abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Prio-Brief

Ist anderen auch dieser Fehler bei der Deutschen Post aufgefallen. Man versendet etwas per Prio-Brief, in der Sendeverfolgung tut sich nichts mehr?
Ich habe das jetzt zum 2. Mal:

1.  2 Prios in den Briefkasten geworfen, bei einem war am nächsten Tag die Sendungsverfolgung aktiv, der Brief wurde zugestellt.
Beim Problem-Brief nichts, nada, nothing... bis heute übrigens nicht, das ist jetzt fast 10 Tage her.
Natürlich habe ich den Käufer angeschrieben, ihm erklärt was los ist, ihn gebeten doch noch ein paar Tage auf die Ware zu warten, sollte sie dann nach dem WE nicht ankommen, dann würde ich einen Nachforschungsauftrag stellen, und ihm natürlich das Geld erstatten.
Der Hammer: der Käufer teilte mir mit dass der Brief angekommen ist, 1 Tag nachdem ich ihn eingeworfen habe.

2. Fall: Brief wohlweißlich bei der Post aufgegeben, scannen lassen, Beleg bekommen - dann am Abend geschaut, "Brief wurde eingeliefert" - nett... das steht auch heute noch dort. Und auch der Käufer hat seinen Brief am nächsten Tag erhalten. Auch ihn hatte ich natürlich angeschrieben.

 

Das kanns doch wohl nicht sein, dass man Briefe als Prio für 1,10 Euro extra versendet und dann die Sendungsverfolgung nicht funktioniert. Hat noch wer diese Erfahrung gemacht?

Übrigens widerlegen beide Fälle mal wieder die Mär vom bösen, betupsenden eBay-Käufer: ich hab ja beiden wirklich jede Möglichkeit gegeben mich um Ware und Geld zu prellen, beide haben mir sehr schnell mitgeteilt dass die Ware angekommen ist.

Nachricht 1 von 132
Neueste Antwort
131 ANTWORTEN 131

Betreff: Probleme mit Prio-Brief


@sunrise1605  schrieb:

Das kanns doch wohl nicht sein, dass man Briefe als Prio für 1,10 Euro extra versendet und dann die Sendungsverfolgung nicht funktioniert. Hat noch wer diese Erfahrung gemacht?

 

Ja, die Erfahrung, dass man PRIO Biefe abgeben soll und NICHT in den Briefkasten einwirft.

Dann klappt das auch mit der Sendungsverfolgung, wie dein "Experiment" gezeigt hat.

Man sollte nur in der Lage sein, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.

 

Übrigens widerlegen beide Fälle mal wieder die Mär vom bösen, betupsenden eBay-Käufer: ich hab ja beiden wirklich jede Möglichkeit gegeben mich um Ware und Geld zu prellen, beide haben mir sehr schnell mitgeteilt dass die Ware angekommen ist.

 

Und was willst du jetzt damit sagen?

Dass nun wegen deinen zwei Käufern auch alle anderen gut sind und die ganzen Fälle wo die Verkäufer abgezockt wurden, Märchen?

 

btw.

Seit doch froh, dass zumindest Ebay diese PRIO Sendungen akzeptiert und so eine Möglichkeit bietet, relativ günstig und abgesichert versenden zu können.

Verstehe nicht, was es da zu kritisieren gibt.

 


Sorry, ich hatte einige Prios eingeworfen vorher schon, immer war die Sendungsverfolgung sichtbar, zumindest wenn sie im Verteilerzentrum ankam, später stand dann auch dort, dass zugestellt wurde. Aber inzwischen hab ich auch verstanden dass dieses "zugestellt" nicht viel zu sagen hat, sondern ein automatisierter Prozess ist. Andere wurden eben gar nicht gescannt.

Übrigens verstehe ich nicht warum du mich so dumm von der Seite anmachst...

 

Nachricht 21 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Ja das hab ich inzwischen auch mitbekommen, dass das Einwerfen eines Prios nicht viel Sinn macht. Ab jetzt werden die eben zur Post gebracht 🙂
Prio finde ich halt gut bei kleinen Sachen, die in einen Maxibrief-Karton passen, oder gar in einen Umschlag. Ein Miniteil in einen Paket versendet kommt dann beim Käufer auch wieder nicht gut an, und es gibt Abzug bei den Versandkosten 😞

Nachricht 22 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Guten Tag

 

bei mir funktioniert die Sendeverfolgung auch nicht

Kein Plan warum 

Post halt...ich habe die Sendung abfotografiert

LG

Nachricht 23 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Unde was möchtest du mit einem Foto deiner Sendung nachweisen?

Das Bild zeigt nur einen Umschlag mit der betreffenden Sendungsnummer und mehr nicht. Das ist kein Nachweis dass die Sendung aufgegeben wurde, unterwegs ist und / oder zugestellt wurde.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 24 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Ich nutze Prio nur wenn mir der Käufer "verdächtig" vorkommt und auch nur für billige Sachen. Die meisten Käufer wissen ja gar nicht das Prio kein echter Zustellnachweis ist. Manch einer traut sich dann vermutlich doch nicht einen nicht erhaltenen Artikel zu melden,obwohl er ihn erhalten hat.

Ansonsten wird immer als normaler Brief veschickt.(natürlich nur bis zu meiner persönlichen Schmerzgrenze)

Von ca 1000 Briefen kamen genau 2 nicht an. In beiden Fällen habe ich dann eines nachgeschickt.Natürlich dann mit echter Sendungsverfolgung. Von Ebay wurde bei mir auch noch nie Geld einbehalten obwohl kein Zustellnachweis vorhanden war.

Nachricht 25 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Wieso Käufer verdächtig?

 

Ich habe jetzt ebenfalls so einen Fall,  nur umgekehrt. Der Verkäufer hat ein Angebot eingestellt, welches als DHL Paket versendet werden sollte. Das Geld wurde sofort per PP überwiesen!

 

2 Tage nach Ablauf der Versandfrist, habe ich den Verkäufer angeschrieben, der hat zunächst nicht reagiert. Erst als ich Ebay eingeschaltet habe, meldete er sich, meinte er war im Urlaub. Anschließend sendete er mir ein Foto von einem Beleg Prio > Brief < (FÜR SCHUHE, alles klar!!!) mit dem Hinweis, dass er die Ware NUN (!) versendet hat.

 

Dieser Prio Brief (mit Schuhen drin ... hmmm) ist auch nach 6 Tagen nicht bei mir angekommen. Wenn man die DHL-Suchfunktion eingibt, erscheint Zustellung offen, es ist kein Name (also Empfänger/Käufer) ersichtlich und man kann auch nicht nachverfolgen, wo das Paket gerade ist, so wie z. B. bei einem DHL Paket - was er lt. Artikel-Beschreibung ja sogar eigentlich versenden wollte. 

 

Ebay hat den Fall jetzt erst einmal auf "Abwarten" gestellt. Ich raste aus, wenn der Artikel nicht ankommt, meine fast 45 EURO weg sind.

 

ZUMAL der Verkäufer sich auch jetzt nach 2 Anfragen, wo der Artikel bleibt nicht gemeldet hat! 

 

Wie oben schon angedeutet, es muss nicht immer nur der Verkäufer der Geschädigte sein! 

Nachricht 26 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

@norkatz75 Guten Abend!

 

Warum ziehst du dir die Jacke an? Das was der andere Schreiber meint ist doch ganz anders gelagert.

Er will niemand betuppern. Er beugt nur vor.

 

Dein Verkäufer ist von der Versandart (DHL Paket) abgewichen und hat dich mit einer Prio Nr. abgespeist. Mit Prio gehen nur Briefe. 

Das solltest du für eBay schon mal haben.

 

Wenn wir bei einer Rückgabe oder wegen eines nicht gelieferten Artikels eingeschaltet werden, bemühen wir uns, die fairste Entscheidung zu treffen. Es kann jedoch in seltenen Fällen vorkommen, dass Sie mit unserer Entscheidung nicht einverstanden sind – insbesondere dann, wenn Sie weitere Informationen bereitstellen können, die wir Ihrer Meinung nach berücksichtigen sollten.

So legen Sie Einspruch ein

Nachdem ein Fall geschlossen wurde, können Sie jederzeit innerhalb von 45 Tagen Einspruch einlegen. 

Einspruch gegen eine Entscheidung einlegen

Sie können auch in Mein eBay Einspruch gegen eine Entscheidung einlegen. So geht's:

  1. Suchen Sie den Artikel in Ihrer Kaufübersicht und wählen Sie Fall aufrufen.
  2. Wählen Sie Einspruch senden.
  3. Geben Sie alle Details ein und wählen Sie Senden.

Wenn Sie Einspruch einlegen, überprüfen wir den Fall und alle eingereichten neuen Informationen. Anschließend treffen wir eine endgültige Entscheidung. Normalerweise informieren wir Sie innerhalb von 48 Stunden über unsere Entscheidung. Gelegentlich kann es jedoch auch länger dauern.

 

https://www.ebay.de/help/buying/returns-refunds/einspruch-gegen-ebayentscheidung-bei-rckgabe-oder-fe....

 

Vielleicht magst du dann schreiben, wie es weitergeht.

 
Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 27 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief


@norkatz75  schrieb:

Wieso Käufer verdächtig?

 

Ich habe jetzt ebenfalls so einen Fall,  nur umgekehrt. Der Verkäufer hat ein Angebot eingestellt, welches als DHL Paket versendet werden sollte. Das Geld wurde sofort per PP überwiesen!

 

2 Tage nach Ablauf der Versandfrist, habe ich den Verkäufer angeschrieben, der hat zunächst nicht reagiert. Erst als ich Ebay eingeschaltet habe, meldete er sich, meinte er war im Urlaub. Anschließend sendete er mir ein Foto von einem Beleg Prio > Brief < (FÜR SCHUHE, alles klar!!!) mit dem Hinweis, dass er die Ware NUN (!) versendet hat.

 

Dieser Prio Brief (mit Schuhen drin ... hmmm) ist auch nach 6 Tagen nicht bei mir angekommen. Wenn man die DHL-Suchfunktion eingibt, erscheint Zustellung offen, es ist kein Name (also Empfänger/Käufer) ersichtlich und man kann auch nicht nachverfolgen, wo das Paket gerade ist, so wie z. B. bei einem DHL Paket - was er lt. Artikel-Beschreibung ja sogar eigentlich versenden wollte. 

 

Ebay hat den Fall jetzt erst einmal auf "Abwarten" gestellt. Ich raste aus, wenn der Artikel nicht ankommt, meine fast 45 EURO weg sind.

 

ZUMAL der Verkäufer sich auch jetzt nach 2 Anfragen, wo der Artikel bleibt nicht gemeldet hat! 

 

Wie oben schon angedeutet, es muss nicht immer nur der Verkäufer der Geschädigte sein! 


Ruf doch bitte bei paypal an, 

paypal kontakt - Suchen (bing.com)@norkatz75 

Nachricht 28 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Hallo @norkatz75 ,

 

bei Flip-Flops mag das noch passen, wenn es ein Maxibrief ist. Bis max. 5 cm Dicke lässt sich das auch mit einem PRIO aufwerten.

Alles was größer ist als 35x25x5 cm geht auf keinen Fall mit PRIO.

 

Wenn das zum Beispiel die Schuhe waren, macht ebay sich fast lächerlich, den Fall noch zu Prüfung auszusetzen:

https://www.ebay.de/itm/Boots-amp-Braces-Creeper-schwarz-Echtleder-mit-Flechtmuster-42-/195245614954...

 

Die bekommt man nur auf 4,7 cm (Innenmaße des Karton), wenn man mit einem LKW vorher drüber fährt.

Auf jeden Fall sehen die Schuhe dann bestimmt nicht mehr aus wie auf den Bildern.

 

 

Bei PRIO gibts es übrigens nie die Anschrift und den Namen des Adressaten in der Sendungsverfolgung. Das genügt für den ebay Verkäuferschutz, wenn der Name auf dem Einlieferungsbeleg steht und die Sendung als zugestellt bezeichnet wird. Weil damit im Verkehr von Verbraucher zu Verbraucher die Aufgabe der Sendung dokumentiert werden kann.

 

Was in Ihrem Fall glücklicherweise vollkommener Unsinn ist, weil die Maße überhaupt nicht zum PRIO passen.

PRIO: Brief schnell versenden mit Sendungsverfolgung | Deutsche Post

 

Es würde mich persönlich reizen, den Kundenservice mal zum Hintergrund der recht einsamen Entscheidung zu befragen, den Fall nur aufgrund des getürkten PRIO-Beleges bei dieser für Boots schlichtweg unmöglichen Versandform auszusetzen.

 

Das sieht in der Sendungsverfolgung übrigens immer so aus:

 

47 PRIO Verfolgung.png

 

Nachricht 29 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Hallo,

ich bitte um Entschuldigung, war nicht gegen den Verkäufer gerichtet, ich musste nur meinen Frust loswerden. 

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link! Selbstverständlich werde ich hier noch einmal berichten, wie es ausgeht. 

 

 

Ich werde die Problematik auch noch einmal eigenständig veröffentlichen, damit andere sich evtl. auch daran orientieren können. Der Kundenservice will jetzt bis zum 17. Okt. abwarten. Meine Befürchtungen sind halt, dass die diesen Prio Brief als Beleg annehmen. Zumal ich jetzt mal recheriert habe, dieser "Beleg" soll sogar bei Eingang im Zustellungszentrum einen Vermerk als "zugestellt" bekommen. Ebenfalls sind bei der Sendungsverfolgung nicht einmal ein Empfänger oder irgendwelche Zustell-Details vermerkt, wie man es bei einem DHL Paket (was er ja eigentlich nutzen sollte) hat.  Alleine schon Schuhe (Creeper) nach Ebay-Mahnung als Brief versenden und dann die beiden Anfragen, wo die Ware bleibt ignorieren ... wie auffällig ist das denn bitte. 

 

Grüße

Norkatz

Nachricht 30 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort! 

Grüße

Norkatz

Nachricht 31 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

 

Wenn man das Ebay beim Einspruch so mitteilt, wie du es jetzt geschrieben hast, dann blicken die das auch.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 32 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

@norkatz75 Guten Morgen!

 

Es tut mir leid, daß du das so streng aufgefaßt hast, so war es wirklich nicht gemeint. Das mit dem Frust ist nun verständlich.  

 

Und beim Einspruch der Punkt

insbesondere dann, wenn Sie weitere Informationen bereitstellen können, die wir Ihrer Meinung nach berücksichtigen sollten.

 

der trifft ja voll auf dich zu, weil vom Versand her es überhaupt nicht passen kann.

Viel Erfolg!

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 33 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief


@viersektoren-verbannt  schrieb:

Hallo @norkatz75 ,

 

bei Flip-Flops mag das noch passen, wenn es ein Maxibrief ist. Bis max. 5 cm Dicke lässt sich das auch mit einem PRIO aufwerten.

Alles was größer ist als 35x25x5 cm geht auf keinen Fall mit PRIO.

 

Wenn das zum Beispiel die Schuhe waren, macht ebay sich fast lächerlich, den Fall noch zu Prüfung auszusetzen:

https://www.ebay.de/itm/Boots-amp-Braces-Creeper-schwarz-Echtleder-mit-Flechtmuster-42-/195245614954...

 

Die bekommt man nur auf 4,7 cm (Innenmaße des Karton), wenn man mit einem LKW vorher drüber fährt.

Auf jeden Fall sehen die Schuhe dann bestimmt nicht mehr aus wie auf den Bildern.

....

 

Was in Ihrem Fall glücklicherweise vollkommener Unsinn ist, weil die Maße überhaupt nicht zum PRIO passen.

 


.....

 

also ich kann durchaus Kartons bis LxBxH= 90cm als Maxibrief per PRIO verschicken ...

Nachricht 34 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

hallo @viersektoren-verbannt 

es gibt den Maxibrief plus bis 2 Kg und den Maßen: 60 x 30x 15 cm bzw. L + B + H= 90 cm, dabei keine Seite länger als 60 cm.... der kann durchaus mit Prio verschickt werden....

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 35 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

mit dem MB+ ist es aber auch immer wieder eine Überraschungskiste ... mal ist er total uninteressant, mal die günstigere Alternative, je nachdem, wie DHL wieder am Porto für Päckchen und Pakete rumschraubt 

Nachricht 36 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief


@dmary56  schrieb:

hallo @viersektoren-verbannt 

es gibt den Maxibrief plus bis 2 Kg und den Maßen: 60 x 30x 15 cm bzw. L + B + H= 90 cm, dabei keine Seite länger als 60 cm.... der kann durchaus mit Prio verschickt werden....


Danke für den Hinweis.

 

Ganz vergessen,

weil im Vergleich zum vollwertigen 2kg-Onlinepaket (echte Sendungsverfolgung und 500 Euro Versicherung) zu teuer für mich.

Das kostet derzeit 5,49 Euro,

der überformatige Maxibrief 2,75 + 2,20 + PRIO 1,10 = 6,05 Euro. Ohne echte Sendungsverfolgung, ohne Versicherung.

 

 

Und da der Verkäufer den Paketversand zu 5,49 Euro ausgelobt hat, also von den Kosten her das 2kg Onlinepaket der DHL,

wird er wohl eher nicht noch freiwillig selbst 56 Cent Versandkosten oben drauf gelegt haben?

Nachricht 37 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Hallo,

 

die Schuhe sind heute (14.10.22) angekommen, bezahlt wurde am 27.09.22 per PP. Gut, nun will ich nicht weiter über die Art und Weise - reagiert erst/nur auf Ebay-Mahnung, keine Rückmeldung auf meine 3 Anfragen, statt DHL-Paket wie in der Artikelbeschreibung vermerkt, wurde per Prio Brief versendet etc. - weiter eingehen. Die Ware ist endlich da, nur das ist am Ende wichtig.

 

Und offenbar kann man mit einem Prio Brief auch Schuhe versenden 🤔, obgleich es bei der DHL auch eine Bezeichnung PRIO PAKET gibt. Da ich ja so einiges (negativ) über diesen Prio Brief gelesen habe, wollte ich hierzu mal meine Bestätigung haben. Ja was soll ich sagen, lt. Sendungsnummer wurden die Schuhe STAND JETZT nicht zugestellt, was normalerweise bei einer normalen Paket-Zustellung immer sofort vermerkt wird. Außerdem ist kein Empfänger-Name (!!!) und auch kein normaler Verfolgungs-Ablauf vermerkt, wie bei einem DHL Paket ersichtlich, wie z. B. "Paket ist beim Empfänger-Zentrum eingetroffen", "das Paket befindet sich nun in der Zustellung" etc. 

 

Aus meiner Sicht hat eigentlich niemand eine Sicherheit - zumindest ich als Käufer definitiv nicht. Zumal sich auch einige Käufer darüber beklagt haben, dass dieser Prio Brief schon als zugestellt vermerkt wird, wenn er im Verteiler- oder im Empfänger-Zentrum ankommt. (Genau das waren ja auch meine Bedenken!) Gut bei mir ist es jetzt genau umgekehrt, der Brief (!!!) mit den Schuhen ist als nicht zugestellt vermerkt, obwohl er heute zugestellt wurde.  Wie schon oben beschrieben, auch der Empfänger-Name ist nicht ersichtlich, wenn man die Sendungsnummer eingibt! Und schneller Versand (PRIO) ist ja wohl bei der Zeitspanne der absolute Witz. 😂

 



Nachricht 38 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

@norkatz75 Danke der Beiträge habe ich wieder was gelernt.  Ich habe mich nie um die Abmessungen gekümmert, nachdem das Teil  Prio"brief" heißt.

Zum Glück ist es gutgegangen, aber trotzdem war es eine Versandabweichung.

Bei DHL Paket hättest du bei DHL eine ordentliche Sendungsverfolgung gehabt.

Die rote Bewertung hätte der VK sich wirklich ersparen können.

 

Klar- Ende gut alles gut -mit einem etwas schalen Nachgeschmack.

 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 39 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Hallo,

 

ja, war auch meine Denkweise. (Prio) Brief und Schuhe, was gibt es da noch "zunächst einmal abzuwarten"! Zumal es auch Versandart PRIO Paket gibt.  Die Schuhe sind angekommen. An der Anschrift auf dem Paket ist so ein kleiner Klebestreifen aufgeklebt, da steht Prio drauf.  Auf der Quittung, die er mir nach Ebay-Mahnung als Pic gesendet hat stand Prio Brief drauf  und über die Sendungsverfolgung war wirklich "Prio Brief" vermerkt. Komischerweise ist die Ware aber lt. Sendungsnummer aktuell nicht zugestellt! Kam aber, wie schon gesagt heute (14.) an. Evtl. hat die Post etwas falsches ausgestellt ... oder aber (ist nur meine Theorie) er hat einfach etwas als Warensendung mit Prio, statt wie in der Artikelbeschreibung  (DHL Paket ) vermerkt, versendet??? Was auch die irre lange Zeit der Lieferung erklären würde. 

 

Grüße

Norkatz 

Nachricht 40 von 132
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Versand? Fang hier an: