23-10-2023 06:28
Ein Kunde kaufte von mir am Freitag (20.10.2023) insgesamt 18 verschiedene Artikel und fragte zwecks Versandrabatt den Gesamtbetrag an.
Unmittelbar danach (ca. 2-3 Minuten später) wollte ich ihm die Rechnung schicken und entdeckte zufällig in den Einzelheiten zum Kauf, dass bei vielen der von ihm gekauften Artikel völlig falsche Preise dahinterstanden.
Ich kontrollierte sofort, ob für diese Artikel auf meinen Artikel-Seiten falsche Preise angezeigt werden. Dies war jedoch nicht der Fall. Sowohl mit Firefox, Edge und Chrome, als auch mit der eBay-App waren alle Preise auf den Artikel-Seiten völlig korrekt. Es ist also fast zu vermuten, dass auch dem Kunden beim Kauf zunächst die korrekten Preise angezeigt wurden und diese erst beim Legen in den Warenkorb verfälscht wurden.
Ich rief am Samstag morgen den Kundenservice an und meldete den Fehler. Mir wurde geraten, dem Kunden bis zur technischen Klärung keine Rechnung zuzusenden. Im Laufe des Samstags zahlte der Kunde jedoch (ohne Rechnung) und es bleibt mir nun nichts anderes übrig, als ihm die falsch bepreisten Artikel zuzuschicken.
Alle 18 Artikel stammten aus Varianten-Angeboten. Bei 4 Artikeln sind die Preise korrekt, bei 14 Artikeln sind sie falsch und jeweils niedriger, als auf den Artikel-Seiten angegeben. Der Käufer bezahlte (ohne Versand) 41,90 €. Der tatsächliche Gesamtpreis wäre 100,60 € gewesen.
Ein nochmaliges Telefonat mit dem Kundenservice ergab, dass der Bug noch nicht behoben wurde, also weiterhin auftreten kann. Erst im Lauf der Woche wird sich ein Techniker damit beschäftigen können.
Hat sonst noch jemand diesen Bug bemerkt?
23-10-2023 07:04
Ja und was machst du nun, wenn das so weiter geht?
Deine Artikel unter Wert verscherbeln?
Ich bekomme hier vom vielen Kopfschütteln noch ein Schleudertrauma!
23-10-2023 07:39
Ein nochmaliges Telefonat mit dem Kundenservice ergab, dass der Bug noch nicht behoben wurde, also weiterhin auftreten kann. Erst im Lauf der Woche wird sich ein Techniker damit beschäftigen können.
Und bis dahin?
Hier scheint im System nur noch Flickwerk zu sein und irgendwann kommt der Kollaps.
Unfassbar.
23-10-2023 08:20
@tetrops Guten Morgen. Leider handelt es sich dabei um eine technische Schwierigkeit, welche die Angebote mit Varianten betreffen. Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und ich bin zuversichtlich, dass dieser Fehler zeitnah behoben wird.
Sollten noch weitere fehlerhafte Bestellungen bei dir eingehen, können wir dir aktuell leider nur einen Kaufabbruch bei unbezahlten Transaktionen oder eine Nachzahlung außerhalb unseres Systems bei bereits bezahlten Transaktionen empfehlen.
Liebe Grüße, Nina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
23-10-2023 08:27
Nun für diese Lösungen werden die Kunden von @tetrops sicher vollstes Verständnis haben!
Tetrops, viel Spaß dabei, deinen Kunden klarzumachen, daß sie was nachzahlen sollen.
23-10-2023 08:30
Sollten noch weitere fehlerhafte Bestellungen bei dir eingehen, können wir dir aktuell leider nur einen Kaufabbruch bei unbezahlten Transaktionen oder eine Nachzahlung außerhalb unseres Systems bei bereits bezahlten Transaktionen empfehlen.
Wie soll das gehen? ebay will doch auf den Gesamtpreis die Provision berechnen.
Der Verkäufer muss dem Käufer dann erklären, dass ebay einen Fehler hat und möchte das Geld/Differenz- wie auch immer- noch haben.
Es wird auch Käufer geben, die das rundweg ablehnen, also bliebe in dem Fall auch nur der Abbruch mit Rückzahlung der Summe.
Man braucht es nicht schönzureden, aber den ganzen Ärger hat der Verkäufer.
23-10-2023 08:31
Schreib den Kunden dennoch an - mit Verweis auf dieses Posting hier !!!
Der dürfte entweder gepennt haben, oder das falsch bepreiste ignorieren 😎
23-10-2023 08:39
Bei Kaufabbruch, kann man da als Grund angeben: techn. Fehler bei Ebay??
Nicht, daß der VK nachher noch einen Mangel verpasst bekommt🤔
23-10-2023 08:42
@dmary56 Da es sich nachweislich um einen BUG auf unserer Webseite handelt, werden eventuell entstandene Mängel selbstverständlich umgehend entfernt.
Liebe Grüße, Nina
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23-10-2023 08:46
das wäre natürlich nur fair!
Und was ist mit dem finanziellen Schaden?
Gibt es da auch Ersatz für einen VK?
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß nicht jeder Käufer nachzahlt
und sich stattdessen auf seine erhaltene Rechnung beruft.
23-10-2023 08:48
@dmary56 Inwieweit es einen Ersatz für die betroffenen Verkäufer geben wird, kann ich aktuell leider noch nicht beantworten. Hierzu müssen wir zunächst auf die Behebung der Störung warten.
Liebe Grüße, Nina
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23-10-2023 08:51
@dmary56 schrieb:das wäre natürlich nur fair!
Und was ist mit dem finanziellen Schaden?
Gibt es da auch Ersatz für einen VK?
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß nicht jeder Käufer nachzahlt
und sich stattdessen auf seine erhaltene Rechnung beruft.
Solange ein Käufer nicht bereit ist, die Differenz zu bezahlen und ebay klar sagt, dass sie dann in die Bresche springen- es liegt ja auch in ihrer Verantwortung, dass das gerade schiefläuft- , kann man eigentlich nur alles abbrechen.
23-10-2023 08:55 - bearbeitet 23-10-2023 08:56
man kann abbrechen und hoffen, daß der verärgerte Kunde trotzdem irgendwann wieder kommt😎
23-10-2023 09:02
@dmary56 schrieb:man kann abbrechen und hoffen, daß der verärgerte Kunde trotzdem irgendwann wieder kommt😎
In dem Fall des Abbruchs ist einfach die Anwort von terri131719 klasse, man gibt jedem Kunden den Link von dem Thread hier, denn es wird wohl fast jeder verstehen, dass ein Verkäufer hier kein Minus machen kann und will.
23-10-2023 09:11
Ist ja nicht der einzige Bug hier ... Lediglich der offensichtlichste Fehler.
🙄
Das scheint bei Firmen, wo die Software-"Entwickler" bei den Amis sitzen Gang und Gäbe, dass Irgendwas zu deren regulären Arbeitszeiten im System gefummelt und scharf geschaltet wird und der rest der Welt dann mit Fehlern und Bugs leben muss.
23-10-2023 11:33
Auf Nachzahlungen würde ich mich als VK nicht einlassen.
Das könnte Ärger mit den Käufern geben, vor allem mit den unerfahrenen und verständnislosen, vom buchalterischen Kuddelmuddel mal abgesehen.
Dass die Mängel dann hinterher entfernt werden, darauf würde ich mich erst recht nicht verlassen.
Leider scheinen die Fehler bei Ebay zunehmend in den Vordergrund zu drängen (zB auch die nicht aktiven Buttons letztens) und nicht nur im Hintergrund ihr Unwesen zu treiben.
23-10-2023 12:09
Doch Sunrise, du hast Dich drauf zu verlassen, oder in anderen Worten, du kannst Ebay vertrauen 😂🤣
23-10-2023 16:00
nina@ebay schrieb:@dmary56 Inwieweit es einen Ersatz für die betroffenen Verkäufer geben wird, kann ich aktuell leider noch nicht beantworten. Hierzu müssen wir zunächst auf die Behebung der Störung warten.
Liebe Grüße, Nina
Warum? Was hat das bei bereits verifiziertem technischen Fehler Ebays mit dem denkbarem Schadenersatz zu tun?
23-10-2023 16:39
23-10-2023 17:59
Ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr heraus,
welche Fehler auf ebay als "ups, ist leider passiert, sorry, wird irgendwann behoben" kategorisiert
und Mitglieder einfach ziemlich alleine gelassen werden mit dem Problem.
Hier gibt es soviele Baustellen, dass ebay bestens beraten wäre, die Seiten mal down zu fahren und sinnvoll zu überarbeiten.
Das jedoch wird nicht passieren, weil ebay sich dann aus dem Weihnachtsgeschäft zurückziehen und die paar amerikanischen Programmierer hier einfliegen lassen müsste,
um alles sicher, funktionierend und konform zu deutschen Anforderungen einzurichten.
Da scheint es doch um Längen einfacher, die Mitglieder ein wenig zu belasten.
Welche Verantwortung trägt ebay gleich gemäß AGB?
"§ 9 Haftungsbeschränkung
1) eBay haftet nach den gesetzlichen Vorschriften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit von eBay, ihren gesetzlichen Vertretern, leitenden Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen. Gleiches gilt bei der Übernahme von Garantien oder einer sonstigen verschuldensunabhängigen Haftung sowie bei Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz oder bei einer schuldhaften Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. eBay haftet dem Grunde nach für durch eBay, ihre Vertreter, leitenden Angestellten und einfachen Erfüllungsgehilfen verursachte einfach fahrlässige Verletzungen wesentlicher Vertragspflichten, also solcher Pflichten, auf deren Erfüllung der Nutzer zur ordnungsgemäßen Durchführung des Vertrages regelmäßig vertraut und vertrauen darf, in diesem Fall aber der Höhe nach begrenzt auf den typischerweise entstehenden, vorhersehbaren Schaden.
2) Eine weitere Haftung von eBay ist ausgeschlossen.
3) Soweit die Haftung von eBay ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch zugunsten der persönlichen Haftung ihrer gesetzlichen Vertreter, leitenden Angestellten und einfachen Erfüllungsgehilfen."
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Nutzung der deutschen eBay-Dienste | eBay
Kann u.U. eine grobe Fahrlässigkeit vermutet werden,
wenn Umprogrammierungen nicht nachweisbar in allgemein erwartbarem, erforderlichem Umfang getestet werden, bevor sie an den Start gehen?
Von sich aus wird kein Programm selbständig entscheiden, einfach mal die Preise zu verändern.
Da steckt immer ein Mensch dahinter, der das Programm derart verändert hat!