abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Preisanzeige beim Verkauf nach Nordirland - eBay kürzt den Kaufbetrag unberechtigt um MWSt.

Nordirland gehört bekanntlich zu Großbritannien. Durch einen Sonderstatus wird Nordirland jedoch im Handel mit der EU steuerlich wie ein EU Land behandelt.
Wenn also ein Verkäufer seinen Sitz in Deutschland hat und die Lieferadresse des Käufers in Nordirland liegt, so ist dem Käufer auf eBay der Kaufpreis MIT dem deutschen Steuersatz von 19% anzuzeigen.


Genau hier liegt nun der Fehler im eBay System. Dem Käufer wird ein STEUERFREIER Betrag angezeigt, weil eBay offensichtlich nicht in der Lage ist, Nordirland vom Rest-UK abzugrenzen.


Was hat das zur Folge:
Der Verkäufer muss an sein Finanzamt die Umsatzsteuer bezahlen also 19% oder im OSS Verfahren 23% (Nordirischer Steuersatz), obwohl er die Umsatzsteuer vom Käufer gar nicht eingenommen hat, weil eBay dem nordirischen Käufer einen falschen Preis ohne Steuer anzeigt.

Selbstverständlich habe ich dem eBay Kundenservice das alles mehrfach geschildert aber nach einer ganzen Woche vollkommen sinnloser, Antworten (teils aus der üblichen Konserve) und einigen Telefongesprächen, hat eBay entweder nicht verstanden, worum es geht, oder sie wollen das Problem halt nicht angehen. Zu den angeblichen "Experten", die sich da geäußert haben, kann ich nur sagen, die haben offensichtlich keine Ahnung davon, was in ihrem eBay System wirklich abläuft, da wurden mir Maßnahmen vorgeschlagen die sowohl rechlich als auch fachlich vollkommen unsinnig waren.

Mich würde nun interessieren, ob ander Verkäufer bereits ähnliche Erfahrungen gemacht haben und wie sie das gelöst haben.

Nachricht 14 von 14
Neueste Antwort
13 ANTWORTEN 13

Betreff: Falsche Preisanzeige beim Verkauf nach Nordirland - eBay kürzt den Kaufbetrag unberechtigt

Alles klar, es ist also richtig, das der falsche Preis angezeigt wird, weil eBay keine Fehler macht, danke, das habe ich verstanden und weiß wie ich mich dann jetzt zu verhalten habe.

Nachricht 1 von 14
Neueste Antwort

Betreff: Falsche Preisanzeige beim Verkauf nach Nordirland - eBay kürzt den Kaufbetrag unberechtigt

Vielen Dank, Sabine @traderbiene

 

Die Kollegen haben sich alle Details zu deinem Anliegen angesehen. Wir konnten von unserer Seite keinen Fehler nachvollziehen. 

 

Liebe Grüße

Anna

Nachricht 2 von 14
Neueste Antwort

Betreff: Falsche Preisanzeige beim Verkauf nach Nordirland - eBay kürzt den Kaufbetrag unberechtigt

Hallo Anna,

 

Das ist ja eine kryptische Antwort. Heißt das jetzt, dass eBay das Problem kennt aber ignoriert oder bekomme ich noch eine direkte Antwort eines Experten? Eine Lösung ist das bisher jedenfalls nicht, ich bleibe immer noch auf den zusätzlichen Steuerkosten sitzen, die eBay verursacht.

 

Ebenfalls ein schönes WE und Grüße

 

Sabine

Nachricht 3 von 14
Neueste Antwort

Betreff: Falsche Preisanzeige beim Verkauf nach Nordirland - eBay kürzt den Kaufbetrag unberechtigt

Hallo @traderbiene

 

lieben Dank für deine Rückmeldung.

 

Gerne habe ich den Sachverhalt und deinen Screenshot erneut prüfen lassen. Die Artikelansicht entspricht den bei uns hinterlegten Daten. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir aus Datenschutzgründen keine weiteren Auskünfte erteilen können. 

 

Ich wünsche dir ein tolles Wochenende und liebe Grüße

Anna

Nachricht 4 von 14
Neueste Antwort

Betreff: Falsche Preisanzeige beim Verkauf nach Nordirland - eBay kürzt den Kaufbetrag unberechtigt

Hallo Anna,

da wir im Urlaub waren, konnte ich der Sache erst jetzt nachgehen.

Um den Mitarbeitern in der Fachabteilung einmal klar zu machen, dass die falsche Steuerangabe Humbug ist, habe ich den Kunden aus Belfast (Nordirland - also steuerpflichtig) gebeten, den gleichen, wieder eingestellten Artikel auf der deutschen eBay Seite aufzurufen und mir einen Bilschirmabdruck zu machen.

Das Ergebnis ist eindeutig - der mit 19% MWSt. eingestellte Artikel (Einstellungspreis 339,00 EUR) wird dem Kunden in Belfast mit 284,78 EUR steuerfrei angeboten, also liegt der Fehler doch klar bei eBay.

Angehängt der Screenshot von ihm, wie er beim Aufrufen aus Deutschland aussieht, findest Du unter der Artikelnummer 204761430256.

Ich bitte erneut um Klärung, denn es ist nicht akzeptabel, dass wir Verkäufer hier Verluste machen.

 

Nachricht 5 von 14
Neueste Antwort

Betreff: Falsche Preisanzeige beim Verkauf nach Nordirland - eBay kürzt den Kaufbetrag unberechtigt

Hallo Anna,

 

da habe ich ja wieder die Standardantwort erhalten, wunderbar.

Natürlich war der Artikel durch den Webinterpret auf eBay.com mit 0% Steuer gelistet, denn die Käufer in UK müssen keine MWSt. bezahlen, wenn ich aus Deutschland versende, sie müssen dafür ihre Einfuhrsteuer bezahlen. Das Problem an der Sache ist, dass euer System eben nicht erkennt, wenn ein Käufer aus Nordirland auf der UK Seite einkauft, dem wird auch der steuerfreie Preis angezeigt. Ich würde ja gerne Nordirland vom Verkauf ausschließen, aber diese Möglichkeit bietet eBay auch nicht an, also wo liegt der Fehler?

Und dann habe ich immer noch keine Antwort darauf erhalten, was passiert, wenn ein Käufer aus Nordirland einen Kauf auf meinen (oder von jedem anderen Verkäufer) in Deutschland gelisteten Artikeln tätigt. Da passiert nämlich genau der gleiche Fehler, sobald das System erkennt, dass der Käufer aus UK stammt, setzt es den eigentlich mit 19% eingestellten Preis auf 0% Steuer um und dabei wird nicht erkannt, dass der Käufer eigentlich aus Nordirland kommt ud steuerpflichtig wäre.

Ich werde halt zukünftig jeden Kauf aus Nordirland stornieren müssen, das ist sehr unbefriedigend.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Sabine

 

Nachricht 6 von 14
Neueste Antwort

Betreff: Falsche Preisanzeige beim Verkauf nach Nordirland - eBay kürzt den Kaufbetrag unberechtigt

Hallo @traderbiene

 

lieben Dank für deine Geduld. 

 

Ich habe eine Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten. Die Kollegen konnten nachvollziehen, dass du deinen Artikel mit 0% MwSt.Satz eingestellt hast und so wurde dieser verkauft. Innerhalb der EU und Nordirland passt eBay die MwSt. Sätze nicht an. Das ist so gewollt. 

 

Als Beispiel haben wir uns die Artikelnummer 355506101850 aufgerufen. Bitte stelle die Artikel dementsprechend ein und wende dich ggf. an deinen Steuerberater. Zusätzlich empfehle ich dir, deine Webinterpreteinstellungen zu prüfen. Dort könnte ein falscher Steuersatz hinterlegt sein. 

Ich wünsche dir alles Gute und einen tollen Wochenstart. 

 

Ganz liebe Grüße

Anna

Nachricht 7 von 14
Neueste Antwort

Betreff: Falsche Preisanzeige beim Verkauf nach Nordirland - eBay kürzt den Kaufbetrag unberechtigt

Vielen Dank und sehr gerne warte ich auf eine Antwort. Um ehrlich zu sein, von der "Fachabteilung" habe ich schon Antworten, die gingen aber nie auf das eigentliche Problem ein, nämlich dass der Preis falsch angezeigt wird.

Was mich wirklich verärgert ist, dass dies Fachleute sich offensichtlich nicht einmal die Mühe gemacht haben, das Beispiel durchzuspielen. Es wäre ganz einfach - einen Artikel eines in Deutschland gelisteten gewerblichen Verkäufers aufrufen - bei "Versand Rückgabe und Zahlung" als Lieferort UK wählen - jetzt wird der Kaufbetrag automatisch von eBay um die Mehrwertsteuer gekürzt. Da Nordirland halt politisch zu UK gehört, passiert das auch beim einem Käufer aus Nordirland, obwohl der steuerpflichtig wäre.

 

Nachricht 8 von 14
Neueste Antwort

Betreff: Falsche Preisanzeige beim Verkauf nach Nordirland - eBay kürzt den Kaufbetrag unberechtigt

anna_s@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @traderbiene

 

schön, dass du dich meldest. 

 

Es tut mir sehr leid, dass es zu Herausforderungen gekommen ist. Denn wie du bereits geschrieben hast, bei Lieferungen zwischen der EU und Nordirland gelten die EU-Regeln. Ich habe mich soeben mit der Fachabteilung in Verbindung gesetzt und dein Anliegen geschildert. Sobald ich eine Lösung für dich habe, werde ich mich wieder bei dir melden. 

 

Lieben Dank für deine Geduld.

 

Hab einen tollen Samstag und ganz viele Grüße

Anna

Nachricht 9 von 14
Neueste Antwort

Betreff: Falsche Preisanzeige beim Verkauf nach Nordirland - eBay kürzt den Kaufbetrag unberechtigt

Dankeschön, da bin ich mal gespannt.

Nachricht 10 von 14
Neueste Antwort

Betreff: Falsche Preisanzeige beim Verkauf nach Nordirland - eBay kürzt den Kaufbetrag unberechtigt

Ich bitte mal eine eBay-Mitarbeiterin sich deine frage anzusehen.

Die sind ziemlich gut und vielleicht kann anna_s@ebay etwas dazu beitragen.

 

Nachricht 11 von 14
Neueste Antwort

Betreff: Falsche Preisanzeige beim Verkauf nach Nordirland - eBay kürzt den Kaufbetrag unberechtigt

Vielen Dank, leider hilft das nicht weiter, alle eBay Hilfen zum Thema habe ich längst gelesen.

Ich will es mal an einem Beispiel klarer darstellen:

Unsere Artikel sind alle im Preis mit 19% MWSt.  eingestellt.

 

Ein Käufer aus Nordirland, sagen wir mal Belfast, schaut sich nun einen unserer Artikel an.

Bereits beim Öffnen unseres Artikels wird, weil er in UK lebt, automatisch die MWSt. von eBay

abgezogen (nicht eingezogen). Der Käufer aus Nordirland bekommt somit einen steuerfreien

Betrag angezeigt (der natürlich super günstig ist), obwohl er wegen der nordirischen Sonderregelung MWSt. bezahlen müsste. Der Käufer kann da nichts dafür, es liegt an eBay, die nicht in der Lage sind, die Preis für nordirische Käufer mit dem richtigen Steuersatz anzuzeigen.

 

Ich als Verkäufer muss nun aus diesem Preis trotzdem die MWSt. bzw Umsatzsteuer an

das deutsche Finanzamt bezahlen, in diesem Fall sogar 23% (OSS-Verfahren), da dies der Nordirische Steuersatz ist. Beim meinem letzten Verkauf nach Nordirland habe ich dadurch z.B. 54,00 EUR Verlust gemacht, aber eBay kapiert den Fehler nicht oder es ist ihnen halt vollkommen egal, dass ich hier drauf zahle, von den angeblichen Experten dort bin ich wirklich maßlos enttäuscht. 

Nachricht 12 von 14
Neueste Antwort

Betreff: Falsche Preisanzeige beim Verkauf nach Nordirland - eBay kürzt den Kaufbetrag unberechtigt