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Allgemeine Frage zu KFZ-Werkstätten

Moin Leute,


ich muss hier mal eine allgemeine Frage stellen die nichts mit eBay zu tun hat.


 


Unser Sohn hat ein Problem mit seinem Auto.


Die ABS Leuchte geht nicht mehr aus.


Also er in eine Vertragswerkstatt und einen Leihwagen für 19€ pro Tag mitgenommen.


15 Uhr gehts Telefon, die Werkstatt


350€ für ein Kabel vom Sensor zum Steuergerät und 270€ für Lager der Querlenker (habe das Gespräch mit anhören dürfen).


Unser Sohn natürlich aus allen Wolken gefallen und schlauerweise gefragt ob es möglich wäre in 2 oder 3 Raten zu zahlen.


Werkstatt "Muss mit der Buchhaltung abgesprochen werden, Melden uns gleich wieder"


15 Mintuten später die Werkstatt


"Zahlung auf Raten kein Problem, aber nur in 12 Raten möglich"


"Super" mein erster Gedanke


Dann aber


Werkstatt "Kostet aber jeden Monat 60€ zusätzlich"


Ich aus allen Wolken und am liebsten den Werkstattmeister durchs Telefon gezogen (Frau konnte mich aber bremsen)


 


OK, der Sohn ist klamm, in der Ausbildung, Papa streckt vor


Lt. Aussage des Werkstattmeisters sollen die Kosten 350+270 betragen.


Ich könnte so wetten das dies der Nettopreis ist, also die MwSt anschließend noch aufgeschlagen werden.


Was würdet Ihr tun?


 

Nachricht 1 von 35
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34 ANTWORTEN 34

Betr.: Allgemeine Frage zu KFZ-Werkstätten

la.cherie
Auf Erkundungstour

ICH würde das Auto abholen und in eine zweite Werkstatt fahren.
Bei mir war es so, dass die Vertragswerkstatt päpstlicher als der Papst war und Sachen erneuern wollte bzw. hat, die laut der zweiten (freien, aber VW-spezialisierten - ich fahre einen Golf) noch vollkommen okay gewesen wären (sogar durch den TÜV gekommen wären).


Mir wurde damals ein Horroszenario von versagenden Bremsen geschildert, weshalb ich den Arbeiten der Vertragswerkstatt zugestimmt habe - und nen knappen 1000er hingelegt, den ich mir laut zweiter Meinung hätte sparen können.


 


Außerdem finde ich 60€ Aufschlag pro Monat (!) eine absolute Halsabschneiderei, da bist Du ja sogar mit einem regulären Kredit von der Hausbank besser dran.


 


Das Gesamtpaket würde mich an den Kompetenzen der Werkstatt bzw. deren Seriösität zweifeln lassen.

Nachricht 2 von 35
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Betr.: Allgemeine Frage zu KFZ-Werkstätten

Was ist denn das für ein Auto?


Normalerweise gibt es einen Kostenvoranschlag in dem alle Kosten aufgelistet sind.


Fahr doch mal mit dem Auto zum TÜV und lasst es da auf der Hebebühne überprüfen.


Das mit den Lagern kommt mir komisch vor....


 


 


 

Nachricht 3 von 35
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Betr.: Allgemeine Frage zu KFZ-Werkstätten

bist du sicher das mit den 60€ richtig verstanden zu haben?


60€ wäre auch ungefähr die rate (ohne zinsen?)

Nachricht 4 von 35
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Betr.: Allgemeine Frage zu KFZ-Werkstätten

Falls du im ADAC bist: Die bieten kostenlos juristische Beratung für solche Fälle.


 


Und beim nächsten Mal: Nie wieder in eine Vertragswerkstatt fahren! Es gibt viele freie Werkstätten, die Spitzenarbeit zum adäquaten Preis abliefern.


 


Mich hat eine Vertragswerkstatt vor 30 Jahren zuletzt gesehen - genau wegen solcher und ähnlicher Vorkommnisse.



Dies ist eine Privatmeinung – Rücknahme und / oder Umtausch ist ausgeschlossen
Nachricht 5 von 35
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Betr.: Allgemeine Frage zu KFZ-Werkstätten

Falls dieses post nicht "erdacht" ist, würde ich die Schiedsstelle des KFZ Handwerks einschalten.


Die Preise sind kriminell.


 


Allgemein: Wenn man wenig Geld hat, könnte man sich ja ein Reparaturbuch für 15.- kaufen und einfache Arbeiten selbst erledigen.


Wenn nicht beide Arme amputiert sind und der Kopf halbwegs arbeitet, klappt das auch.


 


Wenn  ich das schon höre Kabel defekt = 350 Euro, Sensor und Steuergerät aber in Ordnung.



Falls das Lager des Querlenkers wirklich defekt ist, kostet das höchstens 10-20 Euro. Würde ich mir von denen vor Ort zeigen lassen. Die Reparatur kann man auch ohne Handbuch selbst machen.


Wer ein Rad ausbauen kann, schafft das.


Diese Scheixx Werkstätten....oder stammt das post von der "Freie Werkstätten Mafia". Die sind auch nicht besser.

Nachricht 6 von 35
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Betr.: Allgemeine Frage zu KFZ-Werkstätten

Das die Querlenker ausgeschlagen waren, war mir vorab bekannt.


Der Kiddy war vorher in einer Freien Werkstatt und hat eine Inspektion machen lassen. Dort konnte aber nur der ABS Sensor für 60€ getaucht werden am dem der Fehler nicht lag. Weiter konnten die den Fehler nicht feststellen, da die nicht die erforderlichen Meßgeräte haben (ob Steuergerät oder Kabel).


Selbst ein Bekannter von mir der einen Bosch-Service besitzt, konnte es nicht auslesen.


 


Und bei diesen zusätzlichen Kosten in Höhe von 60€ pro Monat haben wir uns NICHT verhört!


Es wurde 3 mal nachgefragt!


D.h. 620€ auf Ratenzahlung und 720€ Gebühren/Zinsen!


 


Aber was machen wir wenn und die Nettopreise am Telefon genannt wurden?


Nettopreisangabe an Verbraucher und die PreisangabenV §1 stehen dann doch im Widerspruch?

Nachricht 7 von 35
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Betr.: Allgemeine Frage zu KFZ-Werkstätten

Nein das ist kein FAKE!

Nachricht 8 von 35
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Betr.: Allgemeine Frage zu KFZ-Werkstätten


Falls dieses post nicht "erdacht" ist, würde ich die Schiedsstelle des KFZ Handwerks einschalten.


Die Preise sind kriminell.


 


Allgemein: Wenn man wenig Geld hat, könnte man sich ja ein Reparaturbuch für 15.- kaufen und einfache Arbeiten selbst erledigen.


Wenn nicht beide Arme amputiert sind und der Kopf halbwegs arbeitet, klappt das auch.


 


Wenn  ich das schon höre Kabel defekt = 350 Euro, Sensor und Steuergerät aber in Ordnung.



Falls das Lager des Querlenkers wirklich defekt ist, kostet das höchstens 10-20 Euro. Würde ich mir von denen vor Ort zeigen lassen. Die Reparatur kann man auch ohne Handbuch selbst machen.


Wer ein Rad ausbauen kann, schafft das.


Diese Scheixx Werkstätten....oder stammt das post von der "Freie Werkstätten Mafia". Die sind auch nicht besser.



 


 


 


Sorry, aber das geht gar nicht.


 


Du gehst davon aus, das jeder eine Fettpresse hat und das einpressen sollte man auch nicht unterschätzen. 

Nachricht 9 von 35
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Betr.: Allgemeine Frage zu KFZ-Werkstätten

Um was für ein Fahrzeugmodell geht es hier eigentlich?

_____________________________________________________________________________________________


Den letzten Intelligenztest müssen die Menschen noch bestehen, nämlich sich miteinander zu vertragen.

Heinz Haber (1913-90), dt. Astrophysiker

Nachricht 10 von 35
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Betr.: Allgemeine Frage zu KFZ-Werkstätten

TE, wenn die Querlenker eh ausgeschlagen sind tausche sie doch komplett. Warum nur das Lager? Wenn doch eh schon daran gearbeitet wird lass gleich die Querlenker tauschen.

Nachricht 11 von 35
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Betr.: Allgemeine Frage zu KFZ-Werkstätten


...


Der Kiddy war vorher in einer Freien Werkstatt und hat eine Inspektion machen lassen. Dort konnte aber nur der ABS Sensor für 60€ getaucht werden am dem der Fehler nicht lag. Weiter konnten die den Fehler nicht feststellen, da die nicht die erforderlichen Meßgeräte haben (ob Steuergerät oder Kabel).


Selbst ein Bekannter von mir der einen Bosch-Service besitzt, konnte es nicht auslesen.


 


...



 


 


Sorry, aber dann habt ihr die falschen Kontakte. Meine freie Werkstatt kann alles machen was die Vertragswerkstätten auch können.



Dies ist eine Privatmeinung – Rücknahme und / oder Umtausch ist ausgeschlossen
Nachricht 12 von 35
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Betr.: Allgemeine Frage zu KFZ-Werkstätten


 


Sorry, aber das geht gar nicht.


 


Du gehst davon aus, das jeder eine Fettpresse hat und das einpressen sollte man auch nicht unterschätzen. 



 


Heute werden keine Lager von Querlenkern mit der Fettpresse abgeschmiert.


Das gab es zuletzt in Fahrzeugen der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts.


 


Querlenkerteile gibt es alle einzeln, muss man nicht komplett wechseln.


Komplett wäre der Preis für eine Werkstatt normal, aber NICHT für ein bzw. zwei Lager. Querlenker selbst geht bloss bei Unfall bzw. Bodenwelle touchiert etc. kaputt.


 


Einzig Spur und Sturz solte man hinterher überprüfen bzw. einstellen lassen.

Nachricht 13 von 35
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Betr.: Allgemeine Frage zu KFZ-Werkstätten


 


Heute werden keine Lager von Querlenkern mit der Fettpresse abgeschmiert.


Das gab es zuletzt in Fahrzeugen der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts.


 


Querlenkerteile gibt es alle einzeln, muss man nicht komplett wechseln.


Komplett wäre der Preis für eine Werkstatt normal, aber NICHT für ein bzw. zwei Lager. Querlenker selbst geht bloss bei Unfall bzw. Bodenwelle touchiert etc. kaputt.


 


Einzig Spur und Sturz solte man hinterher überprüfen bzw. einstellen lassen.



 


 


Das stimmt nicht......:^O


 


Nö, muß man nich....man kann auch alle Teile einzeln wechseln....wenn man will.


 


Die Querlenker komplett gewechselt scheint da doch billiger.:-D


Und auch einfacher. Denn wie Du die einpressen willst ist mir noch nicht klar. 


Deshalb nimmt doch eher Querlenker mit eingepressten Lagern und gut ist. 

Nachricht 14 von 35
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Betr.: Allgemeine Frage zu KFZ-Werkstätten

Es sollen die Querlenker getauscht werden. Entschuldigt wenn ich das falsch wieder geben habe.


 


Und zum "selbst" machen.


Wer noch nie einen Schraubenschlüssel in der Hand geht hat, sollte von so etwas besser die Finger lassen finde ich.


Das sind Sicherheitsrelevante Teile. (Schuster bleib bei Deinen Leisten)


 


Bleibt noch immer die Frage nach den Nettopreisen und den Gebühren/Zinsen.


 


Fahrzeug ist ein Polo, EZ 2006 Laufleistung 71000 Km.

Nachricht 15 von 35
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Betr.: Allgemeine Frage zu KFZ-Werkstätten

Wie schon geschrieben:


 


Wende dich an die Schiedsstelle des Kfz-Handwerks und/oder an die ADAC-Rechtsberatung.


 


Diese Preise gehen gar nicht - und schon überhaupt nicht, wenn man euch nicht vorher darüber informiert hat.



Dies ist eine Privatmeinung – Rücknahme und / oder Umtausch ist ausgeschlossen
Nachricht 16 von 35
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Betr.: Allgemeine Frage zu KFZ-Werkstätten

Mal was zur ABS Leuchte, es sind oft nur Kleinigkeiten.


 


http://www.hk-auto.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=238

_____________________________________________________________________________________________


Den letzten Intelligenztest müssen die Menschen noch bestehen, nämlich sich miteinander zu vertragen.

Heinz Haber (1913-90), dt. Astrophysiker

Nachricht 17 von 35
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Betr.: Allgemeine Frage zu KFZ-Werkstätten

good-old-germany
Auf Erkundungstour

 


 


Lass Dir nix erzählen, ich bin da "zufällig" im Thema 😉


 


Querlenker erneuern:


Material 2xQuerlenker inkl. Buchsen u. Koppelstangen kompl. 85,-Euro (Bandel)


Arbeitszeit 30 Minuten für beide Seiten: ca. 30,- bis 50,- Euro


Achsvermessung (zwingend notwendig): ca. 50,- bis 75,- Euro


 


Kabel ABS Sensor zum Steuergerät erneuern:


Material 1,5m Kabel zweiadrig, Verbinder, Schrumpfschlauch: ca. 3,- Euro


Arbeitszeit 30 Minuten: ca. 30,- bis 50,- Euro


 


Querlenker tauschen kann jeder Tankstellenschrauber, Achsvermessung jede


Reifenbude und das Kabel erneuern jeder Stift im ersten Lehrjahr 


(sofern er 'nen Stromlaufplan lesen kann)

§ 328 Abs.2 Nr.3 StGB:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
wer eine nukleare Explosion verursacht.



§ 263 Abs.3 Nr.3 StGB:
Mit Freiheitsstrafe bis zu zehn Jahren wird bestraft,
wer eine andere Person in wirtschaftliche Not bringt....


Merke: Verkäufer leben gefährlicher als Atombomben-Werfer...
Nachricht 18 von 35
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Betr.: Allgemeine Frage zu KFZ-Werkstätten


 


 


Das stimmt nicht......:^O


 


Nö, muß man nich....man kann auch alle Teile einzeln wechseln....wenn man will.


 


Die Querlenker komplett gewechselt scheint da doch billiger.:-D


Und auch einfacher. Denn wie Du die einpressen willst ist mir noch nicht klar. 


Deshalb nimmt doch eher Querlenker mit eingepressten Lagern und gut ist. 



 


Weisst du überhaupt wovon du schreibst? Macht nicht den Eindruck.


Lager einpressen in einen Lagersitz ist etwas völlig anderes als Lager mit einer Fettpresse abschmieren.......


 


Was hai-semi schreibt ist ein guter Tip. Es gibt für alle Fahrzeugtypen Foren, dort sind hilfsbereite Leute.


Das mit der Sicherung könnte ich mir vorstellen...gefundenes Fressen für eine betrügerische Werkstatt, noch dazu wenn die potentiellen Kunden einen unbedarften Eindruck machen.


Die Lizenz zum Gelddrucken.


 


Hatte auch mal einen Polo...


Beim Polo nennt sich der Querlenker eigentlich offziell Achslenker.


Da gibt es zwei Lager; ein hinteres Lager, das befindet sich am Aggregateträger, dieses wird nicht verpresst, sondern nach Erwärmen des Achslenkers fällt es rein.


Das zweite ist das Gummilager für Achslenker, wird per Hand eingedrückt in die Führung und verschraubt.


Sonst ist der Querlenker (Achslenker) nur noch mit dem Achsgelenk verschraubt.


 


Ganzen Achsträger wechseln ist rausgeschmissenes Geld! Aber wer hat der tut...:-)


 

Nachricht 19 von 35
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Betr.: Allgemeine Frage zu KFZ-Werkstätten

good-old-germany
Auf Erkundungstour

 


 



Lass Dir nix erzählen, ich bin da "zufällig" im Thema 😉



 


Damit meinte ich natürlich die Werkstatt, nicht die anderen Foristen...


 


 


 


.

§ 328 Abs.2 Nr.3 StGB:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
wer eine nukleare Explosion verursacht.



§ 263 Abs.3 Nr.3 StGB:
Mit Freiheitsstrafe bis zu zehn Jahren wird bestraft,
wer eine andere Person in wirtschaftliche Not bringt....


Merke: Verkäufer leben gefährlicher als Atombomben-Werfer...
Nachricht 20 von 35
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