abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay verweigert Auszahlung

Ich bin seit ca. 20 Jahren Mitglied, meine Adresse wie auch Telefonnummer sind korrekt hinterlegt.

 

Ebay verweigert die mir zustehenden Auszahlungen und versucht mich zu zwingen, eine Ausweis-Kopie hochzuladen.

 

Zum einen lade ich keine Ausweisdokumente im Internet hoch, weil das viel zu riskant ist, und niemand darf so etwas von mir verlangen.

 

Des Weiteren gibt es gesetzliche Grundlagen für das Verlangen einer Ausweisvorlage. Ebay müsste folglich plausibel darlegen, warum eine Ausweisvorlage erforderlich ist. Eine plausible Begründung fehlt, der Wunsch nach Identifizierung eines mehrjährigen Mitglieds ist kaum schlüssig.

 

Falls jedoch Ebay die Ausweisvorlage von mir erzwingen könnnte, könnte alles außer meinem Namen und der Adresse geschwärzt werden. Des Weiteren müssten die Personen benannt werden, die dieses Ausweis-Dokument einsehen können. Das ist beim Hochladen im Internet kaum möglich.

 

Ich habe inzwischen 3 x telefonischen Kontakt zu Ebay aufgenommen, wurde mehrmals an für die Lösung des Problems nicht kompetente Mitarbeiter:innen weiterverbunden, ohne dass das Problem behoben wurde.

 

Ich habe gleichlautende Beiträge gesehen und hoffe, dass Ebay von solchen rigiden, gesetzlich fragwürdigen Praktiken Abstand nimmt und ich nicht die Auszahlung des mir zustehenden Geldes womöglich einklagen muss.

 

 

 

Nachricht 1 von 152
Neueste Antwort
151 ANTWORTEN 151

Betreff: Ebay verweigert Auszahlung

Auch wenn man das Häkchen zur neuen Zahlungsabwicklung gesetzt hat, muss man nicht hilflos allem ausgeliefert sein. Wenn hunderte Verkäufer, die gezwungen werden sollen ihren Ausweis hochzuladen (obwohl die Polizei von solchen Machenschaften ausdrücklich dringend abrät), weil sie sonst nicht an ihr ausstehendes Geld von ebay kommen, Klagen wegen Unterschlagung einreichen, hat das eine fatale Außenwirkung für eBay! Und Richter könnten bei diesen Prozessen dann zu ganz anderen Ergebnissen kommen als die AGB von eBay!

Nachricht 21 von 152
Neueste Antwort

Betreff: Ebay verweigert Auszahlung

Zitat : "Wenn du dich nicht verifizieren möchtest musst du das Geld wohl einklagen.

Und wenn du deinen Namen und Adresse schwärzen möchtest dann mach das und es wird nicht anerkannt.

Bei jeder Bank, wo du ein Konto eröffnen willst musst du deinen Ausweis vorlegen und manche machen auch eine Kopie davon. Machst du dort auch so ein Trara?

Die Zahlungsdienstleister mit denen ebay zusammenarbeitet haben eine Banklizenz und sind verpflichtet angegebene Konten und Nutzer zu vergleichen und zu verifizieren. Wenn du den Ausweis nicht hochladen willst dann schicke eben eine Kopie nach Kleinmachnow."

 

Echt grenzwertiger Kommentar, aber ich kenne das nicht anders von dir, lieber "Perfect-Sally".

Ebay ist nun mal keine Bank, sondern nur eine Verkaufsplattform. Nur weil Ebay die arroganterweise die Zahlungsabwicklung jetzt kontrollieren will, bzw. derzeit tut, ist das noch lange keine Bank!

Nachricht 22 von 152
Neueste Antwort

Betreff: Ebay verweigert Auszahlung

Na toll, seit es eBay als Bank gibt, haben wir immer mehr Leute die, wenn es per Post verschickt wird, einfach behaupten es ist nicht angekommen. Wollen kein hohes Porto zahlen, es aber versichert bekommen. Jetzt sind die Bösis auf der Käuferseite.
Nachricht 23 von 152
Neueste Antwort

Betreff: Ebay verweigert Auszahlung

Genau so sehe ich es auch! Bin auch seit 20 Jahren dabei und habe positive Bewertungen. Auch ich möchte keine Dokumente im Internet hochladen. Das hat nichts mit eBay zu tun, das ist bei mir im Allgemeinen so! Bin total genervt, weil ich vor Wochen auch noch eine falsche Information bekommen habe. Mir wurde gesagt, wenn ich mein Konto schließe, dann bekomme ich mein Geld nach zwei Monaten überwiesen. Und nun war es eine falsche Aussage. Und EBay entschuldigt sich dafür…. Hahaha…Damit kann man sich natürlich immer herausreden.
Nachricht 24 von 152
Neueste Antwort

Betreff: Ebay verweigert Auszahlung


@anjohh  schrieb:
Na toll, seit es eBay als Bank gibt, haben wir immer mehr Leute die, wenn es per Post verschickt wird, einfach behaupten es ist nicht angekommen. Wollen kein hohes Porto zahlen, es aber versichert bekommen. Jetzt sind die Bösis auf der Käuferseite.

 

Und die Dummies auf der Verkäuferseite 😉

 

Warum willst DU für die Käufer Porto sparen?

Das war früher mal ok, heute nicht mehr.

 

Man könnte kleine Teile zB als PRIO Brief versenden (muss aber in der Filiale abgegeben werden, damit Ebay das anerkennt!).

 

Ansonsten hast du doch schon beim Hermes Päckchen einen Nachweis.

Da dürfte es keine Probleme mit angeblich nicht angekommenen Sendungen geben.

 

Und denke nicht, dass die Leute bei dir kaufen, weil du günstige Versandkosten hast.

Die kaufen, weil es bei dir dann kostenlos sein kann.

 

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 25 von 152
Neueste Antwort

Betreff: Ebay verweigert Auszahlung

Gestern derselbe Mist bei mir.

Genau nach dem Verkauf so eine Email erhalten, so dass es schon quasi einer Erpressung gleicht. Interessanterweise steht im Dokument "Bankdaten aktualisieren" und dann kommt die Aufforderung mit dem Ausweis. Da es keine Summe ist, auf die ich verzichten will, komme ich wohl auf die Schnelle nicht drum herum. Eine Sammelklage würde dem Verein aber echt wünschen.

 

So wird einem als 20 Jähriger Kunde gedankt.

 

Habe meine Auktionen erstmal eingestellt und werde mich nach Alternativen umsehen, zumal die 11% schon eine echte Unverschämtheit sind.

Nachricht 26 von 152
Neueste Antwort

Betreff: Ebay verweigert Auszahlung

Sammelklage? In Deutschland? 🤔

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 27 von 152
Neueste Antwort

Betreff: Ebay verweigert Auszahlung


@perfect-sally  schrieb:

Sammelklage? In Deutschland? 🤔


 

Durch die Verbraucherzentrale. Wohl auch Musterfeststellungsklage genannt:

Nachricht 28 von 152
Neueste Antwort

Betreff: Ebay verweigert Auszahlung

Na, wenns hilft.

Bedeutet allerdings nur dass die Verbraucherzentrale klagt, eine richtige Sammelklage ist das nicht.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 29 von 152
Neueste Antwort

Betreff: Ebay verweigert Auszahlung

... und selbst die wird sich das wohl vorher drei Mal überlegen angesichts der Schar von Anwälten, die ebay dann aus dem Hut zaubern würde 🙄

Nachricht 30 von 152
Neueste Antwort

Betreff: Ebay verweigert Auszahlung

Genau nach dem Verkauf so eine Email erhalten, so dass es schon quasi einer Erpressung gleicht. Interessanterweise steht im Dokument "Bankdaten aktualisieren" und dann kommt die Aufforderung mit dem Ausweis. Da es keine Summe ist, auf die ich verzichten will, komme ich wohl auf die Schnelle nicht drum herum.

 

@adam2306dz Hallo!

Du musst dem Folge leisten, wenn du an dein Geld kommen möchtest, das ist leider so. eBay behält das Geld sonst erstmal ein.

eBay macht kein Geheimnis daraus. Lies dir das mal in Ruhe durch.

https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/einbehaltene-zahlungen-im-rahmen-der-zahlungsabwicklun...

 

Wenn es um die Grafikkarte geht, dann bist du nicht der einzige, wo eBay dann weitere Sachen fordert.

Das ist ein Artikel, bei dem eBay oft zurückhaltend ist, wenn es an die Auszahlung geht. 

Nach Zustimmung zur neuen Zahlungsabwicklung sind deine Verkäufe davor faktisch nicht relevant, egal wie zuverlässig du warst. Jeder VK muss sich dann quasi neu bewähren. Und das ist eben so, weil eBay jetzt das Geld zuerst bekommt. Deshalb bestimmen sie die Regeln, siehe den Link oben. 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 31 von 152
Neueste Antwort

Betreff: Ebay verweigert Auszahlung

Hallo

Von mir will Ebay auch ein Ausweißkopie erzwingen ,auch ohne jede Berechtigung

Damit könnte ich denen auch gleich eine Kontovollmacht geben , ein Unverschämtheit.

Ich werde meine Ebay Verkäufe beenden , hab schon alles offene gelöscht.

Sollen die die paar Euro doch behalten , Ebay es wohl sehr nötig.

Es gibt genug andere Plattformen für den Verkauf , Ebay finder ich sowieso viel zu teuer

für Verkäufer.

 

Nachricht 32 von 152
Neueste Antwort

Betreff: Ebay verweigert Auszahlung

@birrud_55 

 

Damit könnte ich denen auch gleich eine Kontovollmacht geben

 

Stell dir vor, im Wege der ZA machst du das sogar so weit, das sich ebay ohne Rückfrage streitige Summen direkt von deinem Konto wiederholen kann.

 

Es ist deine freie Entscheidung, ob du das nun mitmachst oder eben nicht - ich habe es nicht mit mir machen lassen 😶

Nachricht 33 von 152
Neueste Antwort

Betreff: Ebay verweigert Auszahlung

@birrud_55 Hallo!

 

Da du nun schon weißt, daß eBay im Ernstfall Zugriff auf dein Konto für evtl. Außentände hätte, kannst du auch den Ausweis hochladen und dir dein Geld von eBay geben lassen.

Warum willst du das verschenken? Denke einfach mal darüber nach.

Bereitstellung eines Identitätsnachweises

In einigen Fällen benötigen wir möglicherweise ein Foto eines gültigen Ausweisdokuments. Wir senden Ihnen eine E-Mail und informieren Sie per Banner in Ihrem eBay-Konto darüber, welche Angaben wir benötigen und wie Sie die Ausweiskopie hochladen.

Als Identitätsnachweis akzeptieren wir die folgenden Dokumente:

  • Führerschein
  • Personalausweis, Aufenthaltserlaubnis oder anderes amtliches Ausweisdokument
  • Pass

Unterlagen bei eBay hochladen

Wenn Sie Dokumente bei eBay hochladen, müssen die hochgeladenen Dateien den eBay-Richtlinien entsprechen. Achten Sie darauf, dass die Namen in den Dokumenten mit den Namen in Ihrem eBay-Konto übereinstimmen. Außerdem müssen die Dateien den folgenden Vorgaben entsprechen:

  • Sie müssen im JPEG-, JPG-, PDF- oder PNG-Format hochgeladen werden
  • Sie müssen von Rand zu Rand inklusive der vier Ecken sichtbar sein – wir können einige Details möglicherweise nicht verifizieren, wenn das Bild verschwommen ist oder einige Informationen abgeschnitten sind
  • Dateien dürfen nicht größer als 10 MB sein
  • Sie müssen in Farbe sein
Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 34 von 152
Neueste Antwort

Betreff: Ebay verweigert Auszahlung

https://www.personalausweisportal.de/Webs/PA/DE/buergerinnen-und-buerger/der-personalausweis/ausweis...:

"Ausweisdaten, die nicht zur Identifizierung benötigt werden, können und sollen auf der Kopie von der Ausweisinhaberin oder von dem Ausweisinhaber geschwärzt werden. Das gilt insbesondere für die auf dem Ausweis aufgedruckte Zugangsnummer sowie für die Dokumentennummer, sofern nicht gesetzliche Regelungen diese Angaben erfordern, zum Beispiel das Geldwäschegesetz.

Ausweisinhaberinnen und Ausweisinhaber sind auf die Möglichkeit und Notwendigkeit der Schwärzung hinzuweisen.

Bitte achten Sie auch selbst darauf, dass diese Voraussetzungen erfüllt werden, wenn Sie eine Kopie Ihres Ausweises erstellen und jemandem aushändigen oder Ihren Ausweis für die Anfertigung einer Kopie aus der Hand geben!"

Nachricht 35 von 152
Neueste Antwort

Betreff: Ebay verweigert Auszahlung

Statt die Online-eID Funktion des Personalausweises zu nutzen, will eBay wohl die dreifach in Marmor gehauene Kopie (wie bei Asterix und den Römern) 😉

Nachricht 36 von 152
Neueste Antwort

Betreff: Ebay verweigert Auszahlung

"Zu teuer" ist gut für einen Laden, der Millionen umsetzt und in Luxemburg hockt, um keine Steuern in Deutschland bezahlen zu müssen. Ich bekomm echt Mitleid!

Nachricht 37 von 152
Neueste Antwort

Betreff: Ebay verweigert Auszahlung

Den grauen Lappen?

Nachricht 38 von 152
Neueste Antwort

Betreff: Ebay verweigert Auszahlung

Wozu ein Finanzdienstleister allerdings die Zugangsnummer benötigen sollte ist mir völlig schleierhaft; schützt die doch die Datenb auf dem Chip vor dem "Fernauslesen"... "Big Brother" wird immer realer.

Nachricht 39 von 152
Neueste Antwort

Betreff: Ebay verweigert Auszahlung

Ich denke das Problem ist, dass uns Großkonzerne seit vielen Jahren darauf zu konditionieren versuchen, immer "Ich stimme zu" zu klicken, ohne die zig Seiten Juristendeutsch vorher zu lesen, um später sagen zu können: "Was willst Du, Du hast doch zugestimmt".

Nachricht 40 von 152
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Zahlungsabwicklung? Fang hier an: