23-03-2024 18:05
Ein Käufer hat eine falsche Adrese angegeben und DHL hat es mir zurückgeschickt:
"Der Empfänger konnte unter der Adresse auf der Sendung nicht gefunden werden."
Die Kommunikation mit dem Käufer ist extrem zäh, ich hab den verdacht dass es ein Betrüger ist! Jedenfalls nannte er mit nun eine andere Adresse an die ich schicken soll. Das geht ja lt ebay Richtlinien nicht da ich so Geld und Ware verlieren würde.
Aber DHL hat als letzter Punkt des Trackings: "Die Sendung wurde zugestellt." - an MICH!
ebay hat nun aber das Geld für mich freigegeben und ich kann den Verkauf auch nicht mehr mit "falscher Adresse" abbrechen.
Ich habs dem Käufer schon wiederholt geschrieben dass er der Kauf abbrechen soll, darauf geht er nicht ein. Er meinte aber dass er den doppelten Versand gerne bezahlen würde (wie hat wer mir nicht verraten!)
Was soll ich nun machen?
Theoratisch müsste er den Kauf auf eBay abbrechen und wir könnten das dann ausserhalb von eBay weiter abwickelen, nur das darf man lt Richtlinien doch auch nicht
Gelöst! Gehe zu Lösung.
23-03-2024 19:46
Moin @ma.ni
ich habe mir für solche Fälle extra ein Angebot angelegt
Diesen Artikel kann Dein Kunde erwerben und dort die korrekte Adresse hinterlegen, wenn er den Artikel immer noch möchte. Dort kannst Du dann auch die neue Sendungsnummer hinterlegen.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
23-03-2024 18:09
Zusatzfrage: Weshalb darf ich diesen "Käufer" nur "positiv" bewerten?
Ersten stimmt das nicht und 2. sollte man für andere dokumentieren dass dieser gern für Ärger sorgt
23-03-2024 18:15
Hallo @ma.ni vielen Dank, dass du es mir uns geteilt hast. Ich möchte diesen Fall gerne prüfen. Hast du eine Bestellnummer oder eine Fallnummer für mich?
Liebe Grüße
Claudia
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23-03-2024 18:20 - bearbeitet 23-03-2024 18:23
Ist eBay-Artikelnr auch okay? 305459453452
DHL tracking: 354381089203
Einen "Fall" kann ich leider gar nicht mehr öffnen da ja "zugestellt" 😕
23-03-2024 18:39
UPDATE: Der Käufer schrieb mir gerade dass er sich telefonisch an eBay gewendet hat, und ich von eBay auf deren Kosten einen neuen Paketaufkleber (mit anderer Adresse?) erhalten werde.
Dies schrieb er mir vor ein paar Tagen schon mal, aber bislang kam keine eMail.
Gibt es so etwas bei eBay überhaupt?
23-03-2024 18:42
Hallo @ma.ni
Der Käufer kann den Kauf nicht (mehr) abbrechen.
Das musst du machen, wenn du das willst.
Es wäre eigentlich kein Problem, wenn er Käufer dir den erneuten Versand zahlen würde, wie, das bleibt euch beiden überlassen (Überweisung oder Paypal zB).
Aber, das mit der anderen Adresse, die er dir mitgeteilt hat, könnte in der Tat ein Problem für dich werden, denn du darfst nur an die bei Ebay angegebene Anschrift versenden.
Von daher wäre es vielleicht besser, du brichst den Kauf ab (Begründung mit der Adresse stimmt was nicht, sinngemäß) und der Käufer kauft mit der aktualisierten Adresse erneut.
23-03-2024 18:48 - bearbeitet 23-03-2024 18:50
Ich kann nicht mehr abbrechen da in eBay als "zugestellt" markiert wurde, nachdem DHL das Paket an mich retournierte.
Eigentlich hätte der Käufer via DHL auch die Zustellung an eine Shop oder Postbox einstellen können.
Mit kommt die ganze Sache einfach komisch vor
Leidglich "Rückerstattung senden" habe ich noch als Option, soweit ich verstehe ist das aber nur für nachträglichen Rabatt oder so
23-03-2024 18:53
claudia@ebay ich hab doch eine Bestellnr gefunden: 17-11321-98521 🙂
23-03-2024 19:00
Danke @ma.ni für deine Rückmeldung. Oh ja, ich sehe es auch. Ich habe mich verlesen und dachte, dass ein Fall geöffnet wurde. Also, wenn der Artikel wieder an dich zurückzugestellt worden ist und dein Käufer den Artikel nicht mehr möchte, dann würde ich dir empfehlen, dass du den Kauf abbrichst und deinem Käufer eine Rückerstattung veranlasst. Wenn der Käufer aber den Artikel erneut haben möchte, kannst du ihm gerne den Artikel erneut zuschicken. Hier empfehle ich euch, dass ihr gemeinsam eine Lösung für die Versandkosten findet. Die Kosten für ein Versandetikett können wir unter bestimmten Bedingungen erstellen. Wenn du aber im Allgemeinen kein gutes Gefühl bei deinem Käufer hast, dann kannst du auch gerne hier deinen Käufer an unsere Sicherheitsabteilung melden.
Liebe Grüße
Claudia
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23-03-2024 19:05 - bearbeitet 23-03-2024 19:05
Der erneute Versand soll aber an eine andere Adresse als die ursprüngliche sein (gleiche Stadt, andere Strasse)! Soweit ich gelesen hab verliere ich dadurch jeflichen Schutz falles er sich wegen "nicht erhalten" beschweren sollte.
Ich denke am einfachsten wäre es wenn der Käufer ein selbst addresiertes Paketlabel erstellt und mir per eMail zusendet.
Darf ich ihm meine eMail Adresse schicken?
23-03-2024 19:17
@ma.ni soweit ich deinen Käufer aber richtig verstanden habe, hat er die Adresse in seinem Konto aktualisiert. Wenn aber dein Käufer in den Nachrichten selbst schreibt, dass er an eine andere Lieferadresse es geschickt haben möchte, dann bist du eher im Vorteil, als dein Käufer.
Ja, das kann dein Käufer natürlich auch machen. Es ist dir überlassen, ob du deine private E-Mail-Adresse mit deinem Käufer teilen möchtest oder nicht.
Liebe Grüße
Claudia
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23-03-2024 19:24 - bearbeitet 23-03-2024 19:24
Was er in seinem Konto gemacht hat weiss ich nicht und kann ich nicht sehen.
Das DHL Label mit dem ich verschickt hab hab ich jedenfalls innerhalb eBay mit der hinterlegten Adresse gemacht. Da ebay das paket fälschlich als "zugestellt" markiert habkann ich auch keines mehr erstellen und schauen ob es nun eine andere Adresse ist
Ihm mein eMail für einen Paketaufkleber zu schicken ist kein Problem.
Aber wie ist es denn nun wenn ich das Paket das sonst wo hin verschicke, und er sich bei euch beschwert dass nichts angekommen sein? Dann schaut ihr ins Tracking und seht dass er recht hat ... und ich bin mein Geld wieder los. Oder?
23-03-2024 19:46
Moin @ma.ni
ich habe mir für solche Fälle extra ein Angebot angelegt
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Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
23-03-2024 22:14
@petersmodellbahnstuebchenDas ist eine super Idee und würde es auch ersparen dass der Käufer selbst eine Paketmarke erstellen+verschicken müsste.
Nur bleibt meine größte Sorge: FALLS sicher Käufer über den alten Artikel als "nicht erhalten" bei eBay beschweren sollte, sieht ebay im DHL Tracking dass der Artikel nicht ankam.
Bucht eBay das Geld dann nicht einfach wieder von meinm Konto ab? Dann wäre Ware und Geld weg
23-03-2024 23:14
Moin @ma.ni
ich sehe da keine großen Probleme für DIch.
Mit der ersten Lieferung, kannst Du ja nachweisen, daß Du an die vom Käufer hinterlegte Adresse verschickt hast. Von daher liegt die "Schuld" ja nicht bei Dir.
Wenn der Käufer nun den wiederholten Versand bei Dir kauft und die korrekte Adresse angibt ist doch alles o.k.
Wie er dann bewertet, kannst Du natürlich nicht beeinflussen. Ich selbst hatte in solchen Fällen hinterher keine Schwierigkeiten.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
26-03-2024 05:02
Ich bin noch nicht weitergekommen und hab zuletzt am Samstag vom Käufer ein Nachricht bekommen dass eBay mit ein "Paketaufkleber auf ihre Kosten" schickt. Per Mail kam bislang nichts, vielleicht ist es per Post?!
Das mit der 2. Auktion fürs nochmalige Porto fände ich ganz gut, nur müsste mit offiziell von zb claudia@ebay bestätigt werden dass das keine Problem geben kann wegen der abwechenden Adresse
26-03-2024 18:03
Hey @ma.ni bitte achte nur darauf, dass alles über die eBay Nachrichten nachvollziehbar ist. Teile auch in den eBay Nachrichten oder beim Käuferschutzfall die neue Sendungsnummer mit. Und ich denke dein Käufer hat auch in den eBay Nachrichten mitgeteilt, an welche Adresse es gesendet wird. Dann brauchst du dir keine sorgen zu machen.
Liebe Grüße
Claudia
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26-03-2024 23:53
Danke euch. Wir haben das nun mit 2. Auktion in Höhe vom Porto gemacht.
Mein Bedenken war nur dass falls es Probleme geben sollte eBay es evtl nicht hinbekommt diese 2 Auktionen miteinander zu verknüpfen. Ich hab den Support eigentlich noch nie gebraucht, das neue Verkaufssystem mit Zahlungen über eBay als Verkäuft hatte ich auch noch nicht vendet
Ich kenne nur den Support von Paypal und Google, und wenn man dort irgend was fragt bekommt man grundsätzlich nur automatisierte Antworten die falls man keinen Standardfall hat 100% daneben geht
Nochmal danke für die Hilfe
27-03-2024 11:25
Hallo @ma.ni
Vielleicht solltest du dir noch den Sendungsverlauf des ersten Paketes speichern, damit du einen Beleg hast, was da passiert ist.
Sicher ist sicher.
27-03-2024 19:44
Hab ich 🙂 Es sind ja eh beide bei eBay hinterlegt