abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

Hallo,
Mir fällt immer wieder auf, dass Verkäufer die Preisvorschlag Option anbieten, aber einfach nicht drauf antworten, auch wenns nur 3cent sind.
Ich bin der Meinung, dass wenn keine Antwort des Verkäufers kommt, sollte der Preisvorschlag automatisch nach der abgelaufenen Zeit akzeptiert werden. Sonst dient der Tat Preisvorschlag nur als Lockmittel, und man wartet und wartet und wartet auf eine Antwort.
Wenn der Verkäufer auf keine Preisvorschläge antwortet, dann soll er die Möglichkeit auch nicht anbieten.
Spätestens nach 5x nicht antworten, sollte die Funktion dem Verkäufer gesperrt werden.

Wie seht Ihr das?
Nachricht 1 von 70
Neueste Antwort
69 ANTWORTEN 69

Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

Spätestens nach 5x nicht antworten, sollte die Funktion dem Verkäufer gesperrt werden

Ja, ist klar. Das muss ebay unbedingt ändern um den bösen Verkäufern, die nicht antworten, nochmals eins reinzudrücken!

Natürlich ist das eine Art Lockmittel und ich denke wenn keine unterirdischen PV's kommen würde, dann würden viele VK auch antworten.

Und was meinst du mit "auch wenns nur 3 Cent sind"? Du machst einen PV mit 3 Cent weniger als der angesetzte Preis?

Sollte das so sein, würde ich mich als VK auch vergackeiert fühlen und mich fragen ob das wirklich ernst gemeint ist.

Und dann schauen sich VK auch die abgegebenen Bewertungen und Kommentare der Interessenten an 😉

Und wenn da was auffällig ist wird wohl auch nicht geantwortet, sondern die Sperrliste gefüttert.

Ich z.B. würde dann annehmen, kommen allerdings wie zu oft auch unterirdische PV's, antworte auch ich nicht. Würde eh nichts bringen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 70
Neueste Antwort

Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

 

Ich bin der Meinung, dass wenn keine Antwort des Verkäufers kommt, sollte der Preisvorschlag automatisch nach der abgelaufenen Zeit akzeptiert werden. 

 

Aber sonst gehts dir gut?

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 3 von 70
Neueste Antwort

Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

Manche  VK stellen ja Artikel ein, u.a. mit der Option Sofortkaufen und PV.

Hm, und es reicht schon, wenn man den Artikel einmal anklickt, nicht mal in die Beobachtungsliste setzt, und dann kommt ein automatisierter PV vom Verkäufer. 

Ähm, ganz ehrlich, würdest du mir einen PV machen, der drei cent unter meinem Angebotstpreis wäre, würde ich auch nicht antworten, @djblue81 

Nachricht 4 von 70
Neueste Antwort

Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

Geilt euch mal nicht an 3cent auf, das war rein obligatorisch.

Wenn ich bei nen 100€-Artikel einen PV mit 95€ abgebe, dann ist das realistisch, und nicht überzogen oder ver**bleep**eiernd.

Wenn dann ein Verkäufer sich nicht mal die Mûhe macht und antwortet, dann ist das schon etwas abwertend dem potenziellen Käufer gegenüber. Schließlich wirbt er mit einer dieser Option als Lockmittel, dann sollte er wenigstens Antworten. Ja ja, ist schon viel verlangt....

 

"Ver**bleep**ereiernde" PVs lassen sich ja schon im Vorfeld automatisch ablehnen, das ist imho keine Ausrede.

Nachricht 5 von 70
Neueste Antwort

Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

Wie bist Du denn unterwegs, @djblue81 ?

Ein VK muss doch nicht antworten, wenn ihm der PV nicht gefällt oder vielleicht in der Zwischenzeit einen anderen genehmeren bekommen hat oder er evtl. 48 Std. lang nicht in seinem Account war? Soll's geben. Denn dann verfällt der PV ohnehin automatisch seitens Ebay, soweit ich informiert bin. Worauf wartet und wartet und wartet man dann?

Ist mir letztens auch passiert, auf meinen PV wurde nicht reagiert und der Artikel recht zügig innerhalb dieser Frist anderweitig verkauft. Schade für mich, aber mir würde nicht im Traum einfallen, deshalb die merkwürdige Forderung  zu stellen, jemandem diese Funktion sperren zu wollen oder den VK dazu verdonnern zu müssen, meinen PV nach einer Frist akzeptieren zu müssen. Da würde ich als VK aber gepflegt im Dreieck ticken, käme man mir so ...

Nachricht 6 von 70
Neueste Antwort

Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

Wie ich unterwegs bin?

Meist auf 2 Beinen oder 2 bzw 4 Rädern.

Ich wurde noch erzogen in einer Zeit in der Höflichkeit und Respekt wichtig waren, egal ob persönlicher Kontakt, per Telefon, per Email oder online. Anscheinend ist es heute nicht mehr nötig zu Antworten oder "bitte" und "Danke" zu sagen. Ist wohl vollkommen normal geworden...


Stellt euch vor ihr geht in einen Laden, fragt den Verkäufer nach der Option vom Schaufenster, und er ignoriert euch... Wäre nicht ok, oder? Aber hier schon?

 

 

Nachricht 7 von 70
Neueste Antwort

Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

Auch ich wurde so erzogen, aber was soll der VK denn antworten? Ja, nein, weiß nicht?

Kann man sich online unterwegs seiend nicht denken, dass dann der dem K angemessene Preis dem VK als nicht angemessen erschien? So dass es sich für ihn auch gar nicht lohnt, noch einen Gegenvorschlag zu unterbreiten? Dann gibt man halt einen neuen PV ein und ggf. noch einen dritten. Dann ist der Drops sowieso gelutscht und spätestens dann weiß man, wenn er nicht angenommen wird, dass der Betrag wohl zu gering war, nicht wahr?

 

Umgekehrt bekomme ich ständig irgendwelche Preisvorschläge von potenziellen Verkäufern. Reagiere ich zumeist überhaupt nicht drauf. Denn nur, weil ich mir einen Artikel ein oder mehrmals angesehen habe, muss oder will ich den ja nicht gleich kaufen. Da hätte ich ja viel zu tun ... die Verkäuferin im Laden rennt schließlich auch nicht mit der Ware hinter mir her. Im besten Fall. Falls ja, würde ich das Geschäft verlassen wg. Übergriffigkeit.

 

Ah, ich sehe gerade, siehe hier:

https://www.ebay.de/help/selling/listings/selling-buy-now/adding-best-offer-listing?id=4144

dass der VK sogar nur 24 Std. Zeit hat auf einen PV zu antworten. Da ist die Wartezeit, die Du oben anprangerst, wohl verhältnismäßig.

 

Und Äpfel und Birnen kann man nicht vergleichen. In einem Geschäft erwarte ich, dass der VK mich berät, wenn ich das wünsche. Wenn das nicht der Fall ist, gehe ich wieder. Aber ich gehe nicht mit der unbedingten Option an die Sache, kaufen zu wollen. Das ist beim PV anders. Wenn der VK annimmt (was in SEINEM Ermessen liegt), dann bist Du einen rechtsgültigen Kaufvertrag eingegangen, weil der Kaufwunsch explizit vorhanden ist.

Nachricht 8 von 70
Neueste Antwort

Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

@djblue81 

 

Servus

 

Zur Höflichkeit gehört auch ein Servus oder Hallo und datunter ein Gruß 🙂

 

Sorry, aber deine Vorstellungen sind in meinen Augen etwas darüber.

Ich sitze nicht den ganzen Tag vor dem Rechner und warte auf einen PV.

 

Denn wenn diese kommen, sind sie meist unverschämt und weltfremd.

Und es kommt auch vor, dass ich 2 Tage nicht im Netz bin.

 

Melde ein Gewerbe an, biete PV an, erst dann kannst du dich darüber aussprechen.

Denn du wirst dann auch nicht mehr jedem und allem antworten.

 

Gruß

Stefan

Nachricht 9 von 70
Neueste Antwort

Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet


@dn-66  schrieb:

 

 

Melde ein Gewerbe an, biete PV an, erst dann kannst du dich darüber aussprechen.

 


Unfug, PV kann jeder anbieten. Was hat das mit Gewerbe zu tun?

 

Wenn man nicht in der Lage ist, einen Preisvorschlag so einzustellen, dass automatische Annahmen oder Ablehnungen erfolgen,

oder man nicht willens bzw. in der Lage ist, auf Preisvorschläge zu reagieren,

warum nutzt man dann diese Option überhaupt?

 

Da sollte wohl der eine oder andere gewerbliche Verkäufer erst einmal ebay und dessen Funktionalitäten besser verstehen lernen.

Wobei es hier noch nicht mal gesagt ist, dass der Verkäufer gewerblicher Natur wäre. Oder habe ich etwas überlesen?

 

Hallo @djblue81 ,

es gibt allerdings auch gelegentlich Probleme bei der Übermittelung von Preisvorschlägen.

Wohl nicht nur ich werde von ebay eben nicht über die ebay Nachrichten benachrichtigt, wenn ein Preisvorschlag eingegangen ist. Obwohl ich diese Einstellung in meinem Verkäuferkonto so vorgenommen habe, Benachrichtigungen dazu zu erhalten.

 

Das habe ich im Laufe der Zeit mehrfach feststellen müssen, wenn ich dann nur durch Zufall im Verkäufer-Cockpit Pro in der Aufzählung "mit offenen Preisvorschlägen von Käufern" eine andere Zahl als 0 vorfand.

 

Es gibt immer wieder mal Merkwürdiges mit den PV:

https://community.ebay.de/t5/forums/searchpage/tab/message?q=Preisvorschlag&sort_by=-topicPostDate&c...

 

 

Nachricht 10 von 70
Neueste Antwort

Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

Hallo @djblue81 

 

es gibt technische Probleme bei eBay bei der Information über gesendete Preisvorschläge. Selbst wer die Info-Mails aktiviert hat, bekommt jetzt seit ca. Dezember 2022 keine Email-Benachrichtigung mehr über einen vorhandenen Preisvorschlag, wenn er oder sie von diesem technischen Problem betroffen ist. 

 

Man kann den Preisvorschlag dann nur noch in der eigenen eBay Übersicht finden, die aber leider gar nicht mehr so übersichtlich ist. Ich bin davon selbst betroffen. Alle Email-Benachrichtigungen sind aktiviert, aber seitdem ich einmal einen Preisvorschlag seitens eines Verkäufers aktiv abgelehnt habe (den Artikel hatte der Verkäufer zweimal, einen hatte ich gekauft, für den zweiten dann einen Preisvorschlag erhalten, den ich aber nicht annehmen wollte, weil ich von dem Artikel nur ein Exemplar gebrauchen konnte), bekomme ich keine Email-Benachrichtigungen mehr über Preisvorschläge.

 

Dies betrifft anscheinend aber nicht nur Käufer, sondern auch Verkäufer.

 

Und zudem sollte man beachten, dass eBay tatsächlich bei Artikeln mit Festpreis oder auch bei Auktionen ohne Zutun des Verkäufers die Preisvorschlag-Option aktiviert, sofern der Artikel über die Mobile App oder das Schnelleinstell-Tool hochgeladen wurde. In manchen Fällen bietet also ein Verkäufer unfreiwillig die Möglichkeit des Preisvorschlages an, ohne es vielleicht überhaupt mitbekommen zu haben. 

 

Da kann man dann eventuell verstehen, dass in solchen Fällen ein Verkäufer einen Preisvorschlag ignoriert.

 

Und ich will mal ganz ehrlich sein - bisher war hier bei eBay noch kein Artikel so einzigartig, jedenfalls keiner mit Preisvorschlag-Option, dass ich in einem solchen Fall wie von Dir beschrieben mir nicht einfach einen anderen Verkäufer gesucht hätte. Und ja, ich habe auch Artikel auf meiner "gespeicherte Suchen"-Liste, die mal alle sechs bis neun Monate bei eBay auftauchen. Aber trotzdem muss a) dort der Preis stimmen und b) der Verkäufer die Grundvorraussetzungen der menschlichen Kommunikation beherrschen. Und wenn jemand meine realistischen Preisvorschläge ignoriert, ignoriere ich seinen Artikel.

Nachricht 11 von 70
Neueste Antwort

Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

Als Verkäufer würde ich auch PV´s mit wenigen Cent unter dem Normalpreis akzeptieren. Warum?

Ganz einfach, Verkauft ist Umsatz und normal auch mit Gewinn (sonst könnte man es auch sein lassen). Gehe ich als Verkäufer auf den PV ein, dann ist ein Vertrag geschlossen worden.

Schon klar das der Verkäufer nicht ständig vorm PC sitzt und auf PV´s wartet, aber innerhalb 24h sollte er schonmal nachsehen. Schliesslich kann ja auch was verkauft worden sein....

Nachricht 12 von 70
Neueste Antwort

Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

Das Grundprinzip des Verkaufens scheinst Du nicht verstanden zu haben.

Und es stimmt, man bekommt einen Preisvorschlag nur durch Zufall mit. Es gibt keine Benachrichtigungen.

Bei mir landetest Du auf der Sperrliste, besäßest Du die Angewohnheit, mich um ein paar Cents anzubetteln.
Nachricht 13 von 70
Neueste Antwort

Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

@djblue81 

 

... sollte der Preisvorschlag automatisch nach der abgelaufenen Zeit akzeptiert werden ...

 

Klar, PV läuft in 10 Minuten ab, VK ist grade nicht online und der K macht ein Riesenschnäppchen 😁

 

Ernsthaft: Zum Erzeugen eines Kaufvertrages gehören stets zwei Willensbekundigungen und es ist bekannt, das die Einstellungsmöglichkeiten auf dieser Plattform so verzweigt strukturiert sind, das oft sogar Profis die gewünschten Einstellungen wie eine automatische Beantwortung eines PV einfach nicht hinbekommen 🙄

Nachricht 14 von 70
Neueste Antwort

Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

@ainja2006 

 

Wie es gibt keine Benachrichtigungen? Ich bekomme in den ebay-Nachrichten mitgeteilt wenn ein PV eingegangen ist und auch in mein Mailprogramm.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 15 von 70
Neueste Antwort

Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

 

@djblue81 

Mir ist es in meiner gewerbl. Zeit auch schon passiert, dass ich einen PV übersehen habe.

So was kommt vor. Hat mich mit Sicherheit auch mächtig geärgert.

 

Außerdem hast du vielleicht bei deinem schrägen Vorschlag (PV sollte automatisch angenommen werden, wenn der VK nicht antwortet) übersehen, dass nicht nur du mit einem PV an dem Artikel dran bist, sondern noch andere Interessenten.

 

Ich habe die PV dann so eingestellt, dass automatisch bei Summe x angenommen oder abgelehnt wird.

Fand das ganz nett, weil es noch so ein bisschen Flohmarktcharakter hat.

Kann jeder seinen Preis in einem gewissen Rahmen selbst aushandeln.

 

Ob das aber nun jeder VK macht, die privaten erst recht?

Mit dem Handy schnell unscharfe Fotos aus der Hüfte geschossen, Beschreibung 3 Worte, das wars?

Da geben sich viele nicht die Mühe, die Möglichkeiten, die EBay bietet, mal richtig zu prüfen.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 16 von 70
Neueste Antwort

Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

@perfect sally: Siehe die Beiträge vor mir von viersektoren und katzenjogi. Ich z.B. habe trotz richtiger Einstellung auch nie PV'e mit Benachrichtigung bekommen.
Nachricht 17 von 70
Neueste Antwort

Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

Hallo @perfect-sally 

 

ich habe bis in die letzte Dezemberwoche 2022 noch Benachrichtigungen über Preisvorschläge in meinem Email-Programm erhalten, seit Januar bekomme ich keine Info mehr, falls mir ein Verkäufer einen Preisvorschlag unterbreitet, weil ich seinen Artikel auf meiner Beobachtungsliste habe. 

 

Um darüber informiert zu werden, muss ich mich jeden Tag in mein eBay einloggen, um dort eventuell vorhandene Preisvorschläge zu prüfen.

 

Wie geschrieben war bei mir der Knackpunkt, dass ich einen von mir beobachteten Artikel, welchen der Verkäufer zweimal hatte, einmal ohne Preisvorschlag gekauft hatte, aber den übrig gebliebenen zweiten Artikel aus dem gleichen Angebot noch auf der Beobachtungsliste hatte, worauf ich dann einen Tag später einen Preisvorschlag vom Verkäufer erhielt. Weil dieser ja nicht sehen konnte, dass der einzige Beobachter seines Artikel ausgerechnet auch der Käufer des anderen dort angebotenen Exemplares war, dachte ich, bin ich mal so nett, und lehne den Preisvorschlag ab, damit der Verkäufer weiß, was Sache ist und nicht sich nicht noch irgendwelche unbegründete Hoffnungen macht. Seit dem bekomme ich keine Mails mehr für Preisvorschläge, obwohl Patrick@eBay mittlerweile auch meine Einstellungen überprüft hat und dort kein Fehler feststellbar ist, seit Februar 2023 steh ich nun mit auf einem Ticket für diesen Fehler, der aber scheinbar immer noch nicht behoben ist. Denn mir ist jetzt gerade wieder ein Artikel durch die Lappen gegangen, weil ich eben keine Benachrichtigung über den Preisvorschlag eines Verkäufers erhalten habe, ein anderer Beobachter aber schon und gleich zugeschlagen hat. 

 

Ist ja schon ein bisschen peinlich, dass man von eBay selbst bei Kaufwilligkeit in seinen Handlungen torpediert wird.

Nachricht 18 von 70
Neueste Antwort

Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

Hi @katzenjogi 

Kann es sein, dass wir da alle aneinander vorbeireden? Wenn ein anderer VK mir einen PV sendet sehe ich das nur an der roten Glocke oben rechts. Da bekomme ich auch keinerlei Benachrichtigung. Wenn ich jedoch als Verkäufer einen PV erhalte vom evtl. zukünftigen Kunden, dann bekomme ich eine Nachricht auf ebay und eine ins Mailprogramm.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 19 von 70
Neueste Antwort

Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

Hallo @perfect-sally 

 

Wenn ein anderer VK mir einen PV sendet sehe ich das nur an der roten Glocke oben rechts. 

 

🤔

Ich habe dazu, gerade die letzten Tage, auch Nachrichten als Mail bekommen.

Bei Artikeln, die ich beobachte.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 20 von 70
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: