abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DHL Päckchen "verschwinden lassen"

Hallo zusammen,

 

ich bin kein Postbote, aber ich mache mir mal Gedanken, da sich das Päckchen nicht nachverfolgen lässt, ob sich dem DHL-Boten deshalb die Möglichkeit bietet die Päckchen für sich beiseite schaffen zu lassen, ohne dass ihm das nachzuweisen wäre. Und deshalb wollte ich es wissen, ob das auch unter Umständen in der Praxis vorkommt, sodass es für den Absender zu bedenken wäre, Pakete ohne Sendungsnummer zu versenden. Hier geht es ganz klar um Diebstahl bzw. Unterschlagung.

 

Viele Grüße

Nachricht 1 von 19
Neueste Antwort
18 ANTWORTEN 18

Betreff: DHL Päckchen "verschwinden lassen"

Als Käufer hast Du die Gelegenheit, dem Verkäufer anzuschaffen, dass er Deine Sachen sendungsverfolgt verschickt und Du den Aufpreis dafür bezahlst.

Nachricht 2 von 19
Neueste Antwort

Betreff: DHL Päckchen "verschwinden lassen"

Sicher gibt es hier und da auch bei DHL Mitarbeiter, die, sagen wir mal so, nicht nur "mir" und "mich" verwechseln. Das hat es immer gegeben und wird wohl auch nicht zu vermeiden sein. Das erklärt aber nicht den Großteil der "verschwundenen" Päckchen.

 

Päckchen sind nicht über die Sendungsverfolgung für jederman nachvollziehbar. Trotzdem bekommt jedes Päckchen entweder in der Filiale oder bei der Onlinefrankierung eine Sendungsnummer. Warum nur? Klar, damit DHL die Sendung verfolgen und zuordnen kann. Diese Daten dienen aber wohl nur internen Zwecken der DHL und kaum ein Absender weiß diese Nummer. Aber die Zusteller der DHL wissen um diese Sendungsnummer und werden sich hüten, da einfach zuzugreifen. Denn den hätten sie schnell an den Hammelbeinen.

 

Ich glaube eher das die Sendungen erst nach der Auslieferung verschwinden. Sei es, weil mit Paypal bezahlt, oder um eine Erstattung bzw. Ersatzlieferung durch den Verkäufer zu bekommen.

 

Warum nur schickt der große Ex-Buchhändler mit A fast nichts mehr ohne Sendungsverfolgung?

Luftgraf Kxxxx, tollkühner Korbschiffer zwischen Feuer und Luft am azurblauen Himmel bei Dingden
Nachricht 3 von 19
Neueste Antwort

Betreff: DHL Päckchen "verschwinden lassen"

Hallo

 

@shogun0862

 

mir ist in den letzten 12 Jahren bei ebay Käufen (ca. 1500) weder ein Päckchen noch andere Sendungen abhanden gekommen. Auch als Verkäufer (ca. 800 Transaktionen) kann ich bestätigen dass alle Sendungen bei meinen Käufern angekommen sind.

Nachricht 4 von 19
Neueste Antwort

Betreff: DHL Päckchen "verschwinden lassen"

ich sachma so.. päckchenboten neigen schon dazu, aus zeitdruckgründen nen päckchen auf den briefkästen, auch in nem gr mietshaus abzustellen... aber das is eben der unterschied zum paket!!! welches du ja wohl ned nur angekreuzt hast im formular sondern auch hoffentlich versendet hast? wobei mir 4,99 ned so recht eingehen als tarif...
andererseits soll es schon häufiger vorgekommen sein, dass n K die situation ausnutzt, wenn der VK nicht PPkonform sendungsverfolgt versendet.. auch schick: nicht an die bei PP himnterlegte adresse versenden!
billiger geht kaufen garned!!! Smiley (zwinkernd)

Nachricht 5 von 19
Neueste Antwort

Betreff: DHL Päckchen "verschwinden lassen"

"Päckchen sind nicht über die Sendungsverfolgung für jederman nachvollziehbar. Trotzdem bekommt jedes Päckchen entweder in der Filiale oder bei der Onlinefrankierung eine Sendungsnummer. Warum nur? Klar, damit DHL die Sendung verfolgen und zuordnen kann. Diese Daten dienen aber wohl nur internen Zwecken der DHL und kaum ein Absender weiß diese Nummer. Aber die Zusteller der DHL wissen um diese Sendungsnummer und werden sich hüten, da einfach zuzugreifen. Denn den hätten sie schnell an den Hammelbeinen."

 

Ach ja. Da ist mir schon eine Sendungsnummer aufgefallen. Die fängt übrigens mit 8 an. Auf dem Nebenblatt vom Frankierschein steht sie nicht. Ich bin bei DHL Privatkundenportal (paket.de) registriert und kaufe über diesen Weg frankierscheine, um 10 Bonuspunkte für die Frankierung zu kassieren. Nach dem Kauf ist die Päckchensendung in der Liste aufgeführt, und dort steht lediglich: "Die Sendung wurde frankiert" und das Bild mit zwei Händen und dem Paket in der Mitte. Aber weiter lässt sich die Sendung nicht verfolgen. Wenn diese Nummer zur Nachverfolgung im internen Bereich dient, könnte der Kundenservice dann dem Privatkunden zumindest die Frage beantworden, ob der Empfänger die Sendung auch tatsächlich erhalten hat?
Für den Fall, wenn der Käufer auf den krummen Gedanken kommt, zu behaupten, die Sendung nicht erhalten zu haben.

 

 

 

Nachricht 6 von 19
Neueste Antwort

Betreff: DHL Päckchen "verschwinden lassen"

Magst mal bei DHL deine Frage stellen ?

Nachricht 7 von 19
Neueste Antwort

Betreff: DHL Päckchen "verschwinden lassen"

Was hast du verkauft ?

Wurde per PP bezahlt ?

Und nebenbei, auch wenn's lange her zu sein scheint :

Negative BewertungVersendet mit günstigerer Alternative und wird unverschämt bei Ansprache

 

 

Was lief da falsch ?

Nachricht 8 von 19
Neueste Antwort

Betreff: DHL Päckchen "verschwinden lassen"

könnte der Kundenservice dann dem Privatkunden zumindest die Frage beantworden, ob der Empfänger die Sendung auch tatsächlich erhalten hat?

 

Diese Möglichkeit gibt es ja. Nennt sich Paket, ist etwas teurer und dazu gibt es dann diese Auskünfte. Du kannst nicht einen Lupo bezahlen und einen Mercedes fahren wollen. Deine Streitigkeiten mit dem Käufer dürften DHL am A... vorbei gehen.

Luftgraf Kxxxx, tollkühner Korbschiffer zwischen Feuer und Luft am azurblauen Himmel bei Dingden
Nachricht 9 von 19
Neueste Antwort

Betreff: DHL Päckchen "verschwinden lassen"

Nebenbei bemerkt: Ich glaube nicht das der Kundendienst Einblick in diese Daten hat. Die werden über ihr Computersystem nur Sachen angezeigt bekommen, über die sie auch Auskunft erteilen dürfen.

 

Geht mir in meinem Job genau so. Ich sehe viel über meinen Kunden, aber eben nicht alles. Halt nur das, was ich für meine Arbeit brauche.

Luftgraf Kxxxx, tollkühner Korbschiffer zwischen Feuer und Luft am azurblauen Himmel bei Dingden
Nachricht 10 von 19
Neueste Antwort

Betreff: DHL Päckchen "verschwinden lassen"

...jedes Postgut hat eine interne Laufnummer und  daher bleibt es für die DHL einsehbar wo das Stückgut vom "rechten Wege abweicht" - das wissen auch die DHL-Mitarbeiter und  die werden sich daher hüten " Päckchen beiseite zu schaffen ".

zumal unversicherte Päckchen in der Regel keine so großen Werte beinhalten, das es sich lohnt dafür straffällig zu werden.

 

Nein, dieses Phänomen  von DHL Päckchenschwund liegt am Käuferschutz -   manche Abzocker haben mittlerweile noch nicht einmal Hemmungen jeden 2. Artikel als "nicht erhalten" zu melden und sich auch noch in ihren abgegebenen BW damit zu outen.

 

Nachricht 11 von 19
Neueste Antwort

Betreff: DHL Päckchen "verschwinden lassen"


[...] Wenn diese Nummer zur Nachverfolgung im internen Bereich dient, könnte der Kundenservice dann dem Privatkunden zumindest die Frage beantworden, ob der Empfänger die Sendung auch tatsächlich erhalten hat?

Für den Fall, wenn der Käufer auf den krummen Gedanken kommt, zu behaupten, die Sendung nicht erhalten zu haben.


Wie soll das gehen - der Empfänger bestätigt den Empfang doch nicht.

Nachricht 12 von 19
Neueste Antwort

Betreff: DHL Päckchen "verschwinden lassen"


@2013gernewieder schrieb:

...jedes Postgut hat eine interne Laufnummer und  daher bleibt es für die DHL einsehbar wo das Stückgut vom "rechten Wege abweicht" - das wissen auch die DHL-Mitarbeiter und  die werden sich daher hüten " Päckchen beiseite zu schaffen ".

zumal unversicherte Päckchen in der Regel keine so großen Werte beinhalten, das es sich lohnt dafür straffällig zu werden.

 

 


Gilt das auch für einfache DP-Zusteller? Haben Maxi- oder Großbriefe ohne Sendungsnummer auch interne Laufnummer?

Nachricht 13 von 19
Neueste Antwort

Betreff: DHL Päckchen "verschwinden lassen"


 

Nein, dieses Phänomen  von DHL Päckchenschwund liegt am Käuferschutz -   manche Abzocker haben mittlerweile noch nicht einmal Hemmungen jeden 2. Artikel als "nicht erhalten" zu melden und sich auch noch in ihren abgegebenen BW damit zu outen.

 


Also ich verkaufe auch vieles bei Kleinanzeigen. Dabei sind viele Käufer bereit, per Überweisung zu bezahlen. Und wenn die das tun, dann heißt es, dass die Vertrauen haben, nicht wahr? Und dann stünde denke ich auch nichts im Wege, denen günstigere nicht nachverfolgbare Sendungen zu verschicken, oder? Solche Leute werden meiner Meinung nach auch nicht vortäuschen wollen, die Sendung nicht erhalten zu haben.

Nachricht 14 von 19
Neueste Antwort

Betreff: DHL Päckchen "verschwinden lassen"

Gilt das auch für einfache DP-Zusteller? Haben Maxi- oder Großbriefe ohne Sendungsnummer auch interne Laufnummer?

 

Nein. Da reden wir von >10 Millionen Sendungen täglich....

Luftgraf Kxxxx, tollkühner Korbschiffer zwischen Feuer und Luft am azurblauen Himmel bei Dingden
Nachricht 15 von 19
Neueste Antwort

Betreff: DHL Päckchen "verschwinden lassen"

Ach ja, da ist mir noch was eingefallen:

Gilt das Ganze auf für unversicherte Auslandspäckchen? Wenn die DHL das Päckchen einer ausländischen Zustellorganisation übergibt, kann also der ausländische bzw. rumänische Zusteller da unbesorgt zugreifen?

Nachricht 16 von 19
Neueste Antwort

Betreff: DHL Päckchen "verschwinden lassen"

Das wäre nämlich für alle eBayer, die auch ins Ausland versenden, gut zu wissen.

Nachricht 17 von 19
Neueste Antwort

Betreff: DHL Päckchen "verschwinden lassen"


@shogun0862 schrieb:

Das wäre nämlich für alle eBayer, die auch ins Ausland versenden, gut zu wissen.


was gibt es da zu wissen?

 

ich versende auch ins Ausland ohne Nachweis, wenn der Käufer es wünscht, und bislang sind auch da alle Sendungen angekommen - vermutlich weil ich kein PP anbiete?

 

was ich weiß: wenn ich eine Sendung ohne Nachweis verschicke, ist es wurscht, ob DHL / die Post sieht, wo es in etwa verschwunden ist - das Teil ist nämlich nicht "versichert" und ich erhalte dementsprechend keine Erstattung ... man könnte natürlich Anzeige gegen Unbekannt stellen, aber es kann sich wohl jeder ausrechnen, daß das im Ausland nichts bringt

Nachricht 18 von 19
Neueste Antwort

Betreff: DHL Päckchen "verschwinden lassen"


@blauer-bazaar schrieb:

ich sachma so.. päckchenboten neigen schon dazu, aus zeitdruckgründen nen päckchen auf den briefkästen, auch in nem gr mietshaus abzustellen... aber das is eben der unterschied zum paket!!! welches du ja wohl ned nur angekreuzt hast im formular sondern auch hoffentlich versendet hast? wobei mir 4,99 ned so recht eingehen als tarif...


4,99 Euro ist der Preis für ein 2-kg-Paket in der Onlinefrankierung

Nachricht 19 von 19
Neueste Antwort