abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Legale Fakes auf eBay?

Hallo liebe ebay-community,
Ich möchte mir ein neues Mikrofon (S**bleep** SM7B) zulegen. Dieses Mikro kostet im Schnitt 400€. Ich bin nun auf folgendes, verlockendes Angebot bei eBay gestoßen:

Artikelnummer: 386314463636

Hier kostet dieses Mikro < 200€.
Auffällig ist, dass es auf eBay gleich mehrere Anbieter dieses Mikros gibt, deren Angebote inhaltlich wie formal identisch sind, obwohl sie in NL, CH und China sitzen, und Bewertungen – schaut selbst mal nach.

Ich gehe stark davon aus, dass es sich um Fakes handelt, bin mir aber unsicher, da diese Mikros ja gewerblich gehandelt werden.

Fake Vs Real S**bleep** Sm7b & Sm57 Comparison - YouTube https://m.youtube.com/watch?v=qYqMNxz1KNc&shem=ssc

Frage:
Was passiert wenn ich nach Kauf und Erhalt feststelle, dass es Fake ist. Würde der Käuferschutz greifen?

Danke
Nachricht 1 von 30
Neueste Antwort
29 ANTWORTEN 29

Betreff: Legale Fakes auf eBay?

Hallo,

Kurz und Bündig, ich würde da nicht kaufen.

Du kannst davon ausgehen das es sich bei allen Angebote um asiatische Verkäufer handelt.

Nachricht 2 von 30
Neueste Antwort

Betreff: Legale Fakes auf eBay?

Wenn Du Dir unsicher bist, einen Artikel in China zu kaufen, die Sprache nicht sprichst und im Streitfall nicht bereit bist teuren Rückversand nach China zu bezahlen.. würde ich einfach dort nicht kaufen.

 

Im Endeffekt wird der Artikel mit einen Preisspanne von fast 470,00 € verkauft. Da würde ich ebenfalls Bauchschmerzen bekommen.

 

Artikel mit Standort CH und einer britischen UST.-ID. auch nicht ratsam.

 

Es gibt verschiedene Testberichte von Drittanbietern, die Bezug nehmen auf Studiomikrofone. Da gibt es den ein oder anderen Test- oder Preis-Leistungssieger deutlich günstiger.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 3 von 30
Neueste Antwort

Betreff: Legale Fakes auf eBay?

In irgendeinem dieser Angebote sind schon 17 Stück (?) verkauft worden – Glückwunsch.
Nachricht 4 von 30
Neueste Antwort

Betreff: Legale Fakes auf eBay?

Anonymous
Nicht anwendbar

Standort Hongkong, das bedeutet Rückversand nach Hongkong......

Schau dir den Prozentsatz bei den Bewertungen an 66,7 %

 

Bei so einer Summe und du weisst, was so was in echt kostet und dann noch aus dem Ausland, da bleibt doch nur eine einzige Wahl:

 

Kauf in D zu einem angemessenen Preis und bei Problemen hast du einen Ansprechpartner und behältst alle deine Verbraucherrechte.

Das sieht bei Hongkong ganz anders aus.

Nachricht 5 von 30
Neueste Antwort

Betreff: Legale Fakes auf eBay?

Ja, ich denke halt gerade an junge PodCaster, die sich dieses „günstige“ Mike zulegen wollen, hierfür ihr Sp**Autsch**wein plündern…
Nachricht 6 von 30
Neueste Antwort

Betreff: Legale Fakes auf eBay?

Ich würde immer in D kaufen, dennoch interessiert mich die Rechtslage.
Nachricht 7 von 30
Neueste Antwort

Betreff: Legale Fakes auf eBay?

Wie dir sicher schon öfters mitgeteilt wurde, dürfen wir hier keine Rechtsberatungen durchführen!

Fragen wir einfach eine Mitarbeiterin.

verena@ebay 

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 8 von 30
Neueste Antwort

Betreff: Legale Fakes auf eBay?

@boccadifragola 

 

Da darf man sich auch gerne Gedanken drum machen. 

Aber ... mit 18 ist nun einmal jeder, nach deutschem Recht, "voll geschäftsfähig". 

 

Wenn man doch genug Zeit hat Preise, Angebote und Produktbewertungen zu lesen, dann sollte man sich auch die Zeit nehmen und das Marktangebot vergleichen.

 

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben ... die Idee und die technische Umsetzung passiert, wenn man es richtig angeht, auch nicht an einem Tag.

 

Dann brauch auch niemand seine "Taschengeldkasse" plündern.

 

Zu welchen Fehlkäufen/Enttäuschungen das führt, kann man hier im Forum auch jeden Tag lesen.

 

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 9 von 30
Neueste Antwort

Betreff: Legale Fakes auf eBay?

@perfect-sally

Keine Rechtsberatung – ist doch klar, aber vielleicht gibt es hier ja diesbezüglich Erfahrungen.
Nachricht 10 von 30
Neueste Antwort

Betreff: Legale Fakes auf eBay?

Wenn ich einen Artikel kaufe und feststelle, dass es sich um ein fake handelt, dann öffne ich einen Fall wegen eines nicht der Beschreibung entsprechenden Artikels und gehe davon aus, dass mein Käuferschutz greift. Wenn es zudem ein Verkäufer aus D ist und mein Käuferswchutz je nicht greifen sollte, würde ich mir alle zur Verfügung stehenden Rechtsmittel ergreifen um dem VK das Handwerk zu legen und meine Kohle eben ausserhalb ebay wieder zu bekommen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 11 von 30
Neueste Antwort

Betreff: Legale Fakes auf eBay?

Nachricht 12 von 30
Neueste Antwort

Betreff: Legale Fakes auf eBay?


@boccadifragola  schrieb:
Ich würde immer in D kaufen, dennoch interessiert mich die Rechtslage.

Bei einem chin. Verkäufer bekommst du bei einer Falleröffnung erst ein Angebot das du z.B. 5% Nachlass bekommst.

Wenn du nicht einverstanden bist musst du den Artikel zurück schicken, das ist in der Regel nicht einfach, da kein Rücksendeetikett bereit gestellt wird, auch die Rücksendeadresse ist oft nicht lesbar.

Es müsste zwar eine Rücksendeadresse in Deutschland angegeben werden, aber dies ist auch nur in wenigen Fällen der Fall.

Also klagst du, hierzu musst du einen Anwalt beauftragen der wiederum einen Kollegen vor Ort einschaltet...............deine Verbraucherrechte interessieren in China aber niemanden und die Kosten wären enorm.

 

Nachricht 13 von 30
Neueste Antwort

Betreff: Legale Fakes auf eBay?

https://www.ebay.de/itm/386314463636?hash=item59f222e994:g:WbMAAOSw57hlYLKX

 

Da ist nirgentwo eine Adresse, weder im Impressum, noch im Profil oder WRB und wieder ohne USt. ID, obwohl ebay da sooviel Wert drauflegt?

Wenn man im Angobot ist, werden in der Werbeleiste zig solcher Angebote gezeigt:

 

https://www.ebay.de/itm/305159543516

 

Wurde auch schon geliefert und gut bewertet.

 

https://www.ebay.de/itm/355240147158

 

https://www.ebay.de/itm/355090637999

 

 

Nachricht 14 von 30
Neueste Antwort

Betreff: Legale Fakes auf eBay?

@raffke2012

Danke für den aussagekräftigen Erfahrungsbericht(?)
Nachricht 15 von 30
Neueste Antwort

Betreff: Legale Fakes auf eBay?

@daduc_345

„Da ist nirgentwo eine Adresse, weder im Impressum, noch im Profil oder WRB und wieder ohne USt. ID, obwohl ebay da sooviel Wert drauflegt?“

Wie ist das möglich?

Sollte es hart auf hart kommen, bin ich wahrscheinlich noch Straftäter, weil ich Fakes kaufte, die womöglich noch vom Zoll einbehalten werden könnten, so dass ich - so oder so - leer aus ginge.

Nachricht 16 von 30
Neueste Antwort

Betreff: Legale Fakes auf eBay?


@



@boccadifragola  schrieb:
@daduc_345

„Da ist nirgentwo eine Adresse, weder im Impressum, noch im Profil oder WRB und wieder ohne USt. ID, obwohl ebay da sooviel Wert drauflegt?“

Wie ist das möglich?

Sollte es hart auf hart kommen, bin ich wahrscheinlich noch Straftäter, weil ich Fakes kaufte, die womöglich noch vom Zoll einbehalten werden könnten, so dass ich - so oder so - leer aus ginge.




Ja, genau?
anna_s@ebay

Nachricht 17 von 30
Neueste Antwort

Betreff: Legale Fakes auf eBay?

Hallo @daduc_345, Hallo @boccadifragola

 

danke, dass ihr mich auf das Angebot aufmerksam gemacht habt.

 

Ich habe mir den Verkäufer angesehen und ihn soeben an unsere Sicherheitsabteilung weitergeleitet. Die Kollegen werden entsprechende Maßnahmen gegen ihn ergreifen. 

 

Lieben Dank für eure Mithilfe. 

 

Viele Grüße

 

Anna

 

 

Nachricht 18 von 30
Neueste Antwort

Betreff: Legale Fakes auf eBay?


@boccadifragola  schrieb:
@raffke2012

Danke für den aussagekräftigen Erfahrungsbericht(?)

Kein Erfahrungsbericht.

Nachricht 19 von 30
Neueste Antwort

Betreff: Legale Fakes auf eBay?


anna_s@ebay  schrieb:

Hallo @daduc_345, Hallo @boccadifragola

 

danke, dass ihr mich auf das Angebot aufmerksam gemacht habt.

 

Ich habe mir den Verkäufer angesehen und ihn soeben an unsere Sicherheitsabteilung weitergeleitet. Die Kollegen werden entsprechende Maßnahmen gegen ihn ergreifen. 

 

Lieben Dank für eure Mithilfe. 

 

Viele Grüße

 

Anna

 

 


Immer noch online:

 

https://www.ebay.de/itm/386314463636?hash=item59f222e994:g:WbMAAOSw57hlYLKX

 

Immer noch keine USt. ID

 

https://www.ebay.de/itm/305159543516

 

Standort: Deutschland/ HongKong

 

https://www.ebay.de/itm/355090637999

 

 

 

 

 

 

Nachricht 20 von 30
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: