junker kenne ich auch. Er schwebt mir täglich vor, bei den Beschlüssen, die hier uns täglich vor den Latz geknallt werden.

 

Herzliche Grüße und Frohe Ostern!

Nachricht 34 von 46
Neueste Antwort

Betreff: CO₂-Konto: Konsequenz mal anders!

Ich war seit Zahlungsumstellung nimmer hier drin.

Dieses Zitat ist nicht zu missbrauchen, denn es findet derzeit täglich in Politik und anderen Bereichen Anwendung! 

Gehabe Dich wohl!

Nachricht 35 von 46
Neueste Antwort

Betreff: CO₂-Konto: Konsequenz mal anders!

Vielleicht solltes Du mal bei Grün-Ebay anfragen, wie dieser Wert zu Stande kommt. 

Ich mach hier gar nix und habe auch einen Wert drin stehen.

Also ver**bleep**eiern kann ich mich selber. Kann ja schlecht das Atmen einstellen!

Mit dem Verkaufen habe ich mich seit Zahlungsumstellung ja schon von Ebay verabschiedet,

jetzt kaufe ich hier auch nüscht mehr. 

Brauche keine 2. grüne Sekte!

Liebe Grüße und weiterhin viel "Spaß" hier. 

Nachricht 36 von 46
Neueste Antwort

Betreff: CO₂-Konto: Konsequenz mal anders!

Tja, so kann man die Leute auch beschäftigen! 

Mit sinnlosem Müll! 

Einfach ignorieren und weiter verkaufen. Oder auch nicht!

Dann hast halt eine Null Bilanz und Ebay bald keine Provision, an der sie verdient!

Das hat sich Ebay dann aber auch wirklich verdient! Sarkasmus aus!

Nachricht 37 von 46
Neueste Antwort

Betreff: CO₂-Konto: Konsequenz mal anders!


@zirki41  schrieb:

...

Und es gibt immer noch Deppen, die hier privat verkaufen...


Witzig. Der entsprechende Begriff schoss mir nach dem Lesen Deiner 4 Wutbürgerbeiträge auch direkt vor das innere Auge.

Nachricht 38 von 46
Neueste Antwort

Betreff: CO₂-Konto: Konsequenz mal anders!


@zirki41  schrieb:

 

Einige Wenige, so auch meine Person, haben damals konsequent das Verkaufen eingestellt. 


▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎

 

da muss ich Dich enttäuschen - es waren ganz sicher nicht nur "einige wenige inkl. Dir", sondern eine für ebay schmerzhafte Anzahl von Mitgliedern, die hier aktuell nichts anbieten, ansonsten wäre ebay.de nicht auf die glorreiche Idee gekommen, diese und ein paar neue auf die Schnelle mit 0 Euro Verkaufsprovision zu locken

Nachricht 39 von 46
Neueste Antwort

Betreff: CO₂-Konto: Konsequenz mal anders!


@zirki41  schrieb:

 

So auch heute. Und auch ich musste feststellen, dass ich ein CO² Konto habe mit folgenden Werten:

Deine gesamten CO₂‑Emissionen* 30,4 kg

Die bitte wie zustande kommen? Berechnung? Grundlagen?

 


 

 

Käufe auf ebay innerhalb der letzten 12 Monate,

diese werden nach CO2 umgerechnet aufgrund folgender Grundlage:

 

https://www.southpole.com/de/nachhaltigkeitsloesungen/einkaufen-und-klima-schuetzen-bei-ebay-weitere...

 

Oder auf ebay unter "So funktioniert die Berechnung":

https://pages.ebay.de/co2-ausgleich/

 

Nachricht 40 von 46
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: