25-03-2024 14:50
Hallo Ebay-Gemeinschaft,
aufgrund aktueller Ereignisse möchte ich euch meien Erfahrung mitteilen und zur Diskussion stellen.
Ich habe einen Artikel ins Ausland verkauft,
dieser wurde in der Beschreibung (deutsch) mit den vorhandenen Mängeln beschrieben.
Auch wurde eine Rücknahme oder Garantie ausgeschlossen.
Nach Erhalt des Artikel reklamierte der Käufer diese Mängel, und öffnete einen Fall.
Ebay Telefon-Support teilt mir mit das ich alles richtig gemacht hätte,
der Fall aber im Ausland entschieden würde, bei Kaufstandort BRD.
Folge ist schon unverschämterweise ich werde in Fremdsprache angeschrieben,
nicht mal in Englisch, auch kann ich nur auf der Auslandsplattform antworten.
Dieser entscheidet erwartungsgemäss für den Käufer und fordert mich auf Rücksendeetikett bereitzustellen (für ein fremdes Land, wie soll das gehen ???).
Ich weise mehrmals daraufhin: Mängel sind in der Beschreibung erwähnt , keine Rücknahme.
Das wird alles ignoriert, der Käufer hätte Rückgaberecht ist die Antwort.
Ich widerspreche wiederum, und es gipfelt dann in der abstrusen Antwort,
ich solle doch dem Käufer das Geld , oder Rücksendekosten erstatten,
damit ER ein positives Kauferlebnis hat.
Wo bleibt mein positives Verkauferlebnis ???
Unter solchen Umständen macht es für mich keinen Sinn mehr einen Versand ins Ausland anzubieten.
Oder wie seht ihr das ??
C.
25-03-2024 14:57
Tja, wir wissen das und empfehlen zumindest den Privaten nicht ins Ausland zu versenden. Es gibt jede Menge Threads hier wo das schiefgegangen ist.
25-03-2024 15:01
Ich würde an Deiner Stelle alle anderen Länder ausschließen. Momentan verschickst Du ja immer noch weltweit!
25-03-2024 15:02
Hallo,
es ist hier hinlänglich bekannt das z.B. ebay.com fast immer für den Käufer entscheidet und wenn du kein Rücksendeetikett sendest, dann bekommt der Käufer seinen Kaufpreis erstattet ohne das er den Artikel zurück schicken muss.
Ebay.de ist hier leider machtlos.
Der verkauf in das Ausland ist mit einem hohen Risiko verbunden, da es Käufer gibt die es ausnutzen.
25-03-2024 15:27
Unter solchen Umständen macht es für mich keinen Sinn mehr einen Versand ins Ausland anzubieten.
Oder wie seht ihr das ??
Genau so sehen das viele andere auch und hoffentlich werden es noch viel mehr.
Früher war das alles locker, flockig, heute ist es ein großes Risiko abgezockt zu werden.
Dank einseitigem Käuferschutz ist der internationale Verkauf nicht mehr zu empfehlen.
Ist der Käufer ehrlich, ok, ist er es nicht, bist die Geld und Ware los.
Da kann nun jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko eingegen mag.
25-03-2024 15:31
Hallo @herr-c ,
das von Dir geschilderte zeichnete sich bereits Mitte/Ende 2021 auf dieser Plattform ab
und ist nicht der einzige, aber mit einer der Gründe, warum ich hier nichts mehr verkaufe.
Denn ich fühle mich nicht für ein uneingeschränkt positives Kauferlebnis von Betuppern
zuständig.
Es gibt hier in diesem Forum zumindest einen Thread, da geht es um Wertschätzung seitens
eBay den Nutzern gegenüber. Ist auch dort alles wenig glaubwürdig.
Und wenn man dann, obwohl man ja alles richtig gemacht hat, für die Unfähigkeit oder ein
unredliches Verhalten von Käufern gerade stehen soll, ist in Bezug auf Wertschätzung
wohl kein weiterer Kommentar notwendig.
Gruß
25-03-2024 15:46
Ich habe ja schon mehrmals ins Ausland verkauft,
auch exotische Länder, und ja, es gab auch Fälle.
Diese wurden bisher aufgrund der entsprechenden Beschreibungen,
auch dann immer zu meinen Gunsten entschieden.
jetzt das 1. mal das ich so Schwierigkeiten habe.
Wenn das Schiefgeht, hat schon mal jemand dagegen geklagt ??
25-03-2024 15:51
Gegen wen willste da klagen? Gegen die Käufer im Ausland? Mag vielleicht innerhalb der EU noch gewisse Aussichten haben aber das wirds gewesen sein.
25-03-2024 17:20
>> ich fühle mich nicht für ein uneingeschränkt positives Kauferlebnis
och schade, ich häte doch auch mal gerne das vielgepriesene positive Kauferlebnis 😉
>>Versand nach: Weltweit
Wie passt das bei der Versandangabe zusammmen? Weltweit ist möglich, aber eigentlich alles ausgeschlossen. Nicht dass es da irgendwo ein Schlupfloch gibt, sozu sagen das Abholer-Schlupfloch?
für TE - es sind meiner Meinung nach zu viele Autoteile für einen "Ab und Zu PVK"
27-03-2024 22:58
Das mit den vielen Teilen, ist mir schon bewusst,
alles gesammelte Werke meiner Fahrzeuge der letzten 20 Jahre,
nichts dabei was in den letzten 2 Jahren gekauft wurde.
27-03-2024 23:35
Moin @herr-c ,
solche und ähnliche Fälle sind der Grund dafür. warum wir nur noch innerhalb Deutschlands versenden. Als Verkäufer hast Du hier keine Chance, wenn ein ausländischer Käufer außerhalb von ebay.de einen Fall eröffnet. Dazu gibt es hier im Forum genügend Beispiele.
Wenn Ebay níicht mehr möchte, daß deutsche Verkäufer ins Ausland verkaufen, soll es dies doch deutlich kommunizieren. Vielleicht kann sich mal ein Ebay MA dazu äußern, miriam@ebay oder patrick@ebay
Leider tappen deutsche private und auch gewerbliche Verkäufer immer wieder in diese Falle. Und Ebay interessiert sich nicht dafür.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
28-03-2024 09:08 - bearbeitet 28-03-2024 09:12
Moin Peter,
hast Du mal ganz nach unten gescrollt und Dir bei "international verkaufen" das Video angeschaut ?
Laut den beiden netten Damen ist doch alles bestens und Ebay hilft Dir doch bei allen Problemen !
Und gerade gestern kam ein neuer Podcast zu dem Thema raus, darin fragen sie auch "worauf wartest Du noch" ?
Gruss
Andy
P.S. Wer Ironie findet, darf sie behalten !
28-03-2024 09:32
Moin Andy,
dafür brauche ich keine Podcasts und / oder Videos, die mir erklären, wie leicht international verkaufen bei Ebay ist. Das weiß ich schon länger😉
Und weil das Alles so einfach ist und ich im Fall der Fälle so großartige Unterstützung durch Ebay erhalte, lasse ich es lieber bleiben.
Liebe Grüße von der Ostsee und schöne Ostertage
Peter
28-03-2024 09:48
Dir auch schöne Ostern !
Und allen anderen Mitlesern natürlich auch - inklusive allen Ebay Mitarbeitern, die ich wirklich nicht um Ihren Job beneide !
Gruss
Andy
28-03-2024 13:37 - bearbeitet 28-03-2024 13:58
Hallo und Danke, dass du deine Erfahrungen hier schilderst und den Austausch mit Gleichgesinnten suchst, @herr-c. Es ist für uns schon mal schön zu sehen, dass alle deine bisherigen internationalen Transaktionen reibungslos verlaufen sind - umso mehr sorgt es natürlich für Enttäuschung, wenn jetzt bei einem Verkauf nach Italien ein Problem auftritt.
Klar kann ich auch nachvollziehen, dass du dich in dieser Situation nicht in der Verantwortung siehst, den in der Artikelbeschreibung als beschädigt deklarierten Artikel zurückzunehmen. Wenn jedoch international gehandelt werden möchte, ist es ratsam, die AGB und Grundsätze der jeweiligen eBay-Website zu kennen und wenn über eBay Italien ein Fall wegen eines von der Beschreibung abweichenden Artikels eröffnet wurde, gibt es in der Regel keine Option, die Rücknahme abzuwehren. Ich habe mir die Situation gemeinsam mit einer für den italienischen Markt zuständigen Kollegin nochmals im Detail angesehen und mir liegt eine E-Mail vor, in der wir dir die Frist für die Ermöglichung des Rückversands mitteilen. Da deinerseits leider nicht gehandelt wurde, mussten wir den Fall gegen dich entscheiden.
Die Kommunikation dazu findet in den meisten Fällen in der jeweiligen Landessprache statt und dessen sollte man sich in Zukunft bewusst sein. Ich wünsche dir, dass sich ein Rückversand dennoch organisieren lässt, falls du die Ware zurückmöchtest. Wenn das geeignete Rücksendeetikett nicht über eBay erworben werden kann, dann gibt es die Möglichkeit der Kostenübernahme im Vorfeld oder die Bereitstellung eines extern erworbenen Versandetiketts.
@petersmodellbahnstuebchen und @imperial-modellbau - wie man auch in diesem Thema nachlesen kann, verlaufen die meisten (internationalen) Transaktionen reibungslos. Von eurer Kritik leite ich ab, dass es die Seite "Internationale Rückgaben" auch für private Verkäufer*innen geben sollte und der Wunsch nach weiterführenden Informationen & Hinweisen seitens eBay für internationale Transaktionen besteht.
Liebe Grüße
Miriam
28-03-2024 18:27
........ist es ratsam, die AGB und Grundsätze der jeweiligen eBay-Website zu kennen.
Ergo muss ich mich durch sämtliche Länderseiten arbeiten und in der Landessprache die AGBs lesen und für mich einordnen und verstehen .
Sorry aber dazu fehlt mir jeder Bezug
28-03-2024 22:35
@molfish schrieb:
........ist es ratsam, die AGB und Grundsätze der jeweiligen eBay-Website zu kennen.
Ergo muss ich mich durch sämtliche Länderseiten arbeiten und in der Landessprache die AGBs lesen und für mich einordnen und verstehen .
Sorry aber dazu fehlt mir jeder Bezug
Realitätsfremd und krank.
28-03-2024 23:15
Moin Miriam,
Deine Aussage
"@petersmodellbahnstuebchen und @imperial-modellbau - wie man auch in diesem Thema nachlesen kann, verlaufen die meisten (internationalen) Transaktionen reibungslos. Von eurer Kritik leite ich ab, dass es die Seite "Internationale Rückgaben" auch für private Verkäufer*innen geben sollte und der Wunsch nach weiterführenden Informationen & Hinweisen seitens eBay für internationale Transaktionen besteht."
trifft für mich zumindest nicht den Kern unserer / meiner Kritik an der jetzigen Handhabung. Ich glaube nicht, daß die Erstellung weiterer Hilfeseiten den Verkäufern hilft, wenn ein Problem auftritt.
Ebay als Weltkonzern hat doch sicherlich eine Konzernsprache, ich denke mal Englisch. Warum ist man nicht in der Lage, die Fallbearbeitung in einer konzerneinheitlichen Sprache abzuwickeln? Statt dessen erwartet Ihr von den Verkäufern, sich im Falle eines Konflikts, in der Landessprache mit den Ebay-Fachabteilungen zu kommunizieren.
Warum gibt es bei einer Verkaufsplattform je Land unterschiedliche Vorgehensweisen beim Käuferschutz?
Warum greift nicht der Käuferschutz, der auf der Seite gilt, auf der der Artikel ursprünglich eingestellt wurde?
Also Fragen über Fragen, die mich vom internationalen Verkaufen abhalten, unabhängig von internationalen Vorschriften, wie Verpackungslizensierung, OSS und sonstigen Beschränkungen, die eh schon greifen oder ins Geld gehen.
Gleiches gilt aus Käufersicht, wenn ich z.B. bei einem chinesischen Händler kaufe. Bekomme ich dann ein Rücksendeetikett des Chinsen zugeschickt??? Nein, ich muss selbst Sorge tragen, den Artikel nach China zurück zu schicken.
Also alles unbeantwortete Fragen, die mich als Verkäufer aber auch als Käufer, davon abhalten, (bis auf eine Ausnahme, bei der ich mit einem Vekäufer über Jahre erfolgreich zusammen arbeite) international zu agieren. Bei der jetzigen Handhabung durch Ebay ist es im Konfliktfall einfacher, den Jackpot in Las Vegas zu knacken, als gemeinsam mit Ebay eine Lösung zu finden.
Dabei berücksichtige ich noch nicht einmal die vielen Fälle von Betrug, die regelmässig hier im Forum aufschlagen.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
28-03-2024 23:57
@petersmodellbahnstuebchen schrieb:Warum ist man nicht in der Lage, die Fallbearbeitung in einer konzerneinheitlichen Sprache abzuwickeln? Statt dessen erwartet Ihr von den Verkäufern, sich im Falle eines Konflikts, in der Landessprache mit den Ebay-Fachabteilungen zu kommunizieren.
Warum gibt es bei einer Verkaufsplattform je Land unterschiedliche Vorgehensweisen beim Käuferschutz?
Warum greift nicht der Käuferschutz, der auf der Seite gilt, auf der der Artikel ursprünglich eingestellt wurde?
Also Fragen über Fragen, die mich vom internationalen Verkaufen abhalten
Hallo @petersmodellbahnstuebchen
Auf keine dieser Fragen wirst du eine plausible Antwort kriegen. Die haben Null Ahnung davon. Mehr als das übliche schwammige Geschwätz mit einstudierten Fersen aus dem eBay Lexikon kommt dabei nicht heraus.
29-03-2024 08:53
@old-euro schrieb:
@molfish schrieb:
........ist es ratsam, die AGB und Grundsätze der jeweiligen eBay-Website zu kennen.
Ergo muss ich mich durch sämtliche Länderseiten arbeiten und in der Landessprache die AGBs lesen und für mich einordnen und verstehen .
Sorry aber dazu fehlt mir jeder Bezug
Realitätsfremd und krank.
Hallo @old-euro ,
oder:
lass es los, kostenlos.