abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Prio-Brief

Ist anderen auch dieser Fehler bei der Deutschen Post aufgefallen. Man versendet etwas per Prio-Brief, in der Sendeverfolgung tut sich nichts mehr?
Ich habe das jetzt zum 2. Mal:

1.  2 Prios in den Briefkasten geworfen, bei einem war am nächsten Tag die Sendungsverfolgung aktiv, der Brief wurde zugestellt.
Beim Problem-Brief nichts, nada, nothing... bis heute übrigens nicht, das ist jetzt fast 10 Tage her.
Natürlich habe ich den Käufer angeschrieben, ihm erklärt was los ist, ihn gebeten doch noch ein paar Tage auf die Ware zu warten, sollte sie dann nach dem WE nicht ankommen, dann würde ich einen Nachforschungsauftrag stellen, und ihm natürlich das Geld erstatten.
Der Hammer: der Käufer teilte mir mit dass der Brief angekommen ist, 1 Tag nachdem ich ihn eingeworfen habe.

2. Fall: Brief wohlweißlich bei der Post aufgegeben, scannen lassen, Beleg bekommen - dann am Abend geschaut, "Brief wurde eingeliefert" - nett... das steht auch heute noch dort. Und auch der Käufer hat seinen Brief am nächsten Tag erhalten. Auch ihn hatte ich natürlich angeschrieben.

 

Das kanns doch wohl nicht sein, dass man Briefe als Prio für 1,10 Euro extra versendet und dann die Sendungsverfolgung nicht funktioniert. Hat noch wer diese Erfahrung gemacht?

Übrigens widerlegen beide Fälle mal wieder die Mär vom bösen, betupsenden eBay-Käufer: ich hab ja beiden wirklich jede Möglichkeit gegeben mich um Ware und Geld zu prellen, beide haben mir sehr schnell mitgeteilt dass die Ware angekommen ist.

Nachricht 1 von 132
Neueste Antwort
131 ANTWORTEN 131

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Wenn ebay sie wenigstens offiziell anerkennen würde, wüsste man als Käufer/ VK wenigstens Bescheid und kann ggfls. einen anderen Versand wählen.

In meinem Falle wurde angeblich vor einer Woche zugestellt, hab aber nix erhalten und nun erfahre ich, dass ich wohl Pech gehabt habe, weil Prio als Sendungsnachweis  für den vk doch genügt.

Steht aber auf ebay nix von

Nachricht 81 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Es muss aber auch die korrekte Adressierung nachgewiesen werden und das ist mit Prio eben nicht möglich.

Bei Paketen ist der Empfänger ja ebay auch nicht egal, aber bei Briefen?

Nachricht 82 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief


@sunrise1605  schrieb:

 

 

btw.

Seit doch froh, dass zumindest Ebay diese PRIO Sendungen akzeptiert und so eine Möglichkeit bietet, relativ günstig und abgesichert versenden zu können.

Verstehe nicht, was es da zu kritisieren gibt.

 


Zu kritisieren ist daran, dass ebay es nicht offiziell kommuniziert und man als Käufer/ Vk erst auf Nachfrage von ebays gängiger Praxis erfährt.

Außerdem ist es sonst ebay wichtig, dass auch die Empfängeradresse nachgewiesen wird, aber hier ist es nun EGAL?

Die Sendungsverfolgung sagt nichts aus, außer dass irgendweran irgendwen geschickt hat.

Und die Zustellung wird auch nicht bewiesen, wird aber erstmal in der Sendungsverfolgung so suggeriert.

Nachricht 83 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

@micromanie Die Zustellung wird wohl auch nicht bewiesen, weil es schon als zugestellt gilt, wenn es im Verteilzentrum ankommt.

 

Aber dein VK müßte eBay ja Beweise vorgelegt haben, wenn sie zu seinen Gunsten entschieden haben.

Aber gegen eine Entscheidung kannst du 45 Tage lang Einspruch einlegen.

So legen Sie Einspruch ein

Nachdem ein Fall geschlossen wurde, können Sie jederzeit innerhalb von 45 Tagen Einspruch einlegen. 

Einspruch gegen eine Entscheidung einlegen

 

https://www.ebay.de/help/buying/returns-refunds/einspruch-gegen-ebayentscheidung-bei-rckgabe-oder-fe...

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 84 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

@aufnimmerwiedersehen1 was wäre denn wenn man einfach ein DHL Paket ohne Inhalt versenden würde? Nur mal so rein hypothetisch:D
Nachricht 85 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief


@swiss772  schrieb:
@aufnimmerwiedersehen1was wäre denn wenn man einfach ein DHL Paket ohne Inhalt versenden würde? Nur mal so rein hypothetisch:D

@swiss772 Hallo!

 

Rein hypothetisch: dann stimmt das Gewicht schon mal nicht, so ohne Inhalt.....😂

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 86 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Dann eben mit Backsteinen 😂
Nachricht 87 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Ich hab noch keinen Fall eröffnet, weil offenbar hier die Post seit einer Woche keine Briefe mehr zustellt, also erstmal Nachforschungsauftrag nach sieben Werktagen stellen, Bundesnetzagentur benachrichtigen usw.

Kann der VK nichts für, aber ich will auch nicht 25€ verlieren, also die Frage, ob ebay aus Kulanz selbst erstatten würde.

Eine andere Versandart stand nicht zu Auswahl und ich hatte einen solchen Fall noch nie.

Sehe nur wie wenig Prio Wert ist, es ist ne Woche vergangen, wahrscheinlich Personalmangel , da wird mit Prio auch nix schneller.

Nachricht 88 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief


@micromanie  schrieb:

Ich hab noch keinen Fall eröffnet, weil offenbar hier die Post seit einer Woche keine Briefe mehr zustellt, also erstmal Nachforschungsauftrag nach sieben Werktagen stellen, Bundesnetzagentur benachrichtigen usw.

Kann der VK nichts für, aber ich will auch nicht 25€ verlieren, also die Frage, ob ebay aus Kulanz selbst erstatten würde.

Eine andere Versandart stand nicht zu Auswahl und ich hatte einen solchen Fall noch nie.

Sehe nur wie wenig Prio Wert ist, es ist ne Woche vergangen, wahrscheinlich Personalmangel , da wird mit Prio auch nix schneller.


@micromanie Ich kann deine Situation verstehen/nachvollziehen, kann nur wegen OT hier nichts weiter dazu schreiben. Du solltest auf jeden Fall die Frist von 30 Tagen im Auge behalten, wo du bei eBay einen Fall eröffnen kannst. Du kannst oder hast vielleicht auch schon dem VK mitgeteilt, daß bis dato nichts angekommen ist. Die Personalsituation scheint an manchen Stellen heftig zu sein, vielleicht hast du Glück und der Umschlag kommt noch. 

 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 89 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Ja also so einen Fall hatte ich auch letztens wo die Post 10 Tage+ gebraucht hat. Die sind einfach überfordert zur Zeit. Fahren bei uns schon mit Leihwagen rum und statt um 11 kommen die im 14-15 Uhr. Einfach abwarten
Nachricht 90 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Anonymous
Nicht anwendbar

@micromanie  schrieb:

Ich hab noch keinen Fall eröffnet, weil offenbar hier die Post seit einer Woche keine Briefe mehr zustellt, also erstmal Nachforschungsauftrag nach sieben Werktagen stellen, Bundesnetzagentur benachrichtigen usw.

Kann der VK nichts für, aber ich will auch nicht 25€ verlieren, also die Frage, ob ebay aus Kulanz selbst erstatten würde.

Eine andere Versandart stand nicht zu Auswahl und ich hatte einen solchen Fall noch nie.

Sehe nur wie wenig Prio Wert ist, es ist ne Woche vergangen, wahrscheinlich Personalmangel , da wird mit Prio auch nix schneller.


Wie hast du denn gezahlt?

@manowa1641 

Nachricht 91 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Hier auch nochmal eine Antwort von mir, @micromanie 

 

Ich sehe die Anerkennung des PRIO von ebay unter den aktuellen Gegebenheiten alos eine Art Konzessionsentscheidung seitens ebay an private Verkäufer.

 

Denn im Grunde hat sich nichts an der gesetzlichen Situation geändert, wonach das Versandrisiko für Verlust bei Kaufgeschäften zwischen privaten Käufern und privaten Verkäufern ab nachweisbarem Versand immer noch auf den Käufer (den Adressat der Sendung) übergeht.

 

Nur weil ebay den Käuferschutz inzwischen als nahezu heiliges Rind ansieht und fast jede Form des Verkäuferschutzes eingestellt hat, muss noch lange nicht jede rechtliche Voraussetzung dadurch eingeschränkt werden.

 

Wenn ich persönlich eben tatsächlich jede PRIO-Sendung einzeln mit dem im Vorfeld erworbenen PRIO-Label der Deutschen Post versehe,

ein ausgedrucktes Adressetikett verwende und die Sendung in derart hoher Qualität scanne,

dass selbst der QR-Code der aktuellen Briefmarken die Verwendung bescheinigt,

 

dann habe ich den Nachweis für den Versand an die in der ebay Kaufabwicklung angezeigte Lieferadresse.

 

Mal abgesehn davon genügt selbst das Einwurf-Einschreiben nicht den Erfordernissen für eine nachweisbare Zustellung.

 

Je nach Wert, Käufer und dessen Vita (soweit ersichtlich) würde ich sogar bei einem durch ebay gegen mich entschiedenen Fall rechtliche Ansprüche an einen Käufer stellen.

Denn der ebay Käuferschutz kann nicht über den rechtlichen Gegebenheiten stehen. Der Käuferschutz vereinfacht das erstmal nur für den Käufer.

 

Könnte ich also den Versand glaubhaft nachweisen, würde ich mir ab bestimmten Summen die einbehaltenen oder zurückgezahlten Summen auf dem Rechtswege wiederholen. Vom Käufer!

Möglicherweise übersteigen die gesamten Kosten nach einer solchen Aktion den eigentlichen Kaufpreis um ein Vielfaches.

 

Bitte bedenken: Es könnte sich hierbei durchaus um ein auf private Verkäufer begrenztes Phänomen handeln.

Nachricht 92 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief


@swiss772  schrieb:
Ja also so einen Fall hatte ich auch letztens wo die Post 10 Tage+ gebraucht hat. Die sind einfach überfordert zur Zeit. Fahren bei uns schon mit Leihwagen rum und statt um 11 kommen die im 14-15 Uhr. Einfach abwarten

 

So unterschiedlich kann das laufen:

Am Dienstag einen Brief mit PRIO versendet, und am Mittwoch gegen Mittag die Bewertung über einen Blitzversand erhalten.

 

Oder am Mittwoch-Abend nach 20:00 Uhr einen Gutschein bestellt per Postversand, und heute um 14:00 Uhr in der Tagespost.

 

Wie immer wird das regional stark unterschiedlich ausfallen.

Nachricht 93 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Wie ich bereits schrieb entscheidet der Ebay-Käuferschutz, ob er den Betrag vom vk einzieht oder auf Kulanz selbst erstattet, der Käufer selbst hat darauf keinen Einfluss und bucht auch nicht selbst vom VK den Betrag zurück.

Daher wäre der Anspruch gegen Ebay zu richten, aber das habe ich ja bereits beschrieben.

Gleichzeitig natürlich dann die Frage, warum man überhaupt auf ebay verkauft, wenn  man mit den Bedingungen von Käuferschutz/ Verkäuferschutz nicht einverstanden ist.

Hätte ich gewusst, dass Prio mir als Käufer so wenig Sicherheit bietet, hätte ich vielleicht auch verzichtet, eine andere Versandart stand allerdings auch nicht zur Auswahl.

Nachricht 94 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Einen Tag zuvor habe ich noch pünktlich eine Priosendung erhalten, ab 10.12 nix mehr, kein Postbote stellt mehr zu, an niemanden hier, auch keine Werbung, nix. War durchgängig anwesend

Nachricht 95 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Hier fährt aber eben niemand herum, auch nicht verspätet.

Seit sieben Tagen keine einzige Zustellung - in einer Millionenstadt.

Nachricht 96 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Bin nun ich oder manowa gemeint?

 

Ich habe über ebay bezahlt, mit paypal, was aber mittlerweile für den Käuferschutz ja egal sein dürfte, da eh erst an ebay gezahlt wird und ebay dann an den VK das Geld weiterleitet.

Nachricht 97 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief


@micromanie  schrieb:

Hier fährt aber eben niemand herum, auch nicht verspätet.

Seit sieben Tagen keine einzige Zustellung - in einer Millionenstadt.


@micromanie An manchen Stellen hakt es gewaltig, ich habe jetzt in einer Millionenstadt 23 Tage auf ein Paket von DHL gewartet.

Und nochmal zum Versand. Ich hatte letztes WE was gekauft, wo Päckchen ausgewiesen war und ich habe die VK vor dem Kauf gefragt, ob sie das in Paket umändern kann, was sie umgehend getan hat. 

Denn ich wollte nur was mit SV. Und ich habe ihr auch die Situation mit unversichertem Versand und den Risiken erklärt. 

Wenn einen wirklich was interessiert, dann könnte man auch den Weg versuchen und falls sich VK nicht drauf einläßt, es dann eben sein lassen. 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 98 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Anonymous
Nicht anwendbar

@micromanie  schrieb:

Wie ich bereits schrieb entscheidet der Ebay-Käuferschutz, ob er den Betrag vom vk einzieht oder auf Kulanz selbst erstattet, der Käufer selbst hat darauf keinen Einfluss und bucht auch nicht selbst vom VK den Betrag zurück.

Daher wäre der Anspruch gegen Ebay zu richten, aber das habe ich ja bereits beschrieben.

Gleichzeitig natürlich dann die Frage, warum man überhaupt auf ebay verkauft, wenn  man mit den Bedingungen von Käuferschutz/ Verkäuferschutz nicht einverstanden ist.

Hätte ich gewusst, dass Prio mir als Käufer so wenig Sicherheit bietet, hätte ich vielleicht auch verzichtet, eine andere Versandart stand allerdings auch nicht zur Auswahl.


Tagchen @micromanie 

 

Da ich fast immer über Paypal bezahle, ist mir in solchen Fällen die Regelung von Ebay egal.

Meistens kaufe ich aber gar nicht erst, wenn ich was von Prio lese.

Warum? Weil ich schon einmal mit einem VK einen Paketversand ausgemacht und gezahlt hatte und er es dann doch als Prio verschickt hatte.

Zunächst kam die Sendung auch gar nicht an, weil der die Marke mit einem Tintenstrahldrucker gefertigt und nicht abgeklebt hatte. Da war dann was von dem Code defekt.

EBay ist die Abweichung von der Versandart nach meinem Kenntnisstand herzlich egal.

 

Nachricht 99 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Bei Prio-Briefen habe ich es häufig beobachtet, daß die Sendungsverfolgung der Post nichts anzeigt, obwohl der Brief angekommen ist.

Nachricht 100 von 132
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Versand? Fang hier an: