abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Produkt als Defekt verkauft, Käufer will Retournieren weil Defekt

aike9371
Auf Erkundungstour
Hallo Zusammen,
Ich habe letztens eine M.2 SSD aus einem defekten Laptop verkauft. Natürlich als "Für Ersatzteile / Defekt" eingestellt und in der Beschreibung erläutert das sie defekt ist. Der Käufer behauptet gestern, ich müsste die Retoure annehmen, bemängelt das defekt sein und das sie nicht in einer ESD-tüte verpackt war, und beruft sich auf den folgenden Artikel:
https://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_7.html

Ich sehe hier aber nicht, wo bei diesen Beschwerden Sach oder Rechtsmängel vorliegen?
Bei einem als defekt verkauften Produkt ist das defekt sein ja kein Sachmangel, und die Vollfunktionstauglichkeit wäre ja der solche.
Bei der Verpackung sehe ich auch kein Problem, die OVP war ohne ESD-tüte, und diese sind in dieser Produktklasse auch unüblich.

Der Käufer hat mich auch a la "Anwaltskanzlei und eBay eingeschaltet" versucht einzuschüchtern (das letztere kann sicherlich nicht sein, sind ja noch keine 3 Tage gewesen) und mir vorgeworfen, meine Antwort (mit externen Quellen im Bezug auf die ESD-tüte) wäre KI-Generiert.

Ich sehe allerdings keine Option die Retoure abzulehnen, habe ich das richtig in Erinnerung das diese erst nach den 3 Tagen verfügbar ist? Ich habe seit ich wieder in Deutschland bin nichts verkauft, das recht frische Account wegen Anweisung des Supports weil man bei Konten mit Verkaufsgeschichte das Land nicht ändern kann 😞

Also wie gesagt, habe ich das so Richtung im Kopf: 3 Tage abwarten und dann eBay einschalten, oder sollte ich besser am Montag den Kundendienst anrufen?

Euch noch einen schönen Rest des Wochenendes!

MFG
Nachricht 1 von 11
Neueste Antwort
10 ANTWORTEN 10

Produkt als Defekt verkauft, Käufer will Retournieren weil Defekt

Wenn der Käufer eine Rückgabe öffnet weil der Artikel nicht der Beschreibung entspricht oder defekt ist, dann kannst du auch nach 3 Tagen die Rücknahme nicht ablehnen. In 3 Tagen kann der Käufer ebay einschalten und die werden zu 99% für ihn entscheiden. Deine Beschreibung des Defekts ist auch etwas schwamming und sagt nicht wirklich aus was defekt ist. Ich verstehe auch nicht, dass man mit defekten Bauteilen noch den reibach machen muss anstatt es zu entsorgen wenn es defekt ist.

Ebay erwartet, dass du dem Käufer ein für ihn kostenloses Rücksendeetikett stellst und nach Rückerhalt erstattest. Machst du das nicht und ebay muss eingreifen, dann bist du unter Umständen Geld und Ware los und bekommst zusätzlich einen Mangel ins Konto.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 11
Neueste Antwort

Produkt als Defekt verkauft, Käufer will Retournieren weil Defekt


@perfect-sally  schrieb:

Wenn der Käufer eine Rückgabe öffnet weil der Artikel nicht der Beschreibung entspricht oder defekt ist, dann kannst du auch nach 3 Tagen die Rücknahme nicht ablehnen. In 3 Tagen kann der Käufer ebay einschalten und die werden zu 99% für ihn entscheiden. Deine Beschreibung des Defekts ist auch etwas schwamming und sagt nicht wirklich aus was defekt ist. Ich verstehe auch nicht, dass man mit defekten Bauteilen noch den reibach machen muss anstatt es zu entsorgen wenn es defekt ist.

Ebay erwartet, dass du dem Käufer ein für ihn kostenloses Rücksendeetikett stellst und nach Rückerhalt erstattest. Machst du das nicht und ebay muss eingreifen, dann bist du unter Umständen Geld und Ware los und bekommst zusätzlich einen Mangel ins Konto.


****************************************************************************************+

 

Guten Morgen @perfect-sally !

 

Da bin ich anderer Meinung. Warum sollte man ein defektes Gerät nicht  verkaufen?

Es gibt oft noch brauchbare funktionierende Teile, die auch gerne von

Bastlern gekauft werden. So können diese Teile weiter verwendet werden.

Das halte ich schon für sinnvoll. Auf dem Schrottplatz  werden die auch

ausgeschlachtet, bevor sie in die Presse kommen.

 

 Ganz wichtig ist die genaue Artikelbeschreibung, auch gerade bei einem

defekten Gerät.  

 

LG

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 3 von 11
Neueste Antwort

Produkt als Defekt verkauft, Käufer will Retournieren weil Defekt

 

Daß man auf Schrottplätzen z.B.aus Unfallfahrzeugen noch brauchbare Ersatzteile 

verwertet,halte ich  für sinnvoll.Vor Jahren habe  ich so für einen alten Toyota auch einen

Katalysator gekauft.Wenn man aber aus einem defekten Laptop Ersatzteile als defekt

verkauft und dann im Schadensfall auf seiner doch richtigen Beschreibung beharrt ,erscheint mir das unmöglich.Hier sollte man als VK immer mit einer Rückgabe rechnen und diese dann auch

zugestehen.

Daß der  Umgang mit solchen M2 Teilen eh nicht ganz unproblematisch ist ,habe ich

in folgendem Link gefunden.

Alles, was man über M.2 wissen muss (hardwareschotte.de)

 

 

 

 

Nachricht 4 von 11
Neueste Antwort

Produkt als Defekt verkauft, Käufer will Retournieren weil Defekt

 

Dein Vergleich mit dem Auto hinkt ja nun, denn du hast keinen defekten Katalysator gekauft oder?

 

Du hast aber eine defekte Festplatte verkauft.

Ich frage mich, was jemand damit anfangen soll?

Und erzähl mir nicht, dass es sich lohnt, die zu reparieren (falls das überhaupt geht).

 

Man muss nicht aus jedem Müll noch nen Euro rausquetschen.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 5 von 11
Neueste Antwort

Produkt als Defekt verkauft, Käufer will Retournieren weil Defekt

 

Aus Schrottautos werden aber Teile ausgebaut die noch funktionieren und nicht welche, die defekt sind.

 

Oder meinst du, da kauft jemand einen zerbeuten Kotflügel um ihn wieder gerade zu dängeln 🙂

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 6 von 11
Neueste Antwort

Produkt als Defekt verkauft, Käufer will Retournieren weil Defekt

 


@sunrise1605  schrieb:

 

Aus Schrottautos werden aber Teile ausgebaut die noch funktionieren und nicht welche, die defekt sind.

 

Oder meinst du, da kauft jemand einen zerbeuten Kotflügel um ihn wieder gerade zu dängeln 🙂

 


****************************************************************************************+

 

Hallo @sunrise1605 !

 

Wenn man ein defektes Gerät anbietet, heißt es ja nicht gleichzeitig, dass

alles in diesem Artikel nicht mehr funktioniert.  Es gibt bei vielen durchaus noch Teile,

die ein Bastler vielleicht noch verwenden kann. 

 

Wichtig ist, dass die bekannten Defekte in der Artikelbeschreibung aufgeführt werden.

 

LG

 

 

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 7 von 11
Neueste Antwort

Produkt als Defekt verkauft, Käufer will Retournieren weil Defekt

 

Moin @*sweet-melody* 

 

Hier ging es um eine defekte SSD.

Da frage ich mich, was man da reparieren soll.

Nichts gegen das Reparieren, wenn es machbar ist und sich lohnt, es überhaupt möglich ist.

Aber wie gesagt, nicht jeder Müll muss noch zu Geld gemachen werden, mit Versand usw.

Das ist dann auch nicht nachhaltig.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 8 von 11
Neueste Antwort

Produkt als Defekt verkauft, Käufer will Retournieren weil Defekt


@sunrise1605  schrieb:

 

Dein Vergleich mit dem Auto hinkt ja nun, denn du hast keinen defekten Katalysator gekauft oder?

 

Du hast aber eine defekte Festplatte verkauft.

Ich frage mich, was jemand damit anfangen soll?

Und erzähl mir nicht, dass es sich lohnt, die zu reparieren (falls das überhaupt geht).

 

Man muss nicht aus jedem Müll noch nen Euro rausquetschen.

 


So sehe ich das auch, zumal hier auf ebay zuviele Nasen rumlaufen die glauben die Überexperten im instandsetzen zu sein und wenns nicht klappt wird ein Fall aufgemacht.


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 9 von 11
Neueste Antwort

Produkt als Defekt verkauft, Käufer will Retournieren weil Defekt


@aike9371  schrieb:
Hallo Zusammen,
Ich habe letztens eine M.2 SSD aus einem defekten Laptop verkauft. Natürlich als "Für Ersatzteile / Defekt" eingestellt und in der Beschreibung erläutert das sie defekt ist. Der Käufer behauptet gestern, ich müsste die Retoure annehmen, bemängelt das defekt sein und das sie nicht in einer ESD-tüte verpackt war, und beruft sich auf den folgenden Artikel:
https://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_7.html

Ich sehe hier aber nicht, wo bei diesen Beschwerden Sach oder Rechtsmängel vorliegen?
Bei einem als defekt verkauften Produkt ist das defekt sein ja kein Sachmangel, und die Vollfunktionstauglichkeit wäre ja der solche.
Bei der Verpackung sehe ich auch kein Problem, die OVP war ohne ESD-tüte, und diese sind in dieser Produktklasse auch unüblich.

Der Käufer hat mich auch a la "Anwaltskanzlei und eBay eingeschaltet" versucht einzuschüchtern (das letztere kann sicherlich nicht sein, sind ja noch keine 3 Tage gewesen) und mir vorgeworfen, meine Antwort (mit externen Quellen im Bezug auf die ESD-tüte) wäre KI-Generiert.

Ich sehe allerdings keine Option die Retoure abzulehnen, habe ich das richtig in Erinnerung das diese erst nach den 3 Tagen verfügbar ist? Ich habe seit ich wieder in Deutschland bin nichts verkauft, das recht frische Account wegen Anweisung des Supports weil man bei Konten mit Verkaufsgeschichte das Land nicht ändern kann 😞

Also wie gesagt, habe ich das so Richtung im Kopf: 3 Tage abwarten und dann eBay einschalten, oder sollte ich besser am Montag den Kundendienst anrufen?

Euch noch einen schönen Rest des Wochenendes!

MFG

Huhu,

ruf doch bitte mal bei ebay an, bzw lass dich dazu anrufen und rede mit dem Support.
Ich sehe in der Artikelbeschreibung auch nichts verfängliches, eindeutig als defekt beschrieben !
Ich verstehe auch nicht solche Kasper die auf defekte Teile bieten und dann rumheulen .... ich denke mal der Käufer ist zwar Bastler aber dein Teil ist einfach unreaktivierbar Tot und daher versucht er es

Nachricht 10 von 11
Neueste Antwort

Produkt als Defekt verkauft, Käufer will Retournieren weil Defekt

Hallo

Hätte der TE das Laptop als defekt angegeben,wäre das in Ordnung

gewesen.Ein  Einzelteil daraus zu verkaufen ist auch in Ordnung ,

dürfte dann aber nicht als defekt angeboten  werden.

Bei dem ,wie oben berichtet, für meinen Schwiegervater gekauften Katalysator 

hätte ich sicherlich  nicht das ganze Unfallauto genommen.

Nachricht 11 von 11
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: