abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer schickt Ware trotz Rückzahlung nicht zurück

Guten Tag, wie kann es sein, dass ein Käufer trotz mehrfacher Warnungen an Ebay durch den Verkäufer den Rücknahmeprozess ausnutzen kann? Ich habe vor 10 Tagen ein Smartphone verkauft. Es war wie neu, wurde von einem namhaften Drittunternehmen nachweislich überprüft und hatte sogar noch ein Jahr Garantie. Der Käufer monierte unmittelbar nach Erhalt des Pakets, ich hätte ihn betrogen, stellte falsche Behauptungen auf und sagte, es sei für ihn lebensgefährlich, da der Akku geplatzt sei, das Gehäuse aufgeplatzt und gleichzeitig sei die Akkulaufzeit sehr gering. Dinge, die gleichzeitig nicht auftreten können. Als Beweis wurde ein von mir aufgenommenes und im Angebot hochgeladenes Foto manipuliert (auf dem meine eigene Arbeitsplatte drauf ist!!). Zusätzlich wurde eine Bewertung mit falschen Behauptungen abgegeben, wohl um den Druck zu erhöhen. Obwohl ich alles sofort und mehrfach gemeldet habe, hat Ebay ohne weitere Beweise in Form von Fotos entschieden, dem Käufer Recht zu geben. Trotz Widerspruch ist leider auch nichts passiert. Die Zahlung wurde rückerstattet und der Käufer reagiert nicht mehr. In seinen Bewertungen sieht man, dass ich leider nicht das einzige Opfer bin. Einem anderen Verkäufer ging es mit seinem Smartphone offenbar genauso. Wie kann es sein, dass Ebay so etwas zulässt? Nach 20 Jahren Mitgliedschaft bei Ebay bin ich erschüttert, dass solch eine Masche billigend hingenommen wird und der Verkäufer ohne Rechte da steht.
Nachricht 20 von 20
Neueste Antwort
19 ANTWORTEN 19

Käufer schickt Ware trotz Rückzahlung nicht zurück

Der Service von eBay wurde übrigens am 4. Mai von mir eingeschaltet. Das ist im Verlauf auch genauso zu erkennen. Die Entscheidung enthält keinerlei kontospezifische Informationen. Selbst der Nachrichtenverlauf könnte aus meiner Sicht geteilt werden, ich würde mich sogar freuen, wenn sich jemand die Nachrichten und deren fragliche Inhalte mal genauer anschauen würde.

Dass ich mein Zubehör zurückbekommen kann, wenn wir beide damit einverstanden sind, finde ich rechtlich fraglich, ebenso wie den suggerierten Zwang des Verkäufers (es wurde einfach abgebucht), den Kaufpreis zurückzuzahlen, ohne Zustimmung und trotz Widerspruch, und ohne dass ich davon Gebrauch machen kann, den Kaufpreis einzubehalten bis der angeblich defekte Artikel von mir begutachtet werden konnte.

Der Käufer hat nun nochmal ein Rücksendeetikett erhalten mit Frist zur Rücksendung. Der Rest wird leider über den Anwalt gehen müssen.

Hier noch ein schönes Schmankerl, zumindest bin ich damit nicht alleine:
https://rephlex.de/blog/2021/10/25/das-verwirrte-rechtsverstaendnis-von-ebay/

Nachricht 1 von 20
Neueste Antwort

Käufer schickt Ware trotz Rückzahlung nicht zurück

claudia@ebay,

vielen Dank für die Nachricht. Der Grund der Entscheidung wurde mir so bereits mehrfach genannt.

Ich brauche wie gesagt allerdings selbst die Belege dafür, also Fotos, das Gutachten inklusive der Seriennummer und weitere für die Entscheidung bereitgestellten Informationen.

Sonst kann ich weder gegenüber dem Hersteller noch einer etwaigen Versicherung irgendetwas geltend machen, sofern der Defekt überhaupt besteht.
Diese Unterlagen brauche ich wie bereits gefordert ebenso für eine juristische Prüfung. Es handelt sich um mein Eigentum, wieso eBay in so einem Fall darüber entscheiden darf und den Fall einfach schließt, ist mir unklar.

Den Käufer zu kontaktieren bringt leider absolut nichts, er antwortet nicht mehr, seit die Rückzahlung veranlasst wurde.
Nachricht 2 von 20
Neueste Antwort

Käufer schickt Ware trotz Rückzahlung nicht zurück

@vanmoch ich verstehe deine Sorge. Ich kann verstehen. Mit der Selbstabholung war nur eine Idee und liegt in deiner Entscheidung und im Einverständnis des Käufers. Oder der Käufer sendet dir das Zubehör, wenn ihr beide damit einverstanden seid. Und für den weiteren Verlauf des Falles sende ich dir Informationen über die Entscheidung des Käuferschutzfalles. Du brauchst dir aber keine Gedanken zu machen. Ist nichts schlimmes. Ich werde dich über den Grund der Entscheidung informieren, da ich kontospezifische Informationen nicht hier in der Community teilen möchte. 

 

Liebe Grüße

Claudia 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 3 von 20
Neueste Antwort

Käufer schickt Ware trotz Rückzahlung nicht zurück

claudia@ebay Dann muss ich fragen, wieso der Fall einfach so geschlossen wurde. Gerade habe ich nochmal eine Nachricht bekommen, dass an der ursprünglichen Entscheidung festgehalten werden würde, da sie korrekt sei.
Wieder ohne jegliche Belege, Fotos oder das Gutachten.

Wird wirklich davon ausgegangen, dass mir der Käufer seit der Entscheidung von eBay noch antwortet? Es handelt sich um einen User, der ganz genau weiß, was er da tut. Ich hätte um ehrlich zu sein sogar Sorge, dass mir was passiert, wenn ich die Sachen persönlich abhole. Und das kann verantwortet werden?
Nachricht 4 von 20
Neueste Antwort

Käufer schickt Ware trotz Rückzahlung nicht zurück

@oskar_der_wikinger ich verstehe, was du meinst. Allerdings ist der Fall geschlossen. Und der Verkäufer will ja verständlicher Weise seine Bestellung vom Käufer wieder haben. Nur ein Teil der Bestellung ist halt gefährlich für dein Rückversand. Vielleicht können die sich ja darauf einigen, dass der ungefährliche Teil an den Verkäufer zurückgesendet wird. 

 

Liebe Grüße

Claudia 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 5 von 20
Neueste Antwort

Käufer schickt Ware trotz Rückzahlung nicht zurück

Das dürfte, so wie du es schilderst, etwas schwierig werden claudia@ebay 

Ich kenne die Textbausteine von ebay wenn ein Artikel erstattet wird ohne das ein Rückversand erfolgt.

Ich zitiere mal sinngemäß:

"Sie erhalten eine Erstattung und müssen nichts weiter veranlassen, auch keinen Rückversand.

Der Fall wird nun geschlossen, die Rückerstattung erfolgt innerhalb von ein paar Tagen auf die ursprüngliche Zahlungsart."

Was meinst du wie der Käufer reagiert wenn der TE jetzt mit seiner Rückforderung egal in welcher Form und in welcher Art um die Ecke kommt.

Wie ich bereits oben schrieb, hier wird sich ein RA mit der Sache befassen müßen, da leider viele User im Glauben sind das eure AGB und das BGB eins ist, und eine Ebayentscheidung Rechtskraft hat.

 


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 6 von 20
Neueste Antwort

Käufer schickt Ware trotz Rückzahlung nicht zurück

@vanmoch ich fühle mit dir und kann deine Sichtweise sehr gut nachvollziehen. Ja, die Rücksendung per Versand ist tatsächlich zu gefährlich. Vielleicht schreibst du deinem Käufer an und fragst ihn, ob ob du es abholen darfst? Dann natürlich nur unter Eigenverantwortung. Oder du fragst deinen Käufer, ob er die nur das Zubehör zusendet. Vielleicht findet ihr dann dafür eine passende Lösung. 

 

Liebe Grüße

Claudia 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 7 von 20
Neueste Antwort

Käufer schickt Ware trotz Rückzahlung nicht zurück

Liebe claudia@ebay,

danke für die Rückmeldung. Für mich ist die Bewertung eher zweitrangig, da ich nach dem Vorfall bezweifle, dass ich nochmal etwas verkaufen werde.

Viel mehr als nur ärgerlich ist, dass ich ein 600 Euro Smartphone, das in Summe vllt. 2 Stunden genutzt wurde, nun einem Käufer kostenlos überlassen muss, weil ohne meine Kenntnis und auf Basis eines Bildes, dessen Urheber ich bin, über mein Eigentum entschieden wurde.

Im Falle eines tatsächlichen Defekts hätte ich ja sogar die Entnahme des Akkus gezahlt, nur um mein Gerät wieder zu bekommen. Im Zweifel hätte ich es sogar abgeholt.

Und das ganze Zubehör inklusive Echtledertasche, Hülle und technischem Zubehör? Ist das auch einer spontanen Selbstentzündung zum Opfer gefallen und kann nun aus Sicherheitsgründen nicht mehr zurückgeschickt werden?

Ich finde es einfach furchtbar, dass man sich als Verkäufer ja fast noch schlecht fühlen muss, weil man so ein Verhalten moniert.
Nachricht 8 von 20
Neueste Antwort

Käufer schickt Ware trotz Rückzahlung nicht zurück

Hallo @vanmoch ich kann verstehen, dass es für dich als Verkäufer eine sehr ärgerliche Situation ist, wenn der Käufer eine negative Bewertung abgibt. @oskar_der_wikinger eine Bewertungsentfernungsanfrage oder ein Einspruch kann über unseren Verkäuferportal angefragt werden. Oder über diese Übersichtsseite

Was ich aber richtig gut finde ist, dass @vanmoch die Bewertung kommentiert hat. Zukünftige Käufer können dadurch auch die Sichtweise des Verkäufers nachvollziehen und das schafft mehr Transparenz.

 

Liebe Grüße

Claudia 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 9 von 20
Neueste Antwort

Käufer schickt Ware trotz Rückzahlung nicht zurück

Was Bewertungen angeht, ich bleibe dabei und will die 80 Zeichen wiederhaben.

Jetzt mal ohne Wertung des Inhalts, lesen sich die Kommentare wie ein Fortsetzungsroman und auf soetwas habe ich keine Lust.

Ein einfaches: "Artikel entspricht nicht der Beschreibung und ist defekt" oder ähnlich hätten m.E. voll ausgereicht.

 

claudia@ebay  wäre hier im Profil des TE und seines Käufers eine komplette Entfernung der Kommentare und der Punkte möglich?

 


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 10 von 20
Neueste Antwort

Käufer schickt Ware trotz Rückzahlung nicht zurück

Und die Bewertung, die er mir gegeben hat, die voll mit böswilligen Unterstellungen ist, ist in Ordnung? Meine Bewertung kann sehr gerne wieder gelöscht werden, es scheint ja sowieso herzlich wenig Interesse dafür da zu sein, andere Verkäufer in so einem Fall zu schützen.

Versteht mich bitte nicht falsch, Käuferschutz hat natürlich seine absolute Berechtigung und natürlich gibt es immer beide Seiten. Aber bei solch einem offensichtlichen Trick würde ich mir ein bisschen Rationalität bei der Entscheidung wünschen.

Bei einem Foto, auf dem der Schaden zu erkennen und mein Gerät zuzuordnen ist (der Aufkleber mit der Seriennummer befand sich sichtbar auf der Rückseite), wäre ich ja absolut bereit gewesen, auch von Vornherein eine Rücknahme zu akzeptieren. Insbesondere, da ich noch Herstellergarantie habe.

So fühle ich mich einfach nur über den Tisch gezogen und habe Geld und mein Gerät samt Zubehör verloren.
Nachricht 11 von 20
Neueste Antwort

Käufer schickt Ware trotz Rückzahlung nicht zurück

Und deine Bewertung für diesen Typen verstößt noch gegen Grundsätze und sollte sich der Käufer deswegen an ebay wenden wird sie entfernt!

 

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 12 von 20
Neueste Antwort

Käufer schickt Ware trotz Rückzahlung nicht zurück

Hallo @oskar_der_wikinger,

danke für den Input. Die rechtlichen Schritte werde ich nun sowieso einleiten müssen.

Allerdings ist es für mich nach wie vor unbegreiflich, wie eBay dem Käufer ohne Nachweise zugestehen kann, alle Artikel samt Zubehör und sein Geld zu behalten, und das ohne mich als Verkäufer in irgendeiner Form zu informieren. Ich habe in diesem Thread erst davon erfahren, die Rücksendung ist in "Mein eBay" immer noch offen.

Ich habe den Käufer sowie auch eBay mehrfach um Bilder gebeten, außer meinem eigenen Bild, das vom Käufer leicht bearbeitet wurde, habe ich vom Käufer nichts bekommen.

Empfehlungen wie "sich an den Paketdienstleister oder eine Versicherung zu wenden" kann ich mir mit erfundenen Bildern sparen.

Der Witz ist noch, dass man nun nur noch "positiv" als Bewertung auswählen kann. Liest man sich allerdings die Texte in den Bewertungen des Users durch, so sieht man, dass noch mehr Verkäufer betroffen sind.
Nachricht 13 von 20
Neueste Antwort

Käufer schickt Ware trotz Rückzahlung nicht zurück

Hallo @vanmoch 

unabhängig vom Ebay-Käuferschutz und deren Entscheidungen handelst du nach dem BGB.

Von daher steht es dir offen zivilrechtlich gegen deinen Käufer vorzugehen.

Wie dies aussehen kann und welcher Erfolg möglich ist kann und darf dir nur ein Rechtsanwalt sagen.

Über ebay wirst du nicht mehr erfahren als das was dir die Mitarbeiterin bereits gepostet hat, für ebay ist der Drops gelutscht.


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 14 von 20
Neueste Antwort

Käufer schickt Ware trotz Rückzahlung nicht zurück

Guten Morgen,

da ich bereits geschriebene Nachrichten nicht ergänzen kann, muss ich leider eine weitere hinzufügen.

Ich habe hier in diesem Thread zum ersten Mal erfahren, dass mein Smartphone komplett beim Käufer verbleiben soll, sowie die Rückzahlung auch. Nun stehe ich ohne das Handy und das Geld da, ohne für dass es für mich in irgendeiner Weise transparent oder nachvollziehbar ist. Es gibt kein einziges Bild von dem Schaden, das der Käufer gemacht hat.

Da es noch eine Garantie auf das Gerät gibt, die auch bei Schäden am fest verbauten Akku greifen würde, brauche ich handfeste Nachweise und Bilder (mit Seriennummer!), um meinen Anspruch überhaupt irgendwie geltend machen zu können.

Was ist außerdem mit dem ganzen Zubehör? Mitverkauft wurden eine Kunststofftasche, ein Echtleder-Case und ein Ladekabel. Sind die mit "explodiert"?

Ich fühle mich absolut betrogen und keiner scheint sich in so einem Fall für den Verkäufer zu interessieren. Das ist eine Einladung für weitere dieser Betrugmaschen auf eBay.
Nachricht 15 von 20
Neueste Antwort

Käufer schickt Ware trotz Rückzahlung nicht zurück

sonja@ebay

Zusätzlich möchte ich ergänzen, dass die genannten Mängel nicht gleichzeitig Zeit auftreten können, also rein technisch ist das nicht möglich.
Es wurde zusätzlich behauptet (in den Nachrichten und der Bewertung), ich hätte die Bilder absichtlich in einer Weise aufgenommen, dass das Telefon nur unbeschädigt aussehen würde und ich die angeblichen Mängel bewusst verheimlicht hätte. Die Texte des Käufers wurden zudem ziemlich offensichtlich irgendwo rauskopiert.

Ich bitte um Verständnis, dass ich unter den genannten Umständen und ohne jegliche Beweise mir gegenüber keinerlei Vertrauen habe, dass es sich hierbei nicht um eine Masche handelt.
Nachricht 16 von 20
Neueste Antwort

Käufer schickt Ware trotz Rückzahlung nicht zurück

Hallo Sonja,
vielen Dank für die Nachricht. Die Behauptungen des Käufers konnten trotz mehrfacher Nachfrage mit keinem einzigen Bild belegt werden. Ich habe außer meiner eigens aufgenommenen Bilder keines gesehen. Mir als Verkäufer wurde also weder ein Bild noch ein Gutachten zur Verfügung gestellt. Mit welcher Begründung und welchem Beweis sollte ich nun auf das Versandunternehmen zugehen? Das wäre ebenso haltlos wie die Reklamation des Käufers mir gegenüber ist. Zusätzlich kann solch eine Meldung nur vom Empfänger gestellt werden, nicht vom Sender.
Ich habe keine Möglichkeit festzustellen, in welchem Zustand mein Gerät ist, was mir als Verkäufer zusteht. Ich habe vor dem Versand extra noch Fotos der Seriennummer gemacht. Es geht um 320 Euro für ein quasi neues Gerät, das direkt vor dem Verkauf vollständig von **bleep** überprüft wurde. Dass ich nicht das einzige Opfer bin und es sich in dem anderen Fall auch um ein Smartphone handelt, finde ich sehr erschreckend. Auch, dass ich als Verkäufer keinerlei Rechte habe, meinen beschädigten Artikel zumindest auf Fotos zu begutachten (auch um zu sehen, ob es sich um mein Gerät handelt).
Nachricht 17 von 20
Neueste Antwort

Käufer schickt Ware trotz Rückzahlung nicht zurück

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @vanmoch , es tut mir leid, dass dieser Verkauf nicht reibungslos abgelaufen ist. 

 

Dein Käufer hat angegeben, dass der Artikel beschädigt bei ihm angekommen ist. Anhand der erhaltenen Nachweise (Fotos & Gutachten) über den Umfang der Beschädigung haben wir festgestellt, dass es zu gefährlich ist, diesen Artikel zurückzusenden. Daher haben wir diesen Fall zu Gunsten des Käufers entschieden und eine Rückerstattung des Kaufpreises inklusive Versandkosten veranlasst. 

Ich bitte um dein Verständnis, dass wir einen Rückversand in diesem Fall nicht verantworten können, da ein Risiko für die Gesundheit des Käufers, der Mitarbeiter des Versandunternehmens oder dir selbst als Empfänger des beschädigten Artikel besteht.


Für den Fall, dass für den Artikel eine Versandversicherung besteht, empfehle ich dir, den Schadensfall dem Versandunternehmen oder Versicherungsunternehmen zu melden. 

 

@bootyooty - danke dir. 

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 18 von 20
Neueste Antwort

Käufer schickt Ware trotz Rückzahlung nicht zurück

Hallo ... wenn der Käufer das mehrfach so abzieht müsste es eigentlich auffallen... sonja@ebay  schaust du mal bitte?

Nachricht 19 von 20
Neueste Antwort