abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay erstattet dem Käufer das Geld und entscheidet, dass er die Ware trotzdem behalten kann

Ich habe ein spezielles Problem mit Ebay: Käufer sitzt in Australien. Ich habe einen Plattenspieler geliefert, Warenwert € 340, Versand € 170. Der Käufer bemängelt einige unwichtige Dinge, die aber keine Mängel sind. Ich biete eine Teilrückerstattung von €120 an. Der Käufer verlangt zusätzlich eine ganzer Liste von  Ersatzteilen zu liefern, Wert inkl Versand € 200. Ebay entscheidet zu meinen Ungunsten, obwohl sie selbst sagen, dass der Artikel nicht beschädigt ist. Ich solle ein Return Label erstellen (Kosten € 200). Ich mache einen Fall aus, wegen Missbrauch des Käuferschutzes. Ebay setzt den Fall auf Hold. Nach 5 Tagen erhalte ich die Nachricht: Ich hätte schon fünf Tage zusätzliche Zeit zum Kauf des Labels erhalten. Da ich diese nicht genutzt habe, hat der Käufer die Wahlfreiheit, das Gerät zu behalten, zu verkaufen oder zu entsorgen. Zurücksenden müsse er es nicht mehr. Ich habe Geld und Ware verloren. Einspruch bei Ebay wurde abgewiesen

 

Das ist m.E. Beihilfe zum Betrug. Hat jemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann?

Nachricht 1 von 25
Neueste Antwort
24 ANTWORTEN 24

Betreff: Ebay erstattet dem Käufer das Geld und entscheidet, dass er die Ware trotzdem behalten kann

Mit Nur Abholung erreicht man zu wenig Interessenten, das lohnt sich praktisch nur im Umkreis von 50-100 km. Dann könnte man sich ebenso bei xxx oder xxx anmelden (man setze den Namen einer Platform selbst ein, um erneute Löschung des Beitrags zu vermeiden).
Nachricht 21 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Ebay erstattet dem Käufer das Geld und entscheidet, dass er die Ware trotzdem behalten kann

>>bei solchen empfindlichen Artikeln am besten nur Abholung zu hohes Risiko

>>selbst bei bester Verpackung auf Transportschäden,Verlust, Lieferzeit Überschreitung

 

und warum geht Abholung auch nur über die ZA? Käufer holt ab und bemängelt zwei Tage später. Wie kommst da an Dein Gerät ran?

Nachricht 22 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Ebay erstattet dem Käufer das Geld und entscheidet, dass er die Ware trotzdem behalten kann

Ich hatte eine ähnliche Erfahrung bezüglich Erstattung durch Ebay, und dies sogar innerhalb Deutschlands. Obwohl der Käufer bereits mit dem Vorgaukeln von Mängeln (volle Erstattung und Ware trotzdem behalten, oder zumindest Teilerstattung erzwingen wollen) mehrere Verkäufer vor mir betrogen hatte, lässt ihn Ebay trotz Beschwerden weiterhin gewähren. In Deutschland konnte ich zumindest nun einen Strafantrag wegen gewerbsmäßigem Betrug bei der Staatsanwaltschaft stellen (3 Monatsfrist beachten!), im Ausland bringt das aber herzlichst wenig.
Man sollte sich immer bewusst sein, dass es nur den Käuferschutz gibt. Der Käufer erhält sein Geld immer zurück. Ein Fall wird immer zu Gunsten des Käufers entschieden. Der Grund ist völlig gleichgültig. Der Verkäufer sollte sich daher generell darauf einstellen die Justiz heranziehen zu müssen. Und das geht halt nur, wenn sich der Käufer auch im selben Land befindet.
Ich Verkaufe nur in DE - und ich schreibe auch generell in meine Produktbeschreibung, dass ich kein Englisch spreche. Englische Anfragen beantworte ich auch nicht.

Nachricht 23 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Ebay erstattet dem Käufer das Geld und entscheidet, dass er die Ware trotzdem behalten kann

Alle Kommentare, die sich auf das von @vanmoch beschriebene Problem beziehen, wurden für eine bessere Übersicht verschoben.

Nachricht 24 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Ebay erstattet dem Käufer das Geld und entscheidet, dass er die Ware trotzdem behalten kann

Hallo @flavius53 ich kann verstehen, dass du darüber verärgert bist. Kannst du mir bitte die Artikelnummer nennen? Ich prüfe das gerne für dich und gebe dir dann eine Rückmeldung dazu. Ich wünsche dir einen schönen Feiertag. 

 

Liebe Grüße

Claudia 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 25 von 25
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Zahlungsabwicklung? Fang hier an: