abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ab dem 1. März 2023 gilt ein neues Gebührenmodell. Alle Verkaufs- und Einstellgebühren werden ersatzlos gestrichen. Das Handeln auf eBay wird kostenlos. Auch die Kosten für das neue Bezahlverfahren werden zukünftig nicht mehr berechnet. Diese Änderung gilt ausschließlich für private Verkäufer. Die Gebühren für gewerbliche Händler bleiben unberührt.

 

Das sparen Verbraucher nun

Bisher betrug die Provision 11% des Gesamtpreises plus eine fixe Gebühr von bis zu 0,35 Euro. Damit ist das private Handeln über eBay für alle privaten Nutzer kostenlos. Hierbei handelt es sich um keine zeitlich befristete Sonderaktion.

 

Hintergründe

“Mit dem Wegfall der Gebühren beseitigt eBay die größte Hürde, die deutsche Verbraucher*innen bislang in Bezug auf das Verkaufen bei eBay.de gesehen haben. So stärkt eBay Deutschland den privaten Online-Handel und macht es privaten Verkäufer*innen in ökonomisch herausfordernden Zeiten noch attraktiver, über das Verkaufen bei eBay.de zusätzliches Geld in die Haushaltskasse zu spülen. Infolge der Neuerung erwartet eBay mehr gebrauchte und damit preisgünstigere Angebote für Käufer*innen.”, so das Unternehmen in seiner Pressemitteilung.

 

koelner1963_0-1677528346170.png

mehr unter: https://wortfilter.de/ebay-schafft-ab-dem-1-maerz-alle-gebuehren-ab 

 

Quelle: Gepostet von Mark Steier | Montag, 27. Februar 2023

Nachricht 1 von 496
Neueste Antwort
495 ANTWORTEN 495

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ebay-News:

Ab 1. März 2023 verkaufen private Verkäufer*innen ... - eBay Deutschland Community

 

Die Regelung gilt sogar rückwirkend..... also für Artikel, die bereits vor dem 1.März eingestellt

wurden und bis dahin nicht verkauft wurden...

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 41 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ich als ab und zu Privatverkäuferin fand die 11% + Gebühren eigentlich okay. Wenn ich z.B. ein Buch für 5,00  + 4,50 € Versand habe ich netto 8,40 € erhalten..............Den Preis + Versand wird wohl kaum jemand bezahlen.

Nachricht 42 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Bei ebay muss die totale Verzweiflung ausgebrochen sein. Wird aber auch nichts ändern, da ja immer noch die absurde Zahlungsabwicklung gilt.
Nachricht 43 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ja, genau so ist es. Meine Haltung wird sich trotzdem nicht ändern. 

Gebühren ja, nix dagegen einzuwenden, ZA abgeschafft wäre sensationell gewesen. 

Ebay muss der..... auf Grundeis gehen. Ob so viele zurück kommen. Warten wir es ab.

 

Moin @predator19741 

Nachricht 44 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

... habe bereits im Thema Anzeigen dazu ein neues Thema eröffnet,
die Abzocke wird erweitert, dreister geht es nicht !!!
Zitat ebay:

Wir erweitern die Bedingungen, unter denen Verkäufe einem Klick auf Ihre Anzeigen Standard zugerechnet werden: Wenn jemand auf eine Ihrer Standard-Anzeigen klickt und innerhalb von 30 Tagen einen anderen Artikel kauft, den Sie ebenfalls mit Anzeigen Standard bewerben, wird dieser Verkauf künftig dem Klick auf die ursprüngliche Anzeige zugeordnet.

 

https://community.ebay.de/t5/Anzeigen/nun-reichts-Anzeigen-abschalten-am-besten-HEUTE-noch/m-p/46815...

 

Nachricht 45 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ich als Privatverkäufer werde trotz Abschaffung der Verkaufsgebühren weiterhin hier nichts mehr verkaufen.

Die Zahlungsabwicklung durch sogenannte "Experten" und der Zahlungseinbehalt nach "Gutdünken" sowie der ungehinderte Zugriff auf mein Bankkonten halten mich weiterhin davon ab.

 

Somit bleiben meine Einkäufe hier nach wie vor auf Sparflamme.

Nachricht 46 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

🤣🤣🤣 Wir konnte es alle erwarten! Ich habe es immer gesagt, Boykot wird das Problem irgendwann lösen!

Ich habe niemals die neuen Verkaufsbedingungen akzeptiert und werde das auch weiter nicht tun.

Ebay hat vollkommen unterschätzt, dass die Privaten dann auch so gut wie nichts mehr kaufen werden und ich werde auch weiterhin diese Plattform meiden.

Denn Fakt ist, diese damals neuen Verkaufsgebühren, sind nicht zu akzeptieren und ich kenne so viele Fälle, wo private Verkäufer ver**Autsch**t worden sind.

Es ist daher ein Genuss zu sehen, wie wir damals alle Recht behalten haben, die Umsätze im Verkauf auf fast eh Null runter gegangen sind und durch den Boykot auf die Gewerblichen Umsätze verloren haben.

Wenn ich jetzt schon wieder nur von Abmahnungen lese, ja dann viel Spaß weiter mit dem Hauen und Stechen.

Es war die einzige richtige Entscheidung dieser Plattform für alle Zeiten so gut wie für immer den Rücken zu kehren. 🤣

Ich werde sehr amüsiert hier weiter lesen.
Nachricht 47 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

das wird aber ab 2023 an das Finanzamt gemeldet, ab 30 Artikel oder 2000 Euro Umsatz. Da kommt man mit Neuware sehr schnell in Erklärungsnot.

Nachricht 48 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Moin

Vielleicht werden einige zurückkommen, aber sobald sie den ersten Streitfall haben, was ja sehr schnell gehen kann (da man ja lieber ungelesen den AGBs zustimmt), sind die wieder weg.

Für mich sieht das wirklich nach Schnellschuss aus, sonst hätte man, wie hier schon vorgeschlagen, auch Staffelungen der Gebühren einführen können. Aber das hätte wohl die IT-Praktikanten überfordert.

Generell waren die Leute seit Beginn von ebay bereit, Gebühren zu zahlen. 11% auch auf Versandkosten und vor allem die ominösen 35 Cent haben die grosse Kritik hervorgerufen und nicht eine moderate Gebühr allein auf den erzielten Verkaufspreis. Bei eBay scheint man aber - mal wieder - nichts begriffen zu haben und denkt, man würde den Niedergang nun durch das - garantiert nur zeitlich befristete - Aussetzen aller Gebühren für private irgendwie aufhalten können.

Nachricht 49 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Die Erhöhung der Shopgebühren für gewerbliche Verkäufer um 20 % macht es möglich, dass die privaten Verkäufer nun kostenlos hier verkaufen dürfen. Wir Gewerblichen zahlen ja gerne alles und unterstützen auch gerne auf diesem Wege die "privaten" Verkäufer mit all ihrer Neuware..... Fair geht anders.

Nachricht 50 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ich gehe davon aus, dass das eine Folge von vielen Abmeldungen bei Ebay ist. Abwanderung auf die kostenlosen Plattformen im Internet.  Sehe ich das aber richtig, dass der Bezahlvorgang weiter über Ebay erfolgen muss, wofür ja wiederum Gebühren anfallen ?

Nachricht 51 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ja die neuen Verkaufsgebühren wurden ja nicht zurückgenommen.

Es ist weiter so, dass der Private entgegen dem BGB Gewährleistung zu übernehmen hat.

Niemals werde ich sowas mittragen!
Nachricht 52 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Vor wem in Erklärungsnot? Du kannst ja ein angemeldetes Gewerbe haben und all deine Einkünfte ordnungsgemäß angeben. Dem Finanzamt interessiert dein Kontomodel bei Ebay nicht. 

Nachricht 53 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@macjuerg  schrieb:

Ich gehe davon aus, dass das eine Folge von vielen Abmeldungen bei Ebay ist. Abwanderung auf die kostenlosen Plattformen im Internet.  Sehe ich das aber richtig, dass der Bezahlvorgang weiter über Ebay erfolgen muss, wofür ja wiederum Gebühren anfallen ?


der Bezahlvorgang geht weiter über Ebay, aber die 0,05 bzw. 0,35 € "Bearbeitungsgebühren" fallen auch weg...

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 54 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Es gab ja nun so einige Gründe, weshalb die vielen privaten Verkäufer abgesprungen sind:

 

1) Einführung der Zahlungsabwicklung bei Wegfall von Überweisung unter Einbindung / möglicher Belastung des eigenen Gehaltskonto.

2) Provision auch auf Versandkosten.

3) Nahezu komplett entfallener Verkäuferschutz und Quasi-Rücknahmeverpflichtung.

 

Hier steuert ebay nun teilweise entgegen: 

 

1) Keine Veränderung.

2) Komplett zurückgezogen. *

3) Auch im Verkäuferschutz wurde etwas nachgebessert, ist bisher vielleicht untergegangen:

https://www.ebay.de/verkaeuferportal/news/verkaeufer/2023-februar/verkaeuferschutz

Das war vormals glaube ich nur den Plus-Verkäufern vorbehalten.

 

* Auch wenn ich selbst privat verkaufe: Das halte ich für überzogen.

Dann sollte wieder eine Einstellgebühr von 50 Cent erhoben werden, damit die 1 Euro-Ramschartikelverkäufer bei ihren 29 meldefreien Angeboten gleich erkennen können, wie sinnfrei  Schrottangebote zu 1 Euro sind.

 

 

Mal die Hand auf's Herz:

Hat irgendeiner der "Moral-Apostel" zu früheren Zeiten so heher gehandelt, dass er Käufe von Privatpersonen mit breitem Angebot (also den echten "priverblichen") abgebrochen hat?

Oder wurde das Geld eventuell dankend entgegengenommen?

 

Wann haben Sie denn die besten Umsätze auf ebay erzielt?

Derzeit, nachdem nun schon nachvollziehbar diverse private Verkäufer hier abgesprungen sind,

oder vielmehr zuvor, als diese Privaten auch noch Verkaufserlöse erzielten und auf dem Markt wieder umgesetzt haben?

 

Außerdem spricht es Bände, wenn schon fast direkt angekündigt wird, sein privates Konto wieder aktivieren zu wollen.

Das zeigt mir nur, dass man es auch schon zuvor tatsächlich priverblich versucht hat.

An Scheinheiligkeit dann kaum zu überbieten.

 

Ein wohl nicht zu geringer Anteil "priverblicher" Verkäufer dürfte tatsächlich andersweitig gewerblich verkaufen und ebay, parallel zu rein gewerblichen Verkaufsplattformen, genutzt haben, um ein ganz persönliches Steuersparmodell aufzubieten und Nebenkosten aus Gewährleistung und Zustellgarantie zu umgehen.

 

Wenn es nicht der Oma oder dem Opa an den Kragen geht,

die ihren Hausrat möglicherweise auch recht umfangreich vor dem Umzug ins Seniorenheim verscherbeln, 

 

oder den Sammlern, die ihre jahrzehnte alte Sammlung nach mehrfacher Besteuerung von ihrem bereits besteuerten Einkommen finanziert haben,

dann bin ich mit der erste, der "Hurra" schreit,

wenn diese Art der Verkäufer hier verschwänden.

 

Denn ich habe tatsächlich im Laufe von fast 20 Jahren wohl nur zehn gebrauchte Artikel von privat erworben, die es neu vom Händler nicht mehr gab. Oder Sammlerware in größerem Umfang.

 

Neuware, insbesondere Technik, Elektrotechnik oder Elektronik, gelegentlich auch Kleidung, Bücher und medizinische Hilfsmittel hingegen habe ich schon immer und ausschließlich im Handel bzw. entsprechenden Anbietern im Netz gekauft.

 

Der geneigte gewerbliche Verkäufer möge auch bedenken, wie groß der Einfluss der asiatischen Verkäufer auf sein Marktsegment so ausfällt.

Da gibt es fast nichts mehr, was nicht auch aus Asien zu echten Dumpingpreisen als Neuware hier verkauft wird.

 

Haus und Garten, Elektro, Eisenwaren, Halbzeuge und Werkzeuge, modischer Schnick-Schnack, Kleidung, ja selbst Auto-Ersatzteile:

Überall wird mit teils fragwürdigen Herstellungsmethoden, Verwendung fragwürdiger Materialien unter fragwürdigen Qualitätsstandards mit fragwürdigen Artikelstandorten und fragwürdigen Käuferrechten zu Preisen weit unter marktüblich verkauft.

Nachricht 55 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@rausundweg0815  schrieb:
Ja die neuen Verkaufsgebühren wurden ja nicht zurückgenommen.

Es ist weiter so, dass der Private entgegen dem BGB Gewährleistung zu übernehmen hat.

Niemals werde ich sowas mittragen!

@rausundweg0815 

bitte nimm dir die Zeit und lese alles nochmal in Ruhe durch.... es wurden ja einige Links eingestellt

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 56 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

😅echt lustig, nachdem die Gesetzgebung private Verkäufe stark limitiert hat. 
Zwar keine Gebühren mehr zahlen, aber sich ab 20 Verkäufen im Kalenderjahr auf Post vom Finanzamt freuen, dürfte den Verkaufsspaß erheblich schmälern. Insofern sehe ich da auch keine neue Konkurrenz für gewerbliche Anbieter. 
Für wenige auserwählte Einzelstücke im Jahr ist die Aktion natürlich sehr nice.
Der alte Schwung kommt eh nicht wieder.


Nachricht 57 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Warum es interessiert mich eh nicht, die realen Fälle und wie Ebay mit den Verkäufern umgeht, sind bezeichnend.

Das war mir damals als es um die neuen Regeln gab schon klar und wir wurden ausgelacht, als wir sagten, gut, dann verkaufen wir halt nichts und es wird auch nichts mehr gekauft. 🤣

Diese Rolle Rückwärts ist daher nur nett von Ebay, ist aber für meine Entscheidung vollkommen irrelevant!

Ich werde hier weder noch was verkaufen und schon gar nichts mehr kaufen und wenn ich einen Händler frage, ob er nicht eine eigene Plattform hat, freuen die sich super! 🤣

Daher ich finde es einfach nur putzig, wie Ebay für mich rein zu einer Anzeigen Plattform verkommen ist, wo ich weiß wer was hat und ich dann alles außerhalb abwickle. 🤣
Nachricht 58 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

@rausundweg0815 

ich meinte ja nur.... wenn du dir die Links durchgelesen hättest, müsstest du nicht behaupten:

 

"Ja die neuen Verkaufsgebühren wurden ja nicht zurückgenommen."

siehe #52

......ob du weiter kaufst oder verkaufst, ist deine Angelegenheit und interssiert mich in diesem Zusammenhang

nicht, mir ging es nur um die falsche Info....

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 59 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Es ging um die Regeln zu Verkaufe und nicht um die Gebühren. Konnte man aber sehr gut aus dem gesamten Zusammenhang erkennen.
Nachricht 60 von 496
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: