abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zollabwicklung Norwegen VOEC ID über Ebay absolute Katastrophe!!!!!

Verkauf von DE nach NO.

Ebayzieht die Umsatzsteuer beim Käufer ein und leitet diese an die norw. Finanzstellen oder den Importzoll. Erstellt dabei einen Code für eine schnellere Abwicklung.

Ich als Verkäufer habe an sich rein wenig damit zu tun, sollte aber auf der Sendung den Nachweis der Steuerzahlung anbringen. Was ich auch gemacht habe in einer Folie (Rechnung Ebay mit VOEC).

 

Das außen beigelegte Schreiben wurde vom norw. Zoll ignoriert. War das erste Mal nach mehreren Sendungen. Kunde bekam Rechnung über die Steuer + Abfertigung. Kontaktierte mich, ich meinte: Zollrechnung liegt doch bei, dass bezahlt ist, mit dem VOEC Code von Ebay. Posten (norwegen) meinte, hier  wurde nichts elektronisch übertragen, Zahlung offen - und auch nur eben diese elektronische Übertragung wäre gültig. 

also was ist da los @Ebay? 

 

nun scheint das öfter zu vorzukommen und auf Posten gibt es es schon dazu Hinweise. "doppelt" VAT usw... muss man dann noch mal zahlen PLUS Abfertigungsgebühr und von der Verkäuferseite sich zurückholen.

in dem Fall ist das  Ebay und nicht ich und auch nicht mein ONline-Shop.

Erstattung nur, wenn die Rechnung aus Norwegen bezahlt ist. Und dann auch nur die VAT - nicht die Gebühr.

Hat er dann gemacht, zumal Posten schon Mahngebühr androhte.

 

Jetzt will er die Gebühr aber auch zurück (obwohl diese ohne die VOEC Abfertigung ja so oder so angefallen wäre) . Und kontaktiert Ebay.

und EBAY besitzt die Frechheit ihm zu schreiben, es wäre meine Schuld???? Gehts noch???? Ich habe die Mail in Englisch von ihm bekommen. Ich hätte vergessen den VOEC Code ELEKTRONISCH bereitzustellen????

 

und dem noch eins nachzusetzen, nach dem bezahlt wurde, behauptet posten doch tatsächlich:

dass der Absender die Sendung nicht korrekt mit der VOEC ID gekennzeichnet hat <-- Erinnerung, vorher hieß es, nur elektronisch zählt und Sleeve mit Rechnung war ungeöffnet

 

Also was nun? wer hat hier versagt? 

Nachricht 1 von 21
Neueste Antwort
20 ANTWORTEN 20

Zollabwicklung Norwegen VOEC ID über Ebay absolute Katastrophe!!!!!

norw ebay 1.jpg11norw ebay.jpg10 ZEICHEN....

Nachricht 2 von 21
Neueste Antwort

Zollabwicklung Norwegen VOEC ID über Ebay absolute Katastrophe!!!!!

Auf den Sonntag Ebay erreicht - Top

 

Also, die Rechnung muss beiliegen  FRAGE : muss der VOEC Code sichtbar sein? 

 

Denn Ebay hat versichert, die Aussage da oben in Englisch ist falsch (von ebay.com).

Und Posten Norway lügt ja auch offenbar fleißig.

Jedenfalls ist Steuer definitiv übertragen worden (Erstattung an Käufer ist Goodwill von Ebay).

Da kann es keinen Fehler geben.

Offenbar war die norw. Post zu faul die Folie mit der Rechnung zu prüfen... hat abgewickelt und der Kunde hat nicht die Cochones da einfach mal zu widersprechen.

 

Nachricht 3 von 21
Neueste Antwort

Zollabwicklung Norwegen VOEC ID über Ebay absolute Katastrophe!!!!!

Na soweit ich das gelesen habe, muss der Code auf der Zollinhaltserklärung stehen.....muss also sichtbar sein.
Nachricht 4 von 21
Neueste Antwort

Zollabwicklung Norwegen VOEC ID über Ebay absolute Katastrophe!!!!!

Hallo @bricks*import , schön, dass dir weitergeholfen wurde.

 

Zu deiner Frage, ob VOEC-Nummer / Code sichtbar sein muss,  gilt: bei allen Sendungen, bei denen eBay die norwegische Umsatzsteuer eingezogen hat, muss auf dem Versandetikett die VOEC-Nummer von eBay stehen. Seit dem 1. Januar 2024 muss die VOEC-Nummer den norwegischen Zollbehörden auch elektronisch mitgeteilt werden, bevor die Waren in Norwegen eintreffen. Wenn die Nummer nur auf dem Etikett aufgedruckt ist, wird sie möglicherweise nicht erkannt und der Käufer muss bei der Lieferung erneut Umsatzsteuer zahlen. Gebe daher die VOEC-Nummer immer an den Versanddienstleister weiter und erinnere den Versanddienstleister daran, die VOEC-Nummer elektronisch an die norwegische Zollbehörde weiterzugeben. 

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 5 von 21
Neueste Antwort

Zollabwicklung Norwegen VOEC ID über Ebay absolute Katastrophe!!!!!

Hallo sonja@ebay
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eBay die Steuer einzieht und der Verkäufer sich darum kümmern muss, dass der Versanddienstleister den Code elektronisch an die Zollbehörden meldet.
Ist das nicht Sache von eBay?

Als Verkäufer würde ich in diesem Fall Norwegen sofort nicht mehr beliefern.
Nachricht 6 von 21
Neueste Antwort

Zollabwicklung Norwegen VOEC ID über Ebay absolute Katastrophe!!!!!

Hallo @kenn-i-di-1 , um eine Doppelbesteuerung zu vermeiden, müssen Versandetiketten entsprechende Informationen enthalten, insbesondere die VOEC-Nummer von eBay.  Wir übernehmen die Abführung der eingezogenen Mehrwertsteuer (Artikel im Wert von bis zu 3.000 NOK) an den norwegischen Staat.

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 7 von 21
Neueste Antwort

Zollabwicklung Norwegen VOEC ID über Ebay absolute Katastrophe!!!!!

Öhm bitte? ich  soll es dem Versanddienst mitteilen? Diese Option gibt es wie genau?

Die Plattform - also ihr Ebay - seid für den Einzug und die Abführung der Steuer zuständig. Ihr erstellt auch den Code, ihr seid registriert - nicht ich.

 

Bei DHL Warenpost muss ich schauen ob beim Ebay Import das dabei ist. Beim  externen Import für die konformen Etiketten jedenfalls nicht.

 

Also "sichtbarer VOEC" aber dennoch nicht ausreichend?! Ja was nun? muss sichtbar sein  - kann aber dennoch übersehen werden? Es lag in einer Folie die Rechnung bei  - der VOEC leider nicht sichtbar, aber dass bezahlt war und auch die Summe von Ebay eingezogen ist. Aufmachen und reinschauen wie es jeder Zoll der Welt macht - nur Norwegen ist jetzt die Extrawurst?

Nachricht 8 von 21
Neueste Antwort

Zollabwicklung Norwegen VOEC ID über Ebay absolute Katastrophe!!!!!

laut hier ebay reicht das ja nun nicht mal mehr, wenn es seit 1.1. auch elektronisch angemeldet werden muss - über den Versanddienst?!

Nachricht 9 von 21
Neueste Antwort

Zollabwicklung Norwegen VOEC ID über Ebay absolute Katastrophe!!!!!

Ich frage mich gerade, wie eBay dem vom Verkäufer frei wählbaren Versanddienst mitteilen soll, den Code elektronisch an die Zollbehörden zu melden. Wie soll das gehen, wenn der Verkäufer beispielsweise sein Versandlabel gar nicht über eBay kauft?

Nachricht 10 von 21
Neueste Antwort

Zollabwicklung Norwegen VOEC ID über Ebay absolute Katastrophe!!!!!

Nach Aussage der eBay Mitarbeiterin soll das ja der Verkaeufer machen.......

Mehr sage ich nicht dazu um nicht wieder abgemahnt zu werden.

Gruss

Nachricht 11 von 21
Neueste Antwort

Zollabwicklung Norwegen VOEC ID über Ebay absolute Katastrophe!!!!!

Auf eBay.com gibt es mehr Infos
https://export.ebay.com/en/fees-and-payments/taxes-and-accounting/vat-import-regulations-for-norway/

Auf den Hilfeseiten von eBay Deutschland ist diesbezüglich nichts zu finden.
Nachricht 12 von 21
Neueste Antwort

Zollabwicklung Norwegen VOEC ID über Ebay absolute Katastrophe!!!!!

Also ich verstehe diesen Ganzen Kuddelmuddel nicht !

Ich habe auch Kunden in Norwegen - diese nennen mir die VOEC Nummer, ich schreiben sie auf das Versandetikett (DHL) und fertig.

Ist bis jetzt alles ohne Probleme und ohne Doppeltbesteuerung angekommen.

Keine elektronische Übermittlung, keine Rückfragen, nichts !

Habe ich vielleicht bisher nur Glück gehabt ?

Gruß
Andy
__________________________________________________________________
The dark side of force
Nachricht 13 von 21
Neueste Antwort

Zollabwicklung Norwegen VOEC ID über Ebay absolute Katastrophe!!!!!

@imperial-modellbau 

 

Moin Andy,

 

auch ich verstehe dieses ganze Durcheinander nicht.

 

Als ich bis vor einigen Jahren noch ins Ausland geliefert habe, reichte es vollkommen aus, daß man die VOEC-Nummer aufs Versandetikett geschrieben hat und gut war`s.

 

Wenn Norwegen nun (seit dem 1.1.) darauf besteht, daß diese Nummer elektronisch gemeldet wird, ist es m.E. die Aufgabe von dem, der die Steuer einbehält und an die Behörden abführt, dies elektronisch an die Behörden zu melden, nämlich Ebay. Der Verkäufer kann dies nicht tun, da er die Steuer nicht einkassiert und abführt. Das ist ureigenste Aufgabe von Ebay. 

 

Vielleicht können auch hier patrick@ebay  oder miriam@ebay weitere Informationen dazu liefern, wie in Zukunft das Procedere mit der elektronischen Meldung an die Zollbehörden laufen soll.

 

Eine eindeutige Aussage von Ebay über das Procedere wäre sicherlich für alle hilfreich, die nach Norwegen, aber auch in die USA liefern.

 

Liebe Grüße von der Ostsee 

 

Peter

Nachricht 14 von 21
Neueste Antwort

Zollabwicklung Norwegen VOEC ID über Ebay absolute Katastrophe!!!!!

Seit 1.1. noch nichts, dann ja.

Vorher habe ich auch nur die Rechnung beigelegt, außen.

 

vielleichtl iegt es hier bei mir daran, dass der VOEC code nur zu sehen wäre, wenn man die Rechnung aus der Folie holt.

Macht doch eigentlich jeder Zoll der Welt?! 

 

Norwegen soll doch so fortschrittlich sein - vielleicht zu schnell. 

Nachricht 15 von 21
Neueste Antwort

Zollabwicklung Norwegen VOEC ID über Ebay absolute Katastrophe!!!!!

Hallo Peter,

 

eBay könnte wenn dann überhaupt die VOEC-Nummer doch nur dann elektronisch übermitteln, wenn eBay auch den gewählten Versandddienstleister und die spezifische Sende-ID des Versandstückes a) kennt und b) an den norwegischen Zoll weiterleitet. 

 

Der Einzige aber, der sowohl VOEC-Nummer als auch Versanddienstleister und Sende-ID kennt, egal ob das Label über eBay oder extern gekauft wird und diese Daten auch ohne Datenschutzverstöße weiterleiten kann, ist doch der Verkäufer. Damit eBay dies überhaupt bewerkstelligen könnte, müsste doch auch die durch den Verkäufer ausgefüllte Zollerklärung an eBay weitergeleitet werden.

 

Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler? Wenn ich mich recht entsinne, habe ich bei meinem letzten Australien-Paket die Zollerklärung über DHL ausgefüllt und diese wurde dann elektronisch inklusive der Sende-ID des DHL Paketes von DHL an den australischen Zoll übermittelt. Kann mich aber auch täuschen, weil das war bisher ein einmaliger Vorgang und ist nun auch fast vier Jahre her. Da kann mich meine Erinnerung täuschen. 

 

Meiner persönlichen Meinung nach ist der Verkäufer derjenige, der alle notwendigen Informationen, die für eine elektronische Anmeldung notwendig sind, direkt zur Verfügung hat, ohne irgendwelche zusätzlichen Formulare, Bestätigungen etc. anzufordern. 

Nachricht 16 von 21
Neueste Antwort

Zollabwicklung Norwegen VOEC ID über Ebay absolute Katastrophe!!!!!

Moin @katzenjogi ,

 

sobald der Verkäufer die Sendungsnummer und den Dienstleister bei Ebay hinterlegt, um die Bestellung als verschickt zu markieren, sind diese Daten im System hinterlegt und damit Ebay bekannt.

 

Programmtechnisch wäre es ein Leichtes, in diesem Augenblick eine elektronische Meldung anzutriggern. Und das liegt m.E. in der Verantwortung desjenigen, der die norwegische VAT eingehält und abführt, nämlich Ebay.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 17 von 21
Neueste Antwort

Zollabwicklung Norwegen VOEC ID über Ebay absolute Katastrophe!!!!!

Hallo @petersmodellbahnstuebchen! Mehr als das, was bereits von sonja@ebay hier geteilt wurde, steht mir bezüglich der seit 1. Januar 2024 geltenden elektronischen Übermittlung der VOEC-Nummer an den jeweiligen Versanddienstleister leider auch nicht zur Verfügung. Ich werde intern anregen, dass auch eine deutschsprachige Version dieser von euch bereits entdeckten Seite VAT import regulations for Norway bzw. eine Verlinkung im Verkäuferportal hilfreich sein könnte.

 

Ausführliche Informationen zu VOEC können von der Website der norwegischen Steuerbehörde heruntergeladen werden.

 

Hier wird auch erklärt, wie die digitale Übermittlung erfolgen sollte:

miriamebay_0-1713338427190.png

 

Warum der Versand von Waren, die unter die VOEC-Regelung fallen, für @imperial-modellbau in diesem Jahr auch ohne elektronischer Übermittlung der VOEC-Nummer geklappt hat, kann ich euch nicht beantworten.

 

@bricks*import - Wie du schreibst, hat deine Kundschaft wohl bereits eine Rückerstattung der Umsatzsteuer über unseren Kundenservice beantragt. Das geht, sobald ein Nachweis für die doppelte Zahlung vorliegt. Ob die Abfertigungsgebühr dann auch erstattet werden kann, müsste man prüfen - davon ist mir derzeit nichts bekannt.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 18 von 21
Neueste Antwort

Zollabwicklung Norwegen VOEC ID über Ebay absolute Katastrophe!!!!!

Beim Versand gibt es seit Jahren die "harmonisierten" Label. 

In der Regel laufen die auch über einen Import.

 

Damit haben Plattform und Buchungsportal eine gemeinsame elektronische Schnittstelle.

 

Bei DHL und vorher DPAG gab es für die Warenpost international unterschiedliche Aussagen, was genau im Strichcode hinterlegt ist. Also ob die Steuer bei non-EU schon bezahlt ist usw.

 

 

Nachricht 19 von 21
Neueste Antwort

Zollabwicklung Norwegen VOEC ID über Ebay absolute Katastrophe!!!!!

Hallo Ebay,

 

ich habe plözlich Kunden aus NO die sich beschweren eine Rechnung mit Zollgebühren bekommen zu haben, obwohl die Gebühren bereits von Kunden über Ebay bezahlt worden sind!

 

Bis die Zollgebühren nicht beglichen sind, erfolgt natürlich auch keine Zustellung.

 

Bitte dringend handeln@ ebay. 

Nachricht 20 von 21
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Versand? Fang hier an: