abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf ins Ausland nicht zu empfehlen

Hallo Ebay-Gemeinschaft, 

aufgrund aktueller Ereignisse möchte ich euch meien Erfahrung mitteilen und zur Diskussion stellen.

 

Ich habe einen Artikel ins Ausland verkauft, 

dieser wurde in der Beschreibung (deutsch) mit den vorhandenen Mängeln beschrieben.

Auch wurde eine Rücknahme oder Garantie ausgeschlossen.

Nach Erhalt des Artikel reklamierte der Käufer diese Mängel, und öffnete einen Fall.

Ebay Telefon-Support teilt mir mit das ich alles richtig gemacht hätte,

der Fall aber im Ausland entschieden würde, bei Kaufstandort BRD.

Folge ist schon unverschämterweise ich werde in Fremdsprache angeschrieben, 

nicht mal in Englisch, auch kann ich nur auf der Auslandsplattform antworten.

Dieser entscheidet erwartungsgemäss für den Käufer und fordert mich auf Rücksendeetikett bereitzustellen (für ein fremdes Land, wie soll das gehen ???).

Ich weise mehrmals daraufhin: Mängel sind in der Beschreibung erwähnt , keine Rücknahme.

Das wird alles ignoriert, der Käufer hätte Rückgaberecht ist die Antwort.

Ich widerspreche wiederum,  und es gipfelt dann in der abstrusen Antwort, 

ich solle doch dem Käufer das Geld , oder Rücksendekosten erstatten, 

damit ER ein positives Kauferlebnis hat.

Wo bleibt mein positives Verkauferlebnis ???

Unter solchen Umständen macht es für mich keinen Sinn mehr einen Versand ins Ausland anzubieten.

Oder wie seht ihr das ??

C.

 

 

 

 

Nachricht 1 von 53
Neueste Antwort
52 ANTWORTEN 52

Verkauf ins Ausland nicht zu empfehlen

Na dann, Viel Glück dabei, Du Optimist

Nachricht 41 von 53
Neueste Antwort

Verkauf ins Ausland nicht zu empfehlen

Hier brauche ich kein Glück. eBay hat für mich längst keine Relevanz mehr. Wenn es die morgen gar nicht mehr gibt, merke ich das nicht mal gleich oder nur an der Tatsache, dass der Forum geschlossen wird. Auf der anderen Plattform brauche ich mir keine Sorgen machen. Auch beim Verkauf einer Rolex nicht, wenn ich eine hätte. Dort wähle ich meine Käufer selber aus und entscheide wie sie bezahlen. Nix Klarna, nix Apfel Pay, nix Birnen Pay, nix Bananen Pay und auch nix Zahlung über andere Kanäle bei Abholung. Deswegen ist die andere Plattform viel erfolgreicher.

Nachricht 42 von 53
Neueste Antwort

Verkauf ins Ausland nicht zu empfehlen


@old-euro  schrieb:

Weißt du was einen Pessimisten von einem Optimisten unterscheidet? Ein Pessimist denkt - es kann nicht schlimmer werden. Ein Optimist denkt - es kann noch schlimmer werden.  Im Vergleich zu dir bin ich also ein Optimist.


ein bissel Nachtlektüre für Dich: https://de.wiktionary.org/wiki/Optimismus

"allgemein: eine generell positive Erwartungshaltung bzw. Weltsicht"

 

Gegen welches Gesetz soll denn ebay verstoßen Deiner Meinung nach? BGB?

Dass kann ja schon mal nicht sein, weil ebay selbst keinen Kaufvertrag mit einer der Partein abgeschlossen hat und nicht involviert ist.

Vertragsparteien sind lediglich Verkäufer und Käufer.

Ebay ist "Erfüllungsgehilfe" - stellt die Plattform und die Zahlungsabwicklungen zu eigenen Bedingungen.

Damit werden auch keine Rechte im BGB ausgehebelt, die bestehen ja weiterhin zwischen den Vertragsparteien. Ist doch bei der großen nicht nennbaren Plattform nicht anders.

 

Käuferschutz/Verkäuferschutz sind eine freiwillige Leistung von ebay, die zu den Bedingungen von ebay duch beiden Parteien anerkannt wurden.

Klar läuft da auch nicht alles glatt, dass stelle ich auch nicht in Frage, ein Restrisiko bleibt.

Wie soll denn ebay prüfen ob der Verkäufer nicht wirklich dem Käufer den letzten kaputten Dreck gesendet hat? Das geht nun mal nicht.

Bin aber auch der Meinung, dass ebay da in Sachen Rücksendungen anders hantieren muss. (aufs Ausland bezogen). Erstattung erst, wenn die Ware wieder beim Verkäufer ist. Sollte für ebay ja auch kein Problem sein, das Rücksendeetikett (nach Genehmigung) dem Käufer zu erstellen. Aber einfach gleich erstatten ohne Rücksendung ... naja.

 

Und wenn ebay jetzt ne Rolle rückwärts machen sollte und die "private" Überweisung wieder zulässt: Wie Leute schlagen dann hier wohl wieder auf und jammern, dass Sie überwiesen haben aber keine Ware erhalten haben?
Und das wird auch wieder gejammert: Böses ebay - keiner hilft.

Man kann es halt nicht allen Recht machen.

 

 

 

 

Nachricht 43 von 53
Neueste Antwort

Verkauf ins Ausland nicht zu empfehlen


@gebraucht-ist-gut  schrieb:

ein bissel Nachtlektüre für Dich: https://de.wiktionary.org/wiki/Optimismus

"allgemein: eine generell positive Erwartungshaltung bzw. Weltsicht"

 

Humor bzw. Ironie scheinen nicht deine Stärke zu sein. Oder glaubst du wirklch, dass ich nicht weiß was Optimismus und Pessimismus bedeuten.

 

"Gegen welches Gesetz soll denn ebay verstoßen Deiner Meinung nach? BGB?"

 

Über eBay im Bezug auf Gesetze möchte ich hier nicht diskutieren.

Nur eins - eBay pfeift auf Gesetze und macht seine eigenen. Und genau - eBay ist ein Gehilfe von Verkäufern, nicht umgekehrt. Als Gehilfe muss sich eBay auch so verhalten und nicht dem Meister (Verkäufer) vorschreiben was er zu tun und zu lassen hat. 

 

"Wie soll denn ebay prüfen ob der Verkäufer nicht wirklich dem Käufer den letzten kaputten Dreck gesendet hat?"

 

Und wie soll eBay prüfen ob der Käufer nicht lügt oder betrügt?

Die Lösung ist ganz einfach. Die sollen sich aus allem raushalten. Das was zwischen Käufer und Verkäufer passiert, geht sie nichts an. Selbst ist der Mann.

 

"Und wenn ebay jetzt ne Rolle rückwärts machen sollte und die "private" Überweisung wieder zulässt: Wie Leute schlagen dann hier wohl wieder auf und jammern, dass Sie überwiesen haben aber keine Ware erhalten haben?
Und das wird auch wieder gejammert: Böses ebay - keiner hilft."

 

Siehe Antwort oben. Es soll auch keiner helfen. Käufer und Verkäufer müssen alleine damit klar kommen. Es gab eine Welt vor eBay, PP und Konsorten. Dank diesem Käuferschutz Kram hat der Mensch verlernt sein eigenes Hirn zu benutzen und selbstständig zu handeln. Ich kaufe auf einer anderen Plattform und zwar viel und zahle entweder per Überweisung oder PP Freunde (freiwillig). Kauf ist eine Vertrauenssache. Wenn mir jemand komisch vorkommt, kaufe ich bei dem nicht. Paar Mal wurde ich trotzdem übers Ohr gehauen. So what? So ist das Leben. Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man. "Sicher bezahlen" habe ich noch nie benutzt und habe es auch nicht vor. Ich bin gross genug und brauche niemanden, der auf mein Geld aufpasst.

 

"Man kann es halt nicht allen Recht machen."

 

Deswegen soll man es erst gar nicht versuchen.

 

 

 

 

 

 


 

Nachricht 44 von 53
Neueste Antwort

Verkauf ins Ausland nicht zu empfehlen


@voli-maus  schrieb:
Das kannst du ja machen, @old-euro , woanders verkaufen. Das war nicht das Thema.
Dein Thema scheint zu sein, nur gegen Ebay zu wettern.

 

Vielleicht sollte Ebay den Leuten weniger Gelegenheit zum Wettern geben.

Wäre ja mal ein Anfang.

 

Es kann ja nicht sein, dass man Mißstände nicht mehr anspricht, weil es ... ja was eigentlich? .... dem einen oder anderen User nach Meinung anderer nicht zustehen würde?

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 45 von 53
Neueste Antwort

Verkauf ins Ausland nicht zu empfehlen

 

Gegen welches Gesetz soll denn ebay verstoßen Deiner Meinung nach? BGB?

Dass kann ja schon mal nicht sein, weil ebay selbst keinen Kaufvertrag mit einer der Partein abgeschlossen hat und nicht involviert ist.

Vertragsparteien sind lediglich Verkäufer und Käufer.

 

Genau das ist es doch aber.

 

Ebay ist kein Vertragspartner, maßt sich aber an, dem einen das Geld einfach weg zu nehmen, weil der andere etwas behauptet hat, was Ebay überhaupt nicht nachprüfen kann.

 

Es wird groß im TV mit der Sicherheit des Verkaufens geworben.

Das ist eine böse Falle (eine glatte Lüge und gehört abgemahnt).

Und dann bist du 12.500€ los und hast nichts falsch gemacht.

Man lockt die Verkäufer und lässt sie dann im Regen stehen.

 

Ich habe nichts gegen Käuferschutz, aber nicht so, wie Ebay den beim Auslandverkauf praktiziert.

 

Wo Pakete, man kann es ganz leicht im Tracking sehen, noch auf dem Weg sind, im Zoll hängen oder schlicht nicht abgeholt werden.

Oder wo der Käufer einfach behauptet, das Paket war leer und nicht gewillt ist, am Fall mitzuarbeiten, Beweise für seine Behauptung vorzulegen.

Da hörts einfach auf.

 

Und dass das nicht rechtmäßig sein kann, dafür braucht man kein Jura studiert haben.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 46 von 53
Neueste Antwort

Verkauf ins Ausland nicht zu empfehlen

 

Und machste Geoblocking ist das auch nicht rechtens.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 47 von 53
Neueste Antwort

Verkauf ins Ausland nicht zu empfehlen

Moin @sunrise1605 

 

klar Geoblocking ist untersagt, aber auch hierbei gibt es Einschränkungen:

 

"Beim Online-Verkauf von physischen Waren steht es grundsätzlich jedem Anbieter frei, sein Tätigkeitsgebiet und damit auch das Gebiet, in das er Waren versendet, zu bestimmen.

Kundinnen und Kunden können daher nicht verlangen, dass der Verkäufer die Waren an ihre Heimatadresse sendet. Er muss allerdings ermöglichen, dass die Waren an einen Ort geliefert werden, der innerhalb seines Liefergebiets liegt (z.B. an einen Ort an/in der Nähe der Landesgrenze). Dort können die Kundinnen/Kunden die Waren entweder selbst abholen oder die Abholung durch ein Logistikunternehmen organisieren lassen."

 

(Quelle: Bundesneztagentur)

 

D.h. ich kann als Verkäufer sehr wohl bestimmen, ob ich nur an inländische Adressen versende oder nicht.

 

Liebe Grüße von der Ostsee und schöne Ostertage

 

Peter

Nachricht 48 von 53
Neueste Antwort

Verkauf ins Ausland nicht zu empfehlen

 

Moin @petersmodellbahnstuebchen 

 

Nett, dass man das noch bestimmen darf  😊

 

Hat aber wieder einen steuerlichen Nachteil.

 

Ein steuerfreier Verkauf ins Ausland gilt nur, wenn die Lieferadresse ebenfalls im Ausland liegt.

Eine deutsche Lieferanschrift bedeutet volle MwSt. und somit hält das FA die Hände auf.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 49 von 53
Neueste Antwort

Verkauf ins Ausland nicht zu empfehlen


@old-euro  schrieb:

Du kannst nicht eBay Sätze hinterfragen, die schwammig formuliert sind. So viel Zeit hast du nicht. Dabei gibt es einen kleinen Unterschied im Vergleich zu mir. Meine Sätze sind nicht relevant und lassen niemanden in eine Falle tappen oder sein Geld verlieren.

 

Der arme Mann war von mir natürlich nicht wörtlich, sondern im übertragenen Sinne gemeint. Sein Fall hat auch nichts mit eBay Kommunikation zu tun, sondern einfach mit dem "kranken" Käuferschutz, der dem Betrug Tür und Tor öffnet.

 

Ich habe gar nicht gezählt wie viele Mitglieder meine Beiträge als hilfreich markiert haben. Wenn du sagst, es waren 178, empfinde ich es als jede Menge für nur ein parr Beiträge, die ich geschrieben habe.  

 

Es gibt nur eine Verbesserung, die ich und Millionen andere Mitglieder vorschlagen würden. Die Zahlungsabwicklung einstampfen. Nur das kann diese Plattform retten, sonst nichts. Aber du kannst hier gerne weiter hoffen eBay mit deinen Vorschlägen verbessern zu können.  Weißt du was einen Pessimisten von einem Optimisten unterscheidet? Ein Pessimist denkt - es kann nicht schlimmer werden. Ein Optimist denkt - es kann noch schlimmer werden.  Im Vergleich zu dir bin ich also ein Optimist.

 

 


Nee, der Pessimist sagt, ich kann das nicht.

Der Optimist sagt : lass mich dir helfen.

Nachricht 50 von 53
Neueste Antwort

Verkauf ins Ausland nicht zu empfehlen

Moin @sunrise1605 

 

klar, daß bei Inlandslieferungen die MWST fällig wird.

 

Das muss halt jeder Verkäufer für sich abwägen, ob er die in diesem Thread ausführlich beschriebenen Risiken und Stolpersteine in Kauf nehmen möchte oder nicht.

 

LG Peter

 

 

Nachricht 51 von 53
Neueste Antwort

Verkauf ins Ausland nicht zu empfehlen


@voli-maus  schrieb:

 

 

Nee, der Pessimist sagt, ich kann das nicht.

Der Optimist sagt : lass mich dir helfen.

 

Auch du, genau wie gebraucht-ist-gut, hast meine Ironie nicht verstanden. Humor ist nicht jedermanns (jederfraus) Sache. 

Nachricht 52 von 53
Neueste Antwort

Verkauf ins Ausland nicht zu empfehlen


@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Moin @sunrise1605 

 

klar, daß bei Inlandslieferungen die MWST fällig wird.

 

Das muss halt jeder Verkäufer für sich abwägen, ob er die in diesem Thread ausführlich beschriebenen Risiken und Stolpersteine in Kauf nehmen möchte oder nicht.

 

LG Peter

 

 


 

.... wenn er denn davon überhaupt weiß, was nicht immer der Fall zu sein scheint.

 

Ich meine jetzt nicht die GVK, die dürften das wissen.

Mir tun nur die ganzen ahnungslosen privaten VK leid, die immer wieder übelst über den Tisch gezogen werden.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 53 von 53
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: