abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ab dem 1. März 2023 gilt ein neues Gebührenmodell. Alle Verkaufs- und Einstellgebühren werden ersatzlos gestrichen. Das Handeln auf eBay wird kostenlos. Auch die Kosten für das neue Bezahlverfahren werden zukünftig nicht mehr berechnet. Diese Änderung gilt ausschließlich für private Verkäufer. Die Gebühren für gewerbliche Händler bleiben unberührt.

 

Das sparen Verbraucher nun

Bisher betrug die Provision 11% des Gesamtpreises plus eine fixe Gebühr von bis zu 0,35 Euro. Damit ist das private Handeln über eBay für alle privaten Nutzer kostenlos. Hierbei handelt es sich um keine zeitlich befristete Sonderaktion.

 

Hintergründe

“Mit dem Wegfall der Gebühren beseitigt eBay die größte Hürde, die deutsche Verbraucher*innen bislang in Bezug auf das Verkaufen bei eBay.de gesehen haben. So stärkt eBay Deutschland den privaten Online-Handel und macht es privaten Verkäufer*innen in ökonomisch herausfordernden Zeiten noch attraktiver, über das Verkaufen bei eBay.de zusätzliches Geld in die Haushaltskasse zu spülen. Infolge der Neuerung erwartet eBay mehr gebrauchte und damit preisgünstigere Angebote für Käufer*innen.”, so das Unternehmen in seiner Pressemitteilung.

 

koelner1963_0-1677528346170.png

mehr unter: https://wortfilter.de/ebay-schafft-ab-dem-1-maerz-alle-gebuehren-ab 

 

Quelle: Gepostet von Mark Steier | Montag, 27. Februar 2023

Nachricht 1 von 496
Neueste Antwort
495 ANTWORTEN 495

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Sorry Ebay, der Versuch mich mit kostenlosen Verkaufen zur Rückkehr zu bewegen war umsonst. Denn das Angebot ist für mich eines wie freier Eintritt ins ungeheizte Hallenbad im Winter...

Wenn der nächste die Abschaffung der "neuen" Zahlungsabwicklung ist dann überlege ich es mir nochmal.

 

 

Nachricht 101 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Also was das PStTG  betrifft, das gilt ja schon seit 1. Januar und nicht nur auf eBay, sondern auf allen Plattformen. Die, die jetzt also bei der "Konkurrenz" verkaufen und über die Grenze kommen, werden sich eh wundern. 

Privat habe ich hier schon lange nichts mehr verkauft. Das lag auch an den Gebühren. Aber selbst wenn die wegfallen, würde das für mich nichts ändern. Die Zahlungsabwicklung und einige andere Dinge sind für mich nicht akzeptabel.

Wenn ich das von gewerblicher Seite betrachte, frage ich mich, woher eBay in Zukunft das Geld holt, was jetzt durch die "0 Gebühren für Privatverkäufer" Strategie verloren geht. Und das Schöne ist, ich kann mir die Antwort darauf selber geben.

 

Denken ist wie googeln ... nur krasser !
Nachricht 102 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

 

Denn das Angebot ist für mich eines wie freier Eintritt ins ungeheizte Hallenbad im Winter...

 

 😂

 

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 103 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Hallo @cloud_st ,

die Konkurrenz, zumindest was das Kaufverhalten angeht, ist der um Faktor 35-40 höher bewertete

ehemalige Buchhändler.

Ich denke, warum sollte ich jemandem, der mich bevormunden und faktisch entrechten will,

weitere Einnahmen bescheren.

Und es sieht so aus, dass ich da nicht ganz alleine bin.

Für einen wirklichen Sinneswandel aber noch viel zu wenige.

Leider.

Nachricht 104 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@sunrise1605  schrieb:

 

Denn das Angebot ist für mich eines wie freier Eintritt ins ungeheizte Hallenbad im Winter...

 

 😂

 

 


@sunrise1605 

 

Mit dem Topangebot aus der Marketing-Abteilung: Das Nichtschwimmerbecken nur heute mit ohne Wasser 🤣

Nachricht 105 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Steht denn irgendwo, was mit bereits eingestellten Artikeln passiert? Keine Provision, wenn diese nach dem 1.3. verkauft werden? Oder zählt das Einstelldatum?

Nachricht 106 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

In den News steht nach dem 1.3 fällt beim Verkauf keine Provision ein, ungeachtet des Einstelldatums:
https://community.ebay.de/t5/eBay-Mitteilungen/Ab-1-M%C3%A4rz-2023-verkaufen-private-Verk%C3%A4ufer-...

Nachricht 107 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Der "Zusammenhang mit dem Fiskus" ist ja m.E. nach genau der Grund für die ab 1. März greifende Maßnahme.
Die Leute sind auch, aber nicht, wie oft dargestellt, NUR wegen der neuen Zahlungsabwicklung weg, sondern seit Januar wird es sich auch deutlich bemerkbar machen, dass viele nicht mehr einstellen, wegen einer drohenden Steuerzahlung.
Dabei kann ebay für die fiskale Regelung ja Null, muss sie nur umsetzen. Zudem tuen alle so, als wenn am Ende der Staat dann die Hälfte des Erlöses (übertrieben) wegnimmt, was natürlich völliger Quatsch ist.
Und schon gar nicht automatisch. Das FiAmt hat noch genug mit der GrundSteuer zu tun und wird sich allenfalls die ganz harten Fälle vornehmen (was ich als richtig empfinde).
Zudem geht es hoffentlich auch mal all den "privaten" Verkäufern an den Kragen, die mit 10 Accounts im Jahr für das Jahresgehalt eines Amazonboten (nach Steuern) steuerfrei Zeug verbimmeln.

Wir werden sehen....

Nachricht 108 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@w_w_w*  schrieb:

Sorry Ebay, der Versuch mich mit kostenlosen Verkaufen zur Rückkehr zu bewegen war umsonst. Denn das Angebot ist für mich eines wie freier Eintritt ins ungeheizte Hallenbad im Winter...

Wenn der nächste die Abschaffung der "neuen" Zahlungsabwicklung ist dann überlege ich es mir nochmal.


Hallo @w_w_w* ,

(:- wenn da genügend Badegäste eintauchen, wird es durch die Körpertemperatur vieleicht 0,01°C

wärmer -:)

😂

 

Nachricht 109 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ebay schreibt: "...Wir wissen, dass die Gebühren bisher die größte Hürde für private Verkäufer*innen waren, bei eBay zu verkaufen..."

Die Gebühren waren noch nie eine Hürde, die werden im Preis abgebildet. Die eingeschränkten Zahlarten sind es und die Unwägbarkeit, ob das "Geschäft" klappt.


Eines der Probleme bei ebay (und auch anderen Plattformen) ist die Attraktivität des Preises. Ebay Preise sind oft unattraktiv und nicht marktgerecht. Daran ändern auch 0 Kosten nichts. Der PVK hat gelernt, mein Artikel wurde für XX EUR  mit 11% Gebühr verkauft oder nicht, also geht er auch ohne Provision zu XX.- EUR weg oder nicht. Das Lagerhaus wird voller werden und die Mondpreise gehen auf. Kost ja nüscht.

Ebay hatte mal in einer früheren Zeit darauf gepocht, daß die Bedingungen für alle gleich sind und auch die Kosten waren es. Heute gibt es zig Abstufungen, einer zahlt nix, der andere ist mit 30 oder mehr Prozent im Kleinpreisbereich dabei.

Auch die GVK Cashcow fällt irgendwann ausgemolken um.
Und "20% auf alles, außer Tiernahrung..." ist auch nicht ewig gutgegangen.

 

Nachricht 110 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@moniwutzi  schrieb:

Hmmm, wenn man das hier so liest....auch wieder nicht recht.

Hauptsache rummaulen. Ist doch zunächst mal was Positives.
Und wer das jetzt mit der Sache mit dem Finanzamt melden vermischt hat eh nix verstanden.


@moniwutzi Da unterliegst du einem Irrtum. Wenn jetzt VK auf Gedeih und Verderb einstellen und verkaufen, freuen sie sich verständlicherweise, aber der eine oder andere wird dann vermutlich den Gedanken an die FA Meldung ganz weit weg schieben, ist aber bei manchen nicht zu unterschätzen. Die PVK sollten das immer auf dem Schirm haben.

 

Gerade nachdem das  PStTG seit dem 01.01.2023 existiert, ist das hier jetzt ein Zeichen zur falschen Zeit und zudem ist es das falsche Zeichen insgesamt.

 

Wenn du den Steuerthread kennen solltest, dann weißt du auch, worauf es ankommt.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 111 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Hallo @moniwutzi ,

wenn ich es richtig deute, sind wir uns also einig, dass da Zusammenhänge existieren.

Meine Vermutung ist lediglich, dass diese in so manchen Fällen nicht erkannt werden.

Ganz abgesehen davon, dass Winken mit einem Gratis-Fähnchen wohl keine Begeisterungs-

stürme auslöst. Zumindest nicht bei denen, die bereits Lehrgeld zahlen mussten.

 

Gruß

Nachricht 112 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab




@aufnimmerwiedersehen1  schrieb:

@moniwutzi  schrieb:

Hmmm, wenn man das hier so liest....auch wieder nicht recht.

Hauptsache rummaulen. Ist doch zunächst mal was Positives.
Und wer das jetzt mit der Sache mit dem Finanzamt melden vermischt hat eh nix verstanden.


@moniwutzi Da unterliegst du einem Irrtum. Wenn jetzt VK auf Gedeih und Verderb einstellen und verkaufen, freuen sie sich verständlicherweise, aber der eine oder andere wird dann vermutlich den Gedanken an die FA Meldung ganz weit weg schieben, ist aber bei manchen nicht zu unterschätzen. Die PVK sollten das immer auf dem Schirm haben.

 

Gerade nachdem das  PStTG seit dem 01.01.2023 existiert, ist das hier jetzt ein Zeichen zur falschen Zeit und zudem ist es das falsche Zeichen insgesamt.

 

Wenn du den Steuerthread kennen solltest, dann weißt du auch, worauf es ankommt.


Ich denke schon dass ich verstehe, dass die Abschaffung der Provision und das PStTG erstmal nichts miteinander zu tun haben (außer die Intention ersteres zu tun weil zweiteres dem Business schadet)
Den Steuerthread kenne ich nicht, will ich auch nicht, weil steuerlich ist ja alles klar. Natürlich ist das PStTG ein aufgeblasener unausgegorener Mist, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Es ist auch völlig wurscht, ob und wieviel man sich hier aufregt. Es ist wie es ist und ich habe kein Problem damit, auch steuerlich nicht.

Nachricht 113 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

@moniwutzi Also ich denke schon, daß es sich lohnt, sich auch mit dem Thema zu befassen, weil der Thread einfach interessant ist.

Ich bin überhaupt kein Verkäufer mehr und habe ihn trotzdem "verschlungen".

https://community.ebay.de/t5/Private-Verk%C3%A4ufer-innen/Plattformen-Steuertransparenzgesetz-PStTG-...

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 114 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Genau richtig. Seit Einführung der neuen Kaufabwicklung nix mehr verkauft. Uns auch nix gekauft. Sind wohl doch einige User mehr gewesen, die das so gemacht haben.

Nachricht 115 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

 

@aufnimmerwiedersehen1 

Das ist ja mal ne bildschöne Verschwörungstheorie: Ebay lockt viele Private auf die Plattform und verführt sie zum Ausmisten ihrer Rumpelböden...um dem Finanzamt
viele neue Steuerzahler zuzutreiben...😎

*****************************************************************************************

"Jetzt ist auch mal gut mit dem alten Mist" ist das Argument der Leute, die schon schicke Ideen haben für neuen Mist.

Friedrich Küppersbusch
Nachricht 116 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@aufnimmerwiedersehen1  schrieb:

@moniwutzi Also ich denke schon, daß es sich lohnt, sich auch mit dem Thema zu befassen, weil der Thread einfach interessant ist.

Ich bin überhaupt kein Verkäufer mehr und habe ihn trotzdem "verschlungen".

https://community.ebay.de/t5/Private-Verk%C3%A4ufer-innen/Plattformen-Steuertransparenzgesetz-PStTG-...


Joah, die Beiträge waren interessant, nur ein User hatte den Thread quasi für sich gekapert. 😐

Nachricht 117 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Hallo @w_w_w*

 

Du wusstest doch, dass Ebay nix für Warmduscher ist! 😅

*****************************************************************************************

"Jetzt ist auch mal gut mit dem alten Mist" ist das Argument der Leute, die schon schicke Ideen haben für neuen Mist.

Friedrich Küppersbusch
Nachricht 118 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@2014salviaofficinalis  schrieb:

 

@aufnimmerwiedersehen1 

Das ist ja mal ne bildschöne Verschwörungstheorie: Ebay lockt viele Private auf die Plattform und verführt sie zum Ausmisten ihrer Rumpelböden...um dem Finanzamt
viele neue Steuerzahler zuzutreiben...😎


@2014salviaofficinalis  🤣

 

eBay will mit den Verkäufern ja doppelt soviel (wertvolle) Käufer erzeugen, ich denke, da könnte der Schuß aber nach hinten losgehen.

Welches Geld sollen Verkäufer eigentlich postwendend ausgeben, wenn es z.B. bis zu 4 Wochen einbehalten wird?? Da sind die ersten VK doch gleich richtig angefressen.

Und das Forum quillt über mit immer den gleichen Themen.....

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 119 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@schrotty-burg  schrieb:

Genau richtig. Seit Einführung der neuen Kaufabwicklung nix mehr verkauft. Uns auch nix gekauft. Sind wohl doch einige User mehr gewesen, die das so gemacht haben.


Hallo @schrotty-burg ,

und das hier, gerade eben im Stern gelesen:

 

Gegenüber der Nachrichtenagentur DPA sagte Oliver Klinck, Geschäftsführer von EBay Deutschland, dass der Verzicht auf die Gebühren dazu beitragen solle, die Vielfalt des Angebots auf Ebay zu erweitern und so die Plattform insgesamt zu stärken. Denn, so Klinck: "Wir sehen, dass die privaten Verkäufer auch als Käufer viel aktiver sind. Diejenigen, die über Ebay verkaufen, shoppen auch doppelt so viel wie die Käufer, die nur einkaufen."

 

Da kommen die nach 20 Monaten und zahlreichen Beiträgen hier, die genau auf diesen Umstand hinweisen, auf einmal auch dahinter.

Ja ja, lesen bildet. Und wer zuletzt liest, winkt halt mit dem Gratis-Fähnchen.

Ob dann wieder genügend Wartende auf den Zug aufspringen?

Wir werden es sehen.

 

Gruß

Nachricht 120 von 496
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: