abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Der Verkauf ist abgeschlossen, bezahlt, die Ware angekommen und eine positive Bewertung gab es für den Verkäuft ebenfalls.

Trotzdem wird das Geld wochenlang einbehalten, ich werde mich hüten weitere Artikel zu verkaufen, wenn das neue Geschäftgebaren  anhält.

 

 

Nachricht 1 von 388
Neueste Antwort
387 ANTWORTEN 387

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

In den guten alten eBay-Zeiten (um 2002) war es ganz normal, dass man zwei Wochen oder länger auf sein Geld warten musste. Da hatte man drei Tage Zeit, um mit dem Verkäufer bzw. Käufer in Kontakt zu treten, zwecks Austausch der Zahlungsmodalitäten. Überweisung beispielsweise hat damals auch noch ein paar Tage gedauert. Und in der eBay Hilfe wurde noch empfohlen, frühestens nach 14 Tagen eine Zahlungserinnerung zu schicken...

 

Ach ja, goldene Zeiten. Wer das Geld so dringend braucht, sollte auf den Flohmarkt gehen (da bekommt er allerdings nur einen Bruchteils des zu erzielenden Gewinns).

 

Nur noch Abholung anzubieten ist keine echte Alternative, da in dem Fall der Käufer trotzdem mit allen anderen Zahlungmöglichkeiten, welche eBay anbietet, zahlen könnte - eben auch per Klarna, PayPal oder Kreditkarte. Ob sich dann der Zahlungeinbehalt verkürzt, da Abholungen eigentlich generell von Käuferschutz ausgeschlossen sind, kann ich allerdings nicht sagen....

Nachricht 61 von 388
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Ja genau 2 wochen und deswegen bin ich bei ebay weg,und bei kleinanzeiger werde ich mit sicherheit diese zahlungsmethode nicht mehr nutzen.

machen mit unserem geld noch profit,eine schande.

auch jeden fall werde ich mal schauen ob das überhaupt rechtens ist,was ich sowieso nicht vermute.

achja algemeine geschäftsbedingungen sind hausgemacht und nicht rechtens vor gericht.

Nachricht 62 von 388
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Wenn das nicht rechtens wäre hätten sich schon ganz andere Institutionen eingeschalten 😉

Ja, AGB sind hausgemacht und wenn auch deiner Meinung nach nicht rechtens vor Gericht kann man sich doch darauf beziehen da du den AGB zugestimmt hast!

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 63 von 388
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Hallo @werrab11 

 

nur sittenwidrige AGB oder solche mit überraschenden oder versteckten Klauseln wären vor Gericht anfechtbar. Ansonsten hast Du ihnen ausdrücklich zugestimmt.

 

Du selbst ganz allein hast eBay dazu befugt, Deinen Verkaufserlös bis zu 30 Tage zurück zu halten. Du und niemand anders.

 

Und das ist auch bei jedem anderen so, der sich hier im Thread darüber aufregt. Ihr alle die ihr hier meckert, habt dem zugestimmt! Freiwillig und ganz ohne Zwang!

 

Ich meckere nicht darüber, habe auch keinen Grund dazu, da ich ihr nicht zugestimmt habe - der neuen Zahlungsabwicklung für Verkäufer.

Nachricht 64 von 388
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!


@eier4u_24  schrieb:

"3600 Bewertungen und warte jetzt seit 14 Tagen auf meinen Verkauserlös in Höhe von ca. 65 EUR!"

 

Ich überlege derzeit, nur noch Angebote mit Abholung einzustellen.

Natürlich mit Bezahlung bei Abholung !

Das ist wohl der einzige Weg um zu verhindern, dass ebay MEIN  Geld zurückhält.


 

Hallo @eier4u_24 ,

 

da gibt es aber nicht mehr nur Barzahlung bei Abholung!

Wie schon geschrieben wurde, kann und darf ein Käufer dann auch mit jedem anderen in der Zahlungsabwicklung angebotenen Zahlungsdienst bezahlen.

 

Schon kann ebay das Geld doch zurückhalten, und es gilt der Käuferschutz.

 

Es gilt darüber hinaus noch nicht mal ein Verkäuferschutz,

wenn Sie sich den Erhalt vom Käufer nicht entweder über den ebay-QR-Code mit der App oder über die vom Käufer unterschriebene Rechnung (Bestellnummer und Artikel müssen erkennbar sein) bestätigen lassen.

 

 

Nachricht 65 von 388
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!


@viersektoren-verbannt  schrieb:

@eier4u_24  schrieb:

"3600 Bewertungen und warte jetzt seit 14 Tagen auf meinen Verkauserlös in Höhe von ca. 65 EUR!"

 

Ich überlege derzeit, nur noch Angebote mit Abholung einzustellen.

Natürlich mit Bezahlung bei Abholung !

Das ist wohl der einzige Weg um zu verhindern, dass ebay MEIN  Geld zurückhält.


 

Hallo @eier4u_24 ,

 

da gibt es aber nicht mehr nur Barzahlung bei Abholung!

Wie schon geschrieben wurde, kann und darf ein Käufer dann auch mit jedem anderen in der Zahlungsabwicklung angebotenen Zahlungsdienst bezahlen.

 

Schon kann ebay das Geld doch zurückhalten, und es gilt der Käuferschutz.

 

Es gilt darüber hinaus noch nicht mal ein Verkäuferschutz,

wenn Sie sich den Erhalt vom Käufer nicht entweder über den ebay-QR-Code mit der App oder über die vom Käufer unterschriebene Rechnung (Bestellnummer und Artikel müssen erkennbar sein) bestätigen lassen.

 

 


 

Na ja, wenn in der AB steht "nur Barzahlung bei Abholung" kann der Käufer zwar mit irgendwas anderem bezahlen. Wenn er dann abholen will, könnte er bei mir ohne Ware wieder abziehen. Ganz einfach!

 

 

 

Manche Menschen sind der lebendige Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Nachricht 66 von 388
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!


@der-prior  schrieb:

Na ja, wenn in der AB steht "nur Barzahlung bei Abholung" kann der Käufer zwar mit irgendwas anderem bezahlen. Wenn er dann abholen will, könnte er bei mir ohne Ware wieder abziehen. Ganz einfach!


 

Das wäre ja die Frage, ob das rechtens wäre!

Bei diesem Vorgehen stünde zu befürchten, dass der Käufer neben der vollen Rückerstattung auch noch die vergeblichen "Reisekosten" einfordern wird.

Neben der Überlassung des Artikels zum ausgemachten Preis oder gar einem Deckungskauf.

 

Weil:

Der Verkäufer schreibt das zwar in seine Artiklebeschreibung,

hat aber auch gleichzeitig zugestimmt, dass er die von ebay vorgegebenen Abläufe akzeptiert.

Inklusive der ebay Zahlungsabwicklung, die eben keine alleinige Zahlung bei Abholung mehr vorsieht.

 

Und in denen wird eben dem Käufer mitgeteilt, dass er auch mit Kreditkarte oder so bezahlen kann.

 

Was auch immer nun in der Artikelbeschreibung steht, die Zahlungsabwicklung in Gesamtheit ist ebenso ein Vertragsbestandteil, auf den der Käufer sich berufen können wird.

Jedenfalls meiner Meinung nach.

 

Die einzige Alternative lautet:

Nicht auf ebay verkaufen.

 

Ansonsten:

Bedingungen akzeptiert.

Nachricht 67 von 388
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

"Nur noch Abholung anzubieten ist keine echte Alternative, da in dem Fall der Käufer trotzdem mit allen anderen Zahlungmöglichkeiten, welche eBay anbietet, zahlen könnte - eben auch per Klarna, PayPal oder Kreditkarte."

 

Da hast Du natürlich recht, aber meiner Erfahrung nach holen solche "Käufer" die Ware sowieso nicht ab,

und verlangen stattdessen kostenlose Zusendung. Habe ich schon 2 x erlebt.

Aber egal, der Abbruch solcher "Käufe" kostet nichts !

Wenn ich im Angebot angebe, dass ich Barzahlung bei Abholung wünsche, gibts anders nichts.

 

Nachricht 68 von 388
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

" ... kann und darf ein Käufer dann auch mit jedem anderen in der Zahlungsabwicklung ..."

 

Dürfen darf er natürlich !

Und ich darf den Kauf kostenlos abbrechen.

 

Außerdem ist das Abholen nach Zahlung über ebay für den Käufer ziemlich umständlich: Er muss über die ebay-App einen QR-Code herunterladen als Nachweis, den zeigt er mir vor, ich muss ihn scannen ...

Wenn er stattdessen bei Abholung bezahlt, kann er die Ware vorher prüfen!

Nachricht 69 von 388
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

"Inklusive der ebay Zahlungsabwicklung, die eben keine alleinige Zahlung bei Abholung mehr vorsieht."

 

Ebay bietet als Zahlungsmethode auch "Barzahlung bei Abholung" an.

Das habe ich mit eingestellt, und im Angebot steht nochmal, was ich wünsche.

 

Ansonsten eben Abbruch.

Nachricht 70 von 388
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Bei mir ist das auch so. Käufer haben ihre Artikel bekommen und ich warte seit 3 Wochen auf mein Geld. E bay überwiest einfach nicht. Auf 6 Anfragen bekomme ich immer das gleiche zu hören „ kommt in den kommenden 2-3 Tage Oder wir haben ein Software Problem. E Bay nie Mals mehr wieder.
Nachricht 71 von 388
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Exakt wie bei meinem Verkauf. Das Geld wird wochenlang zurück behalten.
Das war mein letzter Verkauf bei ebay.
Nachricht 72 von 388
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Guten Morgen!

 

@gingermusik Geht es um die Flip-Flops? Ganz ehrlich, da verstehe ich eBay in keinster Weise.

Oft kann man hier lesen, daß bei bestimmten hochwertigen Angeboten z.B. im Computer- oder Smartphonebereich, eBay bei Verkäufern, die mit der neuen Zahlungsabwicklung quasi als neue VK behandelt werden, das Geld erstmal bis zu vier Wochen einbehalten werden kann. 

Das Recht nehmen sie sich durch die neue ZA heraus.

 

Sollte es das Angebot sein, daß ich genannt habe, dann sollte eBay bei solch einer kleinen Summe dem VK das Geld sofort überweisen. Da ist doch eine Summe, die man normalerweise aus der Portokasse bezahlt.

 

Die Summe steht in keinem Verhältnis zu vielleicht berechtigten vorläufigen Einbehalten im z.B. höheren 3- stelligen Eurobereich.   

 

Auf diese Art und Weise vertreibt eBay kleinere VK, die sich ja erst wieder ein Standing erarbeiten müssen. Schade eigentlich. 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 73 von 388
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Das Zurückbehalten der Gelder durch ebay ist für mich auch absolut nicht nachvollziehbar.

Um feste Fristen geht es offenbar nicht:

Zum Beispiel hatte ich einen Verkauf am 5.07., da steht heute "Ihr Geld ist jetzt verfügbar".

Bei den drei Verkäufen vom 4.07. steht das nicht ... obwohl zwei davon durch ebay als zugestellt markiert sind und einer als verschickt.

Was macht das für einen Sinn ???

Kann sich ebay schlecht vom Geld der Verkäufer trennen ?

(Für den 4. wären über 100 € fällig ...)

Nachricht 74 von 388
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Ich vermute, es wird individuell entschieden. Das macht aber keine menschliche Person, sondern dem liegen gewisse Algorithmen zugrunde. Wenn die das Geld freigeben, wird Adyen ausbezahlen, vorher nicht.

Wenn es identische Verkäufe sind - im gleichen VK-Umfeld - müssen noch andere Kriterien einfliessen.

Vielleicht wird auch der Käufer bewertet?

@eier4u_24,  waren es tatsächlich identische VK oder gab es da einen Unterschied in den Bestellungen? Deine Eier und ein anderes Produkt oder nur das Anti-Bremsen-Spray?

Nachricht 75 von 388
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Es war immer das Anti-Bremsen-Spray.

Was Anderes läuft hier überhaupt nicht,

und auch das Spray kann ich hier Mitte August wieder raus nehmen.

 😉

Nachricht 76 von 388
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Ganz zu Anfang hatte ich mal bei ebay angerufen, wegen dem zurückgehaltenen Geld.

Da wurde mir gesagt, dass sowas nur "während dem ersten Dutzend Verkäufe" gemacht werde,

und später nicht mehr.

Das stimmt offenbar auch nicht ...

Ich habe den Verdacht, dass die Frist nach dem aktuellen Geldbedarf von ebay festgelegt wird.

Nachricht 77 von 388
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Dann beschwere dich doch ..

hier > https://searchentities.apps.cssf.lu/search-entities/entite/details/9674?lng=en&q=&st=advanced&entNam... 

und

hier > https://www.bafin.de/SharedDocs/FAQs/DE/Verbraucher/Bank/Zahlungsverkehr/01_ueberweisungsdauer.html 

 

"Wäre der hier verbal verzapfte Mist organischer Natur, man könnte die Felder ganz Europas damit düngen" .....
... eBay sollte vielleicht doch mal ein wenig an der Qualität seines Supports arbeiten.
Nachricht 78 von 388
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

@eier4u_24 

Gleiche Artikel habe ich so gut wie nie.

Außer bei meinen Werkzeugkoffern, und da gab es keine Probleme.

Bei einem neuen Testaccount hatte ich die normalen vierzehn Tage abwarten müssen. Das passte auch zur Vorankündigung. In sofern ist das wieder nicht vergleichbar.

 

Hallo,

miriam@ebay, patrick@ebay 

könnt ihr bitte mal recherchieren, warum es bei @eier4u_24 bei identischen Produkten unterschiedliche Auszahlanweisungen gibt?

Nachricht 79 von 388
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Das kriegt ebay nicht raus.

 

 

Nachricht 80 von 388
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: